• So, da das Forum jetzt ein Update bekommen hat, bzw. gewechselt wurde, stelle ich meine Fragen mal neu und hoffe auf eine aussagekräftige Antwort.
    Die Kategorisierung im neuen Board ist übrigends sehr gelungen! =)


    Hierum gehts:
    [Blockierte Grafik: http://wald.heim.at/sherwood/531658/onlinepics/dm500pvr.jpg]


    Und zwar hat mir eine nette Dame bei Visoduck letztes Jahr mitgeteilt, dass man erst dieses Jahr mit der 500PVR rechnen könne (letztes Jahr geht jetzt auch echt schlecht :face_with_rolling_eyes: ).
    Welches Quartal wird es denn in etwa sein? Und werden alle Versionen gleichzeitig erscheinen (also DVB-S/-T/-C)?


    Die Hardware der Box ist ja mehr oder weniger bekannt, aber wie schaut es mit der Software aus?
    Kommt auch Enigma2 zum Einsatz wie bei der 7025 oder werden nur Boxen mit ATI Chip und folgende damit ausgestattet?


    Des weiteren war in der Presse zur IFA zu lesen, dass die DM500-PVR einmal PVR-Ready und einmal mit HDD seitens DMM/Visoduck ausgeliefert wird.


    Wenn das korrekt ist, welche HDD wird es sein? DMM scheint ja laut Pressemitteilungen auf der Homepage mit Seagate zusammen zu arbeiten. Wird dann auch eine HDD mit 4.200upm zum Einsatz kommen, wie sie im Ausstellungstück auf der Messe verbaut war?


    [Blockierte Grafik: http://wald.heim.at/sherwood/531658/onlinepics/dm500pvr_inside.jpg]


    Ich würde ja eher zu einer WD Scorpio tendieren, da sie sehr leise sind, trotz der 5.400upm!


    Und der Preis wäre noch interessant? Wird er ähnlich dem der DM500 sein? Also 180 -220€?

    Dreambox 7000s (Board Rev. 6, LG Tuner)
    *LCD weiß*passiver Kühler auf PPC*seitl. Lüftungsschlitze*HDD LED*
    *WD 800VE 2,5" (80GB)*

  • hi
    zu deiner software/ati/e2 frage.. steht doch auf dem datenblatt "250mhz ibm powerpc".. folglich bedeutet das auch enigma1..
    und persönlich denke ich mal das baby wird etwas teuer werden wie die aktuelle 500er.. klar.. kann ja auch mehr (hdd-inside/hdd-ready)..

  • Zitat

    Original von luke_s
    hi
    zu deiner software/ati/e2 frage.. steht doch auf dem datenblatt "250mhz ibm powerpc".. folglich bedeutet das auch enigma1..


    Also enigma2 läuft auch aufm powerpc. Fragt sich nur wieviel Flash die haben wird, ob das dan auch praktikabel ist...

  • das ist klar..
    im alten board meinte tmbinc was von wegen wenn dann nur mit usb stick.. weil wegen platz.. klar geht auch hdd.. aber die ist dann ja immer an.. also nicht so dolle..
    und usb wird die pvr wohl leider nicht bekommen...

  • Zitat

    Original von luke_s
    das ist klar..
    im alten board meinte tmbinc was von wegen wenn dann nur mit usb stick.. weil wegen platz.. klar geht auch hdd.. aber die ist dann ja immer an.. also nicht so dolle..
    und usb wird die pvr wohl leider nicht bekommen...


    Wenn der IDE Controller 2 Kanäle hat, dann an den 2. nen Flash-on-IDE dranklemmen und glücklich werden :smiling_face:

  • du gönnst mir auch gar nix :winking_face:
    du kannst auch über das eth dirket auf deinen server (der mit grossen platten stapel) und dann von da booten..
    ist doch auch sehr praktikabel..

  • luke_s


    also Enigma 1 oder 2 sollte wohl nicht davon abhängen, ob es ein x86, PowerPC, MISC oder sonst ein Prozessor ist. Auch die Rechengeschwindigkeit solle ausreichen. Aber was dcdead meint könnte hinkommen. Der Flash dürfte wohl gleic hauf mit der DM7000 sein (oder sogar DM500), sonst macht man sich ja das Geschäft mit der 7020 selber kaputt, bzw. mit der auch kommenden 6000er.
    Ich glaube nicht, dass die DM500PVR mehr als 220€ ohne HDD kosten wird. Nur weil PCs an Rechengeschwindigkeit, Kapazität etc. gewinnen werden sie ja auch nicht zwangläufig teurer.
    Außerdem kann der STB Chip von IBM ja schon IDE etc. Man muss es ja "nur" herausführen.


    Vielleicht bekommen wir ja eine wage Info von Dream Mitarbeitern, auch wenn diese sich immer verschlossener geben (teils zu recht natürlich).

    Dreambox 7000s (Board Rev. 6, LG Tuner)
    *LCD weiß*passiver Kühler auf PPC*seitl. Lüftungsschlitze*HDD LED*
    *WD 800VE 2,5" (80GB)*

  • Wenn der selbe Chip wie bei der ,,alten" 500er verwendet wird, wäre es schön, wenn die Treiber gefixt würden. Das Streaming geht ja bekanntlich bei der 500er nicht gscheit, sondern nur mit extrem vielen Bildfehlern.

    lg


    Alex


    msn/skype: chat@websingles.at
    icq: 18-416-675
    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II

  • Zitat

    Original von OPERATOR
    Wenn der selbe Chip wie bei der ,,alten" 500er verwendet wird, wäre es schön, wenn die Treiber gefixt würden. Das Streaming geht ja bekanntlich bei der 500er nicht gscheit, sondern nur mit extrem vielen Bildfehlern.


    Die wird wohl eher den chipsatz der 7000/7020 kriegen wegen dem beim 5620/500-er Chipsatz fehlenden IDE Controllers

  • dcdead


    das ist ja mal eine gute Nachricht, weil dann das Streaming durch die 70x0 treiber sicher besser laufen wird. Hat die 5620 auch so probleme mit dem Streaming oder gehts bei der?

    lg


    Alex


    msn/skype: chat@websingles.at
    icq: 18-416-675
    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II

    • Offizieller Beitrag

    Also ich weiß ja nicht, woher dieses Gerücht kommt, aber der Vulcan kann IDE.


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • was hab ich denn nu wieder falsch verstanden. Ich dachte der STB0450x ist ein Set-Top-Box Chip, also build-in halt. Also CPU, Chipsatz (Controller etc.) inklusive?

    Dreambox 7000s (Board Rev. 6, LG Tuner)
    *LCD weiß*passiver Kühler auf PPC*seitl. Lüftungsschlitze*HDD LED*
    *WD 800VE 2,5" (80GB)*

  • Zitat

    Original von ZappyZwo
    was hab ich denn nu wieder falsch verstanden. Ich dachte der STB0450x ist ein Set-Top-Box Chip, also build-in halt. Also CPU, Chipsatz (Controller etc.) inklusive?


    Vulcan ist der STB02500 :winking_face: Aber olove hat in der Tat recht, der hat auch nen IDE Controller, der aber bei den aktuellen boxen, die diesen chipsatz verwenden (500, 56x0) nicht verwendet wird

  • Aber ich trau dream nicht zu, noch mal den selben Fehler zu machen und ein Produkt mit dem Wissen raus zu bekommen, dass die treiber dafür (vorraussichtlich) nie gefixt werden und somit Streaming nicht möglich ist.
    Ist ja schon Dumm, dass bei den boxen ein anderes Chipset verwendet wurde - mehr entwicklungsaufwand und ein paar sachen die nie richtig gefixt wurden. Auf den boxen liegt halt nicht der focus - leider :frowning_face:

    lg


    Alex


    msn/skype: chat@websingles.at
    icq: 18-416-675
    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II

  • habe mir jetzt mal die Datenblätter von den Chips geladen. Wo ist denn überhaupt der große Unterschied zwischen dem STB04x und dem STB02x außer der USB 1.1 Port beim ersteren?


    ich denke mal DMM arbeitet an den Problemen mit den Treibern, sonst hätten sie sicher das Gerät bereits released. Ein Großteil der Hardware wurde ja bereits eingesetzt und quasi großflächig (durch die Kunden) erprobt. Ich weiß wovon ich rede. Habe eine 7000er (2. Rev). Da musste man so einiges mitmachen. Aber das wusste man auch schon vorher und ich bin froh heute keinen Topfield zu besitzen!

    Dreambox 7000s (Board Rev. 6, LG Tuner)
    *LCD weiß*passiver Kühler auf PPC*seitl. Lüftungsschlitze*HDD LED*
    *WD 800VE 2,5" (80GB)*

  • und wie viel demuxxer braucht man um ein gutes TV Bild zu bekommen bzw um zu streamen? Hab mich mit der Materie noch nie beschäftigt, deswegen vielleicht meine dumme Frage :winking_face:

    lg


    Alex


    msn/skype: chat@websingles.at
    icq: 18-416-675
    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II