OE2.5 - Ab und zu bootprobleme

  • Hallo,


    eines vorweg, diese Probleme hatte ich mit OE2.2 nie gehabt.


    Seitdem Update auf OE2.5 bootet die Box manchmal nicht komplett durch. Ich komme bis kurz vor dem Ladebalken im Display. Auf dem Fernseher sehe ich das Logo, aber nichts passiert.


    Zum Glück ist die Box per SSH erreichbar, so dass ich ein Bootlog ziehen konnte. Dort meckert er zwar die Festplatte an, diese ist aber während des Problems sauber "gemounted".


    Weiß jemand Rat? Mehrere Timer Aufnahmen sind deswegen schon in die Hose gegangen.

  • @dre schau mal in den Spoiler


  • und ja, definitiv das machen, was DerMicha vorgeschlagen hat. Danach wird das Problem wohl weg sein.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • und ja, definitiv das machen, was DerMicha vorgeschlagen hat. Danach wird das Problem wohl weg sein.

    Das hatte ich das letzte mal auch gemacht, aber nun fängt es halt wieder an. Die Festplatte ist aber sauber "gemounted". Ich kann auf alles zugreifen.


    Sehr merkwürdig.


    Kann es eventuell am CI+ Modul liegen oder sollte die Platte lieber EXT4 sein?

    2 Mal editiert, zuletzt von murdock ()

  • schau lieber mal mit cat /proc/mounts in telnet nach ob das root filesystem nicht read only gemountet ist ...

  • Guter Punkt, prüfe ich wenn es wieder auftritt.


    Aktuell fehlt nach dem Boot ab und zu das Netzwerk, man oh mann, was ist denn jetzt los...

  • Hast du irgendwelche init-Scripts laufen? Also irgendwas, das in /etc/init.d/ liegt und was startet? Da hatten wir auch Probleme beim Testen, weil dann das Timing von systemd durcheinander kommt. Wenn dann irgendwas nicht startet, bleibt die Box hängen oder der Genuine Check läuft nicht durch (kein Netzwerk, keine Tuner)...

    so long
    m0rphU

  • In der init.d Datei habe ich wirklich was drin! Ein eigenes Start Skript.


    Ich nehme das mal raus.


    Das trifft ja dann auf alle meine Probleme zu. Skript ist raus, ich werde es beobachten! DANKE!!

  • warum macht ihr das nur? Nach 2 jahren gibt es praktisch alles zum starten mit systemd eingewickelt da sind init scripts nicht mehr noetig oder sinnvoll.

  • Du hast vollkommen recht, das Skript habe ich noch von damals und habe es von Box zu Box mitgenommen. Damals war es notwendig, aber nun nicht mehr.


    Manchmal sollte man einfach mal entrümpeln.


    Ich hoffe nun wirklich, das die Bootprobleme der Vergangenheit angehören.