DTS passthrough DM800

  • Ich wurde mich sehr freuen wann mein DM800 in die lage war um wenigstens DTS passthrough zu machen.
    Gibts technische grunden warum das bis heute nicht moglich ist?
    Kann ich noch hoffnung auf ein losung haben?
    Es ist ja auch gelungen mit der DM8000.

    • Offizieller Beitrag

    Mach dir keine Hoffnung.

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Mach dir keine Hoffnung.


    Das hört man leider bei der DM800 viel zu häufig :upside_down_face:


    DTS Passthru = Mach dir keine Hoffnung
    AC3 Sound ohne Hickser = Mach dir keine Hoffnung
    Fernbedienung reagiert träge und schlecht = Mach dir keine Hoffnung
    Spul- und Pause Probleme = Mach dir keine Hoffnung
    MP3 Wiedergabe oft fehlerhaft oder freeze = Mach dir keine Hoffnung
    Bild & Ton nicht synchron bei HD Sendern = Mach dir keine Hoffnung
    LAN LEDs leuchten dauerhaft = Mach dir keine Hoffnung
    UPNP Support = Mach dir keine Hoffnung


    :thumbs_down::thumbs_down:


    Meine Box ist jetzt 1 Jahr alt geworden. Am Anfang war ich voller Hoffnung doch mitlerweile glaube ich es war nur Geldverschwendung für ne verbuggte Beta Box die eh nicht mehr supported wird hier und die nen ganzen Haufen Macken und Kinderkrankheiten hat um die sich keiner Kümmern will.


    Ich hab mitlerweile auch keine Hoffnung mehr und werd mich dann wohl auch mal langsam nach alternativen umschauen müssen, denn nach über einem Jahr noch diese ganzen Kinderkrankheiten zu haben ist einfach eine unverschämtheit seitens DMM! Zumal es ja nichtmal jemanden Interessiert wenn wir hier keinen fehlerfreien AC3 Sound haben oder die Fernbedienung total bescheiden reagiert oder das HD Sender immernoch total asynchronen Bild/Ton haben. Scheint sich wohl nichtgut verkauft zu haben die kleine, ansonsten gäbs wohl noch was support für die. Auf der anderen Seite wurde in genug Tests vor den Kinderkrankheiten gewarnt und man sollte lieber noch was abwarten ob das noch gefixt wird. 2 interessierten Kumpels konnt ich die Box auch noch nicht andrehen. Interesse haben sie, sehen und hören aber auch die ganzen Macken und haben deshalb einfach noch keine Lust auf das Dingen.


    Vom versprochenen UPNP Client der vor nem Jahr als "in arbeit" angekündigt wurde hört man auch nix mehr. Auch schon auf "Eis gelegt" ?


    Und Dinge wie die MP3 Wiedergabe haben mal astrein funktioniert. Dann wurde ne neue Baustelle aufgemacht die aber nie beendet wurde. Und nu plagen wir uns schon seit Wochen mit den Flaxen rum.


    Schade schade schade DMM. So geht's leider nicht :frowning_face: Ihr habt da ne super HD-Einsteiger Box auf den Markt gebracht die sicher viel beliebter wäre wenn sich endlich mal jemand nach einem Jahr um die Kinderkrankheiten kümmert. Wir müssen hier immer viele Monate betteln damit sich alle 3-4 Monate mal ein DEV 1-2 Stündchen hinsetzt und ein paar Bugs fixt ... macht's doch einmal richtig und dann ist Ruhe.


    Würde sich viel besser verkaufen die kleine wenn mal endlich alle Macken behoben werden und das maximum aus Hard- und Software rausgeholt wird :exclamation_mark:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    4 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Hm, in der Vergangenheit war es doch nicht anders.. Es wurden immer nur die Premiumgeräte weiter entwickelt/verbessert, wie die 7025(+) und 8000. Den kleinen Boxen wurde nie wirklich viel Aufmerksamkeit geschenkt... Es kann aber auch sein, das ich mir das nur einbilde. :smiling_face:


    Fehlender DTS Sound bei der 800er liegt halt nicht an DMM, eher am Hersteller des Chipsatzes; wurde ausserdem auch nie im Zusammenhang mit der 800 beworben.. Die restlichen oben genannten Bugs sind doch schon teilweise als gravierend einzustufen...

    Samsung QE55Q6FGMTXZG
    3x DM900 UHD, 1x DM820HD, 2x DM520HD
    Sony UBP-X700
    Spaun Multi-Switch 9962; 2x LNB Alps Quattro Astra 19.2°, Hotbird 13°
    Telestar Digibit R1

    Einmal editiert, zuletzt von Unchained ()

  • Naja, dann kann es ja DMM in Zeiten der Wirtschaftskrise nich wirklich schlecht gehen und verkaufszahlen müssen gut aussehen wenn man sich das so mit seinen Kunden erlauben kann.


    Wie gesagt, ich hab selber 2 Kumpels und sehe auch in anderen Foren viele Interessierte, aber die o.g. Kinderkrankheiten halten die meisten noch davon ab sich sowas zu kaufen ...


    Wer nicht will der hat schon :thumbs_up:


    Traurige ist nur das die DM800 so gut wie nie aufmerksamkeit bekommen hat. Die Box kam raus, dann wurde 3-4 Wochen dafür gewerkelt und seitdem ist man mit DM8000 und Co. beschäftigt. Andere Boxen haben wenigstens mal 2-3 Monate etwas aufmerksamkeit und vernünftige Treiber bekommen ...


    Naja, die nächste Box kommt bestimmt und mal schaun ob ich dann auch wieder dabei bin. Aber wohl eher nicht ... dann kauf ich mir lieber was was nicht ganz so viele Features hat aber wo die Grundfunktionen wie Zapper, AC3 Sound, HDD Aufnahmen, Disceq Steuerung oder synchrones Bild/Ton wenigstens funktionieren ohne Probleme ...


    Naja, aufregen bringt ja eh nix ... wenn's keiner liest und interessiert bei DMM :neutral_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.


  • Naja, aufregen bringt ja eh nix ... wenn's keiner liest und interessiert bei DMM :neutral_face:

    Das ganze muss an anderer Stelle verstanden werden. Und die :sleeping_face: leider irgendwie...

    Samsung QE55Q6FGMTXZG
    3x DM900 UHD, 1x DM820HD, 2x DM520HD
    Sony UBP-X700
    Spaun Multi-Switch 9962; 2x LNB Alps Quattro Astra 19.2°, Hotbird 13°
    Telestar Digibit R1

  • Ich denke, zumindest das Problem mit dem asynchronen Bild/Ton bei HD Sender könnte irdendwann mal gelöst werden,
    die 8k hat nämlich das gleiche Problem. :angry_face:

  • Fehlender DTS Sound bei der 800er liegt halt nicht an DMM, eher am Hersteller des Chipsatzes;

    Aber wenn es so ist, dann soll man das doch offen Kommunizieren. Was bringt denn das ganze Schweigen? Es sind noch ein paar Sachen unrund an der 800er. Wenn die behoben sind dann wäre die Box wirklich top.


  • hmm, homey


    ja, dts fehlt.
    ac3 hab ich keine probs mit
    fernbedienung funzt sogar aus nebenraum, auch mit philips lcd drüber
    spulen von hd&sd geht seit ner weile auch mit 128x
    mp3 geht problemlos
    async bild&ton hatte ich noch nie bemerkt.
    lan leds sind mir egal, box steht im kasten
    upnp ist zB im gp drin...

  • Hallo...



    bitte auch nicht das "Tunen fehlgeschlagen" vergessen!


    Wenn bei mir jeder Receiver problemlos funktioniert, aber die Dream mindestens bei 10 Sendern nicht geht...


    Bin eigentlich auch kurz davor, mich von dem Teil zu trennen. Für weniger Geld bekomme ich ne funktionierende Box, und kann damit sogar HD-Sender schauen, die bei mir nicht gehen. Und komm mir jetzt nicht wieder jemand, ich soll an der Sat-Anlage was ändern...



    Gruß


    NAGII

  • Na dann bist du ein Glückspilz, aber wohl eher die Ausnahme als die Regel.


    Zitat

    ac3 hab ich keine probs mit


    Dann sei froh! Es gab hier Leute die mussten über 1 Jahr warten bis AC3 überhaupt mal ging (Stichwort H&K Receiver) und die Hickser wurden sogar von den DEVs bestätigt das diese unter Umständen noch bei einigen Receivern auftreten können. Wurde ja bereits mal ein Versuch gemacht das zu verbessern und es wurde auch wesentlich besser, aber 2-3 Hickser pro Stunde hab ich halt immernoch und das ist halt so.


    Zitat

    fernbedienung funzt sogar aus nebenraum, auch mit philips lcd drüber


    Ja dann aber wohl auch eher die Ausnahme oder du hast noch keinen Vergleich mit DM7025 oder so gehabt. Beachte bitte das der "Fernbedienungs-Thread" im DM800 Firmware forum mit ~25.000 Zugriffen und rund 150 Antworten der grösste Thread von allen bei der DM800 ist, gefolgt vom AC3 Problem-Thread.


    Muss doch also was dran sein wenn soooo viele darüber jammern oder nicht?


    Zitat

    spulen von hd&sd geht seit ner weile auch mit 128x


    Wenn man das rumgeruckel spulen nennen kann ... und dann die ganzen flaxn dazu ... wenn man SlowMo schaut und dann Pause drückt springt er ganz wo anders hin. Bis vor 4 Wochen ging die Pause taste nichtmal richtig wenn man spulte oder slowmo nutzte, da wurde zwar dann nen PAUSE Icon angezeigt aber trotzdem war die Box im Play-Modus. Hat fast 1 Jahr gedauert diese kleinigkeit zu fixen ...


    Ich könnte dir jetzt ne ganze Liste hier posten was da nicht richtig funktioniert und welche Tasten du drücken musst um deine Box mal zu verwirren, aber das gehört hier nicht wirklich hin. Fakt ist aber ich kenn mindestes 3 Szenarios beim Spulen und Pausieren wo die Box nicht das macht was sie soll und bei einem Freezed sie sogar ...


    Zitat

    mp3 geht problemlos


    Naja, auch im Forum hunderte Leute mit Problemen zu sehen. Du spielst wohl die falschen MP3's ab. Ich kann dir direkt 5 MP3's schicken die freezer verursachen oder wo schon 10s vor Ende die Wiedergabe angehalten wird oder andere die sich gar nicht abspielen lassen. Gibt's aber hier im Forum bereits "samples" zu ... spiel die mal ab dann weisste wovon "wir" reden :winking_face:


    Zitat

    async bild&ton hatte ich noch nie bemerkt


    Ich schon ... wie dutzende andere auch. Nihct ohne Grund wurden hier "LipSync" Plugins von einigen Usern gebastelt ...


    Zitat

    lan leds sind mir egal


    Mir eigentlich auch, trotzdem könnte man sich bei einem Gerät der 500€ Klasse das mal anschauen. Geht ja bei jedem anderen 10€ Gerät auch ...


    Bei einem 500€ Receiver der HighEnd Klasse erwarte ich das man solche Dinge irgendwann auch mal fixt ... is ja kein 20€ Baumarkt Receiver ...


    Zitat

    upnp ist zB im gp drin...


    Ich red von "richtigen" UPNP Support, nicht dieses DjMount Gedrisse was zu viel Ressourcen brauch und auch so ne miese performance hat und streamen in HD-Quali geht mal gar nicht, da tötet man die Box mit oder ruckelt sich was zu recht.


    Von DMM kam halt vor nem halben jahr die ankündigung das richtiger UPNP-Support "in Arbeit" ist ... und da warte ich noch immer drauf :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Wenn nix kommt, soll mans auch nicht ankündigen :upside_down_face: Mit DjMount (was GP hat) kann ich persönlich nix anfangen, das geht mehr schlecht als recht und da greife ich lieber auf meinen DLINK-DSM320 UPNP Player zurück. Der hat 30€ gekostet und kann das wesentlich besser und unterstützt viel mehr Stuff und höhere Bitraten als die Dreambox ... hardwaretechnisch hat die Dreambox alles was sie für UPNP brauch (und noch mehr), aber mangels software geht da nix.


    DjMount wurde vor Jahren mal als Notlösung und Übergangslösung eingeführt ... wenn das der "standard" bleiben soll, na dann Prost Mahlzeit ...


    ----


    Wie gesagt, für mich stellt sich die Frage warum sooo viele "neue" Dinge gecodet und eingebaut werden und 1000 Baustellen jeden Monat eröffnet werden und warum man nicht mal für 2-3 Wochen sagt "So genug Features jetzt - jetzt machen wir mal ne Bugfix woche und fixen was das Zeug hält".


    ich bin selber programmierer und hab auch schon an komplexen Projekten gearbeitet. Das bei so einem komplexen System wie Enigma² immer ein paar Bugs usw drin sind lässt sich nicht vermeiden. Aber irgendwann muss man mal mit der Weiterentwicklung was warten und sich mal um die Bugs usw kümmern und das ganze mal "stabil" machen. Es bringt einfach nix jeden Tag ne neue Baustelle anzufangen, ein paar alte sollten auch mal beendet werden zwischendurch.


    Für einige "Bugfixes" haben User hier sogar schon lösungen geposted und ganz genau den DEVs gezeigt was wo am Code verändert werden muss damit es funktioniert. Diese wurden von den DEVs zur Kenntnis genommen aber nie eingebaut. Stattdessen ist da schon ein s.g. "Fix TimingBugs" update im CVS eingeloggt, ein moster patch der eigentlich alle Spul,- Pause und Timeshift Probleme beheben sollte. Leider hat man mir im November 08 gesagt das der Fix noch nicht fertig ist und deshalb noch nicht "eingechecked" wurde. Jetzt ist schon MAI und is immernoch nicht drin ... stattdessen wurschtelt man da irgendwelche "Dirty Workarounds" in den Code ein und baut das dann immer weiter aus, obwohl die Basis schon verbugged ist. Und dann wundert man sich das nix richtig funktioniert ...


    Naja, macht wie ihr wollt. ich denke ich hab ne Lösung für meine DM800 gefunden. Die heisst "Ebay" ... so leid es mir tut :frowning_face:
    Wenn sie doch wenigstens so zuverlässig laufen würde wie meine DM7025 ... ist das denn zuviel verlangt??? Mehr will ich doch gar nicht ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    6 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • ich denke ich hab ne Lösung für meine DM800 gefunden. Die heisst "Ebay" ... so leid es mir tut


    Ganz so eng sehe ich das nicht, aber wenn ich 720p vom NAS abspiele und gleichzeitig von z.B. arte HD auf eSata aufnehme, ist meine 800 scheinbar am Ende.
    Auf die Fernbedienung reagiert sie überhaupt nicht mehr und die Uhrzeit aktualisiert sich nur noch alle 6 Minuten.


    Aber vielleicht ist das ja nur bei mir so ?

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Zitat


    Ja dann aber wohl auch eher die Ausnahme oder du hast noch keinen Vergleich mit DM7025 oder so gehabt.

    Aber Homey, Du willst uns doch nicht sagen, dass die FB nicht funktioniert bei Dir, oder? :grinning_squinting_face: Ich geb Dir Recht, sie ist träge. Aber funktionieren tut sie... :winking_face:


    Zitat


    Wenn man das rumgeruckel spulen nennen kann ...

    Für mich ist das Spulen... Ich sehe wo ich bin und finde die Position, um wieder auf Play zu drücken... Auch bei HD Aufnahmen gibt es mittlerweile da keine Probleme mehr...
    Und wenn Du weisst, dass SlowMotion buggy ist, warum aktivierst Du das dann? Lass es doch einfach sein...wozu überhaupt Slow-Motion?

    Zitat

    Fakt ist aber ich kenn mindestes 3 Szenarios beim Spulen und Pausieren wo die Box nicht das macht was sie soll und bei einem Freezed sie sogar ...

    Beschreib mir mal Deine Szenarios, würde ich gerne nachvollziehen können... :face_with_rolling_eyes:

    Zitat


    Naja, auch im Forum hunderte Leute mit Problemen zu sehen. Du spielst wohl die falschen MP3's ab. Ich kann dir direkt 5 MP3's schicken die freezer verursachen oder wo schon 10s vor Ende die Wiedergabe angehalten wird

    Wenn Du alle Deine Lieder mit den gleichen Einstellungen in MP3 umgewandelt hast, fällt es mir schwer zu glauben, dass manche davon Freezer verursachen oder früher aufhören und andere wieder ganz normal funktionieren... es sein denn...ein Schelm, wer böses denkt :grinning_squinting_face: ... Bei mir funktioniert das MP3 Abspielen mittlerweile großartig, die Pausen sind zwar lange zwischen durch, aber es funktioniert bei allen von mir gesicherten CD's...


    Zitat


    Ich schon ... wie dutzende andere auch. Nihct ohne Grund wurden hier "LipSync" Plugins von einigen Usern gebastelt ...

    Also sowohl auf arteHD als auch auf AnixeHD habe ich definitiv KEINE Probleme mit asynchronen Ton... :winking_face: Mehr freie Sender in HD gibt es nicht... ist zwar ärgerlich, wenn bei anderen da was nicht geht, aber wie sollten das die Programmierer lösen? Bei den Sendern anrufen und nach Spezifikationen fragen? :face_with_rolling_eyes: Verstehst Du, was ich meine? :winking_face:


    Zitat

    Ich red von "richtigen" UPNP Support

    Ist doch kein angekündigtes Feature von DMM... also ich hab damals bei der Produkteinführung der 800er nirgends gelesen...das wäre ein nettes Goodie, mehr aber auch nicht.

    Zitat


    Mir eigentlich auch, trotzdem

    Naja, wenn Dir schon Sachen auf den Kecks gehen, welche Dir eigentlich egal sind...was soll man davon halten? :smiling_face_with_sunglasses:


    Eventuell bist Du einfach kein Kandidat für ein Experimental Image, was seinen Namen halt noch hat, weil Bugs teilweise noch drinnen sind... :grinning_squinting_face:


    Frust ist eine dumme Sache...die mal rausgelassen werden muss...aber bei Dir hört sich das alles an, als ob die Box nix kann... :face_with_rolling_eyes:


    Ich übrigens kann mit der 800er SD/HD-Sachen aufnehmen, abspielen, spulen, MP3 hören, timeshiften, umschalten, manchmal 2x die Fernbedienung betätigen, damit ich das gewünschte Resultat erziehle :grinning_squinting_face: (aber rege mich darüber nicht künstlich auf), sogar MKV (wenn ich es wollte) abspielen, über Netzwerk Filme sichern, andere Dateien vom Netzwerk abspielen usw. usw.. und das alles ohne Freezer... :thumbs_up:

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Best ()

  • Na zu DTS habe etwas in einen anderen Forum gefunden,mein Englisch ist leider nicht so gut.


    No i moduły dla dm800 z supportem dla DTS




    add support for blueray PMT streamtypes for LPCM, AC3, DTS, add more registration descriptors



    Man kann dort eine Datei Runterladen.

    DM900UHD SS - DM 500HD S - Diverses.

  • es ist wirklich schade um das geld was man da reingesteckt hat und 450 euro sind auch nicht gerade wenig :upside_down_face:


    das die LAN LED's dauer leuchten oder das spulen probleme macht ... ok meinetwegen das kann man ja noch verbessern aber das diese kleine box mit diseq 1.1 bzw. 1.2 schaltern überhaupt nicht klarkommt und ständig "tunen fehlgeschlagen" und man gezwungen ist die box täglich mehrfach neuzustarten also da hört der spass auf :smiling_face_with_horns:
    zumal das hochfahren über 3 minuten dauert was übelst nervt ...


    dann noch diese lästige Fernbedienung die nach dem letzten treiberupdate zwar etwas besser reagiert aber immer noch total träge ist im gegensatz zu anderen dreamboxen !
    bei meiner ollen 7020 kann ich aus jedem winkel drücken und die box reagiert darauf !! bei der 800er muss man jedesmal den arm richtung box heben das nervt !!!!! :frowning_face: :frowning_face:


    da jetzt nach über 1 jahr noch keine nennenswerten erfolge zu verzeichnen sind kann man diese box ruhig als TOTGEBURT bezeichnen ähnlich wie damals bei der DM5620s ! da wurde auch der support eingestellt was ich nicht nachvollziehn konnte !
    es kommt ja nicht zum spass eine dm500 mit HD ende des jahres raus aber trotzdem darf man nicht nach 12 monaten aufgeben und nur noch für die große 8000 entwickeln :angry_face:


    stellt mal neue programmierer ein oder gebt auf ... mit den 2-3 leuten ist es ja kein wunder das nur für die 8000er entwickelt wird und die 800er niedrige priorität genießt !!!


    vielleicht liest ja endlich mal ein offizieller von DMM mit ! es handelt sich ja um das offizielle support forum ...

  • Nachtrag: auch die übelste Wärme die der Tuner bzw. auch die CPU verursacht wurde ebenfalls nicht behoben ! falls es sich um ein Hardwareproblem handelt brauchen wir uns darüber keine Sorgen mehr zu machen und uns damit abfinden wie mit vielen anderen Bugs auch :thumbs_down:

  • Naja seien wir doch mal ehrlich, woher soll DMM die Zeit haben die Fehler für die DM800 zu korrigieren, wenn sie bereits am nächsten Murks der DM500 HD basteln? Ich bin nur sehr gespannt wie sie den Kunden welche sich für teures Geld eine DM800 gekauft haben erklären, dass nun eine billigere Box beinahe das selbe leistet?


    Achso, bis die auf den Markt kommt vergehen ja noch ein paar Jahre... :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Ich bin nur sehr gespannt wie sie den Kunden welche sich für teures Geld eine DM800 gekauft haben erklären, dass nun eine billigere Box beinahe das selbe leistet?

    Mein erster DVD-Player von Panasonic hat über 700DM damals gekostet...und es gab kaum DVD's. Paar Monate später gab es schon Massenware für DVD Player, Preise sind gefallen, die Technik wurde besser, weil die Chiphersteller reagiert haben...Drecksäcke von Panasonic! Haben es auch gewagt, einen neuen, billigeren Player auf den Markt zu bringen... :face_with_rolling_eyes: :grinning_squinting_face: :face_with_rolling_eyes:
    Hey, IPhone, dritte Generation, wesentlich billiger, neue Funktionen...Drecksäcke von Apple.... :face_with_rolling_eyes: :grinning_squinting_face: :face_with_rolling_eyes: Und Intel? Bringen neue Chips im gefühlten Minutentakt, immer schneller, billiger und besser.....Drecksäcke! :face_with_rolling_eyes: :grinning_squinting_face: :face_with_rolling_eyes:



    Ich bleib dabei: die 800er kann das, wofür sie beworben wurde, und sogar noch mehr. :smiling_face_with_heart_eyes: Schaun mir mal, was die nächsten Generationen an Boxen so können...Ich freu mich auf den technischen Fortschritt... :thumbs_up: