Vorauseilender Gehorsam...

  • Immer wieder werden hier User (=eure Kunden i.d.R.) mit Verweis auf die Boardregeln abgebügelt, die nach dem Empfang verschlüsselter ausländischer Sat-Anbieter fragen.


    Es ist OK, wenn definitiv illegale Praktiken hier von der Diskussion ausgeschlossen werden. Aber es ist nun mal definiv nicht illegal, wenn z.B. meine Frau als Auslands-Schweizerin hier mit ihrer offiziellen SRG-Karte die Schweizer Sender sieht.
    Auszug aus den AGB der SRG:


    Zitat

    7. Benutzung im Feriendomizil und in der Schweiz


    Auslandschweizer dürfen die Karte an der auf dem Kartenantrag angegebenen Adresse in der ganzen Ausleuchtzone des Satelliten und zusätzlich an der Ferienadresse in der Schweiz sowie im Ausland benutzen.


    Beim Wechsel des ständigen Wohnsitzes in die Schweiz ist der Inhaber verpflichtet, sich bei der Inkassostelle für Empfangsgebühren (Billag AG) anzumelden und die Fernseh-Empfangsgebühren zu bezahlen. Die Jahresgebühr nach Ziffer 2 Absatz 2 entfällt in diesem Fall. Bereits bezahlte Jahresgebühren werden nicht, auch nicht teilweise zurückerstattet. Der Inhaber muss diesen Wohnortwechsel Sat Access mitteilen.


    Es ist nun einmal so, dass es nicht immer 'illegal' ist, in D ausländische verschlüsselte Sender zu sehen. Evt. illegal wäre höchstens die Qualifikation derartigen Tuns als 'illegal' (Tipp: illegale Rechtsberatung...)


    Auch ist es der SRG völlig egal, ob wir einen 'normale' CAM oder einen Softcam zum Entschlüsseln verwenden. Also ist auch die Diskussion von Emu's etc. auf keinen Fall per se illegal.


    Als Kunde, der nicht wenig Kohle für die Dreambox hingeblättert hat (und im übrigen sehr zufrienden bin, gerade weil ich zum sehen der Schweizer einen Softcam benutzen kann...) würde ich mir in einem offiziellen Support Board mehr Kompetenz in juristischen Fragen und entsprechend fundierte Auskünfte wünschen.


    Gruß,
    Klaus

  • Zitat

    Original von neun11turbo
    Als Kunde, der nicht wenig Kohle für die Dreambox hingeblättert hat (und im übrigen sehr zufrienden bin, gerade weil ich zum sehen der Schweizer einen Softcam benutzen kann...) würde ich mir in einem offiziellen Support Board mehr Kompetenz in juristischen Fragen und entsprechend fundierte Auskünfte wünschen.


    Gruß,
    Klaus


    Da solche softCams definitiv Lizenzrechte verletzen, solltest du dich vielleicht noch einmal genauer über die rechtliche Lage informieren.



    Darüber hinaus, spielt es keine Rolle, ob in deinem Fall irgendwelche juristischen Probleme anstehen oder nicht.


    In den Boardregeln steh, dass über diese Themen nicht geschrieben werden darf und daran hat man sich zu halten.


    Für deine Auskünfte findest du genügend andere Boards in denen darüber diskutiert werden darf. Dieses ist allerdings das board des Herstellers und da ist es nun mal nicht erlaubt und ich möchte dich darum bitten, dich daran zu halten.

    cu


    floh

    • Offizieller Beitrag

    Nicht dein ernst oder?


    Niemand würde DMM jemals wieder als annähernd seriös ansehen wenn hier munter fröhlich über emus und softcams diskutiert wird die ALLE (völlig ohne Ausnahme) die Rechte Dritter verletzen (Ausfall von Abo/Lizenzgebühren).


    Von Schadensersatzforderungen durch die entsprechenden Konzerne will ich garnicht erst reden.


    Es in meinen Augen ist schon alleine moralisch schlicht und einfach in keinster Weise vertretbar.


    PS: Das ist meine ganz persönliche private Meinung zum Thema.

    mfg ,
    Reichi

  • Zitat

    Da solche softCams definitiv Lizenzrechte verletzen, solltest du dich vielleicht noch einmal genauer über die rechtliche Lage informieren.


    Tut mir leid , das seh ich anders... Hast du ein einziges Urteil, in dem rechtskräftig festgestellt wurd, dass ein Softcam *Lizenzrechte* verletzt? IMHO hat das France Telecom einmal versucht und ist grandios gescheitert. Alle einschlägigen Urteile - ich lasse mich da aber gerne überzeugen - zielen auf Multi-CAMs ab, deren HW SCM Patente verletzt und auf den Tatbestand der "Umgehungsvorrichtung", die *gewerblich* nicht vertrieben verden darf.
    Letzteres könnte man unterstellen, wenn ihr die Dreambox mit Emu ausliefert und dafür dann auch noch werbt (..."ihr musst dann nur noch die K**s runterladen...". Das ist dann aber kein Problem von Lizenzen sondern ein Probrlem mit dem Wettbewerbsrecht.
    Du siehst ich habe mich informiert und muss feststellen:vielleicht solltest du dich noch einmal genauer über die rechtliche Lage informieren


    Zitat

    Darüber hinaus, spielt es keine Rolle, ob in deinem Fall irgendwelche juristischen Probleme anstehen oder nicht.


    Doch, genau da liegt der Hase im Pfeffer. Es ist unbestritten, dass es Leute gibt, die einen Softcam zu illegalen Zwecken einsetzen. Aber es gibt eben auch Leute die sie völlig legal einsetzen. Ebenso verhält es sich mit vielen Sachen: Messern z.B. Nun aber jedem, der ein Messer sein eigen nennt als potentiellen Mörder zu qualifizieren wäre... nun, illegal, weil verleumderisch :winking_face:



    Zitat

    In den Boardregeln steh, dass über diese Themen nicht geschrieben werden darf und daran hat man sich zu halten.


    Ihr könnt natürlich in die Boradregeln reinschreiben was ihr wollt. Das respektiere ich auch. Ich hab den Beitrag ja deshalb unter 'Anregungen zum Board' gepostet. Regeln kann man (ihr) ändern...


    Zitat

    Für deine Auskünfte findest du genügend andere Boards in denen darüber diskutiert werden darf. Dieses ist allerdings das board des Herstellers und da ist es nun mal nicht erlaubt und ich möchte dich darum bitten, dich daran zu halten.


    Das ist ja genau der Punkt: das ist das Board des Herstellers, an den ich einen Haufen Kohle abgedrückt habe. Und was ist der Dank: ich werde verleumdet ('illegal') und auf irgendwelche BeztHakkerz.ru Webseiten verwiesen. Ihr wollt wohl, dass ich mir was einfange...? :winking_face:


    Im Ernst: gerade weil es das Board des Herstellers ist würde ich mir fundierte Diskussionen über das Thema wünschen. Die Frage "hey, welche K**s brauch ich damit *** hell wird" interessiert mich nicht und die gehört auch sicher nicht hier her. Aber sehr wohl die Diskussion über wirklich interessante Fragen.


    Beispiel: es ist klar dass (nehmen wir mal meinen Fall), dass es die France Telecom lieber sähe, wenn ich einen 'normale' Viaccess Cam für den Betrieb meiner Karte nähme. Und leider ist es ja so, dass viele Firmen ihre Interessen *Rechtsmissbräuchlich* (ja, das ist definitv illegal...) durchzusetzen versuchen, indem sie jeden, der ihren direkten monetären Interessen zuwiderhandelt, zu kriminalisieren versuchen. Die Diskussion über solche Sachen - die ja direkt eure ehrlichen Kunden betreffen - gehören m.E. sehr wohl hier her. Gerade weil es ein Hersteller-Board ist.


    Gruß,
    Klaus