Treiber dm8000

  • Hallo,


    Seit in den Treibern die Einstellung "bob" für den deinterlacer eingebaut wurde hab ich bei schnellem Bildwechsel od. direkt nach dem umschalten öfters mal für ca 1 Sek. interlace Streifen, als ob der deinterlacer zu spät einsetzt od. nicht schnell genug nachkommt. Einstellung des deinterlacer ist auf "auto" und Auflösung ist 1080i od. 720p, hab das gefühl das bei 720p noch schlimmer ist als bei 1080i.


    mfg
    pupert

  • Treiber Probleme.....


    Bild:
    Bei der Einstellung "bob" macht das Bild bei 720p und 1080i ständig interlace Fehler, selbst bei Lippenbewegungen ensteht leichtes verziehen, auch flimmert das Bild dann.
    In der Einstellung "aus" funktioniert der Deinterlacer des TV bei 720p und 1080i nicht(das Bild verzieht sich total), nur bei 576i funktioniert der Deinterlacer des TV.
    Ist das ein Fehler im Programm oder technisch nur so möglich?
    In der Einstellung Auto bzw Autoresolution komplett aus funktioniert der Deinterlacer mittlerweile sehr gut. :thumbs_up:


    Allerdings bisher bringt die dm8000 nur unter der Einstellung 576i und Deinterlacer auf "aus" ein sauberes gutes SD Bild, leider steht dies weiter rechts wie 720p/1080i.
    Zudem ist im 720p und 1080i Modus das SD Bild sehr unscharf, das Bild wirkt leider total verwaschen(Erinnerungen an die dm600 werden wach).
    Die Schärfe Erhöhung des Scaler und etwas Schärfe in den Erweiterungen bringt etwas Milderung aber keine Lösung, da das SD Bild wirkt immernoch nicht sauber, so als wäre ein MPG Filter(Weichzeichner) aktiv, ist aber dann halbwegs akzeptabel.
    Hierbei besteht nun allerdings wieder das Problem das nun mit diesen Einstellungen das HD Bild viel zu überschärft ist und fast Konturen sichtbar werden. :wacko:


    Scart RGB lasse ich heute mal außen vor. :kissing_face:


    Netzwerk:
    Wann werden die Netzwerktreiber mal gefixt oder sind Fehler im Chipdesign?
    Die Lan Schnittstelle funktioniert mit vielen Switches immernoch nicht richtig und lange Leitungswege(20m) kann die Box immernoch nicht ab, bei bißchen Traffic wie .ts Verschiebungen bricht die Netzwerkschnittstelle immernoch zusammen, auch über DLAN funktionierts nicht besser.
    Lediglich der WLan Adapter funktioniert fehlerfrei, ist aber eben zu langsam.

    3 Mal editiert, zuletzt von Nico 77 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ohje.. nicht schon wieder.


    Eigentlich mag ich zum Bild nichts mehr sagen. Das wurde nun schon hoch und runter diskutiert.... teilweise hier.. teilweise in anderen Foren. Und es ist letztendlich reine Geschmackssache.
    Das Bild wird halt bei den Broadcom Chips nicht einfach nur simpel hochskalliert.. sondern es wird halt dabei interpoliert.. damit man eben nicht einfach nur ein mega scharfes Bild hat, was dafür dann total überschärft ist und dafür aber total Kantig aussieht und je nach Sender (durch die tollen Datenraten) dann total viele Artefakte aufweist. Selbiges machen auch andere Boxen, die Broadcom Chips verwenden. Die Broadcom Chips skallieren einfach so... und wenn es so schlecht wäre, dann frage ich mich, warum auch die nächste Chip Generation bei Broadcom das wieder so macht.


    Dieses interpollieren kann man ja nun im AV Setup etwas einstellen. Stichwort Scaler Sharpness.


    Was momentan in der Tat momentan ein Bug ist, ist dass sobald man die Scalersharpness nicht mehr auf dem Originalwert stehen hat, diese sich dann auch auf HD auswirkt... bzw. auch dann wenn eigentlich nicht gescaled werden müsste weil die Eingangsauflösung der Ausgangsauflösung entspricht.
    Dieses ist nicht der Fall, wenn man den Wert auf Standard stehen lässt. Dann wird da in der tat gar nicht interpoliert.


    Bob sollte grundsätzlich nicht verwendet werden, wenn die Box scalen muss. Aber aus diesem Grund kommt man an die Einstellungen auch einfach so nicht drann. Am besten mal schlau machen, was Bob eigentlich tut. Google hilft. Wer da nicht weiss, was er tut sollte nicht drann rumspielen. Dann ggf. auf Auto lassen. Desweiteren ist es auch normal, dass es bei Bob flimmert.. weil man bei Bob die halbe Y Auflösung verliert.


    Ansonsten hmm bei 576i/576p ist mir hier bisher nicht aufgefallen, dass das Bild verschoben ist. Also ich sehe da nichts.


    Zur Bildqualität allgemein kann man noch sagen, dass da auch sehr vieles am TV liegt. Und auch da kann man teilweise begründen, warum das Bild über Scart (je nach TV) vllt sogar besser aussieht, wie bei falschen Einstellungen der Box / des TVs über DVI/HDMI. Die TVs sind einfach darauf ausgelegt auch über Scart ein tolles Bild zu liefern. Weil sehr viele Leute eben noch Analoge Quellen haben. Der Vorteil (gerade bei nicht FULLHD Panels oder FULLHD Panels mit Overscan) liegt da teilweise auch darin, dass wirklich nur einmal gescaled werden muss... wenn das Bild über Scart geliefert wird.
    Gibt man an der Box 720p oder 1080i aus, dann scaled halt die Box einmal den jeweiligen Content hoch.. sofern die Eingangsauflösung nicht der Ausgangsauflösung entspricht. Zusätzlich bei 1080i müssen ja wieder Halbbilder erzeugt werden.. weil der TV das ja erwartet. Naja und wenn man dann eben noch wie geschrieben ein Panel hat, der Auflösung nicht der Eingangsauflösung entspricht.. dann muss da nochmal gescaled werden. Bei 1080i dann auch nochmal deinterlaced werden. Das trifft sogar teilweise auf einige FullHD TVs zu, die meinen noch einen Overscan erzeugen zu müssen. Da wundert es mich dann echt nicht mehr, dass teilweise das Bild am ende nicht sonderlich toll aussieht.


    Also bei non FULLHD TVs sollte es in der Regel immer das beste Bild ergeben wenn man Autoresolution benutzt und die Box den möglichst 1:1 durchreichen lässt.
    Weil dann eben wirklich nur der TV den Content einmalig skallieren muss. Soll aber auch TVs geben, deren Scaler wirklich bescheiden ist. Ich bin voll zufrieden mit dem was die DM8000 da scaled. Selbiges liest man auch in anderen Foren von anderen Boxen mit dem 7400.


    Zum Netzwerk kann ich nichts sagen. Ich habe dieses Problem nicht. Ich kann hoch/runterladen wie ich will. Es wird aber in nächster Zeit einen neueren Linux Kernel geben. Eventuell fixt das irgendwelche Netzwerkprobleme... aber wie gesagt.. ich hab keine hier.


    cu

  • Mir ist aufgefallen das beim PiP Bild sich Solarisationseffekte bilden, irgendwie vermute ich, dass das pip nicht auf die Videoeinstellungen greift, und das mit dem verwaschenen Bild bei sd Sender kann ich auch nur bestätigen, kann man da nichts an den Treibern schrauben?

    Dreambox 8000S/ Festplatte 1TByte/ 4GByte Stick
    Dreambox 7000S/ Festplatte 120GByte / 1GByte Stick
    Dreambox 600C/ Festplatte 160Gbyte