Transponder Aktualisierung verhindern... (war gelöst, jetzt wieder nicht)

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit dem Transponder 12441 V auf Astra 28.2.
    Hier sendet die BBC ihre interaktiven TV-Kanäle und versteckt sie,
    damit sie nicht mit normalen Receivern gesehen werden konnen.
    Meistens laufen hier Testschleifen, da die Kanäle für Events freigehalten
    werden. Die BBC nutzt die freie Kapazität für Programmbegleitung und
    man findet hier Konzert- und Sportübertragungen (z.B. Olympia).
    Es würde mich nicht wundern, hier zur Fussball-WM auch Sonderübertragungen zu finden.


    Die Kanäle kann man auf der Dreambox sehen, wenn man die Transponderdaten über ein Tool
    wie DreamboxEdit manuell editiert und dem Receiver verbietet, die
    Kanaldaten zu aktualisieren. Das klappt unter Enigma1 prima.



    in dbe: (auf das Bild klicken für eine Vollansicht)
    [Blockierte Grafik: http://img88.imageshack.us/img88/9059/dbe2wd.jpg]


    Nach der Änderung kann man die Kanäle anwählen und hat
    ca eine halbe Sekunde Bild mit Ton.
    Dann geht der Ton des Kanals weg und das Bild läuft weiter,
    bis man umschaltet. Wenn man innerhalb des Transponders
    umschaltet, ist kein weiterer Kanal sichtbar.
    Zurückschalten klappt auch nicht. Sobald man den Transponder verläßt, kann man danach wieder
    einen Kanal des Transponders anwählen und auch sehen. Aber immer nur einen.


    Mir kommt das so vor, als ob der Aktualisierungsschutz nicht korrekt funktioniert und die Dreambox
    deshalb kurz nach dem Anwählen des Kanals die Transponderdaten neu erhält und auswertet. Zwar
    wird diese Auswertung nicht gespeichert - es sollte aber gar keine Auswertung erfolgen.


    Wäre schön, wenn das bis zur WM funktioniert :smiling_face:


    Für den Fall, dass DBE die Daten falsch setzt, ist hier ein Auszug aus
    meiner Kanaldatei (/etc/enigma2/lamedb)

    6 Mal editiert, zuletzt von almoss ()

  • habs mal auf der 7020 mit e2 getestet.. ton läuft dort weiter, sonst ist alles so wie bei dir..


    meine 7025 reagiert genauso wie deine..

  • Zitat

    Übrigens sollte die PCR pid auch gesetzt werden.. ..sonst läuft der ton nur kurz..


    Guter Tipp. Da ich nicht wusste, was das rein soll, hab ich dort dann die Audio-ID wiederholt und schon bleibt der Ton. (mit dem Zapp-Problem kann ich auch noch ein paar Wochen leben. Hauptsache man kann einen Stream da aufnehmen und live gucken.)


    Weitere Testergebnisse: Timeshift darf ich nicht drücken. Sofort ist der Kanal schwarz und - noch schlimmer - kommt dann erst beim Enigma2 Restart wieder...


    Aber Aufnehmen geht: Die Aufnahmen selbst sind auf der Box nicht abspielbar, aber mit ProjectX bekommt man dann doch Bild und Ton heraus.


    Zitat

    Ich hab das vorhin eingecheckt.. also dass das geht..


    Klasse, dann wird sich das Problem ja von selbst lösen.

    Einmal editiert, zuletzt von almoss ()

  • Ghost schrieb:

    Zitat

    Ich hab das vorhin eingecheckt.. also dass das geht..


    In den letzten Dreamville-Images ging das auch.


    Ich hab jetzt das offizielle Image vom 29.04 - da tritt der Fehler aber wieder auf.


    Auf dem Stream 3 (12441 V auf Astra 28.2.) läuft z.B. gerade ein Bruce Springsteen
    Konzert in Endlosschleife. (siehe auch hier)


    [Blockierte Grafik: http://img72.imageshack.us/img72/1106/bruce3kl.jpg]


    Wenn ich den Kanal anwähle, geht wieder nach 1-2 Sekunden der Ton weg.


    Wenn ich auf einen anderen Transponder schalte und dann diesen Stream per Timer aufnehme, dann ist der Ton in der Aufnahme vorhanden. (ich kann den Ton per ProjectX exportieren - abspielen läßt sie sich nicht)


    Wenn ich mit der Sofortaufnahme arbeite oder der Timer anspringt, während ich den Transponder sehe, ist die Aufnahme mit ProjectX nicht verwendbar.


    Es scheint also so zu sein, dass ich im offiziellen Image die Aktualisierung der Transponderdaten weiterhin nicht unterbinden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von almoss ()

  • Zitat

    kann ich nicht nachvollziehen.. hier klappt das mit dem image vom 29.04.


    Ich hab da ein wenig weiter herumgesucht und bekomme es nicht mehr zum Laufen.


    Ein paar mehr Infos: Ich habe seit einer Woche eine DVB-S und DVB-T Karte in Kombination. Das Problem ist das erste Mal aufgetreten, nachdem ich die DVB-T Karte eingebaut hatte.


    Seit dem kann ich die Einstellungen nicht mehr mit Dreambox-Edit (DBE) verwalten, da nach dem Zurückspielen die DVB-T Kanäle nicht mehr anwählbar sind - nicht einmal nach einem neuen Scan. Nur ein komplettes Löschen des DVB-T "Satelliten" in DBE erlaubt es, später wieder DVB-T Kanäle zu scannen. In DBE werden die DVB-T Daten als "0,3"-Satellit angezeigt.


    Kannst Du mir Deine funktionierende lamedb mal als PN senden? Ich würde meine dann mit einem Texteditor so anpassen, dass die Werte für den Transponder 12441 V wie bei Dir sind...

    2 Mal editiert, zuletzt von almoss ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich hab aber auch ne einfacherere Lösung:


    auf der Box in /usr/lib/enigma2/python/Screens/ChannelSelection.py


    die Zeile

    Code
    self.service_types_tv = '1:7:1:0:0:0:0:0:0:0:(type == 1) || (type == 17) || (type == 195)'

    in

    Code
    self.service_types_tv = '1:7:1:0:0:0:0:0:0:0:(type == 1) || (type == 17) || (type == 195) || (type == 130)'

    ändern.


    Dann gibt es Sender namens STREAM-0 ... STREAM-6.. das sind die Sender..


    cu

  • Zitat


    ich hab aber auch ne einfacherere Lösung:
    auf der Box in /usr/lib/enigma2/python/Screens/ChannelSelection.py


    Dann gibt es Sender namens STREAM-0 ... STREAM-6.. das sind die Sender..


    Danke für den Tipp. Bloss angezeigt wurden die schon immer - ich hatte die ja von "130 - Data" auf "1 - TV" umgeändert.


    Auch nach dieser Änderung verschwindet der Ton 1-2 Sekunden nach dem Anwählen des Kanals.


    Ich hab aber noch eine Frage zu dem Vorschlag und "ChannelSelection.py":
    Kann ich eigentlich die TV-Liste hier so verbiegen, dass auch Radiosender in der TV-Liste auftauchen und ich diese dann wie Fernsehsender anwählen kann?


    Wenn ein Radiosender durch einen Timer einschaltet wird, dann bekomme ich einen schwarzen Schirm und er läuft im Fernsehmodus - mit allen Vorteilen, die der TV-Modus noch so hat.. Das müßte deshalb doch auch direkt gehen und ich wäre die Beschränkungen des Radiomodus los...

    3 Mal editiert, zuletzt von almoss ()

  • Zitat

    Original von almoss
    Auch nach dieser Änderung verschwindet der Ton 1-2 Sekunden nach dem Anwählen des Kanals.


    Hmm, bei mir bleibt klappt alles nach der von Ghost vorgeschlagenen Änderung. Vielleicht ist 'was mit deinen Settings nicht OK?
    cu