Tonausfall ueber DVI

  • Ghost


    Habe mich getaeuscht, Das Problem ist auch in der Version release-dm8000_20090910.nfi und allen neueren drin, weiter zurueck habe ich nicht getestet.


    Die Aufloesung die ich benutze ist 1080i 50Hz. Gibt es keine Einstellung Native wie z.B. Original wo dann der TV die Scalierung uebernehmen kann, wobei ich sagen muss dass die DM8000 SD Sendungen sehr gut hochscaliert, da haben andere Sat Receiver das Nachsehen.


    > welcher Lineout denn?
    Die Chinch RCA Analaog Ausgaenge meinte ich.


    Gruss obraendl

    dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd

  • Ghost


    Habe nun meinen TV upgedated, hat nichts gebracht, ich kann jetzt den Fehler reproduzieren, DM8000 DVI <-> HDMI TV verbinden, AC3 Downmix und AC3 Standard auf Nein, dann das Erste waehlen, dann zwischen AC3 (Dolby) und MPEG (Stereo) hin und her schalten, nach zwei, drei malen ist dann bei MPEG (Stereo) nichts mehr zu hoeren, auch wenn auf einen anderen Sender umgeschaltet wird. Ich muss sagen ich habe noch einen 50 Euro Baumarkt Receiver herumliegen und der hat keine Tonprobleme auch wenn er nur SD Sendungen ueber HDMi ausgeben kann.


    Ist es nich moeglich in der Firmware beim Sender oder Tonspur umschalten neu zu initialisieren, wenn ich naemlich den HDMi Stecker am TV ziehe und nach fuenf Sekunden wieder einstecke geht der Ton auf MPEG (Stereo) wieder bis ich wieder auf AC3 (Dolby) und zurueck schalte. bei einem Geraet der 1000 Euro Klasse sollten solche Fehler nicht auftreten.


    Gruss obraendli

    dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wie schon mehrfach von mir beschrieben, kann ich nichts tun, solange mir niemand sagt ob es mit einer (älteren) Firmware mal funktioniert hatte.... (und wenn ja mit welcher).
    Und ob es mit dem aktuellen Experimental Image mit aktuellen Treibern ebenfalls nicht funktioniert.


    Abgesehen davon bringt es nichts darauf zu beharren, dass sowas "bei einem 1000Euro" Gerät nicht vorkommen darf. Genauso kann ich nun argumentieren, dass sowas bei einem > 1000Euro TV Gerät nicht vorkommen sollte.
    Denn die es ist nunmal Tatsache, dass es bei nahezu allen anderen TVs funktioniert. (Und anderen AV Receivern die über HDMI/DVI mit der Box verbunden sind)


    Sogesehen scheint nun halt diesem Philips TV.. (oder auch anderen Philips TVs) irgedwas nicht zu schmecken.


    Wie gesagt... also erstes sollte halt obiges geprüft werden. Ansonsten habe ich da keinen Anhaltspunkt. Wenn das alles nichts bringt, muss ich klären ob unsere Firma in irgendeiner Form so einen TV zur Verfügung gestellt bekommen kann. Aber wie gesagt.. eins nach dem anderen.


    cu

  • Ghost


    Kannst Du mir bitte dann erklaeren warum dann mit Sony BDP-S363 Blueray Player, Popcornhour A-110, Humax iCord HD und Technisat HD S2 Plus der Fehler nicht auftritt, das wuerde mich schon mal interesieren. Es kann ja wirklich nicht sein dass man an der DM8000 nicht zwischen AC3 Dolby und MPG Stereo umschalten darf ohne den Ton dabei zu verlieren. Ich finde es nicht gerade Kundenfreundlich wenn ich fuer ein Geraet von ueber 1000 Euro noch herausfinden muss ab welcher Software Version der Fehler vielleicht noch nicht aufgetreten ist, das sollten die Entwickler schon selbst herausfinden da sie ja hoffentlich wissen was sie wann und wo was geaendert haben. Ich habe mir die DM8000 gekauft um die Moeglichkeiten die dieses Geraet bietet auszunuetzen und nicht um Beta Tester zu spielen.


    Gruss obraendli

    dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal: Der Fehler tritt bisher offenbar genau bei dir auf und da ist Dream auf deine Mithilfe angewiesen, um sich dem zu nähern.
    Ich denke, Ghost hat freundlich und plausibel erklärt, welche Informationen er warum braucht, um helfen zu können.


    Wenn du das nicht möchtest, hast du jederzeit die Möglichkeit, das Gerät zu verkaufen und dein Glück bei einem anderen Hersteller zu versuchen.


    persönliche Meinung: Ob du da "besseren" bzw. direkteren Support erfahren wirst, wage ich zu bezweifeln.

  • @obrendl
    wenn ich richtig gelesen habe, dann hast Du nicht das Originalkabel von der 8000 angeschlossen, sondern irgendeinen Adapter, von dem Du mit HDMI zum Fernsehen gehst. Ich würde mal erst dieses Problem beseitigen, besorge Dir einfach eine HDMI-Verlängerung, wenn Dir das Kabel nicht bis zum TV reicht, also das Original-Kabel an die Dream anschließen, der Originalkabel-HDMI-Stecker in die Verlängerungsbuchse und dann das Verlängerungskabel in den TV.
    Dann mal die Typen der Ausgaben nicht durcheinanderwürfeln. Digitalton ein = Line out aus ! Denn Line out ist Analog und kann hier nicht wandeln.


    Wenn Du kein Heimkino-System mit mehr als zwei Lautsprecher hast, solltest Du 1. AC3 abschalten, dann geht der schon mal bei allen normalen Sendern der Ton. Bei Sendern, die nur AC3-Ton haben wie z.B Sky HD musst Du dann noch den Downmix einschalten, sonst hörts Du von diesen Sendern gar keinen Ton, außer Dein TV kann den Digitalton ausgeben.


    Ich habe die DM 8000 seit dem Beginn des Betatests, da gab es ein Update nach ca. 2 Wochen, da war dann AC3 Tonausgabe über HDMI drin, und seit dieser Zeit gibt es (mit dem Originalkabel) keinerlei Problem mit dem Digitalton per DVI/HDMI.


    Wenn es auch mit dem Originalkabel der Dream nicht geht, dann lass Dir von Dream ein Ticket geben und sende die Box zur Reparatur....


    P.S. HDMI ist eine sehr empfindliche Verbindungsart, wenn da die Kabel nicht in Ordnung sind, gibt es Schluckauf oder Durchfall.... z.B. will meine Graphikkarte mit HDMI partout nicht mit meinem Fernseher.... Dann Kabel raus und wieder rein und plötzlich klappt es.... :winking_face:

    ---
    Gruß aus Franken
    Peter


    [size=10]DM500HD(S2), 1 x Rotor USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM8000S2x4, 3 x DiseqC 1.0 mit 13,19,23 und 28 Ost mit Technisat Multi 90 cm, 1 x Rotor HH-100 Stab USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM 7080 aktuell Multischalter DiseqC 13,19,23,28

  • @ peter999


    Ich habe bereits die zweite DM8000 innert einer Woche und benutze inzwischen das originale Kabel das mitgeliefert wurde und die Fehler sind disselben siehe vorhergehende Posts. Ich habe keine Probleme mit Geraeten die einen HDMI Ausgang haben. Langasam komme ich dahinter warum Dream keine HDMI Anschluesse sondern nur DVI verbaut, da wird an Lizenzen gespart. Mein TV kann AC3, DTS und MPG Ton ueber HDMI


    Ghost


    Ist es nicht moeglich mal ein experimtial release zu erstellen wo der Ton bei jedem Umschalten der Ton Betriebsart uber DVI neu ausgehandelt oder initalisiert wird. Danke


    Gruss obraendl

    dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd

  • obraendl


    da tippe ich mal frech auf Deinen TV, wenn der angeblich AC3 raw kann (also den digitalen AC3 Strom), könntest Du problemlos auf der 8000er auf AC3 immer an schalten, dann wird der richtige Tonkanal gewählt.


    Zitat:
    "Vielleich solllte in der Firmware bei jedem Senderwechsel auch der Ton ueber DVi neu mit dem TV ausgehandelt bzw. initialisiert werden, weil wenn ich am TV den HDMI Eingang auf einen anderen und wieder zurueckschalte funktioniert der Ton dann, oder die DM8000 in standby und wieder an, dann geht der Ton auch."


    Das passiert sowieso, denn die Box muß ja auf z.B auf MPEG Ton umschalten, wenn zum Beispiel Hessischer Rundfunk 3 gewählt wird und dann auf AC3 umschalten wenn Sky Cinema HD ausgewählt wird.


    Irgendwie scheint die Dream Probleme mit dem Philips zu haben....


    Hast Du schon mal den HDMI Eingang auf HDMI2 oder 3 (wenn es diese gibt) ausgewählt und im Setup des Fernsehers mal die Einstellungen geprüft ? Mein Panasonic Plasma hat 3 HDMI Eingänge und viele Einstellmöglichkeiten im Menü des Fernsehers (Art der Verbindung, nur digital... usw. usf...)
    und im VIP Forum der 8000er gab es zahlreiche Meldungen über Probleme mit Philips, allerdings bin ich da nicht auf dem letzten Stand...



    Und dass es was damit zu tun hat, dass Dream Lizenzen sparen will, ist Quatsch, denn wenn eine HDMI-Verbindung nicht verschlüsselt ist, dann braucht man auch keine HDMI-Entschlüsselungslizenz am Fernseher !

    ---
    Gruß aus Franken
    Peter


    [size=10]DM500HD(S2), 1 x Rotor USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM8000S2x4, 3 x DiseqC 1.0 mit 13,19,23 und 28 Ost mit Technisat Multi 90 cm, 1 x Rotor HH-100 Stab USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM 7080 aktuell Multischalter DiseqC 13,19,23,28

  • Ghost


    Das Ton Problem erscheint bei ausgeschaltetem Downmix beim Umschalten von AC3 Dolby nach MPG Stereo ueber DVI <-> HDMI, umgekehrt funktioniert es immer ueber DVI <-> HDMI. Habe mal ein Experimentell installiert, ist das richtig das da alle Tage eine neue Version erscheint, interessant waere noch was da geaendert wird.


    Gruss obraendl

    dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd

  • @ Ghost


    Habe nun mal herausgefunden welches Image noch funktioniert und das ist release_20090910.nfi und experimental-dm8000_20091014.nfi. Wenn ich dann mittels Software Update Plugin update dann wird noch das Image release-dm8000_20091014.nfi draufegespielt. Habe mich gewundert warum ich nicht die Version 2.62 anstelle der 2.5 erhalte. Mit diesen Images habe ich keine Tonprobleme. Mit spaeteren Releases habe ich Tonprobleme wie oben beschrieben besonders beim Umschalten von AC3 nach MPG. Ich vermute mal das das Problem beim Umschalten selbst ist und nicht in den Treibern.


    Gruss obraendl

    dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd

  • Ghost


    Habe nun ein bisschen weiter getestet, mit der Version 2.5 und diesen Treibern dreambox-dvb-modules_2.6.12-5.1-brcmstb-dm8000-20091223-r0_dm8000.ipk da triit der Fehler auch nicht auf. So wie es aussieht ist es nicht ein Treiber Problem sondern vermutlich in der Applikation ab Version 2.60 zu suchen. Was mir auch aufgefallen ist dass zwischen V2.5 und 2.60 ein Skin fehlt. Was ist eigentlich mit den Benutzern die noch 2.5 haben, die werden ja nicht automatisch auf z.B 2.62 via Internet upgedated, warum nicht


    Gruss obraendl

    dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd

  • Ghost


    Nun habe ich noch was weiter herausgefunden, mit dieser Version release-dm8000_2.6.0.nfi habe ich keine Tonprobleme, mit der Version release-dm8000_2.6.2.nfi jedoch schon wie in anderen Posts schon beschrieben. Es spielt auch keine Rolle welche DVB Treiber ich verwende. Zurzeit benutze ich V2.60 mit diesen dreambox-dvb-modules_2.6.12-5.1-brcmstb-dm8000-20091223-r0_dm8000.ipk Treibern. Mit dieser Konstellation habe ich keine Tonprobleme mehr.


    Nochmal der Fehler beie V2.62, wennn von AC3 auf MPG Ton umgeschaltet wird ueber DVI <-> HDMI


    Gruss obraendl

    dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd

  • Ghost


    Was mir auch noch aufgefallen ist, dass zwischen Version 2.60 und 2.61 die Option DVI-PC beim Setup Wizard fehlt, ist da vielleicht was kaputt gegeangen. WIe gesagt mit Version 2.60 keine Tonprobleme ueber DVI <-> HDMI beim Umschalten von AC3 auf MPG, ab Version 2.61 jedoch schon. Ansonsten bin ich mit der DM8000 zufrieden, sehr gutes SD und HD Bild.


    Gruss obraendl

    dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd

  • also nur zur Info:
    ich hab sowas ähnliches aber mit einer DM800 und einem Fremdimage mit dreambox-dvb-modules - 2.6.12-5.1-brcmstb-dm800-20091029-r0


    der Ton wird an einem Onkyo 507 (angeschlossen per HDMI) ausgegeben - also meißtens :smiling_face: - ab und zu gibts beim aufwachen aus dem Standby keinen ton - nach einem reboot geht dann wieder alles


    wollte mich eigendlich erst melden nachdem ich ein aktuelles Image geflashed habe (box steht leider nicht hier bei mir) aber weils grad passt :smiling_face:

  • Habe von Ghost eine neue Lib Datei bcm7400.ko per PN bekommen, danke fuer die schnelle Unterstuetzung , habe die bestehende ueberschrieben und dann war das Problem auch in der V2.62 behoben, kein Tonaausfall mehr beim Umschalten von AC3 nach MPG.


    Ghost


    Ist diese neue Datei bcm7400.ko auch in den neuesten experimential releases schon drin oder kommt das erst mit einem neuen Release?


    Gruss obraendl

    dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd