Kann Die 500 HD direkt auf ein Network Drive schreiben ?

  • Ich wollte mir eigentlich die 800 kaufen, aber die 500 HD ist sparsamer und schneller,
    und ist daher jetzt viel interessanter für mich.
    Da man keine Platte einbauen kann und auch keine über USB anschliessen, hier meine Frage,
    kann man übers LAN auf eine NAS Festplatte schreiben ? In meinem Fall eine QNAP TS-119.


    Die Frage ist sicher nicht 500 HD spezifisch; trotzdem vielen Dank für eine kurze Antwort.


    Gruss
    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von bernaci ()

  • meine 500hd speichert ihre aufnahmen auf der 8000 ab. die netzwerk performance ist sehr gut.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Hallo Zusammen,


    ist es auch möglich die Dreambox 500 HD an einen W-Lan Router anzuschließen um dann Filme etc. auf eine NAS Festplatte aufzunehmen / wiederzugeben, die an einem anderen W-Lan Router angeschlossen ist?!


    Ich habe nämlich das Problem, dass die Dreambox und der W-Lan Router mit Internetanschluss auf verscheidenen Etagen liegen.

  • Grundsätzlich ist (beinahe) alles möglich... Und wenn die Verbindung (oder besser die Bandbreite) zwischen den beiden APs hoch genug ist, dann stellt das gar kein Problem dar.

    Greetz,
    Mr. P

  • also meine 500hd und meine 8000 stehen zwar auf der selben etage, der switch, der beide verbindet, aber 2 stockwerke tiefer im keller. wenn dein netzwerk ok ist, ist das alles kein problem.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter


  • ...Da man keine Platte einbauen kann...
    Ich habe nämlich das Problem, dass die Dreambox und der W-Lan Router mit Internetanschluss auf verscheidenen Etagen liegen.


    Moin,


    diese Variante ist möglich.
    A) per W-LAN mit einem W-LAN Adapter an der DM500HD z. B. Siemens Gigaset WLAN Repeater sofern der Empfang ausreichend ist.
    aber eleganter ist dieses:
    B) per "Netzwerk aus der Steckdose" z. B. ZyXEL PLA-401/2,450... . Hierbei ist zu beachten das dieses Netzwerk nur mit der gleichen "Strom-Phase" arbeitet.
    (in der Regel liegt Drehstrom vor (am Hausverteiler/Zähler), beide betroffenen Steckdosen müssen aber von der gleichen Phase bedient werden)
    oder einfach,
    C) LAN Kabel (CAT 5) von der DM500HD zum Router legen sofern dort noch ein Port frei ist.


    Ich habe eine externe SATA 1,5 TB Platte in einen eigenständigen eSATA Gehäuse mit Netzteil ( für schlappe 25 Euro) an der DM500HD angeschlossen und nutze diese auch als (NAS) Server Backup.
    Per Cronjob vergleicht die Dreambox die Inhalte des (NAS) Servers mit dem NAS Backup und spiegelt diese zeitnah.

    Bye


    Jürgen


    ****************************************************************************************************************************************************
    DM8000ssss / DM500HDs / Opticum HD 9600 / DM 800HDs
    ****************************************************************************************************************************************************

    2 Mal editiert, zuletzt von comco_bln ()

  • Wie kann man eine NAS Festplatte mit der 500HD verbinden. Also Anschluß ist klar, aber welche Einstellungen muß man in der Box vornehmen bzw. bei der Festplatte ??



    wet

  • Ich nehme an, dass deine NAS Festplatte SMB spricht. Weiter Informationen findest du falls du nach "linux mount smb" suchst.


    mount -t cifs //ntserver/download -o username=vivek,password=myPassword /media/hdd
    oder
    mount -t smbfs -o username=vivek,password=myPassword //ntserver/download /media/hdd


    Falls du zwei Linuxboxen mit einander verbinden willst, dann suchst du am besten nach "linux nfs".

  • gehe doch mal auf die Übersicht bei der Homepage von Iomega.
    Dort steht u.a.:


    Zitat

    Merkmale

    • Lokale Freigabe: Zugriff auf Dateien von jedem Windows PC oder Apple Computer im Netzwerk für eine einfache Dateifreigabe.

      • Unterstützte Netzwerkdateiprotokolle: CIFS/SMB (Microsoft), AFP (Apple), HTTP 1.1, FTP
  • o.k.,
    scheint das meine Netzwerk Platte mit der dream komunizieren kann.
    wo gebe ich den den befehl zum mounten ein ? mit DCC?
    ........ und muß man dieses nur einmal machen ?


    sorry, aber mit Linux kenn ich mich garnicht aus


    wet

  • Und wie verbinden sich beide Dreamboxen genau, über ein LAN?


    also meine 500hd und meine 8000 stehen zwar auf der selben etage, der switch, der beide verbindet, aber 2 stockwerke tiefer im keller. wenn dein netzwerk ok ist, ist das alles kein problem.

  • natürlich hängen beide boxen (wie auch meine anderen) in meinem heimnetzwerk.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Hallo Freunde,


    da ich bisher im WINDOOF-Lager unterwegs war, bin ich LINUX-technisch ziemlich unbedarft, das vorweg, also Bitte um Nachsicht :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ist es möglich, an der DREAMBOX an deren USB-Anschluss direkt ein USB-WLAN-Stick zu installieren, damit dieser dann mit meinem Router (hier: FritzBox 7270) kommuniziert?


    Wenn ich das oben geschriebene richtig verstanden habe, sollte die Dream in der Lage sein, auf eine bzw. von einer an meiner FritzBox angehängte NAS-Platte zu schreiben/lesen, oder (gleiches Subnetz vorausgesetzt, ist ja klar.)?


    Da ich einen vernünftigen HD-Receiver suche (und mir die DREAMBOX 8000 zu teuer ist), scheint mir die 500HD mehr als geeignet zu sein - es sei denn, sie ist in der Lage, via WLAN in ein Heimnetz gehängt zu werden (mehrere Router oder Repeater wollte ich eigentlich nicht benutzen, zumal bei einem Repeater die Bandbreite ja leidet).


    Stimmt es, dass man eine an der DREAM angehängte Platte nur in ext2 oder ext3 formatieren kann (worin liegen hier die Unterschiede)?


    Danke für eure willkommene, kompetente Hilfe!


    Euer Starmind


    PS: Obwohl ich vor einigen Jahren mal SUSE LINUX 10.x benutzt habe, sind meine LINUX-Kenntnisse leider rudimentär geblieben, im die DREAM vernünftig nutzen zu können, sollte ich wohl einiges Wissen Richtung LINUX besitzen, welches wäre da am hilfreichsten (FS nehme ich mal an, oder)?

  • Nee, ist klar, aber wie genau? Hast Du überall LAN-Dosen installiert? Und wie kann es sein, dass der SWITCH im Keller ist (wahrscheinlich auch via LAN), hast Du da keine Verbindungsprobleme (Dämpfung in den Leitungen)?

    natürlich hängen beide boxen (wie auch meine anderen) in meinem heimnetzwerk.

  • also dosen habe ich keine gesetzt, nur auslassdosen und die stecker direkt auf's kabel gekrimpt. wenn die leitungen ordenlich verlegt sind, gibt es auch keine probleme. ich glaube, das leitungslängen bis 100m spezifiziert sind.


    mit einem wlan usb-stick wird das allerdings nichts, die box hat kein usb! . auf grund der datenraten bie hd ist ein kabelgebundenes netzwerk vorzuziehen.


    ja, die boxen nutzen ext3 als filesystem, weil es dort keine grössenbeschränkungen für einzelne dateien gibt.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Schade mit USB, laut SATVISION 4/2010 ist der Receiver ja nicht schlecht, habe aber keine Lust auf dLAN, da das Gerät mit fast 400 EURONEN eh teuer ist für ein Gerät ohne interne HD, und dann noch die Kosten für dLAN (keine Lust auf LAN-Kabel quer durch das Wohnzimmer zum Router).

    also dosen habe ich keine gesetzt, nur auslassdosen und die stecker direkt auf's kabel gekrimpt. wenn die leitungen ordenlich verlegt sind, gibt es auch keine probleme. ich glaube, das leitungslängen bis 100m spezifiziert sind.


    mit einem wlan usb-stick wird das allerdings nichts, die box hat kein usb! . auf grund der datenraten bie hd ist ein kabelgebundenes netzwerk vorzuziehen.


    ja, die boxen nutzen ext3 als filesystem, weil es dort keine grössenbeschränkungen für einzelne dateien gibt.

  • du wirst aber bei der störempfindlichkeit eines wlans mit sicherheit nicht glücklich werden, wenn du aufnahmen auf einem netzwerklaufwerk machen willst. wenn du usb und wlan und eingebaute festplatte haben willst - dafür gibt es die 800. und die uvp ist 339 euronen. das sind bei mir nicht knapp 400! aber günstig sind dreamboxen nie gewesen. auf jeden fall wollen die meisten, die jemals eine hatten, sie nie wieder hergeben. es gibt keine box, die man so an seine bedürfnisse anpassen kann. das hat natürlich auch jede menge trittbrettfahrer auf den plan gerufen, sie jetzt auch linuxboxen verkaufen, was auch immer sie darunter verstehen.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Danke für Deine Antwort!


    Stimmt, die 500HD kostet 339 EURO, habe mich verlesen, komischerweise bei AMAZON erst ab 30.03.2010 zu kaufen!


    Wie sieht es via dLAN mit der Phase aus, wenn ich eine Steckdose im Keller und eine im EG habe, eher unwahrscheinlich dass sie über dieselbe Phase laufen, oder (installationsabhängig, ich weiß). Wie kann ich so was VOR dem Kauf etwaiger dLAN-Adapter testen? Ich dachte bei einem solchen Kauf an den Hersteller "Devolo", was für Erfahrungen hast Du da gemacht?


    Vor 5 Jahren habe ich mal in dem SysAdmin-Bereich in einer Verwaltung gearbeitet, hier liefen WIN und LINUX-Maschinen parallel, wobei sich mir der Eindruck aufdrängte, dass die LINUX-Maschinen (hier: SAMBA-Server) effektiver zu handhaben waren, da man mehr beeinflussen konnte, OPEN-SOURCE eben. Ist UBUNTU wirklich das Maß der Dinge?


    Da ich auf WIN angewiesen bin, schlummert hier noch ein WIN7-Prof-64bit in der Erwartung, auf meinem Laptop installiert zu werden :winking_face:


    Da die DREAM (laut SATVISION) mit Drittsoftware scheinbar derart veränderbar ist, dass man HD+Sachen DOCH aufnehmen kann, werde ich mir wohl nächste Woche doch eine bestellen müssen (obwohl SATVISION gerüchterweise davon berichtet in der Ausgabe 4/2010, dass bereits Hacks für andere HDTV-Receiver existent seien, die die Schranke der Restriktion von HD+ (Werbung nicht wegblendbar, Vor-Rückspulen eingeschränkt, keine Aufnahmen von HD-Material) aufheben sollen. Erscheint mir aber zu vage.


    Eine an der DREAMBOX 500HD angeschlossene Festplatte kann ich als NAS auch von anderen an dem gleichen Subnetz eingeklinkten Rechnern zugreifen, habe ich richtig begriffen, oder, auch als SMB-Zugriff via WINDOWS?