DM8000 HD-plus

  • habe heute von einem Freund eine HD+ Karte leihweise erhalten.
    Frage: kann ich mit der DM8000, die im Lieferzustand ist, die Programme der HD+-Plattform sehen, bzw. was muss ich installieren? Wenn derzeit nein, wird es in Kürze diese Möglichkeit geben?
    Grüße
    ould-tv

  • Soweit man den Pressemeldungen von HD+ glauben darf, wird es ein CI-Modul geben - ob dieses dann aber mit dem "alten" CI-Standard kompatibel ist oder aber nur in Receivern mit dem neuen CI+-Standard funktionieren wird, ist wohl noch nicht richtig raus.


    Fakt ist aber, dass es zumindest ohne entsprechendes Modul mit der Originalsoftware NICHT klappen wird.

  • es gab aber auch schon berichte, dass die es die besagten module doch nicht geben wird. die bereits produzierten wirft man den leuten hinterher, siehe die sony aktion.
    egal wie, die dream wird es zum glück nie beherrschen. was das lesen und benutzen der entsprechenden karte angeht ist was anderes und gehört hier nicht her.
    Regloh

  • danke erstmal für die Antworten.
    murray:
    da ich geschrieben habe , dass die Box im Lieferzustand ist, verstehe ich nicht warum du auf meine Frage, ob ich etwas installieren muss eine Antwort gibst, die ich nicht verstehe und mir ganz und garnicht weiterhilft. Ich habe als Anfänger zwar nicht die Ahnung, aber so viel schon mitgekriegt, dass es auch Fremdsoftware gibt. Das ist aber nun wirklich nicht das Thema. Meine Frage war und ist schlicht, ob es beim Hersteller eine Möglichkeit -wie z.B. der Nachinstallation eines Zusatzes- gibt, die Programme der HD-plus Plattform zu emfangen, wie es von einem oder mehreren Boxenhersteller angekündigt wurde.


    Aus den anschliesenden sachlichen Beiträgen darf ich dann wohl entnehmen, dass die Besitzer einer 1000 Euro-Box noch eine 2. dazustellen müssen, falls sie diese Programme empfangen wollen, wenn es dieses besagte CI+ Modul für die Dreambox nicht geben wird.
    Ob man nun wirklich die durch Programm unterbrochene Werbung in HD haben muss, ist eine andere Geschichte und ob man die Zwangsbeschränkungen temporär in Kauf nehmen will, ebenfalls. Mir geht es hier nur um die technischen Möglichkeiten um die ich um Hilfe bat.

  • Der Hersteller (DMM) wird dir keine Möglichkeit dazu bieten und auch nicht bieten dürfen, weil die Dreambox kein zertifizierter HD+ Receiver ist und somit dürfen sie das auch gar nicht. Da die Dreambox auch ein "offenes" Linux Betriebssystem hat werden sie eine solche Lizenz wohl auch niemals bekommen, da hier einfach nicht sichergestellt werden kann das die User sich an der Software was umbauen und somit z.B. das "überspringen von Werbung" wieder Möglich machen. Und dieses ist halt eine der voraussetzungen die ein Hersteller erfüllen muss um eine solche Lizenz zu bekommen.


    Also vergiss es, von DMM wird da nix kommen, selbst wenn sie wollten würden sie eine solche Lizenz nicht ohne weiteres bekommen.


    Aber wie gesagt: Es ist ein offenes Linux Betriebssystem was auf der dreambox läuft und viele pfiffige Bastler können dort einiges Möglich machen, was aber dann nix mit DMM oder dessen Software zu tun hat. Bei mir läuft HD+ mitlerweile ... ob nun auf der dreambox oder einem humax, das bleibt mein geheimnis :thumbs_up:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Danke für die Aufklärung, geht halt dann wirklich nicht.
    murray:
    sorry, für die Suchfunktion hier bin ich zu doof, habe das natürlich vorher versucht, kommt immer:
    Es wurde kein mit Ihrer Suchanfrage »HD+« übereinstimmender Eintrag gefunden, auch schon zu anderen Themen.
    Aber trotzdem danke.

  • Zitat

    Danke für die Aufklärung, geht halt dann wirklich nicht.


    ... ohne fremdsoftware. Korrekt ... von DMM wird nix kommen! Definitiv nicht. Aber "geht nicht" » gibt's nicht :kissing_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    • Offizieller Beitrag

    Ok, bevor wir auf den hier aufgestellten Zaunpfählen ein neues Venedig gründen können, mache ich mal zu ...

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.