Thema Datenschutz

  • Hey, da das hier sowas wie der Off-Topic-Bereich ist, mal eine Frage an euch, wie sieht es bei euch mit dem Datenschutz aus? Ich persönlich habe zwar Facebook und Google, habe alles auf unsichtbar gestellt oder das nur ich das sehe, was ich da so like.
    Eine Löschung kommt für mich nicht infrage, da viele wichtige Sachen von Familie, Karriere und Freunde über die übermittelt werden. Schwer das zu umgehen.
    Deswegen versuche ich so wenig Daten wie möglich von mir preiszugeben.
    Wie sieht das von euch aus? Haltet ihr das auch so oder noch extremer? Oder seid ihr einige dieser Leute, die jedes Essen, jeden neuen Look im Internet dokumentieren müssen und auch schreiben, wenn sie aufs Klo müssen und wenn nicht? (Habe ich alles schon gesehen)
    Gruß
    Und freue mich auf eure Meinung.

  • @Jurin_Durin
    Da wäre ich mir nicht so sicher,
    Habe auf https://www.netz.de/ gelesen, das solche soziale Medien auch ohne euer zutun einiges über euch wissen, wenn eure Freunde oder Familien da aktiv sind. Die setzten da anscheinend Beziehungen in Relationen und können, ohne das du angemeldet bist bereits sagen welches Geschlecht du hast, wie du politisch stehst oder sogar wo du in etwa wohnst. Das ist wirklich erschreckend. Als Einzelperson kannst du auch da gar nichts machen. Du müsstest dafür nicht nur online wie ein Geist wandeln, sondern auch in der Realität. Das ist nahezu unmöglich, selbst Agenten haben dafür ja ein schweres Training zu absolvieren. Und je teilfreudiger deine Frau, deine Kinder, deine Freunde sind, desto genauer lässt es sich Rückschlüsse auf dich zu führen.
    Das totale Dilemma...

  • Na ja, das ist schon extrem, was Du da schreibst, dann musst Du Internet abschneiden und Mobil weg schmeißen. Ich meine nur, dass die apps FB, G+ und andere braucht kein Mensch und Ich kann auch ohne sie leben.

    DMTwo, DM920 UHD, Panasonic TX-55JZ980E, Synology DS720+

  • Wenn du genügend Daten sammelst, dann geht das mit den entsprechenden Algorithmen relativ schnell. Und wenn nur einer deiner Bekannten der Meinung ist, er müsse mit Facebook oder so seine gesamten Kontakte teilen, dann steht da halt meist sehr viel drin (Name, Vorname, Geburtsdatum, e-Mail-Adresse, Wohnadresse, ...). Es sollte mittlerweile jedem klar sein, dass es im Internet nichts kostenlos gibt. Man bezahlt mit seinen Daten...


    Und letztlich ist es so, wie Jurin_Durin schrieb: Wenn du komplett vom Radar verschwinden willst, dann musst du dich komplett abnabeln vom Rest der Welt: kein Telefon, kein Internet, keine Kundenkarten, keine Kreditkarten, ...

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Oha, das heißt also egal was ich mache, etwas Daten haben die trotzdem, wegen den anderen?
    Wäre da die Lösung nicht einfach, solche Freunde meiden und solche suchen, die kaum Daten teilen?
    Ich meine einfach Leute wie Jurin_Durin, die auf sowas verzichten können und nicht jeden Mist teilen müssen.
    Meine Pinnwand ist nämlich voll mit Werbung und allem. Ich gehe da wirklich nur noch rein wegen der Arbeit, wenn unsere Gruppe was schreibt oder ein Familienmitglied mal wieder meinte mich irgendwo zu markieren.
    Sind das auch schon gut sammelbare Daten?
    Gruß

  • Warum sind Facebook, Twitter, Instagram überhaupt was wert? Ganz einfach: Werbeeinnahmen (und zwar von gezielter Werbung aufgrund deiner Daten) und noch viel mehr wegen deiner Daten, die du ihnen schön in deinem Profil mitteilst. Einfach alle Freunde auszusortieren, bringt dir auch nichts. Du hast vermutlich auch schon mal google benutzt. Auch da werden ganz fleissig Daten gesammelt.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Nur mal ein Beispiel: ich habe mich mit meiner Geschäftsmailadresse bei Facebook angemeldet, weil es thematisch zu meinem Job gehört, mich mit sowas zu beschäftigen. Ich habe nur 3 Kollegen hinzugefügt, meine Kontakte nicht geteilt, trotzdem kam als einer der ersten "Leute, die Du kennen könntest" ein Holländer, den ich als Jugendlicher im Kroatienurlaub kennengelernt habe, mit dem ich seit über 10 Jahren keinerlei Kontakt hatte, der von mir keine Mailadresse, keine Telefonnummer, nix hat... die Datenkrake Facebook weiss alles...

  • Deswegen versuche ich so wenig Daten wie möglich von mir preiszugeben.
    Wie sieht das von euch aus? Haltet ihr das auch so oder noch extremer?

    Bei Facebook hatte ich mich zwar mal angemeldet um zu sehen was man da so machen kann. War mir aber viel zu kompliziert und für mich total unnütz.
    Account existiert noch, aber ich melde mich da nur an wenn mal wieder wer sagt " hey hast du gesehen was ich dir verlinkt habe".
    Ich poste oder like da aber NIE was, es ist da auch keine Telefonnummer, Adresse, Bild oder sonstige Informationen von mir hinterlegt.
    Mit G+ halte ich das genau so.
    Google hat da aber schon mehr Infos zu meinem verhalten. Das nutze ich regelmässig, auch YouTube (aber nur als consumer, keine eigene Videos).
    Wobei einige Google URL's gegen Trascking im Browser gesperrt .
    Ebenfalls wird Google das eine oder andere von meinem Android Handy erfahren, auch wenn ich da alles was ich zum verhalten deaktivieren konnte auch deaktiviert habe. Auch die Standortbestimmung ist immer ausgeschaltet. Mobile Daten schalte ich nur bei bedarf manuell dazu, weil PrePaid Karte. Und das auch nur für WhatsApp, da reichen mir die 10MB / Monat die ich kostenlos vom PrePaid Anbieter bekomme.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<