Multi EPG - Weiterentwicklung - BITTE DREAM Multimedia

  • Hallo,
    ich weiss ja nicht ob die Entwickler von Dream Multimedia hier mitlesen.
    In Sachen EPG hätte ich eine sehr grosse Bitte - warum kann man das schon vorhandene Multi EPG nicht
    wenigstens SO weiterentwickeln, dass man einen 4. Reiter mit einer definierbaren PRIMETIME einbaut, die
    man auch direkt mit den beiden Farbtasten anwählen kann.
    Der Hit wäre, wenn man die EINZEL Senderübersicht auch noch integrieren könnte. BITTE BITTE


    Dann wäre für mich das MultiEPG zumindest annehmbar. Denn auch nach einigen Monaten DREAM kann ich
    mich nicht unbedingt an die immer noch "unübersichtlichen" EPG´s gewöhnen - denn der Hit sind eben alle nicht.
    (Graph.MultiEPG/MERINPG2/KANALLISTE...)



    P.S.: Trotz aller Anstrengung vermisse ich "3PG" von Topfield immer noch :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    sowas wie eine Primetimeansicht gibt es aber doch schon. Also okay..nicht mit einer farbtaste.. wohl aber wenn man die Menütaste drückt. Dort kann man dann eine Uhrzeit eingeben. Z.b. 20.30 Uhr. Und "ok" drücken. Und schon hat man seine Primetimeansicht.
    Die Urhzeit muss man auch nur einmal eingeben. Die merkt e2 sich dann. Das geht sowohl bei dem Grafischen. Als auch bei dem anderen MultiEPG. Und das geht schon seit Ewigkeiten. Soo aufwendig ist das doch nun auch nicht die Menü Taste zu drücken und noch einmal OK.


    cu

  • Hi,


    sowas wie eine Primetimeansicht gibt es aber doch schon. Also okay..nicht mit einer farbtaste.. wohl aber wenn man die Menütaste drückt. Dort kann man dann eine Uhrzeit eingeben. Z.b. 20.30 Uhr. Und "ok" drücken. Und schon hat man seine Primetimeansicht.
    Die Urhzeit muss man auch nur einmal eingeben. Die merkt e2 sich dann. Das geht sowohl bei dem Grafischen. Als auch bei dem anderen MultiEPG. Und das geht schon seit Ewigkeiten. Soo aufwendig ist das doch nun auch nicht die Menü Taste zu drücken und noch einmal OK.


    cu

    ... ja das mit der Menütaste ist mir bekannt. aber es ist trotzdem einfach zu umständlich und nicht komfortabel.
    Es würde ja passen mit Menü die PRIMETIME einstellen zu lassen ... diese Zeit sollte dann im 4. Reiter verwendet werden.


    Wenn ich schon mit den Farbtasten gelb/blau von NOW/NEXT/MORE weiterschalten kann, wäre es eben sinnvoll und sehr hilftrei da einen 4. Reiter PRIME einzubauen.
    Wenn es dann auch noch einen 5. Reiter gibt, der das EPG der einzelnen Sender (Einfach EPG) enthält wäre das fast perfekt.


    >>> NOW/NEXT/MORE/PRIME/CHANNEL

  • Nur so als Zwischenfrage, wird bei Dream überhaupt an einer Verbesserung des EPG gearbeitet? Zumindest so wie oben beschrieben mit einem weiteren Reiter für die PRIMETIME

  • Nur so als Zwischenfrage, wird bei Dream überhaupt an einer Verbesserung des EPG gearbeitet? Zumindest so wie oben beschrieben mit einem weiteren Reiter für die PRIMETIME

    Würde mich auch interessieren. Meine Frau ist ziemlich enttäuscht, weil sie seit gestern nicht mehr ihr SFI vom Technisat nutzen kann. 1200 Euro und aus ihrer Sicht keinen Vorteil... Bouquets sind eine feine Sache (vielleicht kann der HD K2 das ja auch...), aber das EPG ist derart umständlich, da man auch ständig zwischen roter Taste und der Exit-Taste hin und her wechseln muss, wenn man Ebenen verlassen will. Leute (Bediener) wollen nichts eingeben wie eine Uhrzeit, aber ich weiß, wie Techniker denken, da ich oft mit denen zu tun habe. Leider fehlt denen oft auch die Fähigkeit, sich in weibliche Bediener hineinzuversetzen, weil sie meist schlichtweg zu wenige Exemplare dieser Gattung in ihrem direkten Umfeld haben... :smiling_face:


    Ich will ja nicht sarkastisch werden, aber ich finde wirklich, dass das nicht zeitgemäß ist. Auf der blauen Taste liegt im TV-Modus nicht direkt das übersichtliche EPG. Also: Wie bekomme ich das übersichtliche EPG über mehrere Sender mit einem Tastendruck?


    Und beim Zapping sieht man oft, welche Sendung nach der aktuellen kommt; um Infos zur nächsten Sendung zu bekommen, muss man beim Technisat nur zwei Mal auf eine Taste drücken. Drückt man sie ein drittes Mal, verschwindet die Infobox und das TV-Bild ist zu sehen. Gibt es bei der Dreambox eine vergleichbare Funktion oder kann man sie irgendwo ablegen?


    Sorry, dass ich meinen Frust hier so ablade, aber irgendwie hatte ich schon etwas mehr Bedienerfreundlichkeit erwartet. Ich fahre Mercedes, der hat einen Knopf für jede Funktion, praktisch. Ich nutze auch Macs, bei denen nicht mal Leute mit 60+ Fragen stellen. Für die meisten Leute sind das ausreichende Computer. Wenn das mit der Dreambox so nervig bleibt, geht sie zurück. Dann kaufe ich für 600 Euro ein Technisat-Gerät und schenke meiner Frau was Schönes von dem Rest. Sollte sich die Technik mal ändern, hab ich immer noch nur die Hälfte ausgegeben. Wenn ich per WLAN nicht ins Internet komme, stünde ja noch mal Geld für eine Lösung an. Ich habe auch mal drei Monate Linux ausprobiert, bevor ich von der PC-Welt für immer auf den Mac abgewandert bin...


    EDIT: Wenn man mal googelt, findet man tatsächlich Leute, die das genauso sehen; offenbar ist das EPG bei der Dreambox DAS Manko. Wenn da nichts dran getan werden soll, wäre das ein Jammer: http://napfekarl.wordpress.com…x-8000-erste-gehversuche/

    Einmal editiert, zuletzt von Monaco ()

  • Monaco
    Schau Dir erstmal ALLE EPGs an, die es fuer die DM8000 als Plugins zum Nachruesten gibt.
    Um Dein Beispiel mit dem Mercedes aufzugreifen, Du bekommst mit der DM8000 ab Werk nur die
    Grundversion eines Mercedes. Die Plugins sind dann die Extras, die Du bei Deinem Mercedes noch
    hinzubestellt hast. Mit der Grundversion des Mercedes werden auch nur die weniger Anspruchsvollen
    gluecklich. Erst die Extras von der Aufpreisliste machen aus einem Mercedes ein geniales Auto (wie
    ja scheinbar die Ein-Knopf-Bedienung fuer Dich, die ich persoenlich zum Ko...n finde).
    Der "Aufpreis" fuer die Plugins ist die Zeit, die Du investieren musst, alle auszuprobieren, damit
    Du die findest, die Deine Beduerfnisse am besten befriedigen. Gibt es da etwas, was Dir fehlt, setze
    Dich halt hin und programmiere es Dir selbst (oder suche Dir einen, der Deine Idee programmiert)
    und stelle das Ergebnis dann der Community zur Verfuegung, wie es schon hunderte andere getan
    haben.
    Zu meinem Bedauern muss ich mich auch meinem Vorredner anschliessen und Dir das Zurueckschicken
    nahelegen, wenn Du nicht bereit bist, Dich mit der Dreambox auseinanderzusetzen, um das Potential
    zu ergruenden, was Dich aber einen grossen Teil Deiner Freizeit in den naechsten Wochen kosten wuerde.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Eine ähnliche Aussage zu einem Maustreiber war es damals, die mich von Linux wegbewegt hat. Ich weiß nicht, warum Technikfreaks Dinge nie so einfach bauen wollen, dass auch ihre eigenen Mütter und Frauen damit klar kommen könnten. Und dann wird das immer verteidigt. Es ist von der Usability her mies, das sollte man zugeben können.


    Der Vergleich mit dem Mercedes ist auch so eine Sache. Mein Mercedes hat 476 PS ab Werk, ohne dass ich jemanden dran basteln lassen musste. Ich mache halt andere Dinge gerne wie arbeiten oder fernsehen. Ich bastle nicht gerne, dachte aber, dass die Dream relativ gut dasteht, out of the box. EIn paar Tage habe ich ja noch, um vielleicht ein gutes EPG finden zu können.


    Welches könnt Ihr denn empfehlen, oder wo kann man eine Übersicht sehen? Ich wundere mich ja (habe ich auch in anderen Foren schon gelesen), dass es z.B. keine Skin-Galerie gibt, in der man mal alle bestaunen kann. So etwas wäre doch auf für die EPGs eine feine Sache. Es gibt doch bestimmt eines, das am idiotensichersten gilt: Das wäre dann für einen Idioten wie mich ideal. :winking_face:

  • Denkt doch bitte auch mal an die tausenden von Nutzern der Box, die mit gebotenem zufrieden sind.

    Sind Eure Frauen denn alle damit glücklich? Alleine kann ich mich auch in einen Wechsel aus roter Taste und exit eingewöhnen (auch wenn zurück für mich immer "zurück" heißt). Ich finde es nur für Benutzer mit weniger Toleranz und Involvement nicht so doll. Stellt Euch mal beim Internetbrowser vor, Ihr müsstet ständig zwischen Zurück-Button und einer Extrataste hin und her wechseln, um zum letzten Screen zu kommen. Das ist einfach mühsam, auch wenn man es nach Eingewöhnung nicht mehr wahrnimmt.

  • ...
    Ich weiß nicht, warum Technikfreaks Dinge nie so einfach bauen wollen, dass auch ihre eigenen Mütter und Frauen damit klar kommen könnten. Und dann wird das immer verteidigt. Es ist von der Usability her mies, das sollte man zugeben können.


    Du (wie viele andere auch) verwechselst hier "verteidigen" mit "hinweisen".
    Das Konzept von enigma2 ist halt auf einfaches Erweitern ausgelegt. Nicht jedes Feature kommt von Dream
    selbst (auch wenn es in einem Image von Dream enthalten ist) und die Entwickler von Dream patchen halt
    "leider" die externen Plugins nicht so zurecht, dass die Bedienung immer konsistent und einheitlich ist, da
    sie dann bei jedem Update des Plugin-Eigners erneut patchen muessten.
    Und ueber Usability im allgemeinen laesst sich trefflich streiten. Nicht jeder eingesparte Klick ist eine
    Verbesserung der Usability, wie auch nicht jede Sicherheitsabfrage eine Verbesserung darstellt. Ist halt oft
    Geschmacksfrage.
    Meine Frauen hier wollen einfach nur Fersehen. Die Suchen nicht in EPGs rum, die programmieren selten
    Sendungen (und kommen dabei mit dem Enigma2 so zurecht, wie es ist) und die einfache Uebersicht, was
    gerade laeuft, reicht denen ebenfalls aus.
    Ist mal jemand daran interessiert, wann etwas bestimmtes laeuft, wird der TVBrowser auf dem Rechner
    angeworfen. Da kann man auch gleich noch den Timer setzen.



    ...
    Der Vergleich mit dem Mercedes ist auch so eine Sache. Mein Mercedes hat 476 PS ab Werk, ohne dass ich jemanden dran basteln lassen musste. Ich mache halt andere Dinge gerne wie arbeiten oder fernsehen. Ich bastle nicht gerne, dachte aber, dass die Dream relativ gut dasteht, out of the box. EIn paar Tage habe ich ja noch, um vielleicht ein gutes EPG finden zu können.
    ...


    Du hast mit dem Mercedes-Vergleich angefangen.
    Wenn Du Deine Kiste tiefergelegt haben willst, weil es Dir ab Werk nicht tief genug ist (aka. Komfort-EPG
    ala. Topfield), dann gehst Du auch in die Werkstatt (aka. Plugin installieren).
    Irgendwie ist die Dream doch wie ein Mercedes. :winking_face:

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Danke für Deine Antwort, ich mag ja Vergleiche und gute Analogien, und da muss ich Dir größtenteils Recht geben. :thumbs_up:


    Das mit tvBrowser ist sehr interessant, hab ich meiner Frau schon gesagt. Sobald die Kiste per WLAN oder wie auch immer mal dauerhaft erreichbar ist - auch so ein Thema - kann ich das mal ausprobieren und meiner Frau zeigen. Die ist durch Apple inzwischen auch so bequem, dass sie ihren Rechner schon seit geschätzten 2 Monaten nicht mehr neu gestartet hat, sondern nur noch auf und zu klappt. Dann lässt sie ein Fenster mit dem tvBrowser auf, und gut ist. Das System wacht so schnell auf, dass man zwischen Aufklappen und dem Versand einer Mail mit dem Wort Test ca. 5 Sekunden braucht; beim tvBrowser ginge das dann genauso schnell, denke ich.


    Das mit dem Tunen und den Plugins ist schon richtig. Aber von einem AMG, der über 100.000 Euro kostet, erwartet man mehr als von einer normalen E-Klasse, was die Grundausstattung betrifft, also auch die Standards wie Bremse etc. Bei einer Kiste, die ich mit zwei Sat-Tunern kaufen muss und durch Aufrüstung auf weit über 1000 Euro bringe, erwarte ich eben auch, dass das hauseigene System schon mehr Manufaktur-Charakter hat und damit höheren Ansprüchen gerecht wird als Humax etc. Ich gehöre zu der Fraktion, die ihre Leistung sehr teuer verkauft und lieber selbst viel Geld in die Hand nimmt, wenn ich Dinge und Leistungen einkaufe. Jeder sollte das tun, was er/sie am besten kann. Und wenn man den Vergleich auf die Frauen ausweitet, die sich plug-and-play-mäßig in so einen Mercedes mit knapp 500 PS setzen, dann sieht man auch, dass die den fahren können wie einen 220 CDI, aber wenn man ein paar Knöpfe drückt, fühlt er sich anders an und hat die Reserven, um einem R8 auf der Autobahn davon zu fahren. Ich mag einfach Dinge, die dem User intuitiv entgegenkommen, ohne dass er sich einarbeiten muss.


    Zu den Klicks gibt es übrigens Statistiken und messbare Umsätze, wenn man mal vor allem danach geht.

  • ich zitiere jetzt mal einfach einen testbericht zur 500HD in den kommenden infosat:


    Der elektronische Programmführer (EPG) mit unterschiedlichen Ansichtsoptionen kann voll und ganz überzeugen, auch die Suchfunktion nach ähnlichen Sendungen ist eine wertvolle Hilfe im alltäglichen Fernsehgenuss. Die Programmierung einer Aufnahme lässt sich über das EPG sehr einfach vornehmen.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Naja aber nur weil etwas "Gut" ist heißt noch lange nicht das es nicht noch besser ginge...
    Wäre es so dann würde sich E2 ja nie weiterentwickeln und das tut es ja (zum Glück)...


    Ich bin auch der Meinung das man aus dem EPG noch einiges herausholen könnte :winking_face:

  • warum an einem epg rumbasteln wenn es andere, wichtigere aufgaben gibt. z.b. das release 3.0 fertig zustellen, das dann auf OE 1.6 basiert.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter