Kaufentscheidung DM800 : Frage zu PCM / LPCM

  • ....hoffentlich bin ich hier richtig in der Rubrik Software....und es ist kein Hardwarethema , was jetzt gleich kommt.



    FRAGE : Ich habe für einen Arbeitskollegen das Abspielen einiger DVDs getestet. Ziel ist, den Arbeitskollegen zum Kauf einer Dream 800 zu überreden :smiling_face: - dieser will nämlich - neben den TV Funktionen - seine auf DVD befindlichen Filme auf ein NAS legen und mit der "universal" DM800 Superbox abspielen.



    Dafür habe ich einige seiner alten DVDs getestet. Das 1.Problem war : die kamen von einem DVD REcorder - aber das haben wir gelöst.



    Nun zu dem eigentlichen Thema : einige der DVDs (100) wurden von Videos digitalisiert und seinerzeit ein Programm benutzt, was den Sound (Stereo) als PCM und nicht als Dolby Digital (AC3) codiert hat.



    Alle anderen DVDs funktionieren (ich rede hier immer von DVDs, die auf der Festplatte als 1:1 Kopie vorliegen) - nur die mit PCM nicht. - dort kommt kein TON.



    Die DM800 zeigt an : LPCM und bleibt stumm (jedenfalls via AV)



    So : wie können wir das nun lösen ? Die Filme alle umzuwandeln scheidet aus - viel zu aufwendig. Zudem frage ich mich : sind CDs nicht auch PCM codiert ? - was macht denn die 800er, wenn man ein CD Laufwerk anschließt und CDs hören will ?



    Sasha888

  • Jawohl! Wieder einer mit dem Problem :grinning_squinting_face:


    Das Problem hab ich auch! :angry_face:


    Hab festgestellt das das am gstreamer liegt. Da fehlen irgendwelche Module. Was konnte mir aber noch keiner
    sagen. Ich wäre auch froh wenn das wieder mir PCM-Ton ginge!


    Bis zum Jahreswechsel hat's mit älteren Images funktionert. Danach nicht mehr!


    Berti22

  • Zitat

    Da fehlen irgendwelche Module.


    wat denn für welche? Steht doch bestimmt was oder? Oder steht da im error "es fehlen irgendwelche module" !? Soweit ich weiss müsste nen error-popup aufgehen und euch mitteilen welches gstreamer modul/plugin da fehlt !?


    Vielleicht gibts die ja irgendwo im www auf den gstreamer seiten etc. ... müsste man dann nur für die dreambox kompilieren :smiling_face:


    PS: Hatten wir das nicht auch schonmal irgendwo diskutiert oder hab ich'n dejavoue !? War's nicht so das die box das eigentlich schon unterstützt, aber halt nicht am AV/Scart Ausgang sondern nur digital übern optischen ausgang an nen AV Verstärker !? Also über Scart wird da glaube ich nix gehen, dann müsste die hardware nen stereo downmix dafür unterstützen, tut sie aber nur für AC3 soweit ich weiss. Ich mein übern richtigen AVR sollte das gehen über digital anschluss ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Hmmmm, nur bei einem Image das ich probiert hatte kam ein PopUp. Ich glaub das war dann dvdlpcmdec. :upside_down_face:
    Ich hab dann auch ein wenig rumgespielt, daber letztendlich nix geschafft. :kissing_face:

  • PS: Hatten wir das nicht auch schonmal irgendwo diskutiert oder hab ich'n dejavoue !? War's nicht so das die box das eigentlich schon unterstützt, aber halt nicht am AV/Scart Ausgang sondern nur digital übern optischen ausgang an nen AV Verstärker !? Also über Scart wird da glaube ich nix gehen, dann müsste die hardware nen stereo downmix dafür unterstützen, tut sie aber nur für AC3 soweit ich weiss. Ich mein übern richtigen AVR sollte das gehen über digital anschluss ...

    Dejavoue hin oder her, das hilft nur nix, weil ich DVI/HDMI und KEINEN Scart am TV dran hab!


  • Genau das hat Homey doch geschrieben, über DVI/HDMI wird es wohl gehen.

    Hm, hab ich mich wohl ein wenig unverständlich ausgedrückt.


    Es geht bei mir nicht, obwohl ich die Box per DVI/HDMI am LCD-TV dran hab.


    Ich werd's nochmal probieren!

  • Naja, moment. Dann kann der TV wohl nix damit anfangen. Also mein TV hat nen Dolby und PCM/LCPM Decoder und kann auch voll dolby digital und all den kram wiedergeben. Das können aber die wenigsten TV's. Deiner wohl dann nicht !? Irgendwo nen Dolby logo oder sonst was drauf !? Wenn er nur 2CH Stereo Signale verarbeiten kann ... dann bringts dir nicht viel. Kein dein TV denn wenigstens AC3 / Dolby 5.1 verarbeiten, oder musste den "AC3 DownMix" an der dreambox aktiviert haben dafür ?


    Fakt ist du brauchst nen TV oder AVR mit decoder für son kram, weil die dreambox das digitale signale quasi nur weiterleitet. Verarbeiten muss das nen anderes Gerät ... die dreambox hat für sowas keinen Decoder.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Hallo,
    ich hab genau das gleiche Problem. Hab meine DM800 per HDMI an meinem AVR dran. Auf meiner Festplatte hab ich alte vob Dateien von einer DVD,die nur pcm Tonspur haben. Bekomme einfach keinen Ton hin. Hab mir schon die genannte gst Datei draufgespielt,aber das hilft auch nicht. Gibts denn eventuell einen anderen Lösungsansatz,damit ich mit der Dream auch pcm Ton von einer DVD abspielen kann?


    Danke und Gruß
    neo

  • Naja, moment. Dann kann der TV wohl nix damit anfangen.


    Wieso kann der jetzt auf einmal nachdem ich ein anderes, neueres Image drauf habe nix mehr damit anfangen wenn's davor mit einem alten Image wunderbar funktioniert hat?



    Also mein TV hat nen Dolby und PCM/LCPM Decoder und kann auch voll dolby digital und all den kram wiedergeben. Das können aber die wenigsten TV's. Deiner wohl dann nicht !? Irgendwo nen Dolby logo oder sonst was drauf !? Wenn er nur 2CH Stereo Signale verarbeiten kann ... dann bringts dir nicht viel. Kein dein TV denn wenigstens AC3 / Dolby 5.1 verarbeiten, oder musste den "AC3 DownMix" an der dreambox aktiviert haben dafür ?


    Fakt ist du brauchst nen TV oder AVR mit decoder für son kram, weil die dreambox das digitale signale quasi nur weiterleitet. Verarbeiten muss das nen anderes Gerät ... die dreambox hat für sowas keinen Decoder.


    Nochmal zum rekapitulieren. Ich habe eine DVD mit WAV (PCM) als Stereo-Tonspur. Und diese Tonspur bleibt stumm! Und das erst seit einem CVS-Image von etwa Februar/März rum.


    Wieso braucht mein TV jetzt einen AC3-Dekoder dafür?


    Sollte die Box denn nicht das Signal das über den DVI/HDMI-Anschluss zum TV geht schon entsprechend für den TV aufbereitet sein?


    Also im Moment kann ich deiner Argumentation nicht folgen!


    Das mit dem DVDLPCM-Modul der 8000er hat nix gebracht! Geht weiterhin nicht mit PCM-Ton!

  • Ich habe das Problem auch. Ich habe einige Musik-DVDs, die nur LPCM-Ton enthalten, mit denen kann ich auf der Dreambox nix anfangen. Ich greife den Ton analog über Scart ab (habe keinen Verstärker mit Digitaleingang; Bild geht über DVI an den TV, der gibt bei LPCM auch keinen Ton von sich). AC3 geht.

    DM 800 HD PVR DVB-S2 OoZooN OE1.6-2011-05-09-experimental, Samsung UE40B6000

  • Hallo,
    da sich das Thema LPCM ja anscheinend mit der Dream 800 erledigt hat,kann mir dann wenigstens jemand einen Tipp geben,wie und mit welchem Tool ich meine vorhandenen vob. Dateien mit PCM Spur umwandeln muß,damit diese auch auf der DM 800 laufen?! Hab schon einiges probiert,bekomme es aber nicht hin.


    Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.


    Gruß
    neo