Bildqualität der DreamBox 800

  • Hallo....


    ....ich bin vor einigen Tagen von einer Kathrein UFS 910
    auf die Dreambox 800 gewechselt. Hauptgrund war die
    sehr schlechte Stabilität des 910er. Die Dream läuft hier
    eindeutig besser...Gott-Sei-Dank....


    Nun habe ich aber leider festgestellt, dass die Bildqualität,
    ganz besonders in SD, im Gegensatz zum Kathrein doch
    erheblich schlechter ist. Kathi würde ich (persönlich) 10/10
    Punkte geben, der Dream derzeit (höchstens) 8/10.


    Die Dream ist eingestellt auf 1080i und läuft auf einem Plasma
    von Panasonic (TH-42PX71), der bisher immer ein Top-Bild
    hatte (bei dem Kathrein und bei meinem HTPC).....


    Jetzt brauche ich mal einen Tipp, wie ich die Bildqualität
    verbessern kann! Für 400€ habe ich etwas mehr erwartet, leider.


    Ansonsten Top-Receiver: Keine Abstürze, TimeShift läuft auch und
    nette Addons.


    Gruss und danke schonmal

  • vermutlich ist das ein subjektiv empfundenes Fehlen von Schärfe.
    Das ist offenbar ein wirklich subjektiver Seheindruck.
    Der eine mag es, wie es ist, der andere will "Schärfe" (und damit auch mehr Kanten/Pixel).


    Du hast Glück, seit gestern gibt es in den Treibern der Software Optionen, mit denen einige Bildparameter einstellbar sind. In einigen Tagen wird es ein Plugin geben, mit dem man das Bild dann am TV einstellen kann.


    Also noch etwas Geduld bitte und beobachte einfach die Infos hier im Board.

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Danke für die schnelle Antwort....ich versuche "up-to-date" zu belieben :)


    Wo werde ich die Infos und Installationsanleitung finden wann es was neues gibt? In diesem Thread?


    einen schönen Tag noch....


    Gruss

  • Hi,


    der 7401 der ja in der dm800 im Einsatz ist, bietet leider sehr wenig Möglichkeiten zur Bildoptimierung.


    Also an der Schärfe kann man nichts drehen.


    Ansonsten wäre eventuell das Autoresolution Plugin eine Lösung. Das dann halt so einstellen, dass das die Eingangsformate den Ausgangsformaten entsprechen. Sprich dass der TV dann das skalieren übernimmt.


    An Optionen wird es in den nächsten Treibern folgendes geben: "Contrast, Saturation, Hue, Brightness"... und "Digital Contour Removal, Mosquito Noise Reduction, Block Noise Reduction".


    Ein Plugin damit man das ganze dann auch über die GUI einstellen kann ist gerade in der Mache.


    cya

  • Danke für die Antwort....


    Zum Thema "Autoresolution Plugin":


    Zerreisst mir das Ding nicht die Optik der Infoleiste, Menüs etc (HD-Skin) ?
    Oder merkt man da keinen Unterschied?


    Quote

    7401 der ja in der dm800 im Einsatz ist, bietet leider sehr wenig Möglichkeiten zur Bildoptimierung

    Weiss zwar nicht was ein 7401 ist, aber die Aussage klingt nicht gut. Und wenn der 7401 so wenig Möglichkeiten bietet, warum
    ist er denn da drin? Ich bin anscheinend nicht der einzige, dem das schlechte SD-Bild aufgefallen ist (habe da mal etwas gegoogelt).



    Gruss

  • Weiss zwar nicht was ein 7401 ist, aber die Aussage klingt nicht gut. Und wenn der 7401 so wenig Möglichkeiten bietet, warum
    ist er denn da drin? Ich bin anscheinend nicht der einzige, dem das schlechte SD-Bild aufgefallen ist (habe da mal etwas gegoogelt).

    Der 7401 ist der Chip, der in der Box verbaut ist und für Bild etc. zuständig ist. Und er bietet einfach andere Möglichkeiten als sein großer Bruder in der DM8000, deswegen ist er ja auch in der "kleinen" Box verbaut, für deren Zwecke er passend ist.
    Das ganze Thema "Bildoptimierung" ist eh ein Zusatz, keine Grundfunktion, also sollten wir über jede Option froh sein, die geboten wird.
    Warte einfach das Plugin ab und spiele etwas rum, dann siehst du ja, ob's dir gefällt.
    Ansonsten kannst du - wie Ghost schrieb - immer noch den TV skalieren lassen mittels Autoresolution-Plugin, hierfür gibt es im Board umfassende Beschreibungen.

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Ok, ich gucke mir das Plugin und auch mal die Lösung per Autoresolution Plugin an.


    Quote

    Das ganze Thema "Bildoptimierung" ist eh ein Zusatz, keine Grundfunktion, also sollten wir über jede Option froh sein, die geboten wird.

    Vielleicht denke ich da anders, 1a Bildqualität ist für mich weder ein "Zusatz" noch "keine Grundfunktion", es ist für
    mich eine Grundvoraussetzung. Und das hat auch nichts mit subjektiven Eindruck zu tun, das Bild ist wirklich schlechter!
    Dachte eigentlich das da im Gegensatz zur Kathi noch ein grosse Schippe draufgelegt wird, schliesslich kostet die DM800
    auch 30% mehr. Aber ich will auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.


    Bis Ende nächster Woche kann ich ja noch rumspielen und gucken wie ich mein Bild besser bekomme, habe ja 14 Tage Rückgaberecht.


    Gruss und ein schönes Wochenende

  • Hi,


    definiere "schlechter" ...


    Ein SD Bild ist nunmal nur ein SD Bild.. auch wenn es hoch skaliert wird...


    Manche Leute setzen anscheinend "schärfe" mit besser gleich. Was meiner Meinung nach aber eben nicht so ist.


    Hier geht es doch auch nicht darum in 1,5m Abstand vor einem 42 Zoll LCD zu sitzen und sich darüber zu beklagen wie schlecht das SD Bild von manchen Sendern ist.


    Naja es macht alles keinen Sinn darüber zu diskutieren. Weil es eben doch nur ein subjektiver Eindruck ist... und es eben auf der anderen Seite die überwiegende Mehrheit der Leute gibt, die mit dem Bild zufrieden sind. Aber eventuell sind die auch alle doof.. oder Blind. *ironie off*


    Aber wie du schon selber schriebst hast Du ja die Möglichkeit die Box zurückzugeben.


    cu

  • dazu muß man sagen dass es oft an der Komination mit dem TV Gerät liegt, hast du am TV vielleicht Bildver(schlim)besserer eingeschaltet ? - die können auch mal schnell kontraproduktiv wirken.


    bei mir liefert die 800er ein erstklassiges Bild :)

    Was für einen Bildver(schlim)besserer ? Am TV habe ich eigentlich, soweit ich weiß, nichts besonderes aktiviert. Wüsste auch nicht, ob
    Panasonic da was hat.


    Ich werde heute abend erstmal dieses Autoresolution Plugin ausprobieren, evtl kann der Plasma das SD Bild besser
    skalieren als die Dream, *ironie on* subjektiv natürlich Und Google liefert mit: Bildqualität Dreambox 800
    auch keinen Treffer. *ironie off*


    Habe leider gerade das Gefühl das sich 2 Leute angegriffen fühlen. Das wollte ich natürlich nicht.
    Aber darf man für soviel Geld (Preislich ist Dream nunmal der Mercedes unter den Receivern) nicht auch absolute Perfektion erwarten?


    Ansonsten: Top Gerät, eigentlich will ich ihn nicht weggeben....


    Gruss und nochmal ein schönes Wochenende

  • Hier fühlt sich keiner angegriffen.


    Probier das Plugin aus und berichte einfach.
    Seheindrücke sind nunmal was sehr subjektives.

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • also ich habe das beste bild mit volgene einstellungen:
    av einstelungen:dvi 720p 50 HZ
    autoresolation: all default außer


    HD interlace : 1080i
    720p24 mode : 1080p24
    1080p24 mode : 1080p24
    1080p25 mode : 1080p25
    1080p30 mode : 1080p30


    deinterlacer mode : auto
    was ich selber noch vermisse ist das mann nicht wie bei sd die hz mit angeben kann.dann wurde mann auch das flimmern bei enabel mode wegbekommen so muss ich immer manuel bei 720p auf 60 hz gehen..

  • Hi,


    hmm wenn Du in der normalen AV config 720p und "multi" einstellst.. dann schaltet der Treiber automatisch zwischen 50 und 60 Hz.


    Sprich immer wenn dann im Autoresolution "default" gewählt ist, steht das für 720p 50/60.. das erkennt der treiber dann automatisch...


    Selbiges gilt auch für 1080i.


    cu

  • ja aber bei 720p24 leider nicht.wenn ich ein 720p24 film auf 1080p24 einstellung anschaue muss ich es manuell machen sonnst habe ich ein flimmern.ich muss auf 1080p24 da mein fernseher kein 720p24 unterstützt nur 1080p24.

  • Hi,


    naja.. aber das tut doch das autoresolution plugin.


    Das hast Du doch auch so eingestellt...


    Also das 720p24 als 1080p24 ausgegeben werden soll.


    Irgendwie verstehe ich wohl das Problem gerade nicht ;)


    cu

  • ja aber er gibt es in 50 hz wieder nicht in 60 hz

    Sowohl 50Hz als auch 60Hz wären ja sowieso falsch, es müsste doch 24Hz sein.


    Ich teste das mal gerade auch aus, allerdings auf der 8k.
    EDIT: Läuft wunderbar.


    Kann es ein das ich erst in den neueren Version 1080p24 bei 720p24 einstellen kann? ?(
    EDIT: Jo, in der neusten Version ist es dann drin. :D


    mfg slonnet

    Edited once, last by slonnet ().

  • Hi,


    ich verstehe ehrlich gesagt nur Bahnhof.


    Die Box kann nur 1080p24/25/30... und eben zusätzlich nun noch 720p24. Und eben die anderen Standard Modes.. wie eben 720p(60) und 720p50, 1080i(60) und 1080i50... und halt nen paar andere SD Modes.


    Damit man die oben genannten p24/25/30 Modes benutzen kann, muss man das Autoresolution Plugin verwenden... weil es keinen Sinn macht normales TV mit p24.. der dergleichen auszugeben. Das würde dann halt immer ruckeln.


    1080p50/60 kann die Box nicht. Und aus eben diesem Grund gibt es im normale AV Setup auch KEINE Möglichkeit einen 1080p Mode als Standard einzustellen.


    Nebenbei wird 720p24 und 1080p24/30 nur mit aktuellen Treibern funktionieren. Zumindest in Verbindung mit einigen TVs und AV Receivern. In den alten Treibern war da etwas falsch/kaputt. Daher könnte das angesprochene flimmern kommen.


    Aber wie gesagt.. ich verstehe nicht wirklich um was es hier geht.


    cya

  • Ich bin ein Anfänger und habe eine (dumme) Frage: Kann man eigentlich neue Treiber mit Dream-Up installieren oder wie geht das eigentlich?


    Vielen Dank!

    Edited once, last by Lolo ().