Senderlogos mit Picon?

  • hallo an alle wissenden,


    nun bin ich wieder stunden am suchen und bin letztendlich doch nicht fündig geworden.
    mit meiner db 8k (cvs 2.7.0) würde ich nur zu gerne die senderlogos in etwaigen skins aktivieren. was man so liest, geht das mit der erweiterung picon.
    habe also ein paar picons gezogen und in etwaige verzeichnisse (zahlreich genannt) kopiert. Doch auch nach etwaigen neustarts der box tut sich bei den skins nichts. es taucht lediglich immer das standard picon auf. thema reference und name habe ich auch berücksichtigt.
    hat jemand eine ahnung, was das problem sein könnte? ist mit obigem image picon überhaupt schon integriert, oder muss man das evtl. separat installieren (wo findet man das dann bloß)?
    ein "fremdes" image möchte ich mir zunächst nicht installieren, suche also nach einer lösung für cvs ab 2.7.0.


    besten dank für jeden hinweis
    maddib

    db 8k (csv image) --dvi 1080i--> abt vp50pro scaler --dvi 1920x1080p--> jvc lt-42wx70 monitor
    db 8k --100 mb/s --> linksys befsr81 router --100 mb/s--> synology ds508 nas

    Einmal editiert, zuletzt von maddib ()

  • habe also ein paar picons gezogen und in etwaige verzeichnisse (zahlreich genannt) kopiert.

    Verstehe ich nicht, "etwaige verzeichnisse zahlreich genannt".


    Bei mir kommen die in einen Ordner genannt " picon ".
    Je nach Box z.B. /media/usb/picon oder /media/cf/picon :smiling_face:


    Größe 70x53 für SD-Skins oder 100x60 für HD-Skins, Service Reference.
    Die werden autom. gefunden und angezeigt.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • DerMicha: ja, es werden ja ganz unterschiedliche verzeichnisse für die picons genannt, je nachdem, welches image und welcher datenträger verwendet wird. über die kombination cvs und flash liest man da sehr wenig bis gar nix.


    Regloh: ich verwende z. b. dreamtv-hd, welches in der skin.xml auch auf widget/picon verweist, oder ist hier bzgl."unterstützuung von picon innerhalb eines skin" noch mehr zu beachten?


    gibt es denn eine sichere methode, um herauszufinden, ob das jeweils installierte image denn überhaupt picon enthält? picon scheint ja eine erweiterung zu sein, die irgendwo installiert sein muss. wo/wie kann ich das überprüfen? im cvs 2.7.0 habe ich offenbar keine möglichkeit, über die interne software-/erweiterungsverwaltung picon nachträglich zu installieren.


    besten dank für jede hilfe.
    maddib

    db 8k (csv image) --dvi 1080i--> abt vp50pro scaler --dvi 1920x1080p--> jvc lt-42wx70 monitor
    db 8k --100 mb/s --> linksys befsr81 router --100 mb/s--> synology ds508 nas

  • Die Picons sind in den Skins nicht enthalten. Du must Dir diese heunterladen (z.B.****) und mittels FTP, wie z.B. FileZilla oder DCC E2, in das Verzeichnis /usr/share/enigma2/picon kopieren und die Box neu starten. Die Picons werden dann automatisch geladen. Der Ordner Picon ist noch nicht vorhanden, den musst Du selbst erstellen.


    viel Erfolg -Banjopaule

    DM 8000 mit zwei zusätzlichen DVB-S2 Tuner (BC), über DVI am Audioreceiver zum Pioneer Plasma TV PDP LX 5080,
    Spaun Multischalter, nur Astra 19,2
    Audio: Denon AVR-4310, Boxen B&W 7.1 Serie 700, Fritz!Box 7270 Lan Netzwerkverbindung
    exp. OE 2.0, gelegentliches Update

  • Hey,


    mein Speicher der dm8000 läuft z.Zt. voll, weil ich mit verschiedenen Picons experimentiert habe.


    Zunächst hatte ich die Picons direkt im Verzeichnis /usr/share/enigma2/picon abgelegt. Da dieses aber natürlich den Speicher der DB belastete, habe ich den Ordner wieder gelöscht. Danach habe ich der DB die Picons über USB (/media/usb/picon) und später über CF (/media/cf/picon) angeboten. Die scheint sich die Box reinzuziehen und irgenwo abzulegen, denn der Speicher wird immer voller, wenn ich andere Picons ausprobiere. Wahrscheinlich muss man nur mal das Verzeichnis löschen, wo Enigma2 sich diese Picons hinpackt, aber ich finde es nicht.


    Kann mir jemand das Verzeichnis nennen oder evtl. einen anderen Tipp zur Bereinigung geben.


    cu
    teletom

    DM8000 SSSS - Merlin-3 OE-2.0

  • Bei Linux, wird der Arbeitsspeicher auch benutzt.
    Dadurch, wird er im laufenden Betrieb immer voller.
    Das ist so gewollt.
    Auf /media/cf/picon, oder /media/usb/picon, passt das schon.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Bei Linux habe ich offenbar noch gewaltige Wissenslücken! :loudly_crying_face:
    Ich war davon ausgegangen, dass /media/usb bzw. /media/cf nur eine Verknüpfung auf das jeweilige Speichermedium ist, denn bei /media/hdd schein es ja auch so zu funktionieren. Stattdessen legt die DM8000 die Daten, die ich per FTP in das Verzeichnis /media/cf/picon kopiere, nicht auf der CF-Karte ab, sondern im internen Flash. Muss ich die CF-Karte mounten, und wenn ja, wie mache ich das? Ich habe schon längere Zeit in diesem Board danach gesucht, aber nichts passendes gefunden.


    Gruß
    teletom

    DM8000 SSSS - Merlin-3 OE-2.0

  • Kann man Picons nur per FTP oder sowas an die richtige Stelle schieben oder geht das auch per FB bzw, automatisch nach dem download aus dem Softwaremanager, so das sie nach einem Neustart auch in der Infobar angezeigt werden?


    Funktionieren Picons mit allen Skin im Download?

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD