Fragen über das .eit Format im Movie Folder

  • Irgendwie scheint mir das der falsche Bereich für diese Frage, aber ich habe keinen besseren gefunden.


    Ich möchte in der Neuauflage meines Programms iDreamX eine Möglichkeit schaffen die .eit Files die bei Aufnahmen im Movie-Ordner abgelegt werden zu editieren.
    Leider verstehe ich das Format dieser Dateien nicht. Es scheint ein Text-File zu sein, beinhaltet aber auch Steuerzeichen, die ich nicht zuordnen kann.


    Gibt es eine Dokumentation über das .eit Format? oder kann mir jemand sonst dabei helfen?


    Vielen Dank im Voraus

  • Ich hab mich erst vor kurzen sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt (mit freundlicher Unterstützung von LukaNoah, welcher mir seine Sourcen zur Einarbeitung zur Verfügung gestellt hatte), und auch eine Lösung für die DreamboxManagerSuite implementiert (Sprache = C#), welche sehr gut funktioniert. Ich habs nur die Sourcen noch nicht auf Sourceforge eingecheckt, sonst hätte ich Dir da einen Link geben können.


    Allerdings habe ich das Dokument im Anhang ausführlichst studiert, welche alle Fragen beantwortet. :winking_face:
    Also, studiere den c++ Code von enigma und den Anhang, falls Du da noch Fragen haben solltest, kann ich Dir ja eventuell weiterhelfen.

  • So, jetzt ist es soweit und ich wage mich an den eit-Generator.


    Ich bin auch schon recht weit und kann sogar schon eine .eit-Datei erzeugen.


    Eine .eit-Datei besteht ja aus dem Film-Namen, der Short-Description, der Extended-Description und Infos über die Audio-Spuren e.t.c. (Ich verwende für meine Dateien nur die ersten 3 Bestandteile)


    Bei der Extended-Description wird immer nach 248 Bytes, Steuercodes( 8 Bytes ) eingeschoben.
    Mein Problem ist jetzt folgendes:


    Die Box ignoriert alles ab dem dritten Steuercode. Die Extended-Description kann also nur Maximal 744 Zeichen haben ( 3 x 248 )
    Ich konnte die Bedeutung dieser Steuercodes auch noch nicht ganz entschlüsseln.

    Code
    Byte        Bedeutung
    --------------------------------------
    1           ? ( scheint immer 'N' zu sein)
    2           Entspricht der Länge bis zum nächsten Steuercode
    3           ?
    4 bis 6   Länder Code (z.B. 'DEU')
    7           ?
    8           Entspricht der Länge bis zum nächsten Steuercode


    Ist hier irgendwo die Anzahl der zu erwartenden Steuercodes versteckt, oder befinden sich Infos darüber in den Steuercodes am Anfang der Datei?


    Hat jemand einen Tip?

  • Ich hab mich erst vor kurzen sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt (mit freundlicher Unterstützung von LukaNoah, welcher mir seine Sourcen zur Einarbeitung zur Verfügung gestellt hatte), und auch eine Lösung für die DreamboxManagerSuite implementiert (Sprache = C#), welche sehr gut funktioniert. Ich habs nur die Sourcen noch nicht auf Sourceforge eingecheckt, sonst hätte ich Dir da einen Link geben können.


    Allerdings habe ich das Dokument im Anhang ausführlichst studiert, welche alle Fragen beantwortet. :winking_face:
    Also, studiere den c++ Code von enigma und den Anhang, falls Du da noch Fragen haben solltest, kann ich Dir ja eventuell weiterhelfen.

    Hallo Dr.Best.


    über die Suche bin ich hier in dem Beitrag gelandet.


    Ich habe mir in den Kopf gesetzt, mehr vom EPG bzw. den eit-Dateien als Name, Description, BeginTime.... usw. direkt an der Dream anzeigen zu lassen.
    Auf Grund mangelnder Kenntnisse stecke ich aber fest und vielleicht kann mir jemand zumindest ein Stück weiterhelfen.


    In in meinem Eventname Converter habe ich mir die Abfrage:


    elif self.type == self.Extra:
    return str(event.getComponentData())


    eingebaut, was mir zumindest schon mal alle die Daten als String ausspuckt, in denen eine ganz Menge an Info´s steht. (sh. Anhang).
    Ich meine auch langsam zu wissen, was sich hinter den Zahlemfolgen 1,3,1 usw. versteckt.
    Über hex-Code Übersetzung kommt man dann mit dem pdf-Dokument weiter.


    Jetzt dachte ich mir, über die Zahlencodeabfragen bestimmte Icons (nach dem Boolean / ConditionelShowHide - Prinzip) im EventView anzeigen zu lassen aber da ist bei mir leider auf Grund der fehlenden python und Programmierkenntnisse Schluss.


    Gibt es da manchmal irgendeine Info, ob sich da auch schon wer anders daran versucht hat oder wie ich mich in solche Abfragen irgendwo einlesen kann.

    Bilder

    1x DM 8000 Merlin OE2.0/GP3/Zombi HD1R2.aslanMod
    2x DM 500HD Merlin OE2.0/GP3/
    Zombi HD1R2.aslanMod
    1x DM 7025 Oozoon/GP3/Zombi XD
    -------------------------
    Sky Welt/Film, HD+

  • Hallo relaht,


    hast du dein Werk irgendwo zum Download zur Verfügung gestellt?


    Gruß,
    Igor

    Habe mittlerweile alle Probleme gelöst und es funktioniert jetzt. :smiling_face:

    dm800se - 500GB - 1xS2 Unicable

  • den EIT Editor für MAC OSX ? .... ja hat er, aber in einem Beta-Test Bereich mit beschränkten Zugang.


    Vielleicht läd er den hier auch mal ab ... funktioniert einwandfrei, erstelle meine .eit und .meta damit selber ...

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Hi SiennaRoot,

    den EIT Editor für MAC OSX ? .... ja hat er, aber in einem Beta-Test Bereich mit beschränkten Zugang.

    Oh, nur für MacOS? Das ist ungünstig für mich. Schade.


    Gruß,
    Igor

    dm800se - 500GB - 1xS2 Unicable


  • Hi :smiling_face:


    Ich versuche gerade eine EIT Datei Generator zu coden.
    Die EIT soll Titel und Beschreibung enthalten, mehr nicht.


    Der Titel klappt. Was ich ganz und gar nicht verstehe ist die Beschreibung die aufgrund der Zeichenlängen auf mehrere Teile aufgeteilt wird. Folgendes Beispiel einer EIT Datei wird korrekt gelesen.


    Ich habe 5 Teile die so beginnen:
    N=FF=04ger=00=
    N=FF=14ger=00=
    N=FF$ger==00=
    N=FF4ger=00=
    N=iDger=


    1 und 2 sind klar. Wo kommt das $ in Teil 3 her? Warum sehen 4 und 5 so aus wie sie es tun? Ich blicke da nicht durch. Weiters folgt bei Teil 5 dann ein "00", eigentlich sollte hier doch die Länge des Teils in HEX angegeben werden. Die Länge ist aber nicht 0.


    Meinem Verständnis nach sollten die 5 Teile so beginnen (mit der entsprechenden Länge im letzten Teil), das funktioniert aber nicht:
    N=FF=04ger=00=
    N=FF=14ger=00=
    N=FF=24ger=00=
    N=FF=34ger=00=
    N=FF=44ger=00=


    Weiters beginnt die EIT mit "=00=00v&"=00=00=00=00=00=04=82M=11ger=0C"


    Wie kommen die rot markierten Teile zustande? Ich kann hier kein Muster erkennen....

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    oehm wäre es nicht besser das ganze als HEX Werte zu posten? Also diese Ascii postings hier bringen irgendwie sehr wenig :winking_face:


    Die EN300468 kennst Du?


    Da ist der Aufbau der EIT ja erklärt.


    cu

  • Ich kenne mich mit PHP auf Amateurebene sehr gut aus (einen Webshop würde ich nicht machen, sonst traue ich mir fast alles zu).


    Ich gebs gerne zu, alles was dazugehört um einen EIT Generator zu code, da hab ich so gut wie keine Ahnung. Die EN300468 hab ich als PDF vorliegen. Aber lesen und dann auch verstehen sind zwei verschiedenen Sachen. Die Tabelle auf Seite 104 habe ich jetzt entdeckt, damit werde ich mein Problem mit der Beschreibung in mehreren Teilen wohl irgendwie lösen.


    Warum bringen Ascii postings nichts? Ist es grundsätzlich nicht der RIchtige Weg mit Ascii zu beginnen, das ganze zu codieren und als .eit zu speichern?

  • Ich komme keinen einzigen Schritt weiter.


    Kann mir bitte jemand in verständlichen Worten erklären wie das Grundsätzlich funktioniert?


    "=00=00v&"=00=00=00=00=00=04=82M=11ger=0C" Was bedeutet das rot markierte und wie kommt es zustande? Ich kann herumrechnen und herumzählen soviel ich will ich komme da auf keinen grünen Zweig. was ist 82M? HEX kann es ja nicht sein...


    Weiters wird in der extended description der Text mit "= " getrennt, auch hier kann ich kein Muster erkennen. Wasrum wird das getrennt und nach welchen Regeln?


    Wenn ich mir mit EdIT eine eit generieren lassen entsteht eine Datei die von der Box gelesen wird. Trotz Figure A.1 auf Seite 104 kann ich den Aufbau der Trennung der extended description nicht nachvollziehen....

    Einmal editiert, zuletzt von Gurrru ()

  • So, wie Du da ran gehst wird das nichts. Alles, was Du wissen und beachten musst steht in der PDF.
    Schaue Dir die eventinformationtable an. Da steht, wie welches Bytes gedeutet werden muss. Dann erkennst Du auch, wie Du es generieren musst. Short_description und extended_descriprion musst Du auch so behandeln.
    ASCII ist der falsche Ansatz, da die eit-Files ASCII nicht interessiert. Die Texte werden als Byte_arrays abgebildet, welche auch noch codiert werden (utf, ISO....).

  • Ich habe eine Filmdatenbank mit PHP erstellt.


    Ich wollte zu den vorhandenen aufnahmen die EIT Dateien erstellen lassen. Auf diese Art und weise ist es mir aber zu zeitaufwändig und zu kompliziert.


    Stattdessen habe ich ein kostenloses Programm entdeckt das ein Verzeichnis nach TXT durchsucht und aus diesen TXT EIT Datei generiert.
    Nach 30 Minuten hatte ich diese Methode in meine Filmdatenbank implementiert und die EIT Dateien sind alle erstellt. :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Gurrru ()

  • Hallo Gurrru,


    ist zwar schon ein paar Tage alt habe aber ne Frage zu dem Programm das ein Verzeichnis nach TXT durchsucht und aus diesen TXT EIT Datei generiert.
    Hast Du mir vielleicht bitte einen Namen oder einen Downloadlink?


    Gruß und Danke im Voraus