Ein paar Fragen zu dem Möglichkeiten der DM 8000

  • Hallo, vielleicht gibts als Neujahrsgeschenk eine 8000er, spätestens aber zu Olympia.
    Vor dem Kauf zur Absicherung ein paar Fragen, seht es mir bitte nach, aber die SuFu hat nicht alles zufriedenstellend gelöst;-)
    1. Aufgrund widersprüchlicher Aussagen in diversen Foren: Wird der Ton auch über DVI ausgegeben? Kann ich so z.B. Dolby Digital über meinen Sony FullHD-TV auch an den AV-Receiver durchschleifen?
    2. Kann die DM8000 auch andere SD- und HD-Dateiformate von der HDD abspielen, also z.B. DIVX-AVI, MKV, WMV?
    3. Kann ich problemlos auf freigegebene Ordner am PC (Windows 7 Ultimate) zugreifen? Mit meiner 7020 gab's da immer Probleme, auch schon zu XP-Zeiten.
    4. Ist ein Internetbrowser vorhanden?
    5. Ist es möglich mit der DM8000 Webradio zu hören? Die 7020 konnte es zumindest, wenn der Sender MP3 ausstrahlt.
    So, das wars erstmal, vielen Dank bereits im Voraus für eure Antworten und allseits ein Gesundes Neues Jahr.
    Viele Grüße
    Thomas

    Dreambox 7020S seit Anfang Mai 2006

  • 1. Der Ton wird DEFINITIV über DVI weitergegeben. Ob Dein Fernseher ein weiterschleifen an den AV- Receiver unterstützt, weiss ich nicht (hat aber auch nix mit der Dreambox zu tun)
    2. JEIN. WMV wird nie gehen (Linux und DRM von Windows, das geht nicht), DIVX gibt es in so vielen Varianten... die meisten gehen inzwischen. AVI und MKV sind Container- Formate... Komtm also drauf an, was drin steckt.
    3. Klar geht das problemlos
    4. Es gibt einen Browser für die 8000, den findest Du über google. Wie gut oder schlecht der ist, weiss ich nicht, habe ihn noch nie probiert.
    5. Auch für die 8000er gibt es diverse Webradio- Plugins


    Gruss
    Tode

  • Sorry für die späte Reaktion, aber ich bekam leider keine Meldung, dass Antworten vorliegen.
    Tode: mit AVI meinte ich eh den Container, in dem DivX steckt. Auch meine MKV's lasse ich vom aktuellen DivX-Converter erstellen.
    Leider bin ich eher ein Laie, was die Strukturen der diversen Formate betrifft.
    Ich hatte insgeheim gehofft, dass die DM8000 evtl. meinen Popcorn Hour Mediaplayer ersetzen kann, das wird aber dann eher nicht der Fall sein.
    Auf jeden Fall habt ihr mir sehr geholfen, eine Entscheidung zu treffen.
    Danke
    Thomas

    Dreambox 7020S seit Anfang Mai 2006

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    eigentlich geht AVI/MKV technisch soweit alles. Nur DivX HD geht nicht auf der 8000. Also altes DivX < 7. Das geht nur bis 800x600. Divx7 geht dann auch in HD.. weil das ist dann ja H264.


    Und was halt auch nicht geht sind diese besonderheiten wir warp points und GMC. Aber naja.. das problem haben die meisten Hardwareplayer auch.


    cu

  • hallo gemeinde,


    habe vor mir die dm8000 zu kaufen.hab hier leider nicht die möglichkeit sie zu sehen/testen.kann mir einer sagen ob ein aufnahmesymbol im display zu sehen ist bzw.irgendwas leuchtet wenn eine aufnahme aktiv ist?


    hruß morti

  • Hallo,
    muss nochmal kurz nachhaken, ansonsten wurden meine Fragen schon super beantwortet.
    Da die 8000er ja nicht gerade billig ist, überlege ich mir gerade, ob eine 800er nicht auch reicht.
    Liege ich richtig, dass beide grundsätzlich die gleiche Bildqualität (SD und HD) haben, die 800er aber halt keinen DVD-Schacht (nicht wichtig) hat und keinen TwinTuner (ebenfalls unwichtig)?
    Gibt es sonst irgendwelche Einschränkungen bei der 800er? Mich interessieren insbesondere abspielbare Dateiformate, Anbindung an PC und dessen freigegebene Ordner, verfügbare Images/Plugins.
    Sollte man das Originalimage tatsächlich ersetzen, wie ich es in einer Fachzeitschrift gelesen habe? Wenn ja, in welches?
    Danke nochmal für Eure Hilfe, ich hoffe, dass ich bis Olympia in Vancouver HD-Empfänger bin;-)
    Viele Grüße
    Thomas

    Dreambox 7020S seit Anfang Mai 2006

  • Die Bildqualität ist bei der DM8000 tatsächlich noch etwas besser - zumindest bei SD da ein spezieles Skalierungsverfahren eingesetzt wird bei der 8k


    also Twintuner ist alles andere als unwichtig :winking_face: einmal Twintuner - immer Twintuner :smiling_face: selbst wenn du nur eine Satleitung hast kannst du mit TwinTuner Sender der gleichen Polarisationsebene nutzen (also je nach ebene ca 1/4 der Sender)


    Die DM8000 kann divx und Xvid abspielen - die DM800 nicht :winking_face:


    Also Fremdimages bieten schon einige zusatzfunktionen - am besten du googelst mal nach "Dreambox" da findest du ganz oben ein sehr bekanntes Forum wo auch beliebte Software angeboten wird - Fremdimages werden jedoch hier im Forum von DMM nicht diskutiert.


    Sonst kannst du auch originalimages von www.dreamboxupdate.com verwenden.


    Neue Software einzuspielen ist auf jeden Fall Pflichtübung nachdem Kauf.

  • Natürlich unterscheiden sich die Boxen primär durch die Anzahl der Tuner, und auch ich bin der Meinung: Einmal Twintuner, immer Twintuner...
    (Meine Familie und ich verwenden den Twintuner hauptsächlich nicht für Aufnahmen, sondern für PiP: Während Werbung läuft, kommt der aktuelle Sender ins rechte obere Eck und dann wird gezappt... und sobald der Film weitergeht kann man mit einer Taste einfach zurückspringen)
    Aber auch in Deinen relevanten Daten unterscheiden sich die Boxen:


    Abspielbarbare Dateiformate wurden schon genannt: Die 8000er kann Divx und Xvid, die 800er nicht (und wird es auch nicht können, da die Hardware es nicht hergibt)
    Die 8000er kann LPCM- Ton, die 800er nicht.
    Die 8000er kann DTS- Passthru, die 800er nicht.


    Die Bedienung der 8000 ist danke des stärkeren Prozessors absolut flüssig, die 800er hat bei manchen Aufgaben wohl ein wenig zu kämpfen (wie man liest... habe selbst keine, um das zu beurteilen)


    Ich hatte vorher ne 7025 und da kam die 800er nie in Frage. Da habe ich lieber ein ganzes Jahr lang gespart, um mir am Ende die 8000er holen zu können, und bin super zufrieden mit der Box...


    Tode


    P.S.: Die Kompatibilität mit der Hardware drumrum scheint bei der DM8000 besser zu sein, als bei der HD800... Sachen wie "HDMI- Connection- Lost" und "Tune Failed" lese ich fast nur zur 800, eigentlich nie zur grossen Schwester...

  • Hallo Tode und Maxl,


    ich danke Euch für Eure Antworten.
    Bezüglich des Twin Tuners hatte ich wohl ein Verständnisproblem. Da ich tatsächlich nur eine Leitung zur Verfügung habe und immer davon ausging, es ging um das gleiche "Bouquet", nicht die gleiche Pol-Ebene war das für mich nicht relevant, aber so sieht es natürlich wieder ganz anders aus;-)
    Und was die Dateiformate betrifft, natürlich auch.
    Hm, doch die 8k? Schwere Entscheidung.


    Viele Grüße
    Thomas

    Dreambox 7020S seit Anfang Mai 2006