Absoluter Sat-Newbie kennt sich net aus...

  • Sorry wenn ich hier wen nerve, aber ich bin absoluter Sat-Newbie und bin auf der Suche nach einem guten Sat-Receiver mit Festplatte.


    Bis jetzt dachte ich, wenn ich gleichzeitig vom gleichen Satelliten aufnehmen und was anschauen will brauch ich entweder einen Doppel-LNB oder Quad-LNB mit Multiswitch UND einen Receiver mit 2 Tunern. Nun hat die 800er aber nur einen Tuner - kann ich damit trotzdem z.bsp. von Astra über einen Single-LNB eine Aufnahme machen und gleichzeitig einen anderen Sender anschauen, auch wenn die Sender auf unterschiedlichen Transpondern kommen?


    Danke im Voraus!


    LG,
    NoComment

  • ...von Astra über einen Single-LNB eine Aufnahme machen und gleichzeitig einen anderen Sender anschauen, auch wenn die Sender auf unterschiedlichen Transpondern kommen?


    Moin,


    nö das geht leider nicht...


    Bei 2 Satelliten z. B. Astra und Hotbird mit einer Schüssel und nur einem Twintunerreceiver kannst Du ein 6,2 Grad Monoblock TWIN LNB verwenden. Aber wenn die Satelliten weiter "auseinander" stehen und / oder 2 Schüsseln stehen muss Du 2 x Twin LNB´s und 2 x 2/1 DiSEqC Schalter verwenden.


    Liebäugelst Du mit einen SD (normalen) oder einen HD Receiver?


    Bye


    Jürgen

    Bye


    Jürgen


    ****************************************************************************************************************************************************
    DM8000ssss / DM500HDs / Opticum HD 9600 / DM 800HDs
    ****************************************************************************************************************************************************

  • Nur für den Fall dass ich das Wort "Transponder" falsch benutzt habe: ist 1 LNB gleich 1 Transponder? Hab ich da was mit Polarisationsebenen vertauscht?
    Kann ich mit einem Single-LNB ALLE Sender des Astra-Satelliten zum Aufnehmen und gleichzeitgen Anschauen eines anderen Senders dieses Satelliten nehmen OHNE zweiten Tuner im 800er?


    PS: ein HD-Receiver wäre schon interessant, auch wenn ich zur Zeit keinen HD-fähigen Fernseher hab.

    Einmal editiert, zuletzt von NoComment ()

  • nein, einen Transponder kannst Du vergleichen, mit einer Schublade eines Schrankes.
    Der Schrank ist z.B. ein Astra-Satelliten.
    In der Schublade liegen dann die einzelnen Provider.
    Die Transponder gehören zu dem jeweiligen Provider.


    Das heißt, wenn Du z.B, Sat1 anschaust, kannst Du nicht EinsExtra aufnehmen, da Sat1 im Provider ProSiebenSat.1 liegt, und EinsExtra im Provider ARD.


    Oder habe ich jetzt Deine Frage falsch verstanden?

  • Das heißt, wenn Du z.B, Sat1 anschaust, kannst Du nicht EinsExtra aufnehmen, da Sat1 im Provider ProSiebenSat.1 liegt, und EinsExtra im Provider ARD.

    das passt aber auch nicht ganz. Denn der Provider ARD hat 3 oder 4 Transponder. Diese Einschränkung gibt es auch noch!

  • Dann ergänzen wir die Erläuterung mit dem Schrank doch ein wenig:


    Deine Unterwäsche passt vermutlich in eine Schublade... Aber zB für deine Shirts oder Pullover benötigst du mehr als eine, da der Platz dort nicht ausreicht - somit musst du dafür zwei oder sogar drei Laden verwenden. :winking_face:

    Greetz,
    Mr. P

  • Alles klar! D.h. ohne ZWEI Tuner geht mal gar nix!


    Stellt sich nur die Frage: welche Dreambox kann man denn mit einem zweiten DVB-S(2)-Tuner ausstatten? Ich dachte das geht nur bei der 8000er und die "kleinen" wie die 800er können das nicht. Richtig?

  • Moin,


    und noch mehr Futter:


    Je LNB - eine POSITION, diese kann auch aus mehreren Satelliten bestehen wie z. B. Astra 19,2 (mit den Satelliten Astra 1H, Astra 1L, Astra 1M, Astra 1KR...)


    Welche Position möchtest Du denn empfangen, Astra 19,2 oder auch noch andere, wenn dem so ist welche?


    Nur die DM 8000 HD verfügt über einen Twintuner und kann max. auf 4 Tuner aufgerüstet werden, in der HD Liga.
    Die DM800 / 500 HD verfügt über einen Singletuner und kann nicht weiter aufgerüstet werden.
    Nur bei der DM 800 HD kann man auswählen welche Tunerart Verwendung findet.
    Entweder SAT ODER Kabel ODER DVB-T.

    Bye


    Jürgen


    ****************************************************************************************************************************************************
    DM8000ssss / DM500HDs / Opticum HD 9600 / DM 800HDs
    ****************************************************************************************************************************************************

  • wegen der 7025+: generell ist mir alles recht, ich hatte nur das gefühl dass die ein wenig "angestaubt" ist, oder ists nur der 300MHz prozessor, der sie von der 8000er unterscheidet?

  • Hallo,


    vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich suche einen Satelliten-Receiver für folgendes Vorhaben:


    Ein befreundeter Rentner hat Interesse an bestimmten TV-Sendungen, die ich ihm aufnehmen (brennen...) soll.
    Ich möchte nun einen Receiver, den ich über (W-) LAN ansteuern und programmieren kann. Die Daten möchte ich über das Netzwerk auf den PC übertragen...


    Ich liebäugle mit dem DM 800 HD, weil mir der DM 8000 HD zu teuer ist - und weil er m.E. für mein Vorhaben "überdimensioniert" ist.
    Vielleicht ist sogar der DM 800 HD überdimensioniert?


    Dazu habe ich diese Fragen:


    1.) Wird es in der Zukunft nur noch HD geben, oder ist das nur eine Frage des Anspruchs (den man stellt) und des Geldes? Sollte ich bereits jetzt ein HD-Gerät kaufen, da über kurz oder lang SD wegfällt?


    2.) Welches Gerät wäre für mein Vorhaben zu empfehlen, wenn SD nicht "abgeschaltet" wird?


    3.) Kann man beim DM 800 HD die aufgenommenen Sendungen genauso direkt auf DVD brennen wie beim DM 8000 HD? Wie schaut es bei den anderen Geräten aus?


    4.) Lassen sich die DM Geräte über W-LAN (mit dem richtigen USB-Stick) leicht ansteuern, oder gibt es da ständig Probleme? Ich habe mir das Forum mal durchgelesen und bin doch etwas ernüchtert.


    5.) Muss ich unsere Satelliten-Anlage umrüsten? Momentan hängt ein digitaler Sat-Receiver (Technisat) dran, der tadellos funktioniert. Ich hatte letztes Jahr bereits einen PVR-Receiver gekauft gehabt. Bei dem gingen dann aber Programme auf einer bestimmten Frequenz teilweise nicht (Phoenix, Arte...)


    Vielen Dank für alle Antworten im Voraus.

  • Es steht ja schon ein bisschen was in dem Thread und auch sonst im Board :winking_face: Trotzdem mal der Versuch von ein paar konkreten Antworten:


    1) Es müsste ja erstmal analog abgeschaltet werden und digital das meiste in HD überhaupt existieren, bevor SD "auslaufen" kann... Also ich sehe das nicht in den nächsten Jahren... Wird wohl eher in die Jahrzente gehen...


    2) Die 500 HD sollte ebenfalls reichen...
    Die wesentlichen Unterschiede sind: DM800 hat ein (relativ kleines) OLED-Display <-> DM500HD hat nur zwei Status-LED's; DM800 hat internen SATA (kann auch als eSata nach außen geführt werden) + USB <-> DM500HD nur eSata; DM500HD hat einen Lüfter <->DM800 nicht (wird dafür relativ warm ;)); DM500HD hat den eindeutig stärkeren (weil neueren) Prozessor und ist billiger
    Auch eine DM600 könnte interessant sein, die verwendet jedoch noch Enigma1, welches mittlerweile kaum noch weiterentwickelt wird (Enigma2 bekommt täglich Updates)... Außerdem muss da eine 2,5" IDE Festplatte verbaut werden, die ziemlich rar und damit teuer geworden sind :frowning_face:


    3) Du kannst über USB einen Brenner anschließen... Mangels USB entfällt diese Option bei der 500HD natürlich


    4) Ich selbst verwende kein WLAN an der Box, aber WLAN ist nie 100% stabil (gerade nicht mit den alten Sticks, die an der 800 laufen)... DLAN oder sog. Gameadapter könnten bessere Ergebnisse liefern


    5) Wie sieht deine Anlage denn aus? Die 500HD und 800 sind Single-Tuner-Boxen, d.h. ein Anschluss reicht für die Box... Wenn du schon eine digitaltaugliche Anlage hast, kommt auch eine Dreambox damit klar :smiling_face:
    Problematisch kann es werden, wenn du nur einen Anschluss, aber zwei Tuner hast... Dann müsstest du durchschleifen und bist am zweiten Tuner nur eingeschränkt... Der Fall könnte auch eintreten, wenn du den anderen Receiver noch behalten willst und dahinter die Dreambox aufnehmen soll (würdest du aber sicher nicht wollen :grinning_squinting_face: einmal Dreambox immer Dreambox :thumbs_up: )

    so long
    m0rphU

  • Vielen Dank für die Antworten!

    DM500HD hat einen Lüfter

    Ist dieser Lüfter laut?

    Du kannst über USB einen Brenner anschließen...

    Ich hatte eigentlich gemeint, ob das Format, das die Traumschachteln (Dreambox) aufnehmen, direkt brennbar ist, oder ob es konvertiert werden muss.

    aber WLAN ist nie 100% stabil

    Was ist besser: "Eingebaute W-LAN" oder W-LAN als Adapter? (Wir haben nur einen W-LAN-Router. Es muss über W-LAN laufen, da Kabel nicht verlegt werden können.) - Spontan würde ich sagen, dass W-LAN in Form eines Adapters besser ist, da dann eine größere Auswahl besteht und evtl. auch eine bessere Technik gekauft werden kann.

  • Zitat von »m0rphU«
    DM500HD hat einen Lüfter


    Ist dieser Lüfter laut?

    Nein... Also wenn man ihn nicht künstlich hoch stellt, ist er im Normalbetrieb nicht merkbar.



    Zitat von »m0rphU«
    Du kannst über USB einen Brenner anschließen...


    Ich hatte eigentlich gemeint, ob das Format, das die Traumschachteln (Dreambox) aufnehmen, direkt brennbar ist, oder ob es konvertiert werden muss.

    Brennen kannst du die Files immer gleich... was du damit machen willst, ist die Frage. Es handelt sich bei den Files schließlich nur um TS (TransportStream)-Files. Wenn du diese auf eine DVD brennen willst um diese dann in einen x-beliebigen DVD-Player abzuspielen, dann muss du vorher ein PS (ProgramStream)-File daraus machen (bzw. manche Brennprogramme können das sogar von selbst) bevor du sie als VideoDVD brennen kannst.



    Zitat von »m0rphU«
    aber WLAN ist nie 100% stabil


    Was ist besser: "Eingebaute W-LAN" oder W-LAN als Adapter? (Wir haben nur einen W-LAN-Router. Es muss über W-LAN laufen, da Kabel nicht verlegt werden können.) - Spontan würde ich sagen, dass W-LAN in Form eines Adapters besser ist, da dann eine größere Auswahl besteht und evtl. auch eine bessere Technik gekauft werden kann.

    Adapter ist genauso ok. Aber nicht wegen der tollen Auswahl, denn es muss schließlich auch Treiber für die entsprechenden Adapter geben. :winking_face:

    Greetz,
    Mr. P

  • Zitat von »m0rphU«


    Adapter ist genauso ok. Aber nicht wegen der tollen Auswahl, denn es muss schließlich auch Treiber für die entsprechenden Adapter geben. :winking_face:

    Wie schaut es bei Dreambox (DM 500 HD) in Verbindung mit einem USB-W-LAN-Adapter hinsichtlich "Standby-Modus" aus? D.h. wenn das Gerät im Standby ist, kann man es dann über das Netzwerk per W-LAN bedienen/programmieren?


    Welcher W-LAN-Adapter ist empfehlenswert (unser W-LAN-Router ist ein Linksys WRT54GL)
    Auf einer anderen "Dreambox-Forum" Seite habe ich gelesen, dass dieser USB W-LAN Adapter funktionieren würde:
    Linksys WUSB54GC-DE Compact Wireless-G USB Network Adapter Funk-LAN Adapter USB 2.4 GHz 54 Mbps


    Für alle Antworten bedanke ich mich im Voraus.

    Einmal editiert, zuletzt von Smurf ()

  • Danke für die Info.


    Was für einen W-LAN-Adapter kann man dann für dieses Gerät nehmen?


    Einen simplen "Access Point" (also LAN-Kabel in Access Point und darüber Verbindung zum Router)?


    Welches wäre die "bessere Lösung"? Receiver mit USB und USB-WLAN-Adapter oder die Lösung oben?

  • Wenn du gerne die Garantie für dein Gerät behalten willst, dann ist die 'Nicht-Löt-Variante' auf alle Fälle die Bessere.
    Außerdem würde es sich anbieten, mit einem externen Gerät gleich ein N-WLAN aufzubauen und somit die ganzen 100mBit auszunutzen (vorausgesetzt deine restlichen WLan-Komponenten spielen mit). :winking_face:

    Greetz,
    Mr. P