Schaltversuch, obwohl die Box weiss, dass es nicht geht.

  • Hallo,


    ein kleiner Bug - mit der neuesten Dreamville.


    Ich hatte gestern beide Tuner gleichzeitig im Betrieb.
    Beide haben auf Astra 19.2° aufgenommen. (ARD Transponder und ARD-Hörfunk-Transponder).


    Während der Aufnahme ist dann noch ein dritter Timer angesprungen,
    der sollte was von der BBC 28.2° aufnehmen.
    Technisch unmöglich, da beide Tuner besetzt sind.
    Trotzdem schaltet die 7025 auf den Kanal um und zeigt dann
    einen schwarzen Bildschirm.


    Die Aufnahmen liefen weiter, ein Zurückschalten war also kein Problem.
    (Ich habe Disecq 1.2 noch deaktiviert)


    Trotzdem sollte kein Schaltversuch erfolgen - es könnte ja sein, dass der Schaltversuch
    auch an einen angeschlossenen Rotor ein Drehsignal sendet und
    dann den Rotor von den laufenden Aufnahmen wegdreht.

    2 Mal editiert, zuletzt von almoss ()

  • wieso sollte das technisch unmöglich sein?


    ich mein hier ist es wohl dumm gelaufen aber normal sollte das schon gehn?!?

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von SadButTrue
    ich mein hier ist es wohl dumm gelaufen aber normal sollte das schon gehn?!?


    Warum soll das gehen dürfen?
    Wenn auf 2 Transpondern aufgenommen wird, sind beide Tuner in Beschlag und es darf normalerweise nicht mehr auf nen anderen Transponder geschaltet werden, geschweigedenn auf nen anderen Sat ...


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • ganz einfach weil ich mich verguckt habe...


    ich hab schnell bei lyngsat geschaut und da gesehn das auf dem ard transponder b5 aktuell liegt da war es für mich klar...


    insofern stimmt es natürlich

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Zitat

    ich hab schnell bei lyngsat geschaut und da gesehn das auf dem ard transponder b5 aktuell liegt da war es für mich klar...


    Das war gestern 11836 H für die ARD und 12266 H für NDR Info Spezial,
    wo der Radiokommentar zum St. Pauli-Spiel lief..


    Zitat

    Wenn auf 2 Transpondern aufgenommen wird, sind beide Tuner in Beschlag und es darf normalerweise nicht mehr auf nen anderen Transponder geschaltet werden, geschweigedenn auf nen anderen Sat ...


    Genau. Da Tuner B bei mir hinter Tuner A angeschlossen ist, dürfte ein anderer Satellit nicht mal angewählt werden
    wenn eine einzige Aufnahme läuft...

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hmm ja schön ist das nicht, dass das Bild schwarz wird..


    Aber selbst wenn DiSEqC 1.2 oder sonstwas aktiv gewesen wäre.. die laufenden Aufnahmen waren nie in Gefahr :winking_face:


    Das allokieren der Resourcen für die neue Aufnahme kann einfach nicht erfolgreich beendet werden... da sagt der Resource Manager dann schon ist nicht.


    Schwarz wird das Bild weil der Timer versucht den gerade laufenden Sender (im Vordergrund.. also auf dem TV) zu beenden, in der Hoffnung dass dadurch ein Tuner frei würde der für den neuen Recording Service benutzt werden kann.


    Aber das bringt auch nichts, wenn da noch andere Aufnahmen laufen, die ebenfalls den/die Tuner belegen.. sprich laufende Services haben immer Vorrang.


    Ich werd da mal schauen oder es mal weiterreichen, dass der Sender im Vordergrund nicht abgeschaltet wird wenn es eh keinen Sinn macht.


    Schön wäre auch wenn der Benutzer der Box dann eine Meldung bekäme, wo drinn steht dass keine Aufnahme möglich war.


    Noch schöner wäre dann wenn er sogar eine Möglichkeit geboten bekäme welche Aufnahme beendet werden müsste (oder später PiP.. oder was auch immer den Tuner belegen könnte) damit die Aufnahme ausgeführt werden kann.


    Leider ist das nicht soo einfach wie man es mal eben hier hin schreibt. :frowning_face:


    cya