Timeshift und Permanentes Timeshift ein witz....Petition FÜR EINE BESSERES TIMESHIFT!!!

  • Nun hat ja gutemiene in der Zwischenzeit eine gute Arbeit mit dem Alt Shift Plugin geleistet. Leider läuft auch hier nicht alles ideal ab. Da das Plugin eng mit dem DMM Timeshift leirt ist, sind die bekannten Macken der DMM-Version auch in diesem Plugin gegenwärtig.


    Erst wenn DMM an Ihrem eigenen Timeshift die notwendigen Verbesserungen endlich verwirklicht, würde dieses Plugin sehr gut funktionieren. Darüber schweigt sich DMM aber weiter aus!

    Leider kümmert sich DMM diesbezüglich recht wenig um seine Kunden. Ich nutze Alt Shift jetzt bereits seit einigen Wochen und finde es vom Ansatz und von der Bedienung schon sehr gelungen. Vielleicht könnte sich DMM ja doch so langsam mal an die Beseitigung der Macken bemühen.

  • Auja... Homey. Bitte ein Statemant :thumbs_up:

  • Das Alt Shift ist einfach nur eine leicht modifizierte Logik wann und wie Timeshift aufgerufen wird und die einzige echte Änderung wenn man davon absieht das es halt wenn du es enabelst beim zappen gleich das timeshift aufdreht ist das zur leichteren Benutzung noch die Actionmaps zwischen dem normalen Zapping Modus und dem Spulmodus des Timeshifts erst umschaltet wenn man die Timeshift taste drückt und mit TV auch wieder in den Zapping modus kommt ohne Timeshift zu beenden.


    Diese 2 Patches - also Timeshift enablen beim zappen und die paar codezeilen beim TV drücken das man wählen kann ob timeshift weiterlaufen soll kann ich Euch gerne auch als diff für die normane InfoBarGenerics.py produzieren. Der Rest (Einstellsettings, behalten der Timeshifts in Aufnahmen, Hoisekeeping damit diese die Harddisk nicht unnötig vollpinseln,..) könnte man auch in den normalen enigma2 settings zusätzlich zum einstellen des timeshift pfads oder in eigene Plugins auslagern.


    Insofern müsste sich DMM äußern ob sie wenigstens diese eine kleine Verbesserungen einbauen wollen - also Tmeshift on Zapping als Einstellbar in den Settings (und wenn es auf an ist das die TV Taste dann halt im Timeshift bei ja/nein sein verhalten leicht ändert)


    Ins Summe sind das keine 2 Seiten code.


    ABER dann hast du viel mehr Leute die auf einmal Timeshift im enigma2 benutzen und dadurch werden natürlich auch die derzeitigen Probleme im Timeshift was synchronität, spulen, etc. angeht viel offensichtlicher - auch wenn sich dort durch die neuen Treiber in letzter Zeit schon viel gebessert hat !


    Im Alt AShift Plugin sieht das vom code nur auf den ersten Blick so hässlich aus weil ich es in einen eigenen Timerthread ausgelagert habe um es so weit wie möglich ausserhalb der InfoBarGenerics.py zu machen und halt irgend eine simple Form des Housekeepings dazupacken wollte damit es leichter zu verwenden ist.


    Wenn Euch das reicht kann ich mir schon die Mühe machen das als diff zu erstellen, nur müßtet Ihr es dann aber noch ausgiebig teste und es müsste dann auch noch wer ins CVS einchecken, weil sonst mach ich mir die Arbeit sicher nicht !


    LG
    gutemine

  • Also,


    mit dem Alt Shift auf meiner 8000er bin ich eigentlich sehr zufrieden. Aber mit dem Spulen komme ich irgendwie nicht zurecht.


    - wenn ich im Time-shift Mode bin und ich die << Taste drücke, springe ich immer an den Anfang des Timeshift Buffers.
    Ich dachte, das ich damit den Tasten << und >> in Schritten von 8x, 16x, 32x etc. Rückwärts bzw. Vorwärts spulen kann.


    - wenn ich die Tasten < und > drücke, wechselt der Kanal. Das ist echt blöd.


    Ich muß also erst << drücken und dann irgendwie mit >> die Stelle wieder finden, die kurz vorm Live Stream ist.


    Mache ich da was falsch ???




    schumi_x

  • Was soll denn diese kontraproduktive und vollkommen unnötige Provokation Kerni ?


    Schön für Dich persönlich, dass es bei Dir angeblich alles gut hinhaut. Bei genügend anderen Usern klappt es leider nicht einwandfrei.


    Wir nutzen auch "keine Softcams oder BA oder andere nicht von DMM propagierten zusätzlichen Funktionen" und trotzdem ist das TimeShift bei unseren Boxen "eine Katastrophe".


    Bei den DM8000ern geht es zur Zeit schon relativ gut (schmiert aber manchmal auch ab, zugegeben mittlerweile deutlich seltener).


    Bei unserer DM800 ist das TimeShift immer noch mega katastrophal.


    Beim Druck auf die Pause-Taste ist und bleibt der Bildschirm erst mal schwarz. Beim wieder Starten ist man jedes Mal froh, wenn die Box nicht abschmiert und der Film dort startet, wo man Pause gedrückt hatte. Wenn man mal zurück spulen will, landet man irgendwo, wo man nicht hin will, egal, ob man "spult", oder mit den Zahlentasten "springt". Beim Vorspulen landet man auch oft irgendwo in der Vergangenheit und kommt von dort weder mit Spulen, noch mit Springen wieder weg. Dann muß man in Echtzeit weiter laufen lassen, bis man bei den zig Minuten später ankommt, wo man hin wollte. Und dann blos keine Spul- oder Sprungtasten mehr benutzen, sonst landet man wieder beim Anfang und kann dort nicht wieder weg spulen. Das Ganze ist übrigens genau so katastrophal, wenn man eine Aufnahme auf der 800er startet, um darin zeitversetzt gucken / spulen zu können, während die Aufnahme noch läuft (also als Timeshift-Ersatz). Dann funktioniert das Spulen und Springen auch nur, wenn man mal Glück hat. Dann hilft nur der Wechsel ins Live-TV und dann wieder rein in die Aufnahme und dann schnell dort hin springen, wo man hin will und dann besser nicht mehr springen oder spulen.


    Das ist "zumindest bei der DM800" eine riesengrosse Schei..e und dann kommst Du mit so einer dämlichen Gegenpetition ... Vielen Dank auch ... Wenn es bei Dir i.O. ist, sei doch froh, aber verschone Leute wie uns (bei denen TS und zeitversetztes Ansehen von laufenden Aufnahmen nicht stabil läuft) bitte mit diesen wenig hilfreichen Provokationen und reagiere Dich lieber an Deinen Skins ab ...


    Zugegeben, bei unseren DM8000ern kommt es bei uns nicht so häufig zu Problemen, aber da wird bei uns TS nur selten benutzt. Bei der DM800 nutzen wir ständig TS und da ist es wirklich katastrophal. Wann wird das im Enigma2 denn endlich mal gefixt und wenigstens mal stabil / zuverlässig gemacht? Mehr würde ich mir ja schon garnicht mehr wünschen, ausser dass es endlich mal stabil läuft.


    Gerade von Leuten wie Dir hätte ich solche unnötigen Provokationen nicht erwartet, Kerni.


    Selbst eingefleischte DreamBox-Cracks wie Gutemine und Homey bestätigen die lästigen Timeshift-Probleme und machen sogar massenweise mit neuen Lösungs-Ansatz-Vorschlägen darauf aufmerksam. Wobei sie ja auch noch darauf hinweisen, dass deren Plugins die eigentlichen Stabilitätsprobleme auch noch nicht lösen können, solange DMM das TS nicht endlich mal fixt.


    Solange DMM nicht endlich mal reagiert, bleibt wohl nur die Hoffnung auf Homey´s Timeshift-Projekt, das er ja schon vor einigen Monaten für den kommenden Jahreswechsel angekündigt hatte. Ich hoffe ja, dass das dann nicht auf dem fehlehaften Original-DMM-Timeshift aufsetzt und dann "vor allem" stabil laufen wird. Und vor allem hoffe ich (wie viele Andere auch), dass Homey das Projekt auch tatsächlich angeht. Irgendwie ist er ja anscheinend erst mal wieder abgetaucht ...

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

    2 Mal editiert, zuletzt von strichi ()

    • Offizieller Beitrag

    Kannst du anderen Leuten einfach mal ihre Meinung lassen, ohne gleich seitenweise deine Tiraden loszulassen?

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Nicht, wenn diese anderen Leute "unnötig provozieren" und bestehende Probleme ins Lächerliche ziehen ...


    Und vor allem, wenn jemand dabei auch noch behauptet, dass wir die TS Probleme nur haben, weil wir angeblich "Softcams oder BA oder andere nicht von DMM propagierten zusätzlichen Funktionen" benutzen und damit selbst Schuld wären.


    Das tue ich aber definitiv "nicht" !


    Oder muß man hier grundsätzlich seine Klappe halten, wenn jemand DMM in Schutz nimmt und (entgegen den Tatsachen) so tut, als wenn alles ausgereift und toll ist?
    Das hat nichts mehr mit reiner "Meinung" zu tun ...

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

  • Na ja wirklich proviziert hat Kerni eigentlich nicht - wenn man das Timeshift nur wirklich zum Anhalten und später weiterschauen benutzt (ohne Spulen oder ähnliches) geht es eh recht gut.


    Ausserdem proviziere ich auch ... aber halt anders.


    Eigentlich bringt Ihr die immer noch vorhandenen Spulprobleme mit dem Timeshift per-se durcheinander. Das sind eigentlich 2 verschiedene Sachen. Wenn die Leute mehr Timeshiften (ob durch die Hilfe von Plugins oder Tastendrücken ist da eigentlich schon ziemlich egal) dann fallen Ihnen halt diese Probleme auf ... womit aber nicht per-se das Timeshift schlecht ist.


    Ausserdem hat sich was das Spulen angeht eh schon viel getan, nur je nach box ist halt immer noch ein gewisser Handlungsbedarf vorhanden.


    Genau deswegen habe ich mir ja die klitzekleine Frage erlaubt ob wir statt Petitionen und schreien nach Endlösungen (verzeiht das belastete Wort) nicht einfach 2 kleine Verbesserungen haben könnten - die Möglichkeit beim Zappen das TS gleich oder verzögert aufzudrehen und dann eben um die Bedienbarkeit zu verbesser die Action Map im Timeshiftmodus zwischen dem Spul und dem Zappmodus umzuschalten.


    Das tut eigentlich niemandem wirklich weh, und besser ein kleiner Schritt als gar keiner. Vor allem wenn das 2 simple Einstellparameter sind (Timeshift start on zap True/False und Timeshift Mode end on TV Truie/False - und vieleicht noch ein Dritter um ddie Zeitverzägerung für dne Timeshiftstart nach dem zappen einzustellen - wobei man den auch statt dem ersten parameter verwenden kann und 0 ist dann eben kein Timeshift on Zap) hält keiner jemanden davon ab sie nicht zu benutzen und TS weiterhin so zu benutzen wie es jetzt auch ist.


    PS: Petitionen in der ursprünglichen Bedeutung sind eigentlich Eingaben die vom Herrscher, später dem Parlament behandelt/diskutiert und entschieden werden sollen - also erlaube ich mir halt Sie mit Inhalt zu befüllen.


    LG
    gutemine

  • Tja, so,so...


    Worum geht es hier eigentlich?


    Fakt ist, das wir "Timeshift-Fraks" mit dem vorhandenen Timeshift unzufrieden sind, und um eine Verbesserung dieser Funktion ringen. Da stimme ich Strichis Beitrag zu. Es ist wirklich sehr unproduktiv, wenn wie bei Kernis Beitrag gegen dieses Ziel geschossen wird.


    Ich kann da Kernis Position nicht glauben schenken, das sein Timeshift zufriedenstellend Funktioniert. Meine 8k macht nach dem ersten aktivieren des Timeshiftes (Standbild), erst einmal ein Schwarzbild. Dann passiert es manchmal, das nach nochmaliger Betätigung der Timeshifttaste (Programm weitersehen) das Bild schwarz bleibt. Erst ein Weiterzappen auf einen anderen Sender macht den Bildschirm wieder hell, das zeitversetzte Weitersehen ist damit tot. Das nervt mich und meiner Familie und muss unbedingt behoben werden.


    Sicherlich hat auch gutemine recht, dass uns auch kleine Schritte etwas näher ans Ziel bringen. Das von gutemine kreirte Alt-Shift verbessert die Fuktionalität des Timeshiftes, aber die Schwarzbildproblematik bleibt.


    Deshalb auch meine Anfrage an Homey, ob er mit seinem angedachten Timeshift "Plan B" einen ganz anderen Ansatz in die Praxis umsetzen kann.


    aus Beitrag von gutemine :
    PS: Petitionen in der ursprünglichen Bedeutung sind eigentlich Eingaben die vom Herrscher, später dem Parlament behandelt/diskutiert und entschieden werden sollen - also erlaube ich mir halt Sie mit Inhalt zu befüllen.


    Erklärung dazu: Herrscher/Parlament = DMM


    -Banjopaule

    DM 8000 mit zwei zusätzlichen DVB-S2 Tuner (BC), über DVI am Audioreceiver zum Pioneer Plasma TV PDP LX 5080,
    Spaun Multischalter, nur Astra 19,2
    Audio: Denon AVR-4310, Boxen B&W 7.1 Serie 700, Fritz!Box 7270 Lan Netzwerkverbindung
    exp. OE 2.0, gelegentliches Update

  • So, ich hole den Fred jetzt wieder mal nach oben. Am 10. Januar gabe es ja ein Update bei welchem einige Timeshift funktionen aktualisiert wurden bzw. Probleme behoben wurden :thumbs_up: .
    Hat schon jemand das Update ausprobiert und kann schon etwas zum "neuen" Timeshift sagen?


    Welche Probleme bleiben dann noch übrig bzw. was fehlt uns noch (evtl. permanent Timeshift).


    Viele Grüße
    yopi

  • Der Funktionsumfang des Timeshifts hat sich bisher noch "nicht" verändert.


    Aber das Timeshift funktioniert jetzt anscheinend stabil und fehlerfrei.


    Zumindest bei unseren Boxen und ich kenne keine negativen, sondern nur positive Rückmeldungen auch insbesondere aus anderen Foren.


    Permanentes Timeshift gibt es immer noch nur als Plugins, die nicht von DMM sind. Aber das stört mich persönlich erst mal nicht. Wenigstens funktioniert es nun überhaupt erst einmal fehlerfrei.


    gutemine wird wohl (wie es derzeit aussieht) versuchen, das Permanent Timeshift und vielleicht auch noch das nachträgliche Speichern des Timeshiftfiles als ordentlich programmierte Packages zusammenzustellen und "auf Schwerkraft abzulegen" (das heißt wohl so, auch wenn ich das nicht ganz verstehe), damit die Programmierer von DMM das Ganze ins originale DMM CVS mit aufnehmen / einpflegen können (wenn sie möchten, was aber viele von wirklich sehr hoffen).


    Es gibt ja einige Community-Mitglieder, die nicht daran glauben, dass gutemine das jetzt tatsächlich sauber durchzieht, aber ich persönlich würde fast schon darauf wetten ...


    Wer sich dafür interessiert und vielleicht sogar beim Testen der entsprechenden Patches mitmachen / unterstützen möchte, der kann ja mal nach "gutemine Auto Timeshift und Timeshift Save bei Sofortaufnahme" googeln (dahin verlinken darf man ja leider nicht).


    Langer Text, kurzer Sinn ... Nachdem der Timeshift-Bug nun anscheinend wirkungsvoll von Ghost beseitigt wurde, könnte durch gutemines freundliche Unterstützung vielleicht auch bald der Traum vom Permanent Timeshift und vom Timeshift Save im offiziellen DMM Image wahr werden. Zumindest, wenn die Kolleginnen und Kollegen von DMM da vielleicht mal wohlwollend mitmachen. Lassen wir uns überraschen :winking_face:

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

    2 Mal editiert, zuletzt von strichi ()

  • stimmt ...


    Deswegen dufte er den Patch auch nicht vorab testen :smiling_face:


    Und ich mag es nicht wenn was interpretiert/vermutet/gehofft wird.

  • hallo,
    ich bin neu hier, und ich bin euch neuer dm8000 besitzer.
    und ich mußte nach dem kauf mit erschrecken feststellen, daß die dm8000 kein timeshift hat, so wie ich das vom topfield pvr 4000 plus gewohnt war.
    ich möchte daher diese "petition" auch unterstützen und möchte dream-multimedia darum bitten, die timeshift funktion zu verbessern, und zumindest den funktionsumfang, den z.b. ein topfield pvr 4000 plus bietet, zu implementieren.
    das timeshift auf dem topfield läuft permanent und man kann jederzeit innerhalb einer stunde im abglaufenen programm herumspringen.


    beim zappen wird der puffer gelöscht und neu begonnen.
    zusätzlich kann jederzeit ein teil oder alles der bisherigen timeshift-aufnahme als "richtige" aufnahme gespeichert werden.


    ich (und wahrscheinlich viele andere benutzer auch) wäre dream-multimedia sehr dankbar, wenn so ein timeshift umgesetzt werden könnte.
    denn das würde der "königsklasse" der satreceiver, die die dm8000 zweifellos darstellt, besser zu gesicht stehen, als die derzeitige lösung.
    danke.


  • um einen Vorgeschack zum Timeshift zu bekommen kannst du dir das aktuelle OoZooN full oder lean Image flashen (oozoon.de) und mittesten :smiling_face:

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Hallöchen zusammen! :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Bin neu hier und bin natürlich am überlegen ob ich mir eine Dream 8000 HD PVR holen soll :winking_face:
    Nur zögere ich noch ein bisschen wegen dem Timeshift. Habe eure Diskusionen gespannt verfolgt und wollte mal hören ob ihr dieses "oozoon" schon ausprobiert habt (oder ähnliche Plug-ins) und wie ihr es findet. Anscheinend ist ja es seid dem letzten Update nicht mehr gaaannnnzzzz so schlimm! :exclamation_mark: :question_mark:
    Muss aber gestehen bin ein totaler noob*fg* und nicht unbedingt so ein großer Technikfreak. Habe vorher noch keine Erfahrung mit diesen Boxen gehabt aber mich schon mal über die Dream 8000 soweit ich es verstanden hab :astonished_face: informiert. Hab nur nen stinknormalen Receiver von meinem Anbieter (Unity Media).
    Naja...hoffe das es was wird mit dem Timeshift und würde mich über Antworten freuen :thumbs_up:
    ...Und mein größten RESPEKT an die Private-Programmierer und Hobby-Bastler die versuchen dieses Problem in den Griff zu bekommen :thumbs_up:
    good luck baby

  • Irgendwie lächerlich finde ich das Thema schon.


    Festplattenreceiver die einen Bruchteil der Dreambox kosten können seit 6-7 Jahren perfektes Timeshift.


    Dann holt man sich den Königsreceiver der heutigen Zeit, und muss feststellen, dass dieses Teil zwar alles Mögliche kann, aber dafür eine Grundfunktion eines PVRs nicht beherrscht.


    Das ist schon fast, wie wenn man ein vollausgestattetes Auto kauft, dass dann zwar alle Extras an Board hat, aber nicht fahren kann....

  • Hi Leute,


    ich hatte mich ja bereits im Okt 09 (Post #45) nach dem Stand der Dinge bezüglich einem "perfekten" Timeshift für die 8000er erkundigt. Umso erschrockener bin ich, dass sich hierzu noch immer nicht richtig viel getan hat.


    Ich bin mittlerweile Besitzer des Topfs 2100 TMS. Und wie gewohnt von Topfield, das beste Timeshift welches ich kenne. Nur leider sind die Topfield-Boxen ja bekanntlich sehr zickig, was Module aus der Grauzone- und Linuximages anbelangt. Deshalb habe ich mich in letzter Zeit erneut auf die Suche der Dream 8000 gemacht. Aber wie bereits von mir erwähnt, bin ich doch sehr enttäuscht, dass solch ein Box popeliges Timeshift immer noch nicht perfekt beherrscht. Also heißt es für mich, weiter abwarten. Denn, bevor die Box Timeshift nicht genauso beherrscht, wie die Topfield, kommt mir die Dream 8000 nicht ins Haus. Und schon gar nicht für den Preis. Da ich auch ne Vanti 8000S besitze und hier dass Timeshift auch einigermaßen okay ist (aber nicht so gut wie der TMS), warte ich mal ab, was die neue VT-1 von Vantage kann.


    Ich unterstütze die Petition weiterhin und kann den Programmierern nur Mut zusprechen. Nicht aufgeben Jungs.