mediathek ard zdf pro7 etc

  • Ändert leider nichts:



    Anbei die installierten Versionen:

    MfG Ali

    DM8000 | DM8000 | DM500HD | DM500HD | DM7020S


    Bash
    #!/bin/sh
    while [ 1 ]
    do
    	echo "i love my dreams!!!"
    	sleep 1
    done
  • Hey,


    seit dem ich den VLC media player 1.1.0 auf meinem PC installiert habe, werden die Inhalte der ZDF Mediathek über das Plugin von 16:9 auf 4:3 zusammengequetscht. Kann man das mit einer Einstellung ändern?


    MfG
    teletom

    DM8000 SSSS - Merlin-3 OE-2.0

  • Das kann ich aber nicht bestätigen teletom. An den Einstellungen (vlc & ZDF Mediathek) habe ich auch nichts geändert, getestet mit dem aktuellem exp. von OoZooN.



    Hast du eventuell in deinen A/V-Einstellungen, im Menü deiner Box, etwas verstellt?

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Wenn ich in den A/V-Einstellungen das Seitenverhältnis auf automatisch stelle, dann habe ich in der ZDF Mediathek die richtige Darstellung. Aber leider zieht mir dann die Box alle 4:3-Fernsehsendungen auf volle Bildschirmbreite und das Bild ist verzerrt. Deshalb habe ich das Seitenverhältnis in den A/V-Einstellungen auf 16:9 und die Anzeige von 4:3-Inhalten auf Pillarbox stehen. Bis zum VLC media player 1.0.5 funktioniert das auch für die ZDF Mediathek nach wie vor einwandfrei. Es scheint so, als ob der 16:9-Stream vom VLC player 1.1.0 als 4:3 übertragen wird.


    cu
    teletom

    DM8000 SSSS - Merlin-3 OE-2.0


  • Hast du eventuell in deinen A/V-Einstellungen, im Menü deiner Box, etwas verstellt?


    Ich meinte damit natürlich die Einstellungen deiner Dreambox. Menü-> Einstellungen-> System-> A/V-Einstellungen. :winking_face:


    Dort habe ich bei 4:3 Just Scale und bei >16:9 Letterbox eingestellt. Vielleicht testest du mal ein Paar andere Konfigurationen an deiner Box.


    An meinem Fernseher habe ich die Bildeinstellungen auf Auto.

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Ich meinte damit natürlich die Einstellungen deiner Dreambox. Menü-> Einstellungen-> System-> A/V-Einstellungen.


    Genau diese A/V-Einstellungen der Dreambox habe ich auch gemeint. Wenn ich bei 4:3 Just Scale einstelle, dann zieht mir die Dreambox auch alle 4:3-Fernsehsendungen auf volle Bildschirmbreite und das Bild ist verzerrt. Ist das bei Dir nicht so? Ich glaube, dass ich bereits alle Einstellkombinationen probiert habe. :upside_down_face:


    Gruß
    teletom

    DM8000 SSSS - Merlin-3 OE-2.0

  • Nö, bei mir ist nichts verzerrt. Vielleicht liegt es ja auch an deinem Fernseher.


    Bei welchem Beitrag aus der ZDF Mediathek soll das denn sein?, dann könnte ich es ja mal mit dem vergleichen.


    Ich war nur etwas verwirrt weil du geschrieben hast: "Wenn ich in den A/V-Einstellungen das Seitenverhältnis auf automatisch stelle"
    Diese Einstellung gibt es ja bei der Dreambox nicht. :winking_face:

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Ich war nur etwas verwirrt weil du geschrieben hast: "Wenn ich in den A/V-Einstellungen das Seitenverhältnis auf automatisch stelle"
    Diese Einstellung gibt es ja bei der Dreambox nicht.


    Doch, zumindest beim 1.6er experimental von DMM. :winking_face:
    In den A/V-Einstellungen kann der Punkt "Seitenverhältnis" auf den Wert "Automatisch", 4:3, 16:9 oder 16:10 eingestellt werden. Und hier habe ich den Wert 16:9 gewählt, damit der Menüpunkt "4:3-Inhalten" darunter erscheint, den ich auf "Pillarbox" gestellt habe. Nur so kann ich erreichen, dass alle Sendungen (16:9 und 4:3) komplett und unverzerrt dargestellt werden; außer mit dem neuen VLC media player 1.1.0 :loudly_crying_face:




    Zitat

    Bei welchem Beitrag aus der ZDF Mediathek soll das denn sein?, dann könnte ich es ja mal mit dem vergleichen.


    Z.B. bei ZDF heute oder heute 100 sec, aber wie gesagt: mit Deiner Einstellung ist bei mir die ZDF Mediathek auch in Ordnung, aber dann nicht mehr die 4:3-Fernsehsendungen. An meinem 16:9-Röhrenfernseher habe ich keine echte Alternative.


    Wenn man am VLC player 1.1.0 nichts einstellen kann, werde ich mit der Version 1.0.5 weiterarbeiten. :smiling_face_with_sunglasses:

    DM8000 SSSS - Merlin-3 OE-2.0

  • Wenn du es nicht mit der v.1.1.0 hin bekommst, nehme halt deine funktionierende.


    Wir entfernen uns ja auch mittlerweile zu weit von eigentlichem Thema. :winking_face:


    Eine Bitte muss ich aber noch los werden. Wenn du nochmal ein Problem hast, dann liefere uns bitte mehr und genauere Infos. Ich kann nicht wissen das du mit deiner Box über einem Scart-Kabel mit deiner Röhre verbunden bist.


    Ich bin mit meiner 8000er über ein DVI-HDMI Kabel mit meinem Flat verbunden. Und da gibt es im Menü bei den A/V-Einstellungen kein "Automatisch" bei der "Videoausgabe DVI". Natürlich benutze ich auch ein aktuelles 1.6er experimental. :grinning_squinting_face:

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Bei einer HD-Dreambox mit einem aktuellen experimental-Image, braucht man keinen PC mit vlc mehr.
    Die Box spielt das hier wunderbar ab und das Seitenverhältnis ist auch OK. :thumbs_up:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • hast dich so sehr auf's radeln auf der A40 gefreut, das du das nicht mitbekommen hast? :winking_face:

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Bei einer HD-Dreambox mit einem aktuellen experimental-Image, braucht man keinen PC mit vlc mehr.


    Hört sich klasse an! :winking_face_with_tongue:
    Meine DM8000 liefert aber die Meldung "Es wurde kein Server ausgewählt!". Wähle ich einen Server aus, auf dem der VLC player nicht läuft, erhalte ich nach längerm Zahnräderdrehen "Error with VLC server". :loudly_crying_face:
    Könnt Ihr einem Dummy auf die Sprünge helfen? :confused_face:
    cu
    teletom

    DM8000 SSSS - Merlin-3 OE-2.0

  • Ja, 1.6er DMM-Image vom 16.07.2010.
    Auf der Startseite des „ZDF-Mediathek-Plugins“ steht links unten der Server, welcher über die Menü-Taste ausgewählt werden kann. Welche Server hier zur Auswahl stehen, kann ich nur über das „VLC Video Player-Plugin“ – also ein anderes Plugin auf der Dreambox - einstellen.

    DM8000 SSSS - Merlin-3 OE-2.0

  • Du musst in der Softwareverwaltung auf "Software aktualisieren" gehen, und ein Software Update ausführen, sonst funktioniert es nicht! Anschließend dein Image neu starten.


    Nun startest du die Mediathek, suchst dir einen Beitrag aus und bestätigst den mit OK, dann erscheint das Bild, was ich dir einen Beitrag vorher angehängt habe. Geh bitte mal auf "DSL 1000 mov" und nun wieder OK, anschließend sollte der Beitrag starten.

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Die Software aktualisiere ich mehrmals in der Woche, natürlich auch jetzt noch einmal. Ich habe auch das ZDF Mediathek-Plugin deinstalliert, Kaltstart, Plugin wieder installiert, GUI neu gestartet und Dreambox neu gestartet. Leider alles ohne Erfolg. :confused_face:


    Das besagte Bild mit der Streamauswahl erscheint auch, aber egal welchen der 4 Streams ich dort nehme, kommt immer die Meldung "Es wurde kein Server ausgewählt!", wenn ich zuvor keinen Server über die Menü-Taste ausgewählt habe. :loudly_crying_face:

    DM8000 SSSS - Merlin-3 OE-2.0

    Einmal editiert, zuletzt von teletom ()

  • Geh mal bitte mit Telnet auf die Box und führe Folgendes aus:
    ipkg update
    ipkg install gst-plugin-rtsp


    Ohne dieses gstreamer Plugin kennt gstreamer das rtsp Protokoll nicht und das Plugin versucht den Stream über einen Transcoding-Server (PC) abzuspielen.

    MfG Ali

    DM8000 | DM8000 | DM500HD | DM500HD | DM7020S


    Bash
    #!/bin/sh
    while [ 1 ]
    do
    	echo "i love my dreams!!!"
    	sleep 1
    done