Welche externe Festplatte für die DM 500 HD?

  • Danke...somit muss ich mich mal nach nem 5V Netzteil für meine eSATA umschauen......schade, hier ist auf jeden Fall Nachholbedarf bei Dream!!!


    MFG
    XL

  • Hallo


    Ich muss nochmal zum Anfang zurück. Es klappt doch nicht.
    Laut Internet Informationen muss man die Platte über den Gerätemanager starten oder so, dann initialisieren und die Platte dabei als hdd labeln.
    Gut, hab alles noch mal abgeschlossen, alles neugestartet. Die Platte wurde erkannt. Dann wollte ich die initialisieren. Unterm initialisieren kam eine Fehlermeldung mit irgentwas mount failed.


    Nun kenne ich mich gar nicht mehr aus, denn die Platte wird nun nicht mal mehr erkannt...
    Kann mir bitte wer helfen, was genau ich machen muss?


    Danke

  • Ich befürchte, dass die HD in der Box nicht formatiert werden kann, da sie zu groß ist und das den vorhandenen Speicher sprengt.
    Du hast nicht zufällig ein Linux auf deinem Computer? Dann würde ich dir empfehlen, dir eine Live-CD einer Distri herunter zu laden. zB Fedora, diese auf eine CD brennen und damit starten. Dann kannst du die HD dort gemütlich formatieren.
    Sollte ein Windows-Kenner das hier lesen und wissen, wie man eine HD unter Windows mit ext3 formatiert, wäre Day-Dreamer vermutlich sehr geholfen. :winking_face:

    Greetz,
    Mr. P

  • Hi


    Also, formatiert wurde sie richtig. Hab das dann noch mit dem Tool probiert - leider ohne Erfolg.
    Wennich alles neu starte, geht die Platte in den Standby. Da bleibt sie aber nicht lange. Irgenetwas führt dazu, dass die Platte wieder startet.
    Sobald die Platte selber wieder rennt, also sich dreht, wird sie von der Dream nicht mehr erkannt. Die Platte läuft einfach vor sich hin, ohne dass man darauf speichern oder sonstiges kann.
    Die Dreambox meint dann, die Platte musss initialisiert werden


    Ich hab keine Ahnung mehr, was ich noch machen soll.....

  • Dann häng die Platte bitte nochmal an den PC und leg ein Verzeichnis mit dem Namen 'movie' an (Kleinschreibung beachten).
    Könnte dein Problem lösen. :winking_face:

    Greetz,
    Mr. P

  • Hi


    Also ich hab nen Ordner drauf, der nennt sich lost+found.
    Einen neuen anlegen darf ich nicht. Ich bekomme die Fehlermeldung: Laufwerk ist schreibgeschützt.


    Danke

  • und falls du ein NAS mit LAN Anschluss hast kannst du auch dieses nutzen

    Hallo zusammen,


    welche Netzwerk-Festplatte ist Eurer Meinung nach zu empfehlen? Mir wäre wichtig, dass sie bei Nichtgebrauch in den Standby geht. Ist die Dreambox in der Lage, NAS aus dem Schlummer aufzuwecken? Oder werden solche Platten nur dann erkannt, wenn sie ständig aktiv bzw. präsent sind?
    Was haltet Ihr von SSD NAS Platten:
    http://www.tecchannel.de/stora…n_mini_nas_ssd_gegen_hdd/
    http://www.tomshardware.de/Buf…-SSD-NAS,news-242422.html


    Gibt es da günstige Disks?

  • Hi


    Also ich hab nen Ordner drauf, der nennt sich lost+found.
    Einen neuen anlegen darf ich nicht. Ich bekomme die Fehlermeldung: Laufwerk ist schreibgeschützt.


    Danke

    lost+found hast du per default auf jedem ext3-FS.
    Standardmäßig werden externe HDs immer ReadOnly gemountet. Hat den Hintergrund, dass es zu Datenverlust kommen kann, wenn du die Platte einfach während eines Schreibvorganges absteckst.
    Du kannst den Parameter gerne umsetzen, musst aber wie gesagt wegen möglichen Datenverlust aufpassen (soll heißen, die Platte darf nicht in Verwendung sein, wenn du sie absteckst).


    In der Konsole gibst du ein: 'vi /etc/auto.hotplug'
    Im sich öffnenden Editor steht dann: '* -fstype=auto,ro :/dev/&' - dort den Cursor einfach auf das 'o' bei ',ro' stellen, einmal auf 'r' und anschließend auf 'w' drücken.
    Danach müsste die Zeile folgendermaßen aussehen: '* -fstype=auto,rw :/dev/&'
    Wenn das passt, die Datei noch mit ':wq<Return>' speichern und danach müsstest du wieder in der Konsole draussen sein. Solltest du dich irgendwie vertippt haben, dann beende den Editor ohne speichern. Das kannst du mit ':q!<Return>'.
    Wenn alles geklappt hat, starte die Box neu und alles ist gut. :winking_face:

    Greetz,
    Mr. P

  • habe ein kleines Problem und ich komme einfach zu keiner Lösung. Ich
    habe mir vor einer Woche eine eSata Festplatte (NTSF Format) gekauft.
    Mein PC hat sie einwandfrei angenommen. Dann habe ich sie mit meiner
    Dreambox 500 HD angeschlossen und habe sie dort neu initialisiert. Dort
    habe ich einige Aufnahmen gemacht und als ich sie wieder an meinem PC
    (Betriebssystem WinXP) angeschlossen habe tauchte sie am Arbeitsplatz
    nicht auf. Also bin ich unter Systemsteuerung--> Verwaltung-->
    Computerverwaltung --> Datenträgerverwaltung und dort musste ich
    feststellen, dass die Festplatte gar nicht zugeordnet war. Also gab ich
    ihr einen Buchstaben und musste sie dafür jedoch neu formatieren und
    alle meine Aufnahmen waren gelöscht.



    Wieder mit meiner Dreambox angeschlossen, wurde sie wiederum dort nicht
    mehr anerkannt und musste sie ebenfalls auch dort neu initialisieren.


    So geht das Spiel nun endlos weiter und ich weiß nicht was ich tun soll.



    Jetzt meine Frage und mein eigentliches Problem: Gibt es eine
    Möglichkeit, die Aufnahmen von meiner Festplatte auf mein PC zu
    übertragen!?

  • die Dreambox hat linux als Betriebssystem und verwendet ext3 per default als filesystem, das ist auch gut so.


    wenn du die Platte am PC verwenden willst drauchst du einen ext2fs treiber den du am Windows PC installierst.


    Ich empfehle dir aber die Platte permanent an der Dreambox zu lassen, irgendwann vergisst du die umzustecken und ärgerst dich wenn deine Aufnahmen nicht klappen :smiling_face: Wenn eine Film von der Box auf den PC ziehen willst dann geht das am einfachsten per Netzwerk (FTP) wenn auch nicht so schnell wie direkt am PC

  • die Dreambox hat linux als Betriebssystem und verwendet ext3 per default als filesystem, das ist auch gut so.


    wenn du die Platte am PC verwenden willst drauchst du einen ext2fs treiber den du am Windows PC installierst.


    Ich empfehle dir aber die Platte permanent an der Dreambox zu lassen, irgendwann vergisst du die umzustecken und ärgerst dich wenn deine Aufnahmen nicht klappen :smiling_face: Wenn eine Film von der Box auf den PC ziehen willst dann geht das am einfachsten per Netzwerk (FTP) wenn auch nicht so schnell wie direkt am PC


    Na gut und wo bekomme ich diese ext2fs Treiber?

  • Wenn Du die Filme über FTP abholst brauchst Du auch keinen ext2fs Treiber.
    Nur den FTP Befehl (ist bei Winxp dabei) oder noch besser FileZilla.

    Dreambox 7020HD mit Experimental Image (OE2.0)