NTFS-USB-Festplatte am USB-Ports der dm8000?

  • Hallo zusammen!


    Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich die Mühe machen, hier Antworten zu geben.
    Wie man vielleicht gleich weiter unten feststellen wird, bin ich auch ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet und
    kämpfe mit dem hier angsprochenen Problem, eine NTFS-Platte mit Filmen von der Dreambox abspielen zu können (vornehmlich mkv's).
    Also habe ich mich gestern mal einige Stunden auf die Suche gemacht und ein minimales Dream-Grundwissen aufgebaut:
    - herausgefunden, das es noch alternative Images gibt
    [Moderator] Fremdimage, verstösst gegen die Boardregeln [/Moderator] - die Flashprozedur ausfindig gemacht und Image installiert
    - Telnet kennengelernt (wo finde ich verdammt noch mal den User und PWD?)
    - Plugin kernel-module-ntfs_2.6.18-r24.0_dm8000 gesucht
    - Plugin installiert (opkg und nicht ipkg ;))
    - diesen Artikel spannend verfolgt und lsmod und modprobe ntfs kennengelernt


    Also voller Erwartung die Box via Telnet verbunden, Anweisungen befolgt und siehe da,
    lsmod bringt den ntfs Eintrag (ntfs 133808 0 - Live 0xc....)
    Also dachte, wow hat alles funktioniert. Also schnell ins Wohnzimmer, SATA-Platte via
    USB-Dockingsstation angehängt, Media Player aufgerufen und....- shit, irgendwas ist da
    wohl schiefgelaufen. Ich sehe zwar die Platte, aber keine Files werden angezeigt?


    Meine Infos zur Box:
    Devicename: dm8000
    Enigma Version: 2010-09-22-experimental
    [Moderator] Fremdimage, verstösst gegen die Boardregeln [/Moderator] Frontprozessor Version: V7
    Webinterface Version: 1.6.2


    Hat wer eine Idee? Die fortgeschrittene Variante mit dem Skript lasse ich mal aussen vor.


    Danke für Eure Hilfe


    Gruss Christian

    Einmal editiert, zuletzt von floh ()

  • Nur kurze Empfehlung @ ugu :smiling_face: + CaligulaMinus :smiling_face: : Ladet Euch hier das aktuelle oe1.6 EXPERIMENTAL Image herunter.
    Probiert es mal lieber nicht mit einem Release oder mit einem Fremdimage.


    Die Experimentals enthalten bereits oft die Unterstützung für features, die meistens erst relativ spät in die Releases aufgenommen werden.
    (So war z.B. die Unterstützung für Unicable LNBs und Matrixverteiler Mitte dieses Jahres in den Experimentals drin, wurde aber aus mehreren Releases wieder heraus genommen. Soll in den späteren Releases inzwischen ebenfalls hinein genommen worden sein. Das weiß ich aber nicht sicher, flashe immer Experimentals.)


    Leider kann ich zu Eurer Beruhigung das aktuelle Image nicht selbst ausprobieren, da mein PC, der über LAN auf meine Dreamboxen zugreift und mit dem ich als einziges flashe, nicht mehr zuverlässig ist (Muss aus Garantiegründen schnell zur Reparatur wegen Hardwarefehler - ständig Bluescreens, wenn er warm wird - Datenfehler mit Memtest86 v4.1 ermittelt, also alles möglich RAM, Mainboard, Grafikkarte, etc..) Sonst würd ich´s machen. Über WLAN, von meinem Mac aus, ist mir aber zu riskant und 15 Meter LAN-Kabel, falls ich sie denn überhaupt noch besitze, zum Mac zu verlegen, ist mir zu umständlich.


    Wenn Ihr also absolut sicher stellen wollt, dass seitens der Firmware garantiert die NTFS Unterstützung drin ist: in meinem oe1.6 Experimental vom 08. November ist sie definitiv drin. Wenn´s damit nicht klappt, haben entweder Eure Boxen das Problem oder der Haken liegt woanders :grinning_squinting_face: .

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • @Moderator: Sorry das mit dem Fremdimage. Vor lauter forschen in den Foren habe ich den Überblick komplett verloren und bin in einem hängengeblieben,
    das wohl definitiv das Falsche war für das Image.


    ararat: Danke für die Info. Ist schon in der Download-Queue und wird auch gleich neu geflashed. Mein Grundwissen gerät aber wieder ein wenig ins wanken.
    Im Downloadcenter von dream-multimedia wird bei der DM8000 als letzte Firmware von einer Release 3.0.1 gesprochen, dein Downloadlink geht
    auf die Seite http://www.dreamboxupdate.com/ mit einer Version 1.6 - wird aus dem experimental 1.6 irgenwann eine final 3.x.x?


    Werde also die 1.6 installieren und sorry nochmals für den falschen Post!


    Eine Frage hätte ich dann doch noch:
    Mal angenommen ich bekomme die NTFS Platte wirklich zum Laufen, kann ich dann mit dem VLC die Files von der Platte
    abspielen (.mkv) oder geht der VLC nur via LAN (also nicht über USB-Platte)?


    Thx a lot,
    Christian

  • Hallo,


    wie in 60 gesagt, mit release 2.8.4 geht ntfs, mir 3.0.1 fällt modprobe ntfs auf Fehler. Release 3.0.1 ist OE 1.6. Mit welchem Experimental man also ntfs kann oder nicht :question_mark:


    @ ararat, da Du Experimental OE 1.6 hast, geht es definitiv nicht nur mit OE 1.5. Habe heute beim Versuch das neueste Experimental von gestern zu flashen zahlreiche Probleme gehabt (ewig langes booten, abgebrochen vielleicht war ich nur ungeduldig - ein Experiment dauert eben lange?) habe mich wieder auf 2.8. zurückgezogen.


    Da selbst die Firmware-Releases nicht immer stabil sind (siehe 3.0.0), habe ich auch etwas Bedenken mit den Experimentals, zumal ich die Stelle noch nicht gefunden habe, wo man Infos über die jeweiligen Veränderungen/Verbesserungen kriegt.

    Beste Grüße uGu
    DM8000PVR, release 3.2.4 und jetzt auch OE2.0-experimental, Neu: DM820HD

  • ugu :smiling_face: und Caligula Minus :smiling_face: :


    Mit oe1.6 Experimental Images müsste eigentlich alles laufen. Da ich die Images nach dem 08. November nicht ausprobiert habe, kann es natürlich sein, dass seitdem irgendetwas in der Firmware "unstabiler" geworden ist.


    Mein oe1.6 vom 08. November läuft (fast) perfekt.
    Es gab nur ein einziges Problem, was aber mit einem Plugin zusammenhing. Ich musste das Plugin, "EPG-Refresh", so einstellen, dass es Timeraufnahmen möglichst nicht in die Quere kommen konnte. Habe dem Plugin nur eine Aktivität zwischen 3 und 7 Uhr morgens erlaubt, weil ich zu der Zeit selten aufnehme. Als das Plugin noch zur PrimeTime laufen konnte (ab 20 Uhr) gab es nach Timeraufnahmen immer wieder einmal eine eingefrorene Box (kein Absturz). Ich musste dann die Box immer über den Standby Knopf am Gerät ausschalten, dann wieder ein und dann bootete sie komplett neu hoch. Seit der Änderung in EPG-Refresh läuft die Box (bzw. beide Boxen) wie am Schnürchen.


    Zum oe1.6 Experimental vom 08 November: Der NTFS Support funktioniert einwandfrei. Von USB-Festplatte lassen sich ohne Probleme mkv und m2ts Dateien in Full HD abspielen. Das kann sogar der eingebaute Mediaplayer. Man braucht dazu VLC nicht zu installieren (es sei denn, man möchte über Webif WebTV schauen, mit VLC streamen, etc.).


    Sollte also das oe1.6 Experimental von heute bei Euch nicht gehen, nehmt einfach das vom 08.11.2010. Wenn das auch nicht geht, stimmt bei Eurer Hardware oder der Konfiguration etwas nicht, oder irgend ein installiertes Plugin stört.

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • Hallo zusammen,


    ich hab' hier im Forum schon gelesen (von Entwicklern) mit Bezug auf eine beranstandete Funktion "Nimm doch ein Release...". Insofern finde ich es unbefriedigend, dass ein neues Release gegenüber dem Vorgänger grundlegende Defizite aufweist.


    Mein Mediaplayer sieht die *.m2ts nicht (unabhängig vom Release). ararat, wie geht das bei Dir, liegt das auch an dem super Experimental vom 8.11. :winking_face: ? Mein Trick, umbenennen nach *.avi und alles geht bestens.

    Beste Grüße uGu
    DM8000PVR, release 3.2.4 und jetzt auch OE2.0-experimental, Neu: DM820HD

  • ugu :smiling_face: : Hast Recht. Ist schon ungewöhnlich, dass ein höheres Release um Funktionen beschnitten wird. Ist allerdings auch schon bei anderen Geräten/Software vorgekommen - manchmal freiwillig und manchmal unfreiwillig (z.B. bei Alphacrypt CI Modulen).


    Will ja nicht hoffen, dass der NTFS Support voll gestrichen wurde. Dann blühte mir eine unliebsame Überraschung beim nächsten Flashen.


    Zu m2ts kann ich nur sagen: wurde bei mir gefunden und abgespielt. Habe dieses Dateiformat allerdings von DVD DL abgespielt (selbst gebrannte Miniblu UDF 2.5 Scheiben) und nicht von USB HDD.
    Mit NTFS HDD habe ich bisher nur mkv probiert. Bin davon ausgegangen, dass es keinen Unterschied machen dürfte, ob ein m2ts file auf einer Scheibe oder einer Festplatte vorliegt.
    Muss ich bei Gelegenheit ausprobieren, wenn mein PC von der Reparatur zurück kommt (2-3 Wochen). M2ts kann ich für Festplatten wegen der unnötig höheren Größe auch nicht unbedingt empfehlen. Da ist mkv ideal - kleiner und besser (100% Aufnahmequalität) geht es derzeit nicht. Inzwischen brenne ich auch meine neuen UDF 2.5 Scheiben nur noch mit mkv (kann sie dann aber nur noch in meinem Blurayplayer und den Dreamboxen, aber nicht mehr in meiner Playstation3 abspielen). Das geht jetzt aber zu weit off topic.
    Zum Glück hilft Dir ja der Trick mit dem umbenennen auf avi :smiling_face: . Hauptsache, es geht.


    Jedenfalls: Probier doch einfach mal das oe1.6 Experimental vom 8. Nov. oder irgend ein anderes oe.16 Experimantal vom November, das vor dem Release 3.0 heraus kam. Die müssten eigentlich alle gehen.


    Wenn Du allerdings exakt den Zustand meiner beiden Boxen nachahmen wolltest, müsstest Du nicht nur das Image vom 08. November flashen, sondern auch meine Plugins, Skins und das KernelModulNTFS vom 08. November benutzen (,die sich inzwischen ja auch geändert haben dürften). Du müsstest eigentlich alles einzeln von dreamboxupdate downloaden und manuell installieren. Online würdest Du ja neuere Pakete bekommen. Zudem dürftest Du natürlich auch nur meine Plugins verwenden und müsstest Deine weglassen.
    Etwas viel Aufwand :grinning_squinting_face: .

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • ararat: Du weißt aber schon, dass ein einfaches Online-Update (auch per WLAN) reicht, damit du auf dem aktuellen experimental-Stand bist!? Der ist allerdings natürlich nicht wirklich mit dem Release vergleichbar...

    so long
    m0rphU

  • ararat: Du weißt aber schon, dass ein einfaches Online-Update (auch per WLAN) reicht, damit du auf dem aktuellen experimental-Stand bist!? Der ist allerdings natürlich nicht wirklich mit dem Release vergleichbar...


    m0rphU :smiling_face: : Selbstverständlich weiß ich das. Der aktuelle Stand, der bei ugu Probleme macht, war ja aber nicht beabsichtigt, sondern die Herstellung eines alten Standes.


    Ich habe das Online Update ja absichtlich nicht empfohlen, falls ugu den exakten Zustand meiner Boxen nachahmen möchte. Er fragte ja, ob es an meinem "Superimage" vom 08. November läge, dass auf meinen Boxen Vorgänge funktionieren, mit denen seine Box Probleme hat.
    Da das Funktionieren aber evtl. auf einem Zusammenspiel aller Komponenten (Image, Plugins, Skins) beruhen könnte, habe ich erwähnt, dass evtl. nur das Flashen des oe1.6 Experimentals vom 08. November allein nicht ausreicht. Man müsste also auch die Plugins von diesem Tag benutzen. Wohlgemerkt: um den Zustand meiner Boxen nachzuahmen.


    Ich bin aber nicht davon ausgegangen, dass ugu dieses wirklich versuchen würde, und habe daher auch nicht die Liste meiner Plugins und Skins angegeben, die er dann ja gebraucht hätte. Bei Bedarf nenne ich sie aber gerne.


    Der einfachste Weg wäre vermutlich, eine flashbare Kopie meiner Box zu erzeugen und sie an ugu zu schicken. Dann bräuchte er nach dem Flashen nur noch sein LNB korrekt einzugeben (bei mir Unicable). Ich weiß, dass so eine installierbare Kopie (Image + Plugins + Skins) herzustellen geht, aber nicht wie. Habe selbst einmal von adenin seine Kopie angeboten bekommen, als ich Probleme mit Unicable hatte, die bei ihm nicht auftraten. Am Ende funktioniert aber so eine Kopie wegen Hardwareunterschieden (HDD, DVD-Brenner, Tunermodell) vielleicht auch wieder nicht exakt so, wie auf meinen Boxen.

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • Hallo ararat,


    danke Dir für Deine Überlegungen, aber im Ernst, etwas aufwendig. Außerdem nicht nötig, denn mit 2.8 funktioniert es ja bei mir auch. Ich bin nur halt 'n sturer Hund und will nicht akzeptieren, dass im neuen Release so viele Nachteile sind. Es gibt schon wieder einen mit meinem AVI-Trick siehe Erfahrung mit Release-dm8000-3.0.* Da es aber auch (zumindest einen) Vorteile gibt müsste, ich jetzt ausprobieren in welchem Experimental das Verhältnis von Vor- zu Nachteilen für mich günstig ausfällt. Ich habe auch irgendwo gelesen, 3.0.1 sei fixer als der Vorgänger...?


    Schönen Abend!

    Beste Grüße uGu
    DM8000PVR, release 3.2.4 und jetzt auch OE2.0-experimental, Neu: DM820HD

  • Ich habe auch irgendwo gelesen, 3.0.1 sei fixer als der Vorgänger...?


    Hängt davon ab, womit man vergleicht
    3.0.1 ist schneller als z.B. 2.8.4


    Soll heißen: Die dm8000 bootet mit oe1.6 Images bis zu 30 Sekunden schneller aus dem Deep Standby hoch, als mit oe1.5 Images. Der neue Kernel von oe1.6 Images ist schlanker.

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • Hallo zusammen!


    Sorry für die etwas späte Nachricht - hat ein wenig gedauert.
    Danke an alle, die sich hier beteiligt haben - ich kann endlich NTFS Platten lesen :))
    Jetzt werde ich die Sache mit dem Script angehen...


    So long

  • Bei mir geht´s trotz Update auch immer noch.
    Habe gerade testweise ein MKV file von externer NTFS USB HDD abgespielt, nachdem ich kurz zuvor online meine beiden dm8000 upgedated hatte.


    Den Eintrag "modprobe ntfs" musste ich natürlich wieder am Ende der Bootup einfügen und die Box neu starten.
    Das geht mit dem DCC 1.20 für Enigma 2 recht einfach (Überhaupt ein tolles Programm :thumbs_up: für die Dreambox 8000, das nicht mal installiert werden muss, und sehr flexibel ist.)


    Habe immer noch das oe1.6 Experimental vom 08. November mit aktuellen Updates von vor 30 Minuten auf meinen Boxen.


    Meine Konfig:


    Devicename: dm8000
    Enigma Version: 2010-12-13-experimental
    Image Version: Experimental 2010-11-08
    Frontprozessor Version: V7
    Webinterface Version: 1.6.2

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • Hi ararat,


    da staunt schon wieder der Laie (also ich), gib mal den Tipp, wie geht den so ein update, bei dem das image bleibt, aber die enigma-version sich ändert.

    Beste Grüße uGu
    DM8000PVR, release 3.2.4 und jetzt auch OE2.0-experimental, Neu: DM820HD

  • Hi ararat,


    da staunt schon wieder der Laie (also ich), gib mal den Tipp, wie geht den so ein update, bei dem das image bleibt, aber die enigma-version sich ändert.


    verstehen wir das mal so, image datum = datum wann es geflasht wurde
    enigma2 datum = datum der enigma2 version wann sie erstellt / erneuert worden ist

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • die Daten sind nicht zu übersehen. Das is' wohl wiede so'ne blöde Frage, dass mich keiner versteht. Geht das über Software aktualisieren, wenn man ein Experimental hat? Ich habe bisher nur die zwei FW-Release benutzt, und da war es immer im Paket, Image- und Enigma-Version.

    Beste Grüße uGu
    DM8000PVR, release 3.2.4 und jetzt auch OE2.0-experimental, Neu: DM820HD

  • Geht das über Software aktualisieren, wenn man ein Experimental hat?


    Warum probierst du es nicht einfach mal?


    Was soll denn schon passieren?
    Wenn mal etwas schief geht, setzt du deine Box einfach neu auf, und fängst wieder von vorne an.
    Das dauert keine 15 Minuten, und du bekommst Routine. :winking_face:


    Ich mache ein Updater per Telnet mit opkg update && opkg upgrade.
    So hast du immer eine Ausgabe, und kannst das Update gleich überprüfen.

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • ugu :smiling_face: - Meine Konfig kommt so zustande:


    1) Am 08.11.2010 lud ich von dreamboxupdate.com das an dem Tag aktuelle oe1.6 Experimental herunter und flashte es über Webinterface auf meine Box.
    (Image und Enigma2 waren damals also auf dem gleichen Stand. Nachteil beim Flashen über Webif: Man muss anschließend alle Wunsch - Plugins/Skins/Pakete online suchen, neu herunterladen und installieren lassen.)


    2) Am 15.11.2010 habe ich dann über den einfachen Befehl "Software aktualisieren", wie Du richtig vermutet hast, das neueste Enigma 2 automatisch inklusive aller Aktualisierungen für Wunsch - Plugins/Skins/Pakete auf die Box geladen.


    WICHTIG: Bevor Du irgendetwas flashst oder aktualisierst, speicherst Du am besten deine Konfig mit "Einstellungen sichern" ab. Dann brauchst Du bei beiden Methoden 1) und 2) nach der Aktualisierung Deiner Box nichts neu von Hand einzustellen. Sogar beim Flashen mit völlig neuem Experimental-Image über Webif bleiben Dir dann die Einstellungen Deiner Plugins erhalten, obwohl sie im Gegensatz zur Onlineaktualisierung nicht automatisch mit installiert werden. Sogar Deine EPG-Timer werden noch da sein - praktisch, wenn man z.B. Serien programmiert hat .


    Danke an alle, die sich hier beteiligt haben - ich kann endlich NTFS Platten lesen :))

    CaligulaMinus:): Boah, geil! Wie machst Du das denn? Ich brauche immer irgendwelche Geräte (PC, Dreambox,etc.) dafür. Lol.

    Gruß, ararat :smiling_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von ararat ()

  • Warum probierst du es nicht einfach mal?


    Jetzt wollte ich es machen und was sehe ich, ein neues FW-Release 3.0.3, da konnte ich natürlich nicht widerstehen und habe erst mal dieses genommen. Fazit: NTFS geht immer noch nicht!


    Einmal am Probieren zurück auf 3.0.1 per WebIF und Software akt. ==> ich kriege die Enigma vom 16.12., die Image-Vers. bleibt.


    Zurück auf 2.8.4 und Softw. akt. ==> nichts tut sich. Offenbar kümmert sich diese Funktion nur um die Enigma-Version und für den Fall, dass man ein FW-Release hat, nur um dazugehörige.

    Beste Grüße uGu
    DM8000PVR, release 3.2.4 und jetzt auch OE2.0-experimental, Neu: DM820HD