wie gut funktionieren die 8 gleichzeitigen Aufnahmen tatsächlich?

  • Hallo zusammen,


    am Interessantesten an der DM8000 sind für mich die Möglichkeit im Vollausbau 4 Tuner zur Verfügung zu haben und damit 8 Sendungen gleichzeitig aufnehmen zu können; das entspricht 8 gleichzeitig laufenden DVD- oder Videorecordern.


    Mich wundert nur das DMM das nicht besonders hervorhebt sondern eher Versteckt.


    Wie effektiv funktioniert das denn?


    Wird tatsächlich immer zuerst bei den bereits für Aufnahmen benutzten Tunern nachgeschaut ob die neue Aufnahme damit möglich ist oder wird vielleicht doch ein freier Tuner benutzt?


    Kann man einen Tuner zum TV-Haupt-Tuner erklären der zuerst zum Zappen verwendet wird und erst dann für Aufnahmen verwendet wird wenn die anderen nicht für die neue Aufnahme zur Verfügung stehen?


    Ist der verwendete Algorithmus der Tunerwahl irgendwo beschrieben?


    Gruß


    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    der Algorithmus zur automatischen Tunerwahl ist eigentlich relativ einfach:


    Es wird immer versucht den Tuner zu benutzen der den gewünschten Sender bietet, und dabei "am wenigsten verfügbare Satelliten" blockiert.


    Beispiel:


    Tuner A: Astra 19.2°
    Tuner B: Astra 19.2° + Eutelsat
    Tuner C: Rotor


    Programmierst du nun eine Aufnahme, sagen wir "Das Erste" um 20:15, so wird der "ResourceManager" (also die Resourcenverwaltung, welche auch die Tunerbelegung bestimmt) sich im Normalfall für den Tuner A entscheiden. Wenn aber zum Beginn der Aufnahme jemand fern sieht, z.B. Sat.1, so hat der ResourceManager bereits diesem Kanal Tuner A zugeteilt. Die nächst bessere Alternative wäre damit Tuner B, also wird dieser für die Aufnahme benutzt.
    Das Ganze lässt sich beliebig weiterspinnen... Wichtig ist hier zu beachten, dass sich die verfügbaren Resourcen aufgrund "kurzfristiger" Benutzerinternaktionen verändern können (z.B. fernsehen oder eine Sofortaufnahme).

  • Hallo Reichi,


    wie würde die Auswahl ausfallen wenn ich einen analogen Tuner zusätzlich reinstecken würde an dem die gleichen Satteliten angeschlossen sind wie bei den eingebauten S2-Tunern?


    Gruß


    Jürgen

  • Analoge Tuner gibt es für die 8000er nicht, das ist eine DVB-Box. :winking_face: Ich denke du meinst einen DVB-S Tuner, dann wird zuerst dieser Tuner genommen um den DVB-S2 Tuner für HDTV Sender frei zu halten.

    • Offizieller Beitrag

    DVB-S2 stellt ebenfalls ein "mehr Sender" Merkmal dar, entsprechend wäre auch die Priorisierung gegenüber DVB-T.
    Ich weiß grad nicht ob die "Anzahl der Sender" auch eine Rolle spielt... so tiefgreifend ist mein Wissen über den Resourcemanager dann leider nicht ;).
    Afair gab es eine Reihenfolge in Form von DVB-S2 > DVB-S > DVB-C > DVB-T, aber diese Aussage ist bis zur Bestätigung von andere Seite erstmal ohne Garantie :winking_face:

  • Hallo an alle.



    seit kurzem bin ich im Besitz einer Dreambox 8000 und lese hier das mehrer Aufnahmen gleichzeitig möglich sind.
    Damit habe ich Probleme, ich kann nur eine Sendung aufnehmen und eine ansehen.




    die Drem ist an einem Multischalter, Astra 19,2/ Hotbird 13,0 angeschlossen,


    am Tuner 1 und Tuner 2 jeweils ein Antennenkabel.




    Warum bin ich nicht in der Lage 2 Programme gleichzeitig aufzunehmen und ein anderes anzusehen.


    kann mir jemand helfen.


    gruß


    dobelweg

  • ich habe verstanden,
    Mehrere Aufnahmen sind möglich in der gleichen linie entweder Horizontal oder Vertikal.
    Bei der Aufnahme von RTL und Sat1 konte ich keinen anderen Kanal mehr auswählen.
    Herzlichen Dank.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von dobelweg ()

  • ihr müsst euch einfach nur über die grundsätzlich funktion des digitalen fernsehens klar werden, dann könnt ihr ganz einfach feststellen was geht und was nicht. und digitales kabel verhält sich da genauso, wie sat. es werden immer mehrere sender in einem mux zusammengefasst und dann bei sat über einen transponder oder bei kabel über einen träger gesendet. ein tuner lockt entwerder auf den transponder oder den träger, d.h. aller sender dieses muxes sind für ihn erreichbar. wenn du also 2 tuner hast, können die sich eben auf 2 muxe locken und du hast alle sender, die auf den 2 muxen liegen zur auswahl, also zum anschauen oder ansehen. beim kabel ist das insofern unkritsch, da alle träger in der selben ebene liegen und ich deshalb alle tuner durchschleifen kann. bei sat wird die sache durch die verschiedenen ebenen etwas komplizierter. damit jeder tuner unabhängig voneinander arbeiten kann, braucht jeder ein eigenes kabel.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter