500 HD und USB

  • Die 800HD ist durch die 500HD weitestgehend obsolet. Nur das fehlende Display stört mich ein wenig. Allein der "stand by" Verbrauch der 800HD disqualifiziert sie gegenüber der 500HD, interessant könnten die Ökodesign-Richtlinien werden.


    Es fehlt wie andere schon bemerkten so etwas wie eine 7025HD.


    tom


    Naja wegen der fehlenden internen Festplatte der 500HD ist die 800er für mich eben nicht obsolet. Will halt einfach kein externes Teil rumstehen haben. Das fehlende Display würd mich eher weniger stören.


    Und versteh nicht wieso sich immer alle wegen dem Standby Verbrauch aufhängen. Wenn ich mir eine Box um 400€ kaufe sind mir die paar € Stromkosten mehr im Jahr (denn mehr ist es in Wirklichkeit auch nicht), auch schon egal.


    Außerdem hat die 500Hd den geringen Verbrauch von <1W auch nur im Deep Standby, von dem bei der 500HD ja keine Timeraufnahmen möglich sind, also ist jetzt auch nicht so optimal...



    Ich finde sie hätte, wenn sie schon eine 500HD rausbringen wollten, dann von mir aus auch den ESATA weg lassen und dafür aber den Preis auf 200€.


    Dann wärs wirklich eine günstige 2. Box für die "Dreambox Freaks" (die können ja dann eh übers Netzwerk auf ne 2. Dreambox oder anderes Netzlaufwerk aufnehmen) und ein paar Einsteiger wären wohl auch durch den günstigen Preis dazugekommen.

  • Naja wegen der fehlenden internen Festplatte der 500HD ist die 800er für mich eben nicht obsolet. Will halt einfach kein externes Teil rumstehen haben.

    Eventuell 2,5" eSATA dahinter? Oder eben die 800HD, weitestgehend <> komplett.

    Zitat

    Und versteh nicht wieso sich immer alle wegen dem Standby Verbrauch aufhängen. Wenn ich mir eine Box um 400€ kaufe sind mir die paar € Stromkosten mehr im Jahr (denn mehr ist es in Wirklichkeit auch nicht), auch schon egal.

    Ja, wegen dieser Unverständnisse wird es Vorschrift, das ist einfacher als Einsicht.


    tom

  • Deutlich einfacher und komplikationsloser könnte es sein, gleich ein 3,5" oder 2,5" Gehäuse mit eSATA und USB zu verwenden, die Preise sind wie man sieht ziemlich niedrig.


    tom (ich habe gar keine nur USB Gehäuse...)

    ja klar, das hatte ich ja auch schon erwähnt. Allerdings bringt einem das auch nichts, wenn Bekannte mit ihrer Festplatte, die (höchstwahrscheinlich) einen USB-Anschluss hat, vorbei kommen um z.B. Urlaubs-Fotos oder -Videos zu betrachten. Da müsste man zuerst den PC anwerfen um die Dateien auf die eigene Platte zu kopieren. Klar kommt sowas nicht oft vor aber was die Kundenfreundlichkeit betrifft wäre USB aus meiner Sicht einfach die deutlich bessere Wahl gewesen.


    Das ganze macht es einem (nicht nur mir) halt unnötig schwer. Wegen dem Geschwindigkeitsgewinn kann es eigentlich nicht sein. Mit 40MB/s (netto) bei USB2.0 könnte man eigentlich gut leben.

    Zitat

    Und versteh nicht wieso sich immer alle wegen dem Standby Verbrauch aufhängen. Wenn ich mir eine Box um 400€ kaufe sind mir die paar € Stromkosten mehr im Jahr (denn mehr ist es in Wirklichkeit auch nicht), auch schon egal

    Wir leben im Jahr 2010 und nicht mehr in den 50er Jahren. Ein ausgeschaltetes Elektrogerät sollte prinzipiell höchstens 1W verbrauchen. Besser noch einen Bruchteil dessen. Völlig egal ob ein Mehrverbrauch im Jahr nur wenige Euro im einzelnen ausmacht. Es ist insgesamt eine Energieverschwendung im großen Stil. Dabei geht es nicht um deinen Geldbeutel.

  • Oje das artet jetzt wieder in eine Grundsatzdebate aus.... :face_with_rolling_eyes:
    Klar, die Öko Vorschrift macht schon Sinn damit die Hersteller dazu bewogen werden sich in der Richtung Mühe zu geben.
    Also in der Masse bringt das dann schon was, aber für den Einzelnen ist die Stromersparniss eben marginal, deshalb ist das jetzt auch kein Kaufargument (bzw. Grund von der 800er auf die 500HD zu wechseln) für mich. :winking_face:


    Dafür spar ich die Energie eben wieder indem ich eine interne Platte verbaut habe und nicht eine externe ESATA mit extra Netzteil. :face_with_tongue:

  • Kann mir jemand erklären warum beim "release" --> /proc/bus/usb/devices nichr vorhanden ist


    und beim "experimental" doch. Ist da doch irgendwo ein Anschluss den man anzapfen kann ....




  • @ wiesel25


    Der "Anschluss" sollte sowieso vorhanden sein bzw. die Pins am BCM-Chip, aber die kann man nicht so leicht abgreifen. Ganz zu schweigen, dass bei solchen Aktionen die Garantie verloren geht.
    Vermutlich ist /proc/bus/usb/.. nicht vorhanden, weil der Kernel ohne USB Support compiliert wurde. Aber ich lasse mich gerne verbessern.

  • Und wo steckst du andere Karten?

    In diesem Satz ein Wort?


    Meinst du SD oder CF Karten? So etwas nutze ich für Filme nicht. Andererseits hat meine 7025+ u.a. einen CF Schacht und der Fernseher einen SD Schacht.


    tom

  • wie kommst du da drauf ?


    die 500hd hat doch gar keine PowerOverEsata connector

    Meine Dreamboxen:
    DM920 (1xSi21662D Dual DVB-S2X-MS + 1x 21692D Combo S2X-MS/C/T2)
    DM900 (1xSi21662B Dual DVB-S2)
    DM8000 (1xBCM4501 Dual DVB-S2 intern + 1x CU1216 DVB-C + 1xTU1216 DVB-T)
    DM800SE (BCM4505 DVB-S2)
    2x DM500HD (DVB-S2)

    DM800HD (BCM4505 DVB-S2)

    Leichen etc:

    DM5620S
    3x DM7020S
    DM600S

    .....

  • Wozu USB?
    Die DM500HD kann doch alles, entweder eSata Festplatte oder eSata Stick .
    Bei eSata Platten ist eh ein Nezteil dabei , und bei den eSata Sticks gib es Twins mit eSata ud USB (wo man über ein USB Netzteil den Saft liefert.)

    DM900UHD SS - DM 500HD S - Diverses.

  • Solution to have Usb on DM500hd available @ Dream-Elite board.
    You can find a guide to mod DM500HD and a new image based on latest OE 1.6 and new kernel with full Usb support, multiboot support (Meoboot special version for Dm500hd usb) and wireless support on dm500hd.


    Enjoy.

    127.0.0.1 sweet 127.0.0.1

  • Hehe, hat ja nicht lange gedauert. :smiling_face_with_sunglasses:
    Ist die Frage ob das nicht eh schon von DMM insgeheim für die bastelfreudigen Dreambox Freaks vorgesehen war. Sonst hätten sie ja nicht schon den USB als PIN Connector rausgeführt. :kissing_face:

    • Offizieller Beitrag

    ACHTUNG:
    Wer seine Box aufmacht, drin rumlötet und dergleichen Basteleien macht, verliert die Garantie. DMM wird hier keinen Support leisten und nicht für Defekte aufkommen. Das sollte jedem klar sein.


    ATTENTION:
    Whoever opens his box and starts soldering stuff should be very aware that he loses warranty for the product. DMM can't and won't support such cases.