VT-UT bei Wiedergabe zu schnell / Screenshot-Fehlfunktion

  • Hallo.


    a) Mir ist aufgefallen, dass wenn ich eine Aufnahme bei der BBC oder ITV anschaue und ich die Videotext-Untertitel eingeschalten habe (Seite 888), dass die Untertitel schneller eingeblendet werden, als das Bild abläuft. Das müsste im Bereich 2-3 Sekunden liegen ist aber sehr sehr störend wenn man mitliest.
    Das Phänomen tritt allerdings NICHT auf, wenn ich eine Sendung oder einen Film live anschaue. Dort stimmt die Synchronisation (UTs und Bild kommen einwandfrei). Nur beim Abspielen eines Films, sind die UTs schneller.
    So ein Fehler mag sich zwar im ersten Moment lächerlich anhören, aber da ich die UTs oft nutze stört das schon sehr. Vielleicht könnt ihr da bis zum nächsten Update was machen.


    b) Fast noch störender ist die Tatsache dass es bei jeder VT-Seitenaktualisierung im unteren Bildbereich kurz schwarz wird. Vielleicht kann man das auch beheben. Man kriegt's da mit der Zeit an den Augen wenn durch das Neuladen der Seite (praktisch alle 3 Sekunden, durch laufende UTs) dieser "schwarze Blitz" auftaucht.


    c) Und dann noch was zum Webinterface: Dort gibt's die komfortable Screenshotfunktion die aber bei 16:9 noch nicht richtig funktioniert: Das erzeugte Bild (BMP) wird zwar wunderbar und im richtigen Format (16:9) im Interface dargestellt, aber wenn man das BMP per rechter Maustaste auf die Festplatte speichert und dann öffnet, dann ist das Bild gequetscht. Allerdings nicht nur um das anamorphe Seitenverhältnis (sprich: in 4:3-gequetscht) sondern sogar noch stärker hochkant gequetscht. Probiert's mal aus. Mit dem Bild kann man praktisch nichts anfangen :frowning_face: Vielleicht könnt ihr das auch noch beheben.


    Danke :smiling_face:

  • Hallo, hatte im alten Forum dieses Problem mehrfach beschrieben, es existiert schon seit ich die Dreambox kenne (ca. 2Jahre). Leider konnte und wollte mir hier nie einer helfen. Auch nach Jahren tat sich nichs!!!


    UT interessieren wohl zu wenige. mich ärgert das extrem, weil es jeder popelige receiver kann!!
    Bei manchen kann man die Verzögerung programmieren.


    GSUB ist zwar nicht schlecht, läßt sich aber nicht richtig abschalten (es kommen dann auch mal Wettermeldungen) und fintet UT zwar auf 889 bzw. 150 NICHT aber auf 888, was aber auch eine häufige Seite ist (TV5, TF1, Fr2...). Oder hat da jemand ne lösung für??
    Außerdem sollte es bei der Dreambox wohl auch ohne Plugin funktionieren, ich denke, das gehört zur Grundausstattung...

  • Hi
    grad wollte ich mich mal ranmachen um das Plugin zu installieren und hab gedacht ich schau nochmal in den Thread rein.
    Es freut mich dass du was geschrieben hast, denn offenbar halten wir von den UTs beide gleich viel und haben die selben Anliegen.
    Das GSub nicht richtig funktioniert ist schon mal ne Enttäuschung vorab :winking_face:
    Kann mir jemand sagen wie genau ich die Files installieren muss. Ich will da nix kaputt machen und hab softwaremäßig in letzter Zeit nicht viel an der DB gemacht.

  • Installiere dir lieber die neueste Version von Tuxtxt.


    Man kann damit die Untertitel zeitversetzt anzeigen lassen.
    (Auf der Untertitelseite mit links/rechts)


    Das "schwarze-Blitz"-Problem ist damit auch behoben.


    Das mit der zu frühen Wiedergabe der Untertitel liegt an den closed-source-Treibern, da muss man auf neue Treiber von DMM warten ...


    dbluelle

  • wo krieg ich dir her und wie installiere ich sie?
    ich bin da leider nicht so auf Zack mit den Sachen und will nichts kaputt machen. Ich würd mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.


  • Tja, da aber das Problem schon seit Beginn der Dream existent ist, auch in diversen Foren -sogar mit Entwicklern- besprochen wurde und sich bis jetzt nichts getan hat, glaube ich nicht mehr an eine Lösung!


    Kann man denn bei der Filmwiedergabe auch die Zeitversetzung mit rechts und links einstellen oder nur beim Live-sehen.

  • The VIP


    Schau mal ins Wiki, da ist das alles erklärt.


    vdrbox


    Das geht auch bei aufgenommenen Sendungen (Das ist ja der Sinn der Sache, da im Livebild die Untertitel ja richtig kommen :face_with_rolling_eyes: )


    Zitat

    Tja, da aber das Problem schon seit Beginn der Dream existent ist, auch in diversen Foren -sogar mit Entwicklern- besprochen wurde und sich bis jetzt nichts getan hat, glaube ich nicht mehr an eine Lösung!


    Das stimmt so nicht. Das Problem war IMHO in älteren Images (1.07 ? ) noch nicht vorhanden, ist dann aber durch irgendeine Treibermodifikation reingekommen...


    dbluelle


  • Also Erklär das doch nochmal:
    Ich bin im VIDEO-Modus , kann also mit den Farbtasten spulen, stoppen u.s.w. Das Video steht auf PLAY, die Untertitel laufen (zu früh)m it. Jetzt drücke ich RECHTS... Bei mir bringt das nichts...

    Einmal editiert, zuletzt von vdrbox ()

  • Das ist doch alles MIST!


    Benutze ich die rechs links-taste, kann ich zwar prinzipiell synchronisieren, aber es kommen anschließend nur noch sporadishc überhaupt untertitel durch! Lasse ich die Untertitel asynchron kommen sie alle!!

  • Zitat

    Das ist doch alles MIST!


    Stimmt. Es gibt aber auch noch das 2SUB Plugin für die 7025
    Das funktioniert bei BBC und Co grossartig - die Untertitel werden auch endlich in einer vernüftigen Darstellung angeboten.


    Nervig ist nur, dass dieses Plugin sich bei jedem Reboot der 7025 aktiviert und damit das Ausschalten der Texte nervt.

  • Es ist doch wohl ein witz:
    Während andere Boxen (z.B. Topfield) schon seit vielen Jahren die Untertitel ohne Probleme aufzeichnen und wiedergeben, kann unsere ach so geliebte DREAM das überhaupt nicht vernünftig, auch nach Jahren nicht und die Dreammedia-AG kümmert sich einen Dreck drum. Das "Verschieben " des Delays führt dazu, daß überhaupt kaum noch Titel kommen, die Plugins funktionieren nicht zufriedenstellend!


    DAS IST EIN ARMUTSZEUGNIS FÜR DREAMMEDIA!!!!!!!!!

  • Zitat

    DAS IST EIN ARMUTSZEUGNIS FÜR DREAMMEDIA!!!!!!!!!


    TuxTxt war und ist ein privates Hobby-Projekt und wurde zu keinem Zeitpunkt von DMM programmiert oder gepflegt...

    Ich bin nicht faul sondern im Energiesparmodus!

  • Naja, diese ganze Untertitel-Verschiebe-Geschichte hatte ich nur übergangsweise eingebaut, bis das Problem im Treiber von DMM gelöst ist.
    (Das ist jetzt 10 Monate her...)
    Ich werde mir bei Gelegenheit tuxtxt nochmal ansehen, vielleicht finde ich da was.


    dbluelle

  • Das wäre toll, wenn jemand was fänd... aber Hobby hin oder her...


    dennoch müßte doch Dreammedia die Box mit einem BRAUCHBAREN Text ausstatten, so wie das jede Billig Firma kann!

    Einmal editiert, zuletzt von vdrbox ()

  • So, ich habe und eine neue Version (1.99) online gestellt.
    Damit sollte die verzögerten Anzeige korrekt funktionieren und keine Untertitel mehr "verschlucken".


    dbluelle

  • Vielen Dank. Nach der Installation wird nun 1.99 angezeigt. Die Probleme bleiben die gleichen, ich stelle keinerlei Änderung fest...

    Einmal editiert, zuletzt von vdrbox ()