Dreamville-Image für 7020 verfügbar

  • Zwar weiter gelaufen, ist wieder stehen geblieben:


  • Habs hinbekommen. Habe die dreambox-image.bb von /home/schaedelmeister/cvs/7020/build/tmp/work/dreambox-image-1.0-r0 nach /home/schaedelmeister/cvs/7020/openembedded/packages/dreambox kopiert, war komischerweise nicht mehr vorhanden und die entsprechenden Zeilen:


    Code
    OPENDREAMBOX_COMMON_MACHINE_dm7020 += "${OPENDREAMBOX_V2_ONLY} ${OPENDREAMBOX_EXPERIMENTAL}"
    OPENDREAMBOX_COMMON_MACHINE_R_dm7020 += "${OPENDREAMBOX_EXPERIMENTAL_R}"
    OPENDREAMBOX_COMMON_MACHINE_D_dm7020 += ""


    geändert.


    Was soll ich sagen:


    Admin und Boardgründer von:
    IHAD
    [SIZE=7]

    Code
    schaedelmeister@linux:~$ man womanKein Manual-Eintrag für woman vorhanden

    [/SIZE]

  • So beim bau eines E2 hab ich folgendes problem, was ich gerade nicht gelöst bekomme.


    checking for /dev/ptmx... configure: error: cannot check for file existence when cross compiling
    + oefatal 'oe_runconf failed'
    + echo FATAL: 'oe_runconf failed'
    FATAL: oe_runconf failed
    + exit 1
    ERROR: function do_configure failed
    ERROR: see log in /home/lordnycon/dreambox-oe/build/tmp/work/python-2.5.1-ml1/temp/log.do_configure.29782
    NOTE: Task failed: /home/lordnycon/dreambox-oe/build/tmp/work/python-2.5.1-ml1/temp/log.do_configure.29782
    NOTE: package python-2.5.1-ml1: task do_configure: failed
    ERROR: TaskFailed event exception, aborting
    NOTE: package python-2.5.1: failed
    ERROR: Build of dreambox-image failed
    lordnycon@Base:~/dreambox-oe/build$

  • muss das image unbedingt in den flash oder reicht es auch als multiboot z.b. auf einen usb-stick?

    Tilo


    Receiver: Dreambox 7020 Si + 400GB HDD + 1GB USB
    Flash: Boxman 1.6.6
    CF: diverse gute alternativ images (leider nicht erwünscht) :tongue:
    Fernseher: Samsung LE27S71B
    AV Receiver: Denon AVR-1602

  • Zitat

    Original von tilo68
    muss das image unbedingt in den flash oder reicht es auch als multiboot z.b. auf einen usb-stick?


    Wenn Du das von TheDoc meinst jein. Es muss in den Flash, wenn Du nicht gerne bastelst. Es muss nicht in den Flash, wenn Du die E2-head.ko in den Flash kopierst und hinnimmst, dass Dein Image aus dem Flash nicht mehr richtig funktioniert, zumindest was die Fernbedienung angeht. Das gilt aber nur für dieses etwas "angestaubte" Image.


    Es gibt neuere E2-7020-Images. Diese kannst Du kopieren, wohin Du willst!


    rrr_load


  • Same problem here any idea?


    i tried to read configure of python-2.5.1.ml1 and even search for suggestion on google but i can't go further than this


    i noticed that i'm using bibake 1.6.8 maybe using 1.6.6 will help?


    i'll try tonite

    Einmal editiert, zuletzt von muto ()


  • wo gibts denn nie neueren e2 für 7020 images
    wollte auch mal so eins testen
    oder wo gibts ne gute anleitung zum selber compilen von e2 für 7020 images?

  • Zitat

    Original von campino


    wo gibts denn nie neueren e2 für 7020 images
    wollte auch mal so eins testen
    oder wo gibts ne gute anleitung zum selber compilen von e2 für 7020 images?


    Schau mal bei denen, die auch ne Dreambox haben.. Dort findest Du aktuelle E2 Images für die 7020 und auch für die 600.

    Samsung QE55Q6FGMTXZG
    3x DM900 UHD, 1x DM820HD, 2x DM520HD
    Sony UBP-X700
    Spaun Multi-Switch 9962; 2x LNB Alps Quattro Astra 19.2°, Hotbird 13°
    Telestar Digibit R1

  • Hallo,


    laut BoxMan im BoxMan-Images-Board gibt es noch einige Probleme bei der DM7020 und Enigma2.
    Und das soll angeblich an den Treibern liegen!?
    Gibt es dazu einen neueren Stand?


    Wenn das tatsächlich an den Treibern liegt, wie groß besteht die Chancen, das zu fixen?


    TheDOC Du hast das Projekt ins Leben gerufen, was sagst Du dazu?
    Ist das ein Treiber-Problem, gibt es einen Fix bzw was neues?


    Liebe Grüße,
    Ralf

  • Sorry for this reply in English !


    1. Video recorded on hdd - playback ok. Audio only Mono ok. Stereo does not work. Second video recording deletes the first !


    2. Streaming to pc is ok with TuxVisionE2_2.01.


    4. The buttons are a keymap.xml issue.


    One extra point - CI module does not work.


    Regards, pcd.

    2 Mal editiert, zuletzt von pcd ()

  • Howdy...


    hab jetzt ein E2 image (das von pcd) auf usb-stick auf meine box laufen. Es gibt aber noch probleme mit der wiedergabe von aufnahmen. Laut den leuten ist es ein treiber problem das nur von DMM gelöst werden kann! wie stehen die chancen dafür das es gefixt wird?

  • schlecht, da man sich bei dmm scheinbar grundsätzlich nicht mehr für alte boxen interessiert.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • joo, so wie es aussieht, ist das Projekt E2-Images auf E1-Boxen laufen zu lassen (was Treiber angeht) gleich Null, obwohl es gut angenommen wird.
    Wunder mich eigentlich, aber gut...
    Das Problem beruht leider nicht nur auf "Wiedergabe von aufnahmen", es sind noch so einige Faktoren, die Probleme machen.
    Aber das Projekt ist wohl gestorben.
    Schade um die E2-Anhänger, nicht war TheDOC!? :winking_face:

    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist. (John Dewey, 1859-1952)

  • Tja das hätte mich auch gefreut wenn da was weitergegangen wäre, da hätte DMM wohl guten Support gezeigt (für die ja nicht gerade billigen Boxen). Wurde ja von den Entwicklern mehr oder weniger zugesagt und auch nicht als zu aufwendig beschrieben.


    Vielleicht fällt ja doch noch mal Ostern und Weihnachten auf einen Tag.


    mfg fmx

  • das ist wirklich schade... habe auch eine 7025 und würde gerne beide boxen, also auch die 7020, mit E2 laufen lassen! ich hoffe mal ein entwickler liest sich das hier durch und sieht das es doch gut angenommen wird! vielleicht hat man dann erbarmen mit uns, und da es ja nicht aufwendig ist...

  • Es gibt recht beeindruckende Images von enigma2 z.b. auf der DM600PVR.


    Die 7020 hat eine sehr gut funktionierende GUI namens enigma1. Mit diesem wurde sie verkauft und beworben. Wenn enigma2 auf diese Box portiert wird, dann wird das immer ein inoffizielles Projekt werden, egal wer das nun tut (sei es jemand von uns oder aus der Community). Wir werden es bestimmt nicht torpedieren, wenn für alte Hardware von uns neue Anwendungszwecke gefunden werden. Nein, wir haben es nicht SO nötig neue Boxen zu verkaufen.


    Aber: Irgendwann hat das Grenzen. Der CI-Treiber z.b. müsste komplett neu geschrieben werden, weil da sehr große konzeptionelle Unterschiede bestehen, wenn er aus Usersapce-sicht kompatibel werden soll. Das heisst aber nicht, dass jemand darauf angewiesen wäre, das im Treiber zu machen - enigma1 kann es ja auch, das beweist doch, dass die aktuellen Treiber es können. Jeder, der programmieren kann, kann doch enigma2 entsprechend anpassen, um mit den alten treibern zu funktionieren. Ja, das ist Aufwand. Aber "die Treiber können es nicht" ist doch nur eine Ausrede, die Funktionalität ist doch da.


    Bestimmte Dinge wie "Videos abspielen" fangen an kompliziert zu werden, sobald da irgendwelche dekoderspezifischen Kleinigkeiten dazwischenkommen. Das ist aber auch wieder hauptsächlich eine Userspace-Sache (schaut euch z.b. mal an, was wir da aktuell für die DM800 machen (müssen) - das ist keine Magie, nur nerviger Code, und hat mit den Treibern nichts zu tun). Da kann man nicht erwarten, dass das "mal eben" geht.


    Aber: Die DM7025 war als Enigma2-Box geplant, die 7020 nicht. Das ist aber doch jedem klar gewesen, oder?


    Alle "kleineren" Dinge haben wir doch bereits in den Treibern zurückportiert (z.b. die /proc/stb-Sachen). Aber es hat halt irgendwo Grenzen - nämlich dann, wenn es ein beachtlicher Entwicklungsaufwand wird, der nur für ein inoffizielles Hobbyprojekt interessant ist. Ich glaube nicht, dass enigma2 auf der 7020 jemals einen Stand erreichen wird, der mit der 7025 konkurrieren kann - ansonsten hätten wir doch schon lange enigma2 auf die 7020 offiziell portiert - es wäre auch für uns wesentlich weniger aufwand, wenn alle Boxen die gleiche Software hätten. Das heisst aber nicht, dass da nicht durchaus was "brauchbares" bei rauskommen kann. Nur zwischen "brauchbar" und "offiziell" liegt noch ein großer Unterschied.


    Um das ganze mal auf die technische Ebene zurückzuholen: Macht doch mal eine konkrete Liste, was aktuelle 7020 Treiber nicht können. Vielleicht lässt sich für einzelne Dinge ja ein Lösungsweg finden. Aber ihr müsst auch damit leben, dass die 7025 einfach neuere Hardware ist. Ansonsten hätten wir ja den Pallas beibehalten. Auch wir haben keinen Spaß dran, grundlos die Hardware zu verändern, nur um dann hinterherzuprogrammieren.

  • zwar weiss ich nicht, ob das speziell was mit den Treibern zu tun hat, aber folgende Punkte werden ständig über 7020->E2 "bemängelt":


    [list=1]
    [*]Aufnahmen auf die Festplatte fehlerhaft (PAT, PMT und ein Audio-PID fehlen).
    [*]Videos mit WebIf auf PC streamen und dort mit VLC-Player ansehen geht nicht.
    [*]Es wird nicht erkannt, wenn eine Taste auf der Fernbedienung länger gedrückt wird.
    [*]Die 3 Tasten auf der Frontblende sind ohne Funktion.
    [*]Mediaplayer-Plugin kann außer ts-files nichts anderes abspielen.
    [/list=1]

    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist. (John Dewey, 1859-1952)

  • Hallo,


    ich bin einer von denen, die so ein E2-Image für die DM7020 schon mal gemacht haben.


    Ich möchte hier nur die Punkte Fernbedienung und Aufnahme auf Festplatte etwas erläutern.
    Die anderen Punkte einschließlich CI sind nicht so wichtig.


    1. Fernbedienung
    Man kann den neuesten Treiber vom 22.10.2007 für E2 nehmen, dann muss man die Verarbeitung der Fernsteuersignale mit "echo inputdev > /proc/stb/ir/rc/interface" auf das E2-Format umschalten. Der Nachteil ist dabei, dass nicht mehr erkannt wird, wenn eine Taste gedrückt gehalten wird. Das Blättern durch lange Kanallisten ist so äußert mühsam.
    Alternativ dazu kann man auch den alten "Dreamville"-Treiber vom 31.03.2006 verwenden. Damit funktionieren alle Fernsteuerkommandos bei E2, wie sie sollen. Dafür hat dieser Treiber wieder andere Fehler. Die Umschaltung des Bildformats geht hier nicht richtig. Rein theoretisch könnte ich natürlich den neuen Treiber nehmen, die Formatumschaltung sein lassen und das ganze E2 komplett auf das Tastaturformat von E1 umschreiben. Da spricht aber eine Menge dagegen:
    - bin kein Profi, Programmieren ist für mich nur eins von mehreren Hobbies
    - enormer Pflegeaufwand, die Patches müssten nach jeder Änderung am CVS ja wieder angepasst werden
    Deswegen lasse ich es.


    2. Aufnahme
    Auf der DM600 ist mit einem E2-Image die Aufzeichnung auf Festplatte möglich. Dieses 600er-Image kann man mit Barryallen in einen USB-Stick oder ein CF laden und dann auch auf der DM7020 laufen lassen. Es werden dabei natürlich Treiber und Kernel vom Flash-ROM der Box geladen. Es funktioniert alles wie auf auf der DM600 mit einer einzigen Ausnahme: Die Aufnahmen auf Festplatte sind fehlerhaft. Offensichtlich fehlt im Treiber der DM7020 etwas, das der Treiber der DM600 schon hat.


    Wer es selbst einmal versuchen will: Im Anhang sind die Patches, die ich verwende.


  • Fangen wie damit mal an:


    1. Wenn enigma1 etwas aufnimmt, dann fehlt dort keine PAT, PMT oder Audio-PID. Bin mir über den Zustand des V1-Supports in enigma2 nicht ganz im klaren, aber ausser der einschränkung, dass nur eine Aufnahme zur Zeit möglich ist, sollte es da keine Probleme geben. Wenn doch, ist das ein enigma2-Problem, was dort gefixt werden kann.


    2. Ja, weil enigma2-streamproxy kein API v1 kann. Das ist kein Treiberbug.


    3. Geh ich gleich nochmal drauf ein.


    4. Die Tasten werden nicht als Inputdevice weitergegeben. Man könnte eRCDeviceDreamboxButton in enigma2 wiederbeleben. Das wäre allerdings ernsthaft eine Sache, die man im Treiber mal einbauen könnte.


    5. Enigma1 kanns doch aber auch. Die gstreamer-plugins sind dvb v3 only. Die müsste man anpassen.


    Dann, Hein Holz:

    Zitat


    1. Fernbedienung
    2. Aufnahme


    1. Ich hab gerade keine 7020 da, was ist denn falsch? Kommen keine Repeats, sondern gleich ein release? Aber das ist etwas, was man durchaus im Treiber fixen könnte, ja.


    2. Der Pallas hat drei demuxe, der Vulcan nur einen. Dafür wird im Vulcan-Treiber einiges per Software geradegebogen, was die Hardware nicht kann. Kannst du ermitteln, was in der Aufnahme genau fehlt? Man z.b. nicht demux0 zum Aufnehmen nehmen (was auf der 600PVR natürlich funktioniern muss, da diese nur einen hat), weil die Streams nicht wie bei der 600er in Software auseinandergenommen werden, und die Hardware einen Stream nicht gleichzeitig zum Videodekoder und in den Speicher schicken kann.


  • Zu 1:


    Ghost hatte da schon einmal bei der 600er nachgeschaut. Soweit war alles OK. Frag ihn halt noch einmal direkt.

    Samsung QE55Q6FGMTXZG
    3x DM900 UHD, 1x DM820HD, 2x DM520HD
    Sony UBP-X700
    Spaun Multi-Switch 9962; 2x LNB Alps Quattro Astra 19.2°, Hotbird 13°
    Telestar Digibit R1