+ Gelöst + Waren nicht die Treiber! Receiver war doch defekt :( Sorry !!

  • Der Ton kommt mit diesen Treibern gar nicht mehr über meinen Technics AV-Receiver.


    Muss ihn aus- und wieder einschalten, dass ich überhaupt Ton bekomme. Finde ich echt untragbar.


    Bin über SPDIF verbunden, hatte mich schon gefreut, wegen der fixes, aber jetzt ist es so grottenschlecht wie nie zuvor.


    Irgendwie werden die Treiber immer schlechter statt besser, hab ich das Gefühl, zumindest für mich persönlich und was das Audio-Problem betrifft. Richtig rund ist das bei mir schon lange nicht mehr gelaufen, wurde zwar besser mit der Tone Amplitude, aber kein Vergleich zur 7000er, da kommt noch Ton so wie er soll.


    Hoffe es wird mal richtig gefixt.

    cu


    DM 7080 SSSC @ OE 2.5 unstable
    DM 920 FBC S C @ OE 2.5 unstable

    DreamOne S @ OE 2.6 unstable

    4 Mal editiert, zuletzt von kid63 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    welcher Treiber denn genau?
    Der aktuellste ist der 20100104.. in den 20100102 könnte es durchaus bei der DM800 kaputt gewesen sein. Da gab es Änderungen für die 8000.. die haben aber auf der 800 was kaputt gemacht.. das wurde aber in den 20100104 wieder rückgängig gemacht.


    D.w. frage ich mich was die ganze Aufregerei hier soll. Das ganze sind experimentelle Treiber.. die muss Du ja nicht direkt verwenden.


    Übrigens würde es mich sehr wundern, wenn die "Tone Amplitude" irgendwas an der Audio Ausgabe ändert. Die Einstellung ist ja nicht ohne Grund in den Tuner Einstellungen zu finden. Denn das bezieht sich ausschliesslich auf das 22Khz Signal was auch für DiSEqC verwendet wird.. oder zum wählen von Low/High band.


    cu

  • Danke für die Antwort, nene, ich reg mich nicht auf. :smiling_face:


    Ich verwende im mom die vom 18.11.09 und vorher hatte ich die 20100104 und die 2er drauf. Aber die vom 18.11. laufen einigermaßen.


    Ich find´s schon mal super, dass du geantwortet hast.


    Ja, genau ich verwende Diseq 1.0, dann war es bestimmt Zufall mit der Tone Amplitude, habe 4 Sats.


    Ich weiß auch, dass die für die 22kHz Umschaltung zuständig is, hat mich ja auch gewundert.

    cu


    DM 7080 SSSC @ OE 2.5 unstable
    DM 920 FBC S C @ OE 2.5 unstable

    DreamOne S @ OE 2.6 unstable

    Einmal editiert, zuletzt von kid63 ()

  • Eine Bitte Ghost,


    kannst du mal schauen was zwischen September und Oktober audiotechnisch geändert wurde, denn die vom September liefen am Besten.

    cu


    DM 7080 SSSC @ OE 2.5 unstable
    DM 920 FBC S C @ OE 2.5 unstable

    DreamOne S @ OE 2.6 unstable

  • Besser oder schlechter bedeutet, dass der Ton beim Umschalten von Mpeg auf AC3 und umgekehrt sofort da war, während ich jetzt manchmal gar keinen Ton mehr habe oder erst nach einigen Sekunden und den Receiver aus/einschalten muss.


    Am Receiver liegt es nicht, hab schon alles durchgetestet. Ich versteh es selber nicht, irgendwie kommt es mir so vor, als wenn das irgendein Kennungsproblem wäre.


    p.s.: Bei AC3 --> AC3 und Mpeg --> Mpeg ist alles normal, also Ton sofort da.

    cu


    DM 7080 SSSC @ OE 2.5 unstable
    DM 920 FBC S C @ OE 2.5 unstable

    DreamOne S @ OE 2.6 unstable

    Einmal editiert, zuletzt von kid63 ()

  • "sofort" gibts eigentlich gar nicht beim zap von mpeg auf ac3 ...


    hast vielleicht den AC3 DownMix aktiviert gehabt (ausversehen), dann geht's schneller! Ansonsten kann's schonmal 1-2s dauern bis der AC3 Ton kommt, weil Receiver usw. erstmal umstellen müssen !?


    PS: Hier hat sich eigentlich nix geändert bei mir ... ja das dauert was mit der AC3 Ton kommt beim Wechseln von MPEG auf AC3, war aber hier immerschon so. Okay das du aber receiver aus- und wieder einschalten musst ist definitiv nicht normal. Bist aber jetzt der erst wo ich das höre und ich kenn eigentlich viele die AC3 mit ihrer DM800 nutzen.


    PS: Was fürn image nutzt du überhaupt? Ich weiss nicht ob es immer ratsam ist die Treiber der letzten Monate zu testen. Treiber und Enigma2 sollten eigentlich schon zusammen passen. Kann gehen ... muss aber nicht! Und yo ... mit sowas muss man immer rechnen wenn man "experimental treiber und images" benutzt. Für alles andere gibt es die Release-Images von DMM :winking_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Homey
    experimental, selbst kompiliert. Immer die aktuellste enigma2.


    Schon klar Homey, 1-2 sec is normal, aber bei mir kommt er nach bis zu 10 sec, manchmal gar nicht.


    Hab standardmässig AC3 aktiviert, Downmix = Nein. Bei Downmix hab ich natürlich keine Probleme, aber nicht Sinn der Sache. :smiling_face:


    Außerdem sind die Treiber vom 18.11. die Einzigen die bei mir anständig mit der Mediathek funktionieren. Das is aber ne andere Geschichte.

    cu


    DM 7080 SSSC @ OE 2.5 unstable
    DM 920 FBC S C @ OE 2.5 unstable

    DreamOne S @ OE 2.6 unstable

  • Naja, mal testen halt die Treiber und genau den Treiber finden wo's kaputt gemacht wurde. Wenn du genau sagst das mit treiber xx noch alles in ordnung ist aber mit nächstem treiber release die flaxn dann los gehen ... dann können die DEV's mal schaun sicher was in diesem treiber geändert wurde. gab viele treiber zwischen november und heute ...


    dreambox-dvb-modules_2.6.12-5.1-brcmstb-dm800-20091105-r0_dm800.ipk
    dreambox-dvb-modules_2.6.12-5.1-brcmstb-dm800-20091106-r0_dm800.ipk
    dreambox-dvb-modules_2.6.12-5.1-brcmstb-dm800-20091118-r0_dm800.ipk
    dreambox-dvb-modules_2.6.12-5.1-brcmstb-dm800-20091125-r0_dm800.ipk
    dreambox-dvb-modules_2.6.12-5.1-brcmstb-dm800-20091209-r0_dm800.ipk
    dreambox-dvb-modules_2.6.12-5.1-brcmstb-dm800-20091216-r0_dm800.ipk
    dreambox-dvb-modules_2.6.12-5.1-brcmstb-dm800-20091223-r0_dm800.ipk
    dreambox-dvb-modules_2.6.12-5.1-brcmstb-dm800-20100102-r0_dm800.ipk
    dreambox-dvb-modules_2.6.12-5.1-brcmstb-dm800-20100104-r0_dm800.ipk

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Ich hab die auch mal getestet ... bin der Meinung das zappen von MPEG auf AC3 ist jetzt besser und flotter als vorher. Vorher konnte sich mein Denon irgendwie nicht richtig entscheiden, hat da 2-3 mal hin und hergezapped bis er endlich auf Dolby geschaltet hat und wieder Ton ausgegeben hat. Nu geht's viel schneller und er schaltet sofort sauber auf dolby um. Dauert natürlich immernoch ein bisschen länger als beim zap von mpeg auf mpeg oder ac3 auf ac3, aber der receiver brauch halt nen bisschen bis er umgeschaltet hat. Ich meine aber das macht er nun schneller und sauberer als vorher


    Schau mal ob das bei dir irgendwas bewirkt mit den neuen Treibern.


    PS: Das genaue Modell von deinem AVR zu wissen wäre vielleicht nicht schlecht. Scheint schon irgendwie was mit deinem AVR zu tun zu haben das er mit dem Signal nicht ganz klar kommt beim Wechsel und vlt irgendwie Datenmüll empfängt. Einige Onkyo Receiver hatten damals ja auch damit Probleme. Aber schau erst mal ob mit Ghost's Treibern sich irgendwas ändert bei dir :winking_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Technics SA-DA8


    Ist schon etwas älter :smiling_face:


    Jetzt ist es schlimmer als vorher, jetzt kommt gar nix mehr ohne Receiver ausschalten.


    Nochmal danke für eure Mühe, find icht echt total klasse !!!

    cu


    DM 7080 SSSC @ OE 2.5 unstable
    DM 920 FBC S C @ OE 2.5 unstable

    DreamOne S @ OE 2.6 unstable

  • Oh je und ich dacht die Onkyos und H&K's warn damals bockig :smiling_face:


    Tue mal gefallen und steck mal einfach das audio kabel raus und wieder rein ... ob dann wieder ton kommt. Das war damals bei einigen onkyos / h&k's auch so ... die warn irgendwie bockig und haben auf sturr, ähh stumm geschaltet. Steck mal raus und wieder rein den SPDIF Stecker ob dann der ton sofort wieder kommt. Dann weiss man wenigstens das die Dreambox nen gültiges Audio Signal schickt, nur dein Receiver irgendwie rumbockt weil er irgendwas nicht richtig interpretieren kann am Signal


    PS: So oder so muss aber schon irgendwie am Receiver liegen, sonst gäbs ja viel mehr beschwerden wie damals als Onkyo's und H&K's probleme hatten, die älteren Modelle zumindest. Konnte man damals mit "Workarounds" an dreambox treibern lösen das auch die keine flaxen mehr hatten ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Tjoa dann ist dein AVR irgendwie tilt :frowning_face:


    Nur wieso? Wie gesagt: Ich denke das beste ist du probierst alle treiber durch. Wenn's mit zum beispiel mit dem vom 05.11 noch geht und mit dem vom 06.11 nicht mehr oder so, dann kann der Ghost mal schaun was dort geändert wurde. Vielleicht simma dann was schlauer :smiling_face: Der Zeitraum September bis heute ist einfach zu gross, zu viele treiber :frowning_face:


    PS: Ich find den beta treiber aber aufjedenfall besser da, zappen von mpeg auf ac3 geht hier jetzt irgendwie ein bisschen schneller und sauberer. Nich viel aber ein bisschen aufjedenfall :smiling_face: Mein DENON AVR 2106 mag die "change" im treiber aufjedenfall :smiling_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Ghost hat´s gefunden :))


    Jetzt funzt es aber richtig schnell, soooo geil !!


    Danke an euch zwei.

    cu


    DM 7080 SSSC @ OE 2.5 unstable
    DM 920 FBC S C @ OE 2.5 unstable

    DreamOne S @ OE 2.6 unstable

  • Freut mich das es nun bei dir auch geht! Seh zwar keinen Unterschied hier bei meinem AVR, aber meiner is anscheinend auch nicht so bockig wie deiner :p


    Naja, etwas gebracht hat das ganze ja auch für mich. Die MPEG -> AC3 umschaltzeiten sind besser geworden :smiling_face:


    Bleibt nur zu hoffen das die Onkyo's und H&K's jetzt nicht wieder bockig reagieren, dann wären wir ja alle zufrieden nun :smiling_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Ghost hat´s gefunden :))


    Jetzt funzt es aber richtig schnell, soooo geil !!


    Danke an euch zwei.

    Und was war die Lösung, einfach die neuen Treiber installiert?
    Ich hab leider auch leichte AC3 Probleme aber zum Glück nur hin und wieder.
    Ich nutze das StartuptoStandby Plugin weil ich die DB an ner Steckerleiste hab die ich nachts ausschalte (DB wird natürlich vorher heruntergefahren). Wenn ich jetzt manchmal die Steckerleits in der Früh anschalte, weil auch noch Router für INet usw. drann hängt, fährt die DB natürlich auch hoch und da ist es nun mal praktisch wenn die gleich in Standby geht. Allerdings passierts dann manchmal, wenn ich die DB am Abend einschalte (also sie den ganzen Tag im Standby war), das dann der AVR (Denon 1909) keinen Ton bekommt. Das ganze passiert aber nur wenn ein Sender mit AC3 Ton eingestellt war. Ich muss dann entweder auf einen Sender mit MPEG Ton umschalten oder einmal die Lautstärke Taste der DB Fernbedinung betätigen, dann geht der Ton wieder. Also danach gibts keine Probleme mehr. Das Problem tritt also nur nach langen Standby Phasen ein und dort auch nur wenn ein Ac3 Sender eingestellt war. Jedoch hab ich das Problem nur sporadisch, also vllt. tritt das Problem auch nur bei bestimmten Ac3 Sender auf.
    Habs noch nicht wirklich reproduzieren können, weils eben nur manchmal auftritt, aber ist halt dann lästig.
    Naja werd halt mal die neuen treiber probieren. :face_with_rolling_eyes:

  • Die "neuen" treiber sind noch gar nicht draussen. Hab aber auch so meine Bedenken ob die dir helfen, weil da wurde was geändert am verhalten von mpeg -> ac3 zap und so


    Aber ich denk die Treiber kommen die Tage raus, dann kannst testen obs bei dir was bringt :winking_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.