HDMI connection lost

  • Hatte zuerst diesen Thread hier nicht entdeckt und an falscher Stelle geposted:
    ---------------


    Hallo Zusammen,


    ich habe ein sehr nerviges Problem. Meine DM 800 ist über den
    mitgelieferte Adapter per DVI -> HDMI mit einem Yakumo LCD TV
    verbunden. Der TV hat eine native Auflösung von 720p. So hab ich es auch
    in den Systemeinstellungen der Box eingestellt: Ausgang DVI, Auflösung
    720p, Wiederholfrequenz 50Hz (hab auch schon "Auto" und 60 Hz
    ausprobiert). Das Bild ist TOP .. bin total zufrieden!


    Völlig unvermittelt mitten in der Wiedergabe von HD oder SD Material
    wird mein Bildschirm "blau". So als wäre der Zuspieler ausgeschaltet
    worden. Schalte ich den TV aus und wieder an, ist das SIgnal wieder zu
    sehen. JEtzt könnte man annehmen, dass es am TV liegt. ABER dieses
    Problem taucht nur mit Dreambox als Zuspieler auf. Ich hatte auch schon
    ein Mac-Notebook und ein WDTV live an dem HDMI EIngang, da war das nie.


    Hat jemand so etwas schonmal beobachtet und einen Tipp für mich?


    Grüße von Fritzbrause
    ---------------
    Ich könnte noch eine Aufnahme "Jericho" anbieten, der bei mir gestern ca 10 mal beim Schauen einer Folge hängen geblieben ist, ist vielleicht angnehmer als Disney ;-).
    Werde heute abend erstmal die letzte offzielle Firmware draufspielen und wenn das auch nicht hilft über eine VGA Verbindung mal einen Versuch starten .. ist zwar mehr Kabelei, aber ein Versuch ists wert. Mann: Die DM800 ist sooo genial! Da ist echt ärgerlich!!
    Meine Vermutung als Laie ist es, dass irgendwo vielleicht was mit dem HDMI Handshake falsch läuft. Es sieht ja so aus, als ob die Glotze das Eingangssignal sporadisch "boykottiert". Mein LCD-TV ist schon ein bisserl älter und hat auch nur eine HDMI Buchse.


    HOffentlich kriegt Ihr das in den Griff ;-))


    Grüße Fritzbrause

    ===================
    Dreambox 7000 mit 80gig Samsung HDD
    Dreambox 800HD mit 500gig Western Digital Green HDD


    "Wir können nicht sehen, dass wir nicht sehen, was wir nicht sehen"
    Heinz von Förster, 1999

  • In der Liste stand hinter meinem Namen kein Gerät, obwohl ich es vorher schon mal gepostet hatte: Ein AV-Receiver, der Onkyo TX-NR807 mit aktueller Firmware. Die Seriennummer meiner DM800 habe ich im Moment leider nicht zur Hand.


    Aber die eigentliche Idee: Gibt es keine HDMI-Debug/Protokoll-Geräte, die man einfach mal dazwischen klemmen könnte und die einem dann verraten, was falsch läuft?

  • Habe seit einigen Tagen wieder einige ebenso neue wie auch nicht erklärbare Erkenntnisse gewonnen.
    Ich habe ein Fremdimage aufgespielt und zwar newn**** (aktuell) mit aktuellen Treibern.
    Am Beamer kein Ausfall mehr seitdem, jedoch erst einmal über einen längeren Zeitraum geschaut.
    Zur Kontrolle läuft tagsüber der Tevion Monitor, Sender zumeist Sky HD aber auch ARD u. ZDF HD.
    Am ersten Tag 3 Ausfälle am Morgen, danach keine mehr,
    bis zum späten Abend.
    An den nächsten beiden Tagen jeweils 2 Ausfälle am Morgen, danach keine mehr, bis zum späten Abend.
    Heute, von ca. 8:00 bis jetzt (21:10) kein Ausfall.
    Alle Umgebungsbedingungen waren gleich.
    Was will uns das sagen ?
    Ich habe keine Ahnung, werde das aber weiter beobachten und nach einiger Zeit noch mal berichten.
    Sicher erscheint mir allerdings die Erkenntnis, dass seit Aufspielen des o.g. Images der Fehler deutlich seltener (über längere Zeiten gar nicht) auftritt.
    Oder anders gesagt, es gibt (auch?) eine Abhängigkeit zum Image.

    Einmal editiert, zuletzt von gopher_33 ()

  • Am ersten Tag 3 Ausfälle am Morgen, danach keine mehr,
    bis zum späten Abend.
    An den nächsten beiden Tagen jeweils 2 Ausfälle am Morgen, danach keine mehr, bis zum späten Abend.
    Heute, von ca. 8:00 bis jetzt (21:10) kein Ausfall.


    Was will uns das sagen ?


    Ich betrachte die Dinge beim Lesen immer mal unter diesem Aspekt, aufgrund der Tatsache, dass ich jetzt gar keine Ausfälle mehr habe: wenn es morgens ausfällt und später nicht mehr, dann könnte sich der HDMI Stecker, bzw. die HDMI Dose vielleicht so aufgewärmt haben, dass die (physikalischen) Unterbrechungen nicht mehr auftreten.


    Aber ich stochere ebenso im Dunkeln wie alle anderen.

  • Ich betrachte die Dinge beim Lesen immer mal unter diesem Aspekt, aufgrund der Tatsache, dass ich jetzt gar keine Ausfälle mehr habe: wenn es morgens ausfällt und später nicht mehr, dann könnte sich der HDMI Stecker, bzw. die HDMI Dose vielleicht so aufgewärmt haben, dass die (physikalischen) Unterbrechungen nicht mehr auftreten.


    Aber ich stochere ebenso im Dunkeln wie alle anderen.

    Das Aufwärmen irgendwelcher Hardware kann nicht ursächlich sein, da sich das Problem mit den alten Treibern ja beheben lässt. Ich befürchte, diesen Aspekt müssen wir leider aussen vor lassen.

  • Ich hatte jetzt auch das record Phänomen.


    Habe ca. 10 Minuten auf MTV South Park aufgenommen und da kam der Fehler 2mal drinn vor. Wenn ich jetzt aber die Aufnahme schaue, passiert kein Fehler ! Egal ob ich Sprule oder whatever.


    Aber einen Tipp habe ich vielleicht !


    Das Bild verschwand bei mir auch mal, als ich gar kein TV Sender hatte ! Das passiert mir bei der Neueinrichtung.


    Vielleicht hängt es gar nicht mit dem schauen an, ich denke eher, dass irgendein anderer Prozess sich damit nicht verträgt und es deswegen zu diesen Fehler kommt.

  • Moin!!


    Habe gerade in dieser Woche den neuen Treiber von Anfang April getestet.
    Funktioniert leider bei mir auch nicht.
    Probehalber hatte ich auch noch das DVI-HDMI-Kabel getauscht.


    Wie gesagt, geht auch nicht.


    Also wieder zurück zum Treiber vom 9.7.09. :pouting_face:


    Mfg gixgax

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    vorhandene Boxen: Vu+Duo, DM7020-S, Vu+Solo
    Zubehör:320GB@Vu+Solo, 1TB@Vu+Duo, 120GB@DM7020, 320GB@FB7240
    TV: Panasonic Plasma TH42-PV7F, LG LCD-LD350 32"
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von gixgax ()

  • ich habe die aktuelle offizielle Firmware jetzt seit 4 Tagen drauf. Seither kein Ausfall mehr. Wobei ich nicht sooo viel TV schaue, als dass ich schon entwarnung geben möchte.


    Grüße Fritzbrause

    ===================
    Dreambox 7000 mit 80gig Samsung HDD
    Dreambox 800HD mit 500gig Western Digital Green HDD


    "Wir können nicht sehen, dass wir nicht sehen, was wir nicht sehen"
    Heinz von Förster, 1999

  • Moin!!


    So, ich habe mal ein aktuelles Oozoon-CVS geflasht und meinen Bedürfnissen angepasst. (stable CVS Image 2.8.1. vom 15.04.2010)
    Die Treiber sind somit vom April. Die Ausfälle sind nach wie vor da.
    Meines Erachtens aber nicht mehr so häufig. Kann natürlich 'ne Fehleinschätzung sein. Mal abwarten.


    Habe außerdem noch bei Panasonic angefragt, ob es ein Firmwareupdate für meinen TV gibt. Vielleicht lässt sich da ja noch was machen.
    Update: Firmwareupdate gibt es für meinen TV nicht. Kam gerade per Mail vom Pana-Kundendienst. Hat sich also erledigt.

    Ansonsten werde ich wohl mal bei DMM fragen, ob sie mir mal eine Tauschbox schicken könnten, zum Testen.


    Mein Arbeitskollege hat seine Box im Nov.09 gekauft, bei ihm läuft natürlich alles reibungslos, allerdings an einem LG-Plasma.
    Vielleicht kann ich auch mit ihm mal tauschen, mal fragen.....


    Soweit der aktuelle Stand von mir.


    Mfg gixgax

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    vorhandene Boxen: Vu+Duo, DM7020-S, Vu+Solo
    Zubehör:320GB@Vu+Solo, 1TB@Vu+Duo, 120GB@DM7020, 320GB@FB7240
    TV: Panasonic Plasma TH42-PV7F, LG LCD-LD350 32"
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von gixgax ()

  • Hallo Leidgenossen !



    Muss mich hier auch mal wieder melden und einen kleinen Zwischenbericht geben. fritzbrause hat mich durch seine info ermutigt, auch mal wieder ein aktuelles Image zu flashen und zu testen.


    Habe vor 6 Tagen ein sogenanntes "unstable"oder "experimental" (oder wie auch immer bezeichnetes) aktuelles 1.6er Fremdimage geflasht und seither keinen Aussetzer gehabt. Ich möchte noch nicht euphorisch werden und werde erst mal noch abwarten. Melde mich dann wieder, sobald ein Signalverlust auftritt.






    Hat eigentlich sonst noch jemand aus unserer "Problem-Gruppe" schon ein aktuelles Image getestet und Erfahrungen ???

  • Auch ich habe seit Aufspielen des aktuellen [Moderator] Fremdimage, verstösst gegen die Boardregeln [/Moderator]jetzt 10 Tage keinen Aussetzer mit dem Beamer und nur noch ab und an mit dem Kontroll-Monitor von Tevion (hier manchmal 1x am Morgen, ca. 1h nach Einschalten und dann für den Rest des Tages nicht mehr).
    Das ist nun seit 10 Tagen so, bei regelmässigem Test an jedem Tag. Wenn das so bleibt, kann ich damit leben.

    Einmal editiert, zuletzt von floh ()

  • Moin!!


    Nun ja, wie oben schon geschrieben, fahre ich seit Anfang der Woche gerade das Ozoon Stable 2.8.1 -Lean vom 15.4.2010.
    Nur meine Erweiterungen installiert. (Nfs-Server, Pauli, Multiquickbutton, CCcam, DVD-Player, WebIF)


    Hatte zwar damit auch schon 2 Ausfälle, aber das war es auch schon in dieser Woche.
    Nach meiner Meinung ist es weniger geworden.
    Auch finde ich zumindest, das die Box generell kühler ist.
    Mein installierter Lüfter läuft ja im Standby nicht, die Box ist trotzdem nur lauwarm, statt sonst heiss.


    Mfg gixgax

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    vorhandene Boxen: Vu+Duo, DM7020-S, Vu+Solo
    Zubehör:320GB@Vu+Solo, 1TB@Vu+Duo, 120GB@DM7020, 320GB@FB7240
    TV: Panasonic Plasma TH42-PV7F, LG LCD-LD350 32"
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von gixgax ()

  • Hallo also ich habe meine DM800 HD ca. 3 Wochen. Habe das Image 4.7 drauf und habe auch das Bild/Ton Problem. Habe ein Sony KDL 40W5500. Bei mir tritt aber dieses Problem nur bewust auf einem Transponder auf. Und Zwar der ProSiebenSat1 Gruppe. Auf RTL, VOX, Arte, Ard etc konnte ich dieses Phänomen nicht wahrnehmen. Meine Frau schaut jetzt ihre Topmodels wieder über die 7000er. Aufnahmen von diesem Sender sind aber einwandfrei. Selbst wenn das Bild weggeht, nimmt das System den Sender ohne Ausfall auf.



    Bild kommt erst wieder wenn ich auf der Fernbedienung Aus/An drücke. Tunen Fehlgeschlagen kommt nur selten sporadisch. Habe 1080i eingestellt. Plugins sogut wie nichts, alles über Bord was nicht benötigt wird. Nur das Graphische EPG.

  • Hallo also ich habe meine DM800 HD ca. 3 Wochen. Habe das Image 4.7 drauf und habe auch das Bild/Ton Problem. Habe ein Sony KDL 40W5500. Bei mir tritt aber dieses Problem nur bewust auf einem Transponder auf. Und Zwar der ProSiebenSat1 Gruppe. Auf RTL, VOX, Arte, Ard etc konnte ich dieses Phänomen nicht wahrnehmen. Meine Frau schaut jetzt ihre Topmodels wieder über die 7000er. Aufnahmen von diesem Sender sind aber einwandfrei. Selbst wenn das Bild weggeht, nimmt das System den Sender ohne Ausfall auf.




    Bild kommt erst wieder wenn ich auf der Fernbedienung Aus/An drücke. Tunen Fehlgeschlagen kommt nur selten sporadisch. Habe 1080i eingestellt. Plugins sogut wie nichts, alles über Bord was nicht benötigt wird. Nur das Graphische EPG.

    Und wie schon so oft in div. Threads diskutiert als auch in den Boardregeln festgehalten: Nimm zuerst einmal ein offizielles Image und dann reden wir hier in diesem Forum weiter.

    Greetz,
    Mr. P

  • Und wie schon so oft in div. Threads diskutiert als auch in den Boardregeln festgehalten: Nimm zuerst einmal ein offizielles Image und dann reden wir hier in diesem Forum weiter.

    Auch mit dem Image von der DMM Website 2.8.0 und dann nach diversen Webupdates (Enigma 2010-04-29-experimental, Image Experimental 2010-04-19) ist es noch das selbe Problem.

  • Hallo liebe Freunde,


    mein Tipp an DMM.


    Sucht nicht mehr beim TV schauen, das Problem tritt global auf. Soll heißen, selbst wenn ich nur Musik über die Dream höre geht das Bild alle 10 Minuten flöten.


    Gruß

  • Hallo, ich habe seit letzten Freitag (30.04.10) eine DM 800 HD. Bei mir traten von Anfang an auch die Probleme auf. Das Bild verschwindet in unregelmäßigen Abständen. Hierbei tritt der Fehler bei den Sendern der ProSieben Gruppe am häufigsten auf. Habe einen Samsung PS 42 Q 92 H Plasma sowie einen Sony LCD KDL 32 W 5500. Bei beiden Geräten tritt der Fehler auf. Ich habe seit Jahren eine DM 600 PVR mit der ich sehr zufrieden bin. Aber diese neue Box raubt mir den letzten Nerv. Ich werde mir das jedenfalls nicht lange anschauen. Werde noch einige Test mit diversen Images durchführen. Sofern ich keine Besserung feststellen werde, mache ich von meinem 14 tägigen Umtauschrecht gebrauch. Und der nächste Kauf wird dann keine Dream sein!

    DM 800 HD PVR 250 GB HDD; DM 600 PVR 160 GB HDD

  • Hallo,


    ich habe im Forum folgenden Link entdeckt:


    [Moderator] Link verstösst gegen die Boardregeln.[/Moderator]


    Da wird spekuliert, ob die Wärmeprobleme mit den Bild-weg Fehler zusammenhängen. Sieht nach einem Ansatz aus.



    Trotzdem bin ich es leid. Ich werde jetzt ein Ticket eröffnen und um eine Austauschbox bitten. Ich will für mein Geld eine funktionierende Box und habe absolut keine Lust, nach jedem Imageupdate o.ä. den entsprechenden DVB Treiber zu installieren bzw. zu "downgraden".


    In meinen Augen kann man das auch nicht von seinem Kunden verlangen und sollte eine zumutbare Lösung finden.



    Wenn die Hitzeprobleme wirklich die Ursache für die Aussetzer sind, dann viel Spaß im Sommer.

    Einmal editiert, zuletzt von floh ()

  • Hallo Zusammen,


    hatte jetzt wirklich wochenlang keine Aussetzer mehr. Gestern abend habe ich eine aufgenommen Folge "Jericho" (Kabel1) geschaut oder besser: nicht geschaut. Spätestens alle 5 minuten war das Bild WECH. Bei mir hilft, den Eingang des Yakumo LCD einmal von HDMI auf irgendwas anderes umzustellen, damit der Sync wieder hergestellt ist.
    Nervt natürlich total. Habe nach dem letzten offiziellen Updaten nichts verändert. Am Wochenende hatte ich auch mehrere Stunden nen Beamer dran: Nix! Keine Probleme.
    Ich will mal heute abend abwarten und wenns nochmal auftritt eine Gegenprobe machen: Mein Yakumo hat noch nen VGA Eingang. DVI->VGA Adapter hab ich auch. Dann wird mal so verkabelt und über den 5.1 Receiver der Ton gehört. Mal sehen, ob über VGA die Aussetzer auch auftrteten.
    Hitze möchte ich übrigens ausschliessen. Bei mir ist die Box schon mehrfach echt warm geworden udn da ist nix gewesen und gestern war es so kühl bei uns im Wohnzimmer, dass das Teil höchstens 25°C hatte.
    Ich möchte glauben. dass das Problem schwer nachvollziehbar ist, aber wenn sich schon soooo viele hier im Board melden, möchte ich nicht wissen, wieviele Leute "draussen" das Problem auch haben und nicht hier nachfragen, sondern gleich die Kiste zurück geben. Das muss DMM echt in den Griff kriegen ... Ich kann mir schon den Artikel in der C'T vorstellen .. ohauerha. Lieber nicht.

    ===================
    Dreambox 7000 mit 80gig Samsung HDD
    Dreambox 800HD mit 500gig Western Digital Green HDD


    "Wir können nicht sehen, dass wir nicht sehen, was wir nicht sehen"
    Heinz von Förster, 1999


  • Hallo Kwai,




    habe auch schon ein Ticket gelöst.


    Natürlich mit der Aufforderung, die Box einzusenden. Allerdings habe ich keine grosse Lust, 2 Wochen auf die Box zu verzichten und Versandkosten zu tragen, mit der ziemlichen Gewissheit, dass die Box nach 2 Wochen zurückkommt, mit dem Kommentar, dass kein Fehler gefunden wurde (so wie schon von anderen Usern berichtet).



    Denn, wieso soll der Fehler bei DMM auftreten, wenn er bisher nicht aufgetreten ist und das Ganze nur in Kombination mit bestimmten TV-Geräten passiert ?




    Lass es uns aber bitte wisssen, was dabei herauskam !



    Ich sehe es übrigens ähnlich wie Du, entweder DMM bekommt den Fehler zeitnah gelöst oder ich bestehe auf einen Umtausch der Box, denn Tatsache ist, die Box hat einen Fehler und es kann doch keiner verlangen, dass bei jeder Software-Update der alte Treiber installiert wird, bzw. dadurch ein schlechteres Bild in Kauf genommen wird. Und auch wenn es hier im Forum behauptet wird, ich habe nicht das Gefühl, dass DMM wirklich intensiv an diesem Problem arbeitet (ich behaupte nicht gar nicht ! - lediglich habe ich das Gefühl, dass dieses Problem zweitrangig behandelt wird, da es nur einen Teil der User betrifft).



    Ich hatte übrigens immer noch keinen Aussetzer mehr (seit ca. 3 Wochen) aber die Info von fritzbrause stimmt mich nicht gerade zuversichtlich :frowning_face: