Bildqualli dm800&dm8000 HDMI-Kabel

  • Schade, wirklich sehr schade......Polemik nenn ich sowas , ist einfach nichts qualifiziertes zum Thema des Posts von mir.

    Ich wusste gar nicht dass man um 30-50 € schon Kabeln mit eingebauten Bildprozessoren bekommt , denn anders sind sattere Farben und sonstiges nicht hinzubekommen.
    Die Physik kann man auch mit teuren Kabel nicht überlisten, wobei ich aber Kabel um 30-50€ noch nicht als überteuert bezeichen würde wenn es gut gemacht ist.
    Der richtige Voodoo fängt erst ganz woanders an.


    mfg fmx

    Ich hätte mir hier ganz einfach eine Gegenargumentation mit Fakten gewünscht, stichhaltig und mit Quellen belegt so wie ich das gemacht hatte zum Thema. Das nichts kommt in der Richtung liegt wohl an den Fakten und Quellen die ich mit gepostet habe, stimmt meine Analyse also doch ! Wird wohl daran liegen das einfach Unwissenheit in dem Fall zu seinem (fmx ) Post geführt hat.....


    Wie schon geschrieben hab ich bei mir "ein besseres Bild" und das ist nicht bestreitbar, noch weg diskutierbar !


    Falls sich doch noch einer findet der hier zum Thema sachlich posten kann warte ich einfach mal weiter.....schönen Tag noch.


    Gruß Bughunter


  • bughunter: Ich verstehe dein Problem nicht so wirklich. Ich denke, dass du einfach nur den Kauf deines teuren Kabels als gerechtfertigt bestätigt bekommst :face_with_rolling_eyes: Ghost hat es dir doch eindeutig beschrieben, was willst du mehr :confused_face:


    Es werden bei HDMI nurnoch einsen und nullen übertragen bzw. ein low und ein high Signal,


    - wenn diese klar getrennt werden können vom TV --> Dann gutes (oder auch schlechtes :grinning_face_with_smiling_eyes: ) Bild


    - wenn diese nicht klar getrennt werden können (z.B. weil die Länge des Kabels zu lang und somit der Spannungsfall zu hoch ist) vom TV --> Bildfehler

  • Hi Bughunter


    Habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und die links mal kurz angesehen.
    Alles was hier steht stimmt soweit (ich das beurteilen kann) aber es steht nirgends dass sich durch ein besseres Kabel z.B. die Farben satter werden.
    Ich hätte deine links jetzt hier anhängen können um damit zu untermauern daß es ist nicht möglich daß sich dadurch die Farben ändern.
    Dies steht meiner Meinung auch so drinn, es wird auch immer nur von Artefakten oder Ähnlichem gesprochen,
    alle Kabelfehler die hier beschrieben werden beziehen sich auf die Länge.
    Um andere Farben zu erhalten MÜSSEN die Videodaten die ganze Zeit immer an genau der Stelle (wo gerade der Wert der Farbinformation übertragen wird) um die richtige Differenz der Bits (zum original Farbwert) über die ganze Länge eines Films verändert werden. Und dies ist wohl mit einem Stück Draht nicht möglich.
    Es hilft hier einfach nichts wen ein paar Bits über die Leitung falsch erkannt werden.
    Das korrigiert die Fehlerkorrektur, und wenn die nicht mehr zurecht kommt hast du halt Bildaussetzer, Ruckler oder was immer.
    Versuch mal die Dream an einen AVR zu hängen und dann 2 unterschiedliche gleich lange HDMI Kabel an den TV anzuschliessen, lasse von jemanden umschalten (so dass du nicht weisst welches Kabel gerade dranhängt) und du wirst keinen Unterschied feststellen. (Außer ein Kabel ist defekt, dann hast du Artefakte oder einen kompletten Bildausfall.)


    Nicht mal bei HIFI Kabeln die analog übertragen spielt das Kabel eine Rolle wenn es nicht komplett falsch dimensioniert, oder vielleicht zu lange ist.
    Die Auswirkungen sind hier egal ob ein Silber- oder Kupferkabel angeschlossen ist so gering dass es nicht hörbar ist.
    Aber es gibt Streiteren und "ich hörs aber" Meldungen, aber bis jetzt ist es keinem gelungen in einem Test die Kabel sicher zu unterscheiden.


    GHOST wird sich zwar die Haare raufen falls er meine laienhafte Beschreibung liest aber ich hoffe nicht allzu stark daneben zu liegen.


    mfg fmx

  • Danke für deinen Post und die Anmerkungen.


    Schau bitte in den Link, denn hier findest du eines der Zitate die ich im Post mitgepostet bzw. übersetzt habe zum Thema das die Pixel andere Farben bekommen als Sie eigentlich haben. Zum Thema Rauschen findest du die Erläuterung ein wenig später. Zitat anbei .


    http://networkboy.net/hdjitter.shtml > neben dem ersten Bild bitte.


    Zitat

    If the signal you are interested in has excessive jitter, then you may start encroaching into the sampling timing budget. If this happens then the possibility exists that you may read the data before it has transitioned to the intended state. What does this mean to your video quality? That pixel that should have been blue is now black, or worse, the one that should have been black is now cyan! In all fairness you are not likely to notice one mis-sampled pixel for one frame of video. But what if 103 thousand pixels are mis-sampled for every video frame? That's ~5% of a 1080p picture. The pixels will be different for every video frame (barring a periodic anomaly) and you won't see them as "bad pixels" per-se. What you will see is noise.

    Gruß bughunter

  • das würde mich auch interessieren warum Oozoon die beste Bildquallität hat und Dreamelite so Grottenschlecht aussieht...gut die Treiber und enigma ist dort gerade sehr alt aber was soll das sein es ist so Rotstichig und Katastrophal das ich die Images nach dem Testen sofort wieder runter geschmissen hab... :frowning_face:
    Aber das ist ne andere Geschichte HDMI Kabel Oelbach K8 (49,- euro) Belkin ca ab 20 euro reichen meiner Meinung nach aus,das 5 Sterne Oelbach für 110,- euro 1,2 Meter :grinning_squinting_face:
    hab ich noch nicht probiert...

    Dreambox 800HD,2x DM500HD


    Dreambox500s,PS 3,32 Zoll Toshiba 3005 P


    Panasonic TH42 PX8 Plasma,


    PanasonicTH46 PZ85 Plasma,


    Laptop Acer 5737z 2x2 Ghz 4 GB RAM

  • bughunter


    Also wenn du dir diese Internetseite da mal genauer ansiehst wirst du feststellen das es da genau eine Seite mit Text gibt.
    Wird mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Seite sein die jemand Privat betreibt.
    Da würde ich mir an deiner Stelle mal Gedanken machen ob bei dem Autor überhaupt entsprechendes KnowHow und Labor-Equipment vorhanden ist.
    Ich kann mich auch hinsetzen und einen Text verfassen der das Gegenteil behauptet.

    "From a little spark may burst a mighty flame." - Dante Alighieri

  • bughunter


    Also wenn du dir diese Internetseite da mal genauer ansiehst wirst du feststellen das es da genau eine Seite mit Text gibt.
    Wird mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Seite sein die jemand Privat betreibt.
    Da würde ich mir an deiner Stelle mal Gedanken machen ob bei dem Autor überhaupt entsprechendes KnowHow und Labor-Equipment vorhanden ist.
    Ich kann mich auch hinsetzen und einen Text verfassen der das Gegenteil behauptet.

    Ich kann dich beruhigen, ich habe in einem deutschen Prüflabor nachfragen lassen die auch Zertifizierungen machen für solche Kabel/Verbingen/etc. Die Antwort bestätigte genau das hier was ich am posten bin. Link dazu, wie du in meinem Post oben sehen wirst , habe ich nach einer Bitte des Nachfragers ( wenn ich den mal so nennen darf ) entfernt.


    Gruß Bughunter

  • Hi Bughunter


    Auch das mit dem Jitter mag richtig sein, aber um dein Bild in Farbe und Kontrast zu verbessern müsste das ganze Bild den ganzen Film lang immer gleichmässig "gejittert" werden um den von dir beschriebenen Effekt zu erreichen. Abgesehen davon wie erkennt das Kabel dass jetzt Bildinformationen übertragen werden, was ist wenn hier jetzt Start/Stop Bits (oder wie immer man das nennen will) "gejittert" werden, funktioniert dann die Übertragung auch noch? Ich glaube in dem Artikel steht nur die halbe Wahrheit, ich mag zwar auch falsch liegen da meine Kenntnisse in diesem Bereich sicher nicht sehr gut sind, aber man kennt nicht immer die Beweggründe für solche Artikel.


    mfg fmx

  • bughunter lasse es doch gut sein. Selbst in deinem Beitrag ist die Rede davon, dass einige Pixel eine andere Farbe haben, als sie eigentlich sollten und nicht ganze Flächen. Und diese Bildpunkte haben gänzlich andere Farben. Und aus zweierlei Gründen weiß ich, dass du den Text falsch interpretierst.


    1) Habe ich ständig das MPG im Nacken, da ich Tag für Tag damit zu tun habe und auch regelmäßig technische Schulungen über div. digitale Geräte "genieße".
    2) Hatte ich den Effekt auf der von dir geposteten Seite zu Beginn meiner DM-HD "Geschichte" selbst und weiß daher ganz genau, wie dieser aussieht...
    Viele, viele Bildpunkte in ganz anderen Farben, als sie eigentlich sein sollten und das über das ganze Bild verteilt. Und der Fehler ist konstant. Soll heißen, wenn ich die Wiedergabe anhalte, bleiben die fehlerhaften Pixel an den selben Stellen und ändern sich erst wieder, wenn auch der Film weiterläuft.

    Greetz,
    Mr. P

  • Auch das mit dem Jitter mag richtig sein, aber um dein Bild in Farbe und Kontrast zu verbessern müsste das ganze Bild den ganzen Film lang immer gleichmässig "gejittert" werden um den von dir beschriebenen Effekt zu erreichen.

    Ja, dem ist auch so, da hier die Konstante das DVI / HDMI Kabel ist !


    Führ dir einfach mal vor Augen, das die Box-Fernseher Verbindung eine High Speed Verbindung ist die mit bis zu 10 Gbit/s arbeitet. Das sind Freuquenzen / Taktraten wo Zeit und Kabelqualität unter anderem eine sehr grosse entscheidende Rolle spielen. Übersprechen ( http://de.wikipedia.org/wiki/Übersprechen ) bei Leitungen kennt wohl jeder der sich mal in der Elektrik bewegt hat, das kann eine Möglichkeit sein warum es dann zu dem genannten Jitter kommt.


    Für Jitter gibts in der Wiki ne gute Erklärung ( http://de.wikipedia.org/wiki/Jitter ) , auch zu dem Laufzeitverhalten.


    Gruß Bughunter

  • Hi Bughunter


    Ja, das ist alles möglich aber mit irgendwelchen Ubersprechen und Jitter kann ein Bild nicht kontrastärmer oder farbmatter werden, denn das müsste alles genauestens berechnet werden damit der ganze Datenstrom RICHTIG umgerechnet wird um des Bild dementsprechend zu verändern.


    mfg fmx

  • Ihr diskutiert ja immernoch :grinning_squinting_face:


    Kann nichtmal endlich wer dem ein paar andere HDMI kabel zum testen schicken, am besten auch ein original DMM HDMI Kabel damit er mal vergleichen kann und höchst wahrscheinlich auch feststellen wird das sein jetziges HDMI Kabel einfach nur defekt ist und die Fehlerkorrektur seines TV's ihr bestes gibt aber trotzdem dabei Qualität verloren geht !?


    Wenn das Kabel okay ist und all' die Daten sauber übertragen werden, dann wird man auch keinen Unterschied feststellen. Wenn das Kabel aber kaputt ist und zB eine hohe Fehlerrate in einer der RGB Leitungen ist, dann gibt's Pixelmatsche wenn Fehlerrate zu hoch oder der TV muss korrigieren und das kann dann auch nicht optimal alles aussehen. Wenn die Leitung für die Farbe Rot ne Macke hat, dann kann's auch gut passieren das das passiert was er da schreibt ... das liegt aber dann einfach daran das das Kabel defekt ist :winking_face: Und auch ein 1000€ Kabel kann defekt sein, nur ist es da ärgerlicher :winking_face:


    Spendiert dem armen Jung doch mal 5 Kabel von billig bis teuer, ich denke er wird feststellen das bei allen die Qualität gleich ist nur bei seinem einen da die Probleme auftreten, was dann einfach bedeutet: Kabel defekt -> hohe fehlerrate -> Fehlerkorrektur vom TV

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Ne lass, Homey. Ist doch lustig... :winking_face:


    Also ich habe auf 15m zum meinem Beamer (HD1), der wiederum ein Bild auf eine 3,80m breite Leinwand pustet kein Bildrauschen. Weder mit Blue-Ray, noch DVD, noch HD-Signal, noch SD-Signal. Das Einzige, was ich als sehr störend wahrnehme, ist die miese Datenqualität was von dem ein oder anderen TV-Sender rüberkommt. Aber vllt. liegt auch das am Kabel...


    Auch kein Bildrauschen oder irgendwelche Artefakte gibt es auf dem Kuro - trotz angeschlossenem Billig-DMM-Kabel.


    Vllt. hat Bughunter ja auch irgendwelche Bildverschlimmbesserer dazwischen, irgenein kaputter Scaler oder weiss der Teufel einfach nur einen Fleck auf der Brille.

  • Mhh...du Witzbold... :grinning_squinting_face: dann müßten nach deiner Theorie alle meine Billigen Kabel,die im Schrank liegen kaputt sein ja ?
    Es ist doch alles belegt fällt euch denn nicht mal bei "hoher Datenrate bis 10 GB " was ein ? Wenn Kabel gut geschirmt und versilbert sind,müssen sie doch besser leiten oder habt ihr in der Schule nur geschlafen ? Das ist ja wie im Sozialismus hier...alle labern den selben Mist von nullen und einsen ohne zu sehen das es so nicht funktioniert,in der DDR konnte man auch sagen Rot ist Grün und alle haben es geglaubt probiert es doch mal endlich selber bevor hier nur absolut Nutzlose Gegenargumentationen kommen,machen! nicht spinnen ! Dann seht ihr es doch auch... :grinning_squinting_face:

    Dreambox 800HD,2x DM500HD


    Dreambox500s,PS 3,32 Zoll Toshiba 3005 P


    Panasonic TH42 PX8 Plasma,


    PanasonicTH46 PZ85 Plasma,


    Laptop Acer 5737z 2x2 Ghz 4 GB RAM

  • Es ist doch alles belegt fällt euch denn nicht mal bei "hoher Datenrate bis 10 GB " was ein ? Wenn Kabel gut geschirmt und versilbert sind,müssen sie doch besser leiten oder habt ihr in der Schule nur geschlafen ?

    Es sagt doch keiner etwas dagegen, dass Silber besser leitet... Die Leute hier sagen nur, dass es auch mit anderen Kabeln funktioniert und scheinbar Übertragungen im 10Gbit-Bereich auch ohne Silber möglich sind. :winking_face:


    Aber um nicht zuweit vom eigentlichen Thema abzukommen. Es können nicht aufgrund von einer "Kabelschwäche" im digitalen Bereich Farbflächen weniger satt oder weniger Kontrastreich dargestellt werden... Ging nicht, geht nicht und wie schon ein Vorredner sagte: Solange die Dinger keinen eigenen Bildprozessor eingebaut bekommen, wird das auch nicht klappen. :winking_face:

    Greetz,
    Mr. P

  • ist aber nun mal so :winking_face: sogar zwischen Oehlbach und z.B. Belkin gibt es Unterschiede in der Farbdarstellung ich könnte sogar bei "Wetten Das " am Bild das Kabel
    erkennen wie gesagt ist es glaube der Geiz bei vielen hier sich so ein Kabel einfach mal zu holen ,so wird lieber der Dogmatismus geflegt...
    Wer sich nicht gerade ein billigen LCD holt sollte auch ein gutes Kabel holen,in der Farbe...sieht man es selbst bei diesen Geräten.
    Es ist schon erstaunlich was bei einem 46 Zoll Plasma mit dem Bild passiert wenn man das teurere einsteckt,der Fernsehr ist regelrecht aufgewertet.

    Dreambox 800HD,2x DM500HD


    Dreambox500s,PS 3,32 Zoll Toshiba 3005 P


    Panasonic TH42 PX8 Plasma,


    PanasonicTH46 PZ85 Plasma,


    Laptop Acer 5737z 2x2 Ghz 4 GB RAM

  • Na dann lies mal im HIFI Forum
    Da wird gestritten dass die Fetzen fliegen, aber wenns dann um einen Test geht wo die Kabel wirklich herausgehört werden sollen dann ziehen alle den Schwanz ein.
    Es hat noch niemand in einem Blindtest unterschiedliche Kabel herausgehört, und im HIFI Sektor gehts sogar um analoge Signale.


    Aber auch die Kabelindustrie will leben, bilde dir weiter ein dass das Bild besser wird und ich muß weniger arbeitslose bezahlen.


    mfg fmx

  • Es ist schon erstaunlich was bei einem 46 Zoll Plasma mit dem Bild passiert wenn man das teurere einsteckt,der Fernsehr ist regelrecht aufgewertet.

    Ich tendiere momentan stark dazu, das man bei einem Plasma "mehr" von einem besseren Kabel profitiert als bei einem LCD als Beispiel. Als Grund würde ich hier die Art und Weise sehen , wie das Bild technologisch zu Stande kommt. Anscheinend sind die Plasmas hier im Vorteil, ohne das jetzt weiter getestet zu haben gegen eine LCD in einer 1:1 Situation. Wäre aber mal interessant einen direkten vergleich zu haben wie die Panels reagieren ! Wird wohl die nächste Baustelle das mal raus zu finden :smiling_face_with_sunglasses:



    Gruß Bughunter

  • wie gesagt ist es glaube der Geiz bei vielen hier sich so ein Kabel einfach mal zu holen ,so wird lieber der Dogmatismus geflegt...


    Das glaube ich nicht.


    Bei ner vollausgestatteten DM8000 nem 52PFL9703 käme es wohl auf die 100 Euro für ein teureres Kabel nicht wirklich an :winking_face:


    Wenn es allerdings keine technischen Verbesserung gibt und geben kann, hat man höchstens das bessere Gefühl mit einem teuren Kabel :astonished_face:

  • Zitat

    sogar zwischen Oehlbach und z.B. Belkin gibt es Unterschiede in der Farbdarstellung ich könnte sogar bei "Wetten Das " am Bild das Kabel
    erkennen wie gesagt ist es glaube der Geiz bei vielen hier sich so ein Kabel einfach mal zu holen ,so wird lieber der Dogmatismus geflegt...


    Dann ist die Frage warum wir die Unterschiede nicht sehen !? Ich habe hier nen 50" TV und nen Beamer mit 2m Leinweind und diverse HDMI Kabel von super billig bis obere Mittelklasse. Das einzigste womit ich Probleme habe ist das 15m Billig HDMI kabel für 39€uro. Wenn ich das am Beamer dran habe und 1080p Signal einspeise, dann hab ich öfters Bild-Aussetzer, Sync-Fehler und Pixelmatsche auf der Leinwand. Aber auch nur bei 1080p, 720 und 576 geht wunderbar. Aber nirgends sehe ich einen Unterschied bei Farbe/Kontrast Schärfe oder sonst was. Auch das 40€ Kabel was 15m lang ist, da ist die Qualität genau so gut wie beim 180€ Kabel und auf einer 2m Leinwand würde mir sowas schon auffallen eigentlich. Selbst wenn der Beamer dann am 1m Kabel hängt, kein Unterschied zum 15m Billig-Kabel. Warum ??? Laut eurer Behauptung müsste ich ja einen Unterschied wie Tag und Nacht sehen !? Da ist aber absolut kein Unterschied zu erkennen zwischen einem 40€ Kabel und einem 180€ Kabel!!


    Aber mir ist das jetzt echt zu doof geworden ... zumal sich bughunter auch weigert mal andere Kabel auszuprobieren. Wenn ihr 500€ für ein 1,5m HDMI Kabel ausgeben wollt, dann tut dieses halt, is mir doch wurscht. Bei mir sind weder die Farben satter noch sonst irgendwelche Unterschiede in der Qualität des Bildes zu erkennen, was mich bei digitaler Bildübertragung auch sehr wundern würde. Daher nehmt es mir nicht übel wenn ich von eurer Behauptung nix halte und halt nicht der Meinung bin das die Qualität besser wird wenn ich mein 20€ Kabel durch ein 200€ Kabel austausche. Habe ich ja hier bei mir auch mit eigenen Augen gesehen und da gibt's halt keinen Unterschied bei mir!


    Wenn natürlich eine Fehlerrate in der Übertragung vorhanden ist und der TV das korrigieren muss, natürlich kann sich sowas auf die Qualität auswirken je nach TV, aber wenn das Kabel okay ist und alle daten (00100100111100) sauber übertragen werden, dann spielt es keine Rolle ob das Kabel nun gut abgeschirmt und gut leitet, solang alle daten hinten ankommen ist das wurscht !!!


    bughunter
    Da du dein DMM Kabel ja mit sicherheit nicht mehr verwenden willst ... willste mir das nicht mal zuschicken das ich mich mit meinen eigenen Augen überzeugen kann?

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()