Dreambox 8000, 202C am Kühlkörper OK?

  • Dreambox 8000, 202C am Kühlkörper OK?



    Hallo Zusammen ich bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer einer Dreambox
    8000 und alles funktioniert wie es soll. Soweit so gut. Nachdem mein 4 jährige
    Sohn sich aber vorhin lautstark fast die Finger am Gehäusedeckel verbrannt hat,
    habe ich dort die Temperatur kontrolliert und 105C gemessen. Der Netzteil Külkörper
    selber hatte nach ca. 30min und OFFENEM Gehäuse 202C.



    Ist das normal???



    Ist die Kiste bei Euch auch so warm, sorry am glühen?



    Angeblich werden sie ja sehr warm… aber sowas?? Wäre schön
    wenn einer der Experten hier im Forum was dazu sagen könnte. Besser ich sende
    sie direkt zurück bevor mir mein Haus abbrennt.



    Gruß & Danke



    Fuchur123



    FB_Addon_TelNo{
    height:15px !important;
    white-space: nowrap !important;
    background-color: #0ff0ff;}FB_Addon_TelNo{
    height:15px !important;
    white-space: nowrap !important;
    background-color: #0ff0ff;}FB_Addon_TelNo{
    height:15px !important;
    white-space: nowrap !important;
    background-color: #0ff0ff;}FB_Addon_TelNo{
    height:15px !important;
    white-space: nowrap !important;
    background-color: #0ff0ff;}

  • [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c075.gif]


    Reicht ja fast für Atomare Kernspaltung :pinch:


    Sicher das das Teil auch die richtige Temperatur anzeigt? Hast das Dingen mal in den Mund gesteckt (manche stehen auch auf popo) und geschaut obs ~40 Grad sind? Also wenn's wirklich >200C sind dann is da wirklich was ganz derbe faul! Box auslassen dann und weg zum Händler oder DMM wegen Reperatur!!!

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Das Multimeter zeigt korrekte Werte an. Es sind 200C am vorderen Kühlkörper im /am Netzteil und immer noch ca. 100C am Gehäusedeckel oberhalb des Netzteils, wenn die Kiste zu ist.
    Vermutlich wird es dann aber innen drin dort noch etwas wärmer werden = Pitzaofen ;-).


    Könnte Ihr denn im Bereich den Netzteils die Hand auf den Gehäusedeckel legen?
    Wie "warm" ist denn hier normal?
    Gruß
    Fuchur123

  • Es sind 200C am vorderen Kühlkörper im /am Netzteil und immer noch ca. 100C am Gehäusedeckel oberhalb des Netzteils


    Guten Tag,


    bitte, bitte, bitte das Messgerät nochmals überprüfen z. B. bei einem Pott mit siedendem Wasser, dabei nur die Wassertemp. messen ohne dem Topfrand zu nahe zu kommen.
    Siedendes Wasser hat max. 100 Grad CELSIUS in unseren Breiten (besser Höhenlage).


    Bei der angegeben Temp. würde das Lot schmelzen (je nach Legierung bei 178 - 210 Grad CELSIUS)
    Noch ein Test:
    Erst die DM8000 nach ca. 20 Min. Betrieb vom Stromnetz trennen!!!
    Fingerkuppe mit Wasser benetzen und "einen Tropfen" auf den Kühlkörger bringen.
    Gibt das einen lautes zischendes Geräuch oder verdunstet es allmählich.


    Oder gibt es schon die Rev. x.x mit Toaster :face_with_rolling_eyes:

    MfG


    BeCo-EDV / Visoduck Abholservice Berlin


    **************************************************************************************************************
    DM8000HDssss/DM500HD/DM800HD
    **************************************************************************************************************

  • Bei mir sind es an der Stelle 52 Grad Celsius am Kühlkörper.
    Als Vergleichsmessung habe ich am CPU-Kühler 65 Grad Celsius gemessen (im normalen Fernsehbetrieb mit einem HD-Kanal).


    Grüsse
    el_tonno

  • genau so ein Thermometer von Conrad hatte ich auch einmal (oder auch 2 mal) in Benutzung.
    (Chef wollte sparen und kein richtiges kaufen)


    Aber nicht lange. Das hat sehr seltsame Werte geliefert.

  • Hallo Zweifler und Kritiker meines Hi-Tech :winking_face: Messinstruments. Habe es nochmal getestet und es liegt gar nicht so weit daneben.
    Im kochenden Wasser werden 103C angezeigt und auch wenn ich 225C im Backofen für meine Pizza einstelle zeigt es 204C für die Abluft Temperatur.
    Ob nu +/- 10C Toleranz meiner Anzeige da eine Rolle spielen? Fakt ist der Kühlkörper wird schon verdammt heiß. So warm, das die Platine sich langsam braun bis schwarz im Netzteil einfärbt. So nu bitte mal bei Euch testen, wenn möglich?! Wie warm ist der Deckel, könnt ihr den Kühlkörper noch anfassen ohne Brandblasen zu bekommen?
    Gruß
    Fuchur123FB_Addon_TelNo{
    height:15px !important;
    white-space: nowrap !important;
    background-color: #0ff0ff;}FB_Addon_TelNo{
    height:15px !important;
    white-space: nowrap !important;
    background-color: #0ff0ff;}FB_Addon_TelNo{
    height:15px !important;
    white-space: nowrap !important;
    background-color: #0ff0ff;}

  • Wie schon weiter oben geschrieben.
    Ich habe 52 Grad am besagten Kühlkörper. Seitlich ist die Temperatur etwas geringer. Den Kühlkörper kann ich ohne Probleme anfassen.


    Verfärbt hat sich meine Platine auch nicht. Falls wirklich Temperaturen weit über 60 Grad auftreten, dann vermute ich einen Defekt.

  • Habe es nochmal getestet und es liegt gar nicht so weit daneben.


    Guten Tag,


    das ist überzeugend.


    Da wird wolh nichts anderes übrig bleiben als die Dreambox zur Überprüfung an den Hersteller oder den Händler zu übergeben.


    Erreicht der Kühlkörger auch dann die überhöhte Temperatur wenn weder Festplatte noch andere steckbare Verbraucher an USB oder Zusatztuner u.s.w. angeschlossen sind?

    MfG


    BeCo-EDV / Visoduck Abholservice Berlin


    **************************************************************************************************************
    DM8000HDssss/DM500HD/DM800HD
    **************************************************************************************************************

  • Ja, die Box ohne HD, DVD usw. wird immer so warm!FB_Addon_TelNo{
    height:15px !important;
    white-space: nowrap !important;
    background-color: #0ff0ff;}

  • FB_Addon_TelNo{
    height:15px !important;
    white-space: nowrap !important;
    background-color: #0ff0ff;}


    Na dann ab damit zur Überprüfung ohne sie wieder in den Betrieb zu nehmen.
    Das Netzteil scheint offensichtlich einen weg zu haben.
    Möglich das das Motherboard auch noch in Mitleidenschaft gezogen wird.


    Übrigens nervt das Fritzbox Addon siehe oberem Quote)

    MfG


    BeCo-EDV / Visoduck Abholservice Berlin


    **************************************************************************************************************
    DM8000HDssss/DM500HD/DM800HD
    **************************************************************************************************************

  • Ich bin seit ein paar Tagen von der DM7000 auf die DM8000 "aufgestiegen". :grinning_squinting_face:


    Das Gehäuse erwärmt sich auf der Netzteilseite deutlich stärker als das der DM7000. Jene war auch nach Monaten gerade mal lauwarm. Das Gehäuse meiner DM8000 wird dagegen schon richtig heiß. Zwar nicht so, dass man sich daran verbrennt, aber unangenehm ist es schon. Ein IR-Thermometer zeigt Temperaturen bis zu 43°C auf der Gehäuseoberfläche an.


    Ist das normal, oder hat meine Dreambox auch eine Macke?


    Wie warm wird euer Gehäuse im Vergleich zu einer DM70x0?


    Fuchur123: Hast du schon etwas von DMM gehört?

  • Das ist normal shred, meine 7000er wird auch nicht so warm.
    Immo habe ich eine Temperatur von 53°C an Sensor-4. Meine Box läuft seit mitte Dezember 2008 mit DVD und HDD ohne Probleme. :smiling_face:

    Mal ne Frage, hast du die Temperaturen ohne einen Lüfter in der Box? Gestern ist meine Box auch für meine Begriffe zu heiß geworden. Habe in meinem Wohnzimmer im moment ca 26 Grad und da kann die Box nicht wirklich gekühlt werden. Überlege daher, ob ich nicht einen Lüfter einbauen sollte.


    Viele Grüße und schönes WE.
    Oliver

    DM7025SS, 200GB Samsung HDD
    Astra 19,2, Hotbird 13 E

  • Aktuell habe ich 27°C Raumtemperatur ,und meine Box hat 55°C



    Die Box ist seit dem 15.12.2008 immer an, bzw. im Standby, und hatte bisher kein "Hitzeproblem" :smiling_face:


    Und nein, einen Lüfter habe ich nicht eingebaut. Wofür auch? Der dient doch nur als "Staubsauger". :grinning_squinting_face:


    Meine DM8000 steht frei neben meinem Fernseher, und wenn sie dort ein "Hitzeproblem" hätte, würde ich sie an DMM zur Überprüfung vorbei bringen.

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Da der Threadstarter sich nicht mehr meldet muss man davon ausgehen das sich das Problem von alleine gelöst hat und Dreambox und sein Haus nun abgebrannt sind :kissing_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.