Timeshift - Überzeugt nicht

  • Hallo zusammen.



    Ich komme vom Topfield PVR 5000.



    Dieser ist aus dem Jahre 2004.


    Bei dem konnte man Timeshift dauerhaft aktivieren, und dann per Timeline schön nach hinten scrollen.



    Auch von anderen Receivern wie Humax oder Technisat kenne ich ein sehr gutes Timeshift.



    Leider ist das Thema Timeshift bei der Dream 8000 nicht wirklich gut umgesetzt.



    Ist da noch was in Planung, dass in diesem Bereich noch nachgearbeitet wird?



    Viele Grüße


    Ranttanplan

  • Leider ist das Thema Timeshift bei der Dream 8000 nicht wirklich gut umgesetzt.

    Seit wann haben Dreamboxen Timeshift ?


    Als ich vor fast drei Jahren, von der Siemens M740 AV auf 7025 umgestiegen bin, hab ich auch ein langes Gesicht gemacht.
    Kein Timeshift, kein Spulen und nichtmal den default Aufnahmeordner kann man einfach wählen.


    Seitdem hat sich in Punkto Timeshift oder Spulen nicht viel getan, also brauchst du dir auch keine große Hoffnung machen.
    Irgendwo gibt es ein Permanent Timeshift-Plugin, was ich aber nicht ausprobiert habe.


    Ich gucke hauptsächlich nur noch Aufnahmen. :winking_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Das Permanent Timeshift Plugin und das Timeshift Save Plugin können ja leider nur auf dem "grottenschlecht funktionierenden" Timeshift der DMM Firmware aufsetzen.


    Grundsätzlich kann man damit zwar permanentes Timeshift aktivieren und auch nachträglich die aktuelle Timeshiftdatei sichern, aber alles läuft tierisch unrund, weil DreamMultimedia es anscheinend nicht für nötig befindet, ein stabil funktionierendes Timeshift zu programmieren.


    Wir haben auch noch einen Topfield 5500PVR hier im Gebrauch und ich kann bestätigen, daß trotz der beiden Timeshift Plugins die Timeshiftfunktion von Topfield "um Welten besser" funktioniert und vor allem 100% zuverlässig ist.



    Die miese Timeshiftfunktion unserer DreamBoxen ist permanenter Streitpunkt bei uns, wenn das dämliche Timeshift der Dreamboxen wieder mal hakelt oder sogar ganz den Dienst versagt.
    (O-Ton meiner Frau: "Dieses Schei...Ding, ... ich will den Topfield zurück !!! ...)


    Für die ganzen anderen Spielereien (warum ich stur bei den DreamBoxen bleiben möchte) hat Sie dann immer kein Verständnis.
    Nach dem Motto: Wenn das Ding nicht mal die Grundfunktionen eines PVR richtig beherrscht, ist das doch absoluter Schrott ...



    @ die Programmierer bei DreamMultimedia:

    Bitte bitte liebe Programmierer von DreamMultimedia, macht diesem Trauerspiel doch endlich mal ein Ende und bessert doch endlich mal beim Timeshift der 800er und der 8000er gründlich nach. Guckt Euch mal einen uralten Topfield 5500PVR an (bekommt man ja auch ganz billig gebraucht zu kaufen) und setzt das einfach mal identisch um. Dann gäbe es eigentlich "keine wirklich ernsten" Kritikpunkte mehr an diesen Boxen.

    Warum scheint Euch dieser ganz erhebliche Mangel denn anscheinend überhaupt nicht zu interessieren?


    Gruß
    Strichi

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

    2 Mal editiert, zuletzt von strichi ()


  • Warum scheint Euch dieser ganz erhebliche Mangel denn anscheinend überhaupt nicht zu interessieren?


    Weil Andere mit aus ihrer Sicht gesehenen wichtigeren Problemen lauter geschriehen haben, als die Leute die ein Timeshifting anders umgesetzt haben wollen.


    PS: Nutze Timeshift zwar nicht oft, wenn ich es aber benutze bin ich damit zu frieden. Was ich absolut nicht haben will (oder es zumindest abschaltbar haben möchte) ist ein permanentes Timeshifting. Die Festplatte soll nur dann laufen, wenn ich nen Film gucke oder das Timeshifting auch nutzen will. Und nicht immer.

  • Was ich absolut nicht haben will (oder es zumindest abschaltbar haben möchte) ist ein permanentes Timeshifting.

    Davon spricht er doch (und ich auch vor fast 3 Jahren), richtiges Timeshift kann man einstellen, von 0 = aus bis xxx Minuten.
    Da gibt es keine Ausrede " manche wollen die Platte nicht immer laufen haben ".
    Bei mir hat die Taktik aber gewirkt, ich hab mich dran gewöhnt und brauche kein Timeshift mehr.... :grinning_squinting_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

    Einmal editiert, zuletzt von DerMicha ()

  • Ich denke den meisten geht es wie dem Micha (oder dem DerMicha ? :smiling_face: , die haben resigniert und benutzen das Timeshift nicht mehr.


    Wenn ich Timeshiften will nehm ich halt den Film auf und spul dann darin rum. Das fkt (mit kleinen Ausnahmen gut, und man kann den Film danach behalten wenn man will (auch so eine Option die der Dream fehlt, Timeshift behalten...) und man kann den film auch nicht zuende Sehen und erst in paar Stunden weitersehen, was bei nem begrenzten Timeshift nicht geht.


    Was mich aber besonders aufregt ist die Verschlimmbesserung des Timeshift im Vergleich zu den Enigma 1 Boxen. Da hat man einen Film aufgenommen und konnte dann direkt drinrumspulen und musste nicht erst in die Filmauswahlliste und da den Film suchen, starten usw. Die E1 Lösung ist viel intuitiver und das war für mich bei E2 ein riesengrosser Rückschritt.


    Ich hoffe wirklich das DMM da noch bischen was dran ausbaut.

    Dreambox DM 8000 HD
    Dreambox DM 7025+
    Dreambox DM 7000S - 160 GB Samsung
    Dreambox DM 500S - D-Box 2 Sagem - Relook 400

  • Na super ...


    wenn wir hier alle resignieren, dann braucht Dream ja nichts nachbessern ...


    Statt dessen solltet Ihr Euch (und wenn es ewig dauert) immer wieder mal neu in diesem Forum beschweren und das Timeshift-Thema immer wieder neu auf die Tagesordnung bringen.


    Es kann doch nicht sein, dass eine so geniale und überragend funktionelle PVR Box gerade in einer so elementaren PVR Funktion patzt ...


    In eine DM8000 (und DM800) gehört doch standesgemäß auch ein "Super-Premium-All-Inclusive-Timeshift", das absolut einwandfrei funktioniert und alle anderen Boxen auch beim Timeshiften blaß aussehen lässt.


    Dran bleiben Jungs ... (und Mädels natürlich auch :winking_face:


    Gruß
    Strichi

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

  • Ein richtig perfektes TimeShift, was all' die Funktionen hat wie sie die Konkurenz hat und wie wir es gerne wollen, is verdammt mega viel Arbeit. Ich habs damals auch nicht glauben wollen, aber nachdem ich mich damit beschäftigt hab. Also dafür sind tausende Zeilen von Code notwendig und wahrscheinlich Wochenlange Arbeit. Mal eben ist das nicht gemacht und ich denke DMM würde sich das auch mal anschauen, wenn sie nicht gerade "wichtigere" Dinge zu fixen und zu tun haben, wie bugs fixen usw.


    Falls es aber ein wenig beruhigt, wenn ich jetzt mit meinem vTuner/USB-Tuner durch bin (bin ich ja fast) und mit einem externen (nicht dreambox) projekt fertig bin in 2-3 Wochen, dann hab ich hier "ULTIMATE TIMESHIFT" auf meiner ToDo Liste und werd' dann wohl mal langsam damit anfangen Enigma² auseinanderzunehmen und mir ein richtiges TimeShift zu bauen mit all' den Spielereien die man auch von Konkurenzboxen so kennt.


    Die da wären:

    • LiveBuffer: Ein permanenter TimeShift Buffer der immer die letzten X stunden vom TV aufnimmt und die Daten in einen Ringbuffer schreibt. Sollte der Buffer voll sein und zB 2Std TimeShift Daten enthalten, so wird der buffer am Anfang immer gekürzt, während hinten noch daten rangeschrieben werden. Somit hat man also quasi immer die letzten X stunden verfügbar und kann auch den ganzen Tag zeitversetzt fernsehen. Sprich ich spule morgens 2std zurück und hab dann abends immernoch 2std zeitversetzes fernsehen, ohne das dabei die festplatte platzt.


    • Es soll auch Möglich sein das die LiveBuffer aufnahmen auch noch verfügbar sind wenn man hin- und herzapped, natürlich auch nur da wo es Hardware- und Tunertechnisch möglich ist und man vorher auch PAUSE gedrückt hat auf dem Sender. Wenn man dort dann timeshifted und auf nen anderen Sender zapped, soll die TimeShift Aufnahme trotzdem weiter im Hintergrund laufen.


    • Der LiveBuffer soll auch bei Aufnahmen berücksichtigt werden. Sprich für Timeraufnahmen usw. Wenn ich mich zum Beispiel um 20:45Uhr dazu entscheide das der Film der gerade seit 20:15Uhr läuft doch aufzunehmen, dann soll es so sein wenn ich einen TIMER setze oder wähle "aktuelles event aufzeichnen", dann sollen die Daten aus dem LiveBuffer dafür benutzt werden die Aufnahme vollständig zu machen. Es soll dann die LiveBuffer aufnahme zurecht schnibbeln und dann hinten dran noch aufnehmen. Auch bei ner Instant Record funktion soll der LiveBuffer berücksichtig werden. Wenn ich also eben ne Stunde zurückspule und dann ne INSTANT-Record aufnahme starte, dann soll die Aufnahme dort beginnen wo ich gerade am timeshiften bin und die livebuffer aufnahme benutzen und dann hinten dran weiter aufnehmen. So kann man eben ne Stunde zurückspulen und ne Aufnahme starten, genau an der Stelle wo man gerade zurückgespult hat.


    • Ne nette Timeline in der Infobar: Wo man ganz bequem nach rechts und links in der LiveBuffer Aufnahme hin- und herspulen oder springen kann.


    • Das ganze natürlich optional: Leute die kein permanebtes Timeshift wollen, sollen weiterhin die jetzige TS Funktion nutzen können.


    Ja, das wären die wichtigsten Dinge. Natürlich muss das ganze dann auch noch leicht und intuitiv zu bedienen sein, so wie ich das von meinem Humax PDR 9700 und anderen Boxen halt gewohnt bin.


    Einen grossen Teil werde ich wohl im Laufe der Zeit selber hinkriegen (kann aber dauern), aber Hilfe werde ich definitiv benötigen, deshalb werde ich dann auch die Tage in der Bastelstube mal das Projekt detailiert vorstellen und vielleicht findet sich ja noch der ein oder andere der uns helfen will sowas zu coden.


    Zu guter letzt müsste das Dingen dann auch noch ins CVS eingechecked werden, weil sonst bringt das ganze nix weil durch die ganzen Änderungen am Enigma² kann man sowas nicht einfach als Plugin releasen, da müsste man euch nen komplettes image installieren lassen. Falls das ganze also irgendwann mal perfekt funktioniert, hoffe ich darauf das die lieben DEVs sowas auch ins CVS einchecken würden, so das alle was davon haben.


    PS: Damit sich vielleicht einiger mal vorstellen können wieviel Arbeit das doch ist, dann schaut euch mal diesen Patch an für das Linux-PVR Projekt, das ist quasi genauso was wir auch fürs enigma² wollen. Das sind aber mehrere Tausend Zeilen code wenn man all diese Features und Spielereien haben will. Also mal eben ist das nicht und auch ich werde wahrscheinlich Monate damit beschäftigt sein.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Zitat

    2. Es soll auch Möglich sein das die LiveBuffer aufnahmen auch noch
    verfügbar sind wenn man hin- und herzapped, natürlich auch nur da wo es
    Hardware- und Tunertechnisch möglich ist und man vorher auch PAUSE
    gedrückt hat auf dem Sender. Wenn man dort dann timeshifted und auf nen
    anderen Sender zapped, soll die TimeShift Aufnahme trotzdem weiter im
    Hintergrund laufen.

    wäre natürlich geil wenn das gehen würde,müsste dann beim umschalten auf der 8k einen freien Tuner benützen so wie bei einer Aufnahme

  • Jap, Timeshift für Aufnahme benutzen falls gewünscht müsste Pflicht sein :smiling_face: Sogar mein alter Relook hat das gemacht (wenn er sonst auch nix richtig gemacht hat...), da kam dann eine Auswahlmöglichkeit.

    Dreambox DM 8000 HD
    Dreambox DM 7025+
    Dreambox DM 7000S - 160 GB Samsung
    Dreambox DM 500S - D-Box 2 Sagem - Relook 400

  • Wow Homey,


    das hört sich ja wirklich deutlich heftiger an, als ich je gedacht hätte ...


    Respekt, daß Du da jetzt trotzdem beigehen willst


    Schade nur, dass so eine elementare PVR Grundfunktion nicht vom Hersteller dieses wirklich nicht billigen Premiumproduktes selbst programmiert wird.


    Eigentlich würde ich erwarten, dass DMM jemanden wie Dich (oder besser gleich Dich persönlich) offiziell mit der Programmierung einiger tausend Zeilen beauftragt, um ein Timeshift zu coden, das dieser PremiumBox würdig ist. Dabei müßte es noch nicht einmal ganz so perfekt sein, wie Du es sicherlich umsetzen wirst. So einfach, aber intuitiv benutzbar und zuverlässig wie bei einem Topfield 5500 PVR würde schon vollkommen hinreichen. Den Rest könnte man den Plugin-Profis in der Gemeinde überlassen, damit die sich nicht langweilen :winking_face:


    Frag doch mal bei Topfield an, ob die nicht Interesse daran hätten, daß Du denen für eine angemessene Entlohnung ein PremiumTimeshift codest und damit den Wert / die Kaufargumente für dieses Gerät nochmals enorm steigerst. Und vor allem würde dann ja die Kundenzufriedenheit endlich mal wieder deutlich ansteigen.


    Egal wie auch immer, ich finde das klasse, dass nun endlich Licht am Ende des Tunnels zu sehen ist und habe Hoffnung, dass bald auch meine Frau Ruhe geben wird und nicht immer auf unseren DreamBoxen rumhackt ...


    Danke Homey, für diese guten Nachrichten und viel Erfolg beim Coden.

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

  • Hallo zusammen,




    ich habe bei DMM ein Ticket zum Thema "Permanent-Timeshift" a la Topfield aufgemacht und die Antwort bekommen, dass die Entwickler dieses Feature bereits auf der ToDo Liste haben.


    Er könne mir aber nicht sagen, wann das Plugin fertig ist.




    Gruß




    schumi_x

    • Offizieller Beitrag

    Wie schon so oft:
    Das ist keinesfalls so einfach, wie viele glauben, Homey hat es ja schon ansatzweise beschrieben, ich habs auch schon mehrfach versucht.
    Homey hat sich ja auch heute schon mit einem der Entwickler unterhalten und versteht glaube ich die Problematik jetzt auch etwas genauer, evtl. mag er sie ja mal massentauglich erklären :smiling_face:


    Also bitte nicht böse sein oder Faulheit, Ignoranz oder Bosheit unterstellen, das Thema ist unter den gegebenen Voraussetzungen (Linux, Linux DVP-API usw.) einfach im Moment nicht drin, auch nicht mit "man strengt sich halt mal an".

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Also kann Homey doch nichts machen, oder wie?



    Schade. Timeshift finde ich ist echt ein Grundmerkmal von einem guten PVR.



    Ich selber hatte es bei meinen Topf 5000 immer an.


    Es war immer recht praktisch. Z.B. beim Fussball wenn ein Tor gefallen ist, einfach nochmals kurz 2 Minuten zurück, und das Tor nochmals mit dem Freudenschrei vom Reporter angeschaut.



    @ Olove



    Was heißt das bei euch jetzt konkret? Dass nichts in der Richtung so schnell kommen wird?

  • Hey, erst mal locker bleiben ...


    Wo steht denn, dass das alles wieder abgeblasen wird?


    Ich denke, wenn Homey das demnächst in Angriff nimmt (und das wird er sicherlich bald tun :winking_face: dann wird das bestimmt etwas ganz Feines ...


    Mir hätte ein Timeshift wie bei den guten alten Topfields zwar schon massig hingereicht, aber jetzt bin ich doch schon auf das PremiumTimeshift gespannt, welches sicherlich bald am Entstehen ist.


    Gruß
    Strichi

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !