NTFS-USB-Festplatte am USB-Ports der dm8000?

  • Hallo,


    kann man auf NTFS-Platten zugreifen, die am usb-Port der dm8000 angeschlossen sind?


    Danke Tom

    dm8000 (2xDVB-S2, DVB-C, DVB-T, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE2.0+GP3.2

  • - funktioniert bei mir nicht, weder front noch back usb, die ports werden zwar als belegt angezeigt, aber auf den inhalt kann ich nicht zugreifen
    - habe das mit einer 1T verbatin platte probiert, im root verzeichnis sowohl mp3 als auch bilder

  • Frag nochmal nach, denn ich will es gar nicht glauben - weil ich hier grad so ein winziges "Kästchen" (WD TV Live HD Media Player) unter 100 EUR stehen habe, das auch angestöpselte USB NTFS Platten sofort erkennt, anzeigt und Filme, etc. abspielt. Auch die dm8000 wurde vom WD TV... direkt im Homenetz gefunden und auch die Filme von der dm8000-Platte gestreamt. (sogar mit Livevorschau in der Titelliste) - hmm.


    Hab für experimantals hier einige kernelmodule gefunden, es scheint sich also was zu tun.


    nach:

    Code
    ipkg install kernel-module-ntfs_2.6.18-r5.0_dm8000.ipk
    modprobe ntfs


    müßte es doch laufen, oder gilt das nicht für externe USB, sondern nur für interne Platten? Hat jmd Erfahrungen? Kann grad nicht testen - meine dm8000 ist mal wieder in Reparatur...

    dm8000 (2xDVB-S2, DVB-C, DVB-T, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE2.0+GP3.2

    2 Mal editiert, zuletzt von tomde ()

  • Mit den richtigen Kernelmodulen ist NTFS lesen gar kein Problem... In einem bekannten Fremdimage gibt es sogar (eingeschränkten) NTFS-Schreibsupport :smiling_face:


    Bei mir lief NTFS lesen schon immer, aber ich verwende auch kein Orginal-Image sondern das Merlin2...

    so long
    m0rphU

  • Danke sehr für die Info, probiere es aus sobald die dm8K-iste wieder da ist. Auch USB-Platten mit unterschiedliche NTFS-Blockgrössen werd ich mal anstöpseln.

    dm8000 (2xDVB-S2, DVB-C, DVB-T, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE2.0+GP3.2

  • NTFS lesen funktioniert, z.B. im 1.6er:

    Code
    ipkg install kernel-module-ntfs_2.6.18-r5.0_dm8000.ipk
    modprobe ntfs


    Kann es sein, dass der FrontUSB-Port mehr Power hat? - Eine Samsung-HDD ohne Netzteil funktioniert am FrontUSB, aber an den beiden hinteren USB-Ports blinkt sie und scheint nicht richtig hochzudrehen?

    dm8000 (2xDVB-S2, DVB-C, DVB-T, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE2.0+GP3.2

  • Frag nochmal nach, denn ich will es gar nicht glauben - weil ich hier grad so ein winziges "Kästchen" (WD TV Live HD Media Player) unter 100 EUR stehen habe, das auch angestöpselte USB NTFS Platten sofort erkennt, anzeigt und Filme, etc. abspielt. Auch die dm8000 wurde vom WD TV... direkt im Homenetz gefunden und auch die Filme von der dm8000-Platte gestreamt. (sogar mit Livevorschau in der Titelliste) - hmm.

    Hi, gleiche Situation bei mir: Ich habe den WD TV zwar nicht im Netzwerk, nutze den aber begeistert mit allen Formaten und einem externen 1TB Seagate Drive per USB. Ich habe NTFS (trotz Mac!) wegen der Dateigröße. Jetzt wollte ich testen, wie sich die 8k damit schlägt.


    Die Lesefähigkeit von NTFS kann man nur mit Fremdimages erreichen, oder? Davon würde ich gerne erst einmal Abstand nehmen, da ich noch totaler Newbie bin.


    Was ist da Stand der Dinge?

  • ntfs kernel-modul über die paketliste der softwareverwaltung nachladen, box neu starten und dann kann sie auch ntfs platten lesen.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • ntfs kernel-modul über die paketliste der softwareverwaltung nachladen, box neu starten und dann kann sie auch ntfs platten lesen.

    Danke und noch eine kurze, dumme Frage: Wenn ich über Softwareverwaltung gehe, finde ich dann einen Punkt, der Paketliste heißt? Ich habe das Standardsystem drauf.

  • softwareverwaltung -> erweiterte optionen -> paketverwaltung


    eventuell musst aber vorher das level auf experte stellen unter system -> anpassen -> benutzermodus

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • ich würde es mit "K" versuchen. das heisst kernel-module-ntfs :winking_face:

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Hallo zusammen,


    der Zugriff auf die Platte funktioniert trotzdem nicht. Noch ein Detail: auch das Initialisieren dieser Platte fällt auf Fehlermeldung...konte nicht init. werden...


    Was ist gemeint mit: Quellcode 2 modprobe ntfs ?

    Beste Grüße uGu
    DM8000PVR, release 3.2.4 und jetzt auch OE2.0-experimental, Neu: DM820HD

  • würfele nicht alles durcheinander!


    bevor du hier nicht offen legst, welcher softwarestand auf deine box ist, erübrigt sich jegliche diskussion. auch oe 1.5 oder 1.6 ist interessant oder eben release oder experimental.


    modprobe ntfs läd das ntfs kernel modul, wenn es installiert ist, via telnet. der aktuelle kernel braucht so etwas nicht, der sollte das modul automatisch bei bedarf laden und ja, der lesende zugriff auf ntfs medien geht absolut problemlos. ( der schreibende ist nicht vorgesehen)


    das initialisieren ist eine ganz andere sache, weil je nach dem, wie alt deine software auf der box ist, du auf usb medien eh nur lesenden zugriff hast und dann kannst du da auch nix initialisieren . ergo: es sind mehr informationen deinerseits erforderlich und wenn du ein fremdimages drauf hast, bist du hier eh fehl am platz!

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Bei mir zeigt der Media-Player auch nur die Platte am USB-Port an, aber ich kann keine Dateien darauf sehen.


    Mein System ist das Experimental experimental-dm8000_20101021.nfi

  • DM800


    Release 2.8.4 2010-06-28


    Ich war im Übrigen in dem Glauben, dass der fehlende Zugriff (über lesen wäre ich schon froh) und das verweigerte Initialisieren eine gemeinsame Ursache haben. Bin bisher nur "Dummer-Windows-User" und nahm an, dass Formatieren wohl schreibend ist, aber sich über das was vorher drauf ist hinwegsetzt.


    Beste Grüße

    Beste Grüße uGu
    DM8000PVR, release 3.2.4 und jetzt auch OE2.0-experimental, Neu: DM820HD

  • mittels telnet eine verbindung zur box herstellen (telnet ip-der-box für widowsianer, keine ahnung was streichelzoo gläubige da machen) und ein:


    lsmod


    eingeben. taucht dort kein ntfs auf, dann mal


    modprobe ntfs


    eingeben und


    lsmod


    wiederholen. wenn ntfs jetzt vorhanden ist, dann platte noch mal mit dem mediaplayer testen.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Danke OoZoon,



    das war ja mal eine heißer Tip. Platte wird jetzt erkannt. Offenbar wird also das NTFS-Kernel-Modul bei mir nicht automatisch geladen. Nur schade, dass die Box sich das nicht merkt und der Befehl dann wiederholt werden muss. Da muss ich wohl noch weiter in die geheimnisvolle Welt abtauschen und zu den Scripten vordringen.



    Beste Grüße

    Beste Grüße uGu
    DM8000PVR, release 3.2.4 und jetzt auch OE2.0-experimental, Neu: DM820HD

  • nein, der befehl muss nur in die bootup reingeschrieben werden.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Natürlich habe ich erst 'ne Weile (erfolglos) gesucht, bevor ich diese Frage stelle.

    Beste Grüße uGu
    DM8000PVR, release 3.2.4 und jetzt auch OE2.0-experimental, Neu: DM820HD