Beiträge von Pasquino

    pclin


    Na ja, im Grundsatz kann ich Dir beipflichten: de gustibus non est disputandum


    Aber zur Logik trotzdem mal folgendes Gegenargument: Bei geöffneter Bouquet- bzw. Senderliste scrollt man ja per default auch mit den Pfeiltasten rauf bzw. runter ....


    Irgendwie haben sich die Entwickler des Quickbutton-Plugins wohl ähnliche Überlegungen gemacht :winking_face:


    Gruss Pasquino

    marcel


    Kleiner Tipp: Du könntest Dir ja auch das GP 4.1 Plugin nachinstallieren (wie das geht, steht im IHAD-Forum beschrieben) , wenn Du Dir dann übers BluePanel das Quickbutton Plugin nachlädst, kannst Du die Tastenbelegung ganz einfach ändern. Hab ich auch so gemacht, mich nervt nämlich, die Sender mit Pfeiltasten rechts & links zu wechseln, das geht mir gegen jede Logik... --> deshalb habe ich die Pfeiltasten rauf bzw. runter mit dieser Funktion belegt.



    Gruss Pasquino

    @all


    Ja dann müsste sich halt mal ein User melden, der das so für Sky-Deutschland so 1:1 bestätigen kann, wie seagen soeben in seinem Post #10 ausgeführt hat. Wenn das Sky-Deutschland ebenso handhabt, dann habe ich kein Problem, meine Aussagen an den TE im Post #i3 integral zurück zu nehmen ....


    Gruss Pasquino

    Horst54321


    Erster Beitrag und schon voll in den Fettnapf getreten ....


    Aber nur so ganz grundsätzlich: Sky und Dreambox, das passt nicht (mehr). Also wird Dir nur der Weg über die Original-HW von Sky bleiben ...


    Gruss Pasquino

    @all


    Sorry Leute, aber dieser Thread kann inzwischen nur noch als "bunt" bezeichnet werden. Es ist doch ganz simpel: Entweder kommt die Box oder sie kommt halt einfach nicht. Beeinflussen lässt sich das "forumseitig" wohl kaum, egal wie "kreativ" man sich hier im Thread schon dazu geäussert hat und/oder noch äussern wird. Also lasst es doch einfach ... (Das Motto ist doch hier schlicht das: Kräht der Hahn auf dem Mist, dann ändert das Wetter oder bleibt wie es ist ...)


    Nix für ungut sowie duck und wech


    Pasquino

    (warum schreibe ich das überhaupt?) :nauseated_face:


    goleador


    Ist jetzt - unter Bezugnahme auf meinen Post #194 - inkonsequent, trotzdem noch so eine Art "Schlusswort" von mir:


    Du erweckst halt wirklich den Eindruck eines Ertrinkenden, dem x wohlmeinde Retter einen Rettungsring zuwerfen und Du Dir selber einen Mühlstein, und du klammerst Dich an den Mühlstein, nur weil Du Mühlsteine kennst (die bei Dir zu Hause rumstehen, ohne für Dich erschliessbare Funktion; aber was man hat, das hat man ja schliesslich....).


    Und so wird das einfach nie (!) was werden, aber letztlich kann und darf ja jeder gerne machen, wie er möchte ...


    Gruss Pasquino

    Habe beim Ausführen unseres Hundes mit einem Hundebesitzer gesprochen, der gute IT-Kenntnisse hat, eben seinen Ruhestand angetreten hat, somit etwas Freizeit hat und dasselbe Problem hat wie wir: Auch er will TV-Sendungen aufnehmen, die auf den meisten Fernsehern wiedergegeben werden können, auch außerhalb seines hiesigen Haushalts, auch im Ausland.

    Auch er will einen guten Sat-Receiver anschaffen, mit dem er die Sendungen aufnehmen kann auf sein NAS.

    Ich habe ihm die DREAMBOX Two empfohlen. Er wird mich über seine Aktivitäten auf dem Laufenden halten.


    goleador


    suum quique ...


    Meine "Beitragsaktivität" für Dich endet hier.


    Gruss Pasquino


    (Ah und btw. betr. "Troll", meine diesbezüglichen Ausführungen bedeuten nicht automatisch, dass ich tel quel Verständnis für Dich aufbringe ...)

    alpha


    Also das finde ich jetzt schon ein bisschen gewagt, der TE ist ja - wenigstens empfinde ich das so - immer sachlich und anständig geblieben und hat sich bemüht, auf die ihm gegebenen Empfehlungen bzw. Ratschläge einzugehen. Das was ihm wirklich angelastet werden kann, ist die Tatsache, wie topfsux.ch gerade ausgeführt hat, dass er seine "Anliegen" bzw. "Bedürfnisse" viel rascher und präziser hätte darlegen sollen. Aber vlt. ist es ja das erste Mal für Ihn, dass er sich in die virtuelle Welt einer Community hinein gewagt hat.


    Deshalb würde ich (mindestens zur Zeit) noch nicht so weit gehen, den TE als Troll zu bezeichnen. Da haben wir hier im Forum ja unlängst andere Anschauungsbeispiele gehabt. Und schliesslich steht es ja jedem Community-Mitglied völlig frei, sich zu äussern oder eben nicht. Ich für meinen Teil halte es so, dass ich in den Themen/Threads, zu welchen ich nichts beitragen kann oder will, mich gar nicht melde, sondern nur still mitlese (wenn überhaupt).


    Eigentlich ist es ja hier im Thread wie in jeder anderen Debatte (egal über welches Medium sie geführt wird) auch: Die Überzeugunskraft der vorgebrachten Argumente zählt bzw. ist entscheidend ...


    Gruss Pasquino

    @all

    goleador


    (ich gebe da nur meine ganz persönliche Meinung wieder :exclamation_mark: )


    Ich glaube, jetzt müssen wir da mal alle einen "Marschhalt" einlegen:


    Vorab zu den Postern, die dem TE was auch immer unterstellen (btr. Urheberrecht und Dateien nach USA schicken und Payserver etc): Das ist doch nicht unser Problem, kann doch jeder machen, wie er gerne möchte! --> Der TE ersucht ja um Tipps bzw. Rückmeldungen zur "technischen" Lösung seines Anliegens (gut ich gebe zu, es hat lange gedauert, bis wir goleador aus der Reserve locken konnten und er uns so nach und nach verklickerte, was er eigentlich genau anstrebt bzw. bezweckt). Darauf kann man doch ganz entspannt antworten, wer was zur Lösung beitragen kann (weil er es weiss bzw. entsprechende Erfahrungen hat), der soll doch so frei sein. Und es ist doch nicht verboten, auch hier im Herstellerforum in dieser Hinsicht ein wenig über den Tellerrand hinaus zu schauen, sofern sich alle an die (Board-)Regeln halten und auch die Netiquette einigermassen respektieren.


    Dann mal zu Dir, goleador : Beim jetzigen Stand der Diskussion solltest Du auch langsam zur Erkenntnis gelangen, dass eine effiziente Lösung Deines Anliegens sich wohl einfach nicht so easy gestaltet, wie Du Dir das vlt. vorgestellt hast. Es wäre aber nach meinem Dafürhalt falsch, Dir das einfach mal mit dem Hinweis auf "Ignoranz" bzw. "Unbelehrbarkeit" anzulasten. Du musst aber zur Kenntnis nehmen, dass hier an Dich der Ansprucnh gestellt wird, "eingefahrene Pfade" zu überdenken bzw. halt auch zu verlassen und vlt. mal etwas zu wagen, statt immer zu zaudern.


    Konkret: Ich weiss nicht, ob die Geräte Deiner Freunde / Bekannten in den USA Aufnahmen, die mit einer Drembox auf einen Datenträger erstellt worden sind, tel quel wiedergeben können. Bis dato konnte (so jedenfalls verstehe ich die entsprechenden Posts in diesem Thread) dazu auch niemand eine klare Antwort geben. Möglicher Lösungsansatz dazu: Try & error --> leg Dir eine Dreambox zu und halt dazu noch (vlt. statt gerade ein NAS) einer USB-Festplatte,. Dann mach mal Aufnahmen damit und versuche hernach, diese Festplatte an einen Deiner TV's anustöpseln und schau mal, ob Du da die Aufnahmen angucken kannst. Begründung dazu: Entweder haben Deine Freunde / Bekannte in den USA auch Smart TV's (und wegen der geografischen Nähe zu Asien unterstelle ich mal, dass das dann Geräte der üblichen verdächtigen Anbieter e.g. Samsung, LG, Sony, Panasonic & Toshiba, sind oder aber es sind halt Tablets oder PC's, aber auch da ist ja die Modellpalette einigermassen überschaubar, entweder sind es Windos-Geräte oder Apple-Fabrikate oder dann eben Android-Teile.


    Also, wenn Dir hier keiner aus seiner eigenen Erfahrung konkret etwas sagen kann, dann musst Du wohl selber ran an den Speck :winking_face:


    Dann zu Deiner Rückmeldung an topfsux.ch betr. Emus/Softcam: Lies bitte dazu noch einmal sehr sorgfältig den Post #118.


    Und zum vorläufigen ( :grinning_squinting_face: ) Schluss: Ich weiss nicht, ob ich Dich bis dato richtig verstanden habe, aber bedenke Folgendes: Wenn Du Dir eine (also nur eine) Dreambox für Deinen Smartmonitor zulegen solltest, halte Dir sehr deutlich vor Augen, dass Du mit dieser Dreambox (ohne weiter dran "rumzufummeln") nur und einzig Aufnahen von Sendern erstellen kannst, die unverschlüsselt (FTA = free to air) gesendet werden (also bspw. die öffentlich-rechtlichen deutschen Sender). Es ist nicht möglich, ab einer solchen "nackten" Dreambox beispielsweise Aufnahmen entschlüsselt abzuspielen, die Du mit Deinen Resis gemacht hast, in welchen Abokarten stecken. Wenn Du Deinen Freunden / Bekannten auch solche Aufnahmen zur Verfügung stellen willst, dann kannst Du Dir das mit deinen jetzigen HW-Equipment "abschminken, das wird mit einer "Dreambox-Lösung" nicht funzen. Dazu tritt ja der Umstand, dass Du mit Deinem jetzigen Equipment nur an demjenigen TV verschlüsselte Sender gucken kannst, der an einem Resi angeschlossen ist, in welchem die entsprechende Abo-Karte steckt. Du hast zwar in einem Deiner früheren Posts geschriebe, die Dreamboxen seien Bastlerboxen für Enthusiasten. Das kann man je nach Point of view so hinausposaunen. Ev. gibt es aber dazu noch einen anderen Blickwinkel, nämlich der Umgekehrte: Die "offiziell" propagierte HW (also Resis von wem auch immer) ist Schrott, weil keine Möglichkeit besteht, "kreative" Lösungen damit umzusetzen.


    Fazit bw. Frage an Dich ganz konkret: Bist Du bereit, Dich wirklich in die Materie "reinzuknien" und Dich allenfalls auch "neu zu orientieren", also nicht einfach etwas "ruck zuck" zu wollen, sondern eine wirklich nachaltige Lösung anzustreben? Dann teile uns das mit und ich bin davon überzeugt, dass die Hilfestellung weitergehen wird.



    Gruss Pasquino

    goleador


    Japp, jetzt bist Du endlich ein bisschen konkreter und damit auch fassbarer geworden :thumbs_up:


    Ich versuche jetzt mal step by step zu antworten:


    1) Dass Deine TV alle eingebaute Tuner haben, ist mir schon klar (haben ja meine LG Oled's auch). Ich indes brauche diese Tuner (bzw. diese Funktion) nicht, und zwar aus den folgenden Gründen: Ich kann ja mit diesen TV's über die verbauten Tuner nur FTA Sender empfangen und hätte die Möglichkeit, glaublich maximal 2 Abokarten mit Ci+ Modulen darin rennen zu lassen, um zusätzlich verschlüsselte Sender zu empfangen (die Entschlüsselung meiner TV Programme, für die ich eine Abokarte habe, bewerkstellige ich anders; aber wie oben schon erläutert, darf das hier nicht diskutiert werden, geht aber wunderbar). Das will ich einfach nicht. Ich brauche meine Smart TV's eingentlich nur als Wiedergabemonitore (bzw. Panels) für die Programme, die ich via Dreamboxen empfange. Deshalb habe ich bei jedem meiner TV's eine Dreambox vorgeschaltet (Du musst Dir das vorstellen wie vor gefühlt 15 Jahren, als die ersten Flat-TV Screens aufgekommen sind, welche ein externes Tunermodul in Form einer damals riesigen Kiste hatten, die mit Kabel am Screen verbunden waren; die Dreamboxen sind der Ersatz für diese "Tuner-Kisten"). Das ist natürlich eine grundsätzliche Ansichtssache, ob man das so handeln will oder nicht.


    Für mich überwiegen klarerweise die Vorteile einer solche HW-Konfiguration: Ich bin mit meinen Dreamboxen (die die Funktion des externen Tuners für meine TV's übernehme) sehr viel freier bzw. flexibler mit meinen Möglichkeiten. Ich kann - wie Du das anstrebst - von jedem TV Aufnahmen erstellen und zwar direkt auf mein NAS. Dann kann ich von jeder "Empfangsstelle" (ich sag's mal der Präziszierung halber so; gemeint ist von jedem TV, dem eine Dreambox "vorgeschaltet" ist), Aufnahmen gucken, die ich von einer anderen Empfangsstelle aufgfenommen habe (Beispiel dazu: Mein Frauchen guckt gerade im Wohnzimmer TV und ich im Fernsehzimmer auch - natürlich was anderes, vorzugsweise Fussball. Ich schaue dann noch. ob es interessante Sendungen gibt, ggf. programmiere ich eine Aufnahme übers EPG, indem ich einen Timer setze. Dann kann ich die Box getrost in den Idle-Modus setzen und die Aufnahe beginnt und wird auf dem NAS abgespeichert, egal ob Frauchen oben weiter schaut oder den TV abdreht....).


    Fazit: Mit einer solchen HW-Konfiguration wäre mal ein Teil Deines Anliegens gelöst!


    2)

    Der andere Teil der Lösung Deines Anliegens ist natürlich der, wie kriegen Deine Freunde / Verwandte aus den USA Zugriff auf solche Aufnahmen. Da muss ich passen, weil mir da das Know How fehlt. Ich kann mir aber vorstellen, dass das so gelöst werden könnte, dass Du Deinen Freunden Zuganng zum Aufnahmeordner des NAS gewährst (sollte nach meinem Dafürhalten eigentlich möglich sein, übers I-Net eine Freigabe einzurichten, aber da sollen sich die Spezialisten äussern). Hier stellt sich aber die Frage nach der Dateikonvertierung ins MP4 Format. Da bin ich überfragt, auch dazu sollen sich die "Berufenen" äussern.


    3)

    Nach wie vor unklar ist mir, wofür Du Deine Triax / Technisat Resis an Deinen TV's überhaupt im Einsatz hast. Die einzig nachvollziehbare Erklärung für mich ist die (aber das ist wirklich Spekulation), dass Du in diesen Resis eben Abokarten rennen hast. Dafür wäre aber eine Alternativlösung via Dreambox sehr viel attraktiver...



    Gruss Pasquino

    topfsux.ch


    Mmmh, so genau kann ich das aus den Aussagen des TE nicht rauslesen (also das Streamen der Aufnahmen von Gästen zu Besuch im Netzwerk). Ich will da dem TE nichts unterstellen, das nicht zutrifft (honi soit qui mal y pense). Aber ich stosse auch langsam an die Grenzen meiner Geduld und kann mir nicht erklären, wo denn genau das Problem des TE liegt. Aber vlt. kriegen wir da noch eine Rückmeldung .... (mir ist bspw. auch nicht klar, ob in einem der Resis des TE ev. sogar Abokarten rennen, auch da hat sich der TE nie darüber geäussert).


    Eigentlich ist ja die Lösung des "Problems" des TE wirklich simpel, wenn man ihm denn glauben darf, er müsste es nur umsetzen wollen (vide dazu Post #141 von pj555 )


    Na, warten wir mal ab, vlt. kommt ja noch was Substantielles :smiling_face:


    Gruss Pasquino

    goleador


    Sorry, ich bin's nochmal...


    Nehme Bezug auf Deine Ausführungen in Post #156. Meine Empfehlung nach inwischen erfolgter, eingehender Kenntnisnahme Deiner dortigen Hinwies ist klar die (wurde Dir ja auchschon von pj555 in Beitrag #141 gegeben):


    Ersetze alle Deine Receiver durch Dreamboxen! (Weil sorry, Technisat oder Triax, das ist suboptimale HW...., mag die noch so teuer sein, ist ähnlich wie - wenn's das noch gibt - B&O :winking_face: ) und hänge dann Dein neues NAS an die Dreamboxen (bzw. umgekehrt). Du kannst dann wirklich alle Aufnahmen, egal von welchem TV oder Monitor sie stammen, auf jedem anderen TV abspielen. Dass dabei auch noch die Dreambox (=Receiver) mitläuft, ist ja nun wirklich nicht so schlimm, kannst ja über HDMI-CEC das so einstellen, dass auf Knopdruck der TV (bzw. Monitor) und die Dream gleichzeitig eingeschalten werden.


    Dan hättest Du nur ggf. ein Problem mit allfällig schon bestehenden Aufnahmen, aber da hat ja AlBundy00 schon eine Lösung aufgezeigt (und diese müsstest Du ja dann auch noch irgendwie auf das neu anzuschaffende NAS beamen).


    Ah, und btw. zum NAS: Ich empfehle Qnap, kannst ja eines mit 2 Schächten beschaffen, und dann - da musst Du nicht knausern- mit WD Red's (Richtgrösse 10TB) bestücken, dann hast Du über Jahre hinweg Ruhe (ich weiss wovon ich spreche).


    Gruss Pasquino

    Wir wollen die Aufnahmen in ein Format convertieren, (etwa mp4), das alle Fernseher wiedergeben können, ohne dass eine DREAMBOX dransteckt (die ja nicht ein jeder hat, etwa in den USA).


    Sorry, goleador


    Irgendwie verstehe ich Dich nicht ... ? Du bist ja hier im Thread schon mehrfach gebeten worden, Dein Equipment näher zu beschreiben (bei Deiner Sat-Anlage geht das gemäss Deinen Angaben mangels entsprechender Kenntnisse Deinerseits nicht und Deinen Elektriker des Vertrauens willst Du zur Zeit nicht bemühen).


    Wo besteht bitte der Konnex zwischen einer Dreambox und den USA? Willst Du denn etwa Deine Aufnahmen irgendwie nach den USA zu Deinen Freunden streamen oder was?


    Also ich muss - nur für mich - festhalten, der Blick in die Glaskugel ist irgendwie schwierig.


    Was ist denn so unüberwindbar für Dich, uns mitzuteilen, wie Dein jetziges Equipment genau aussieht (also beispielsweise: Im Zimmer 1 habe ich den Fernseher AB mit einem Receiver AB oder ohne Receiver, im Zimmer 2 habe ich ... usw.)? Zuverlässig wissen wir von Dir nur, dass Du in einem Zimmer einen Samsung Smart Monitor hast und eine Satellitenanlage auf 3 Ebenen (mutmasslich auf 3 Stockwerke) verteilt. Ah, und bevor ich's vergesse, 2 NAS, eines für private und eines für geschäftliche Zwecke, aber die sollen ja aussen vor bleiben.


    Gib doch mal darauf eine Antwort, dann kommen wir evtl. einen Schritt weiter.


    Gruss Pasquino



    Nachschlag: Uh, peinlich, wer lesen könnte, wäre klar im Vorteil ... Habe Deine Angaben zu Deinem Equipment im Post # 156 voll überlesen. Mein Fehler, Asche über mein Haupt.

    goleador


    Gut, Deine Beweggründe erschliessen sich mir jetzt besser und ich entschuldige mich für meinen Tonfall in Post #152.


    Aber bedenke doch mal Folgendes: Jedes "elektronische" Gerät hat ja so eine Art "Halbwertszeit", also Lebensdauer (oder wie man das auch nennen will), bis es einfach vom Stand der Technik her gesehen "veraltet" ist, egal wie teuer und wertig es im Zeitpunkt der Anschaffung war. Ein Paradebeispiel sind ja die Smartphones, die ja schon beim Erscheinen der neuen Modelle beinahe veraltet sind.


    Nimm doch jetzt Dein Anliegen zum Anlass, Dein HW-Equipment zu überdenken und halt allenfalls bereits angeschaffte Geräte (also die "hochwertigen" Receiver) zu ersetzen und damit gewissermassen bei Dir zu Hause einen neuent Standard einzuführen.


    Des Weiteren kann ich mich teilweise des Eindrucks nicht ganz erwehren, dass es sich Dir nicht erschliesst, wie Deine Anliegen auf der technischen Eben überhaupt umgesetzt werden können. Ein Beispiel: Du schreibst vom Speichern der Aufnahmen auf ein NAS, auf welches aber kein Sat-Receiver zugreifen soll bzw. können darf. Ja wie stellst Du Dir denn das eigentlich konkret vor? Willst du allen Ernstes Aufnahmen auf einer Festplatte eines Sat-Receivers "händisch" auf ein NAS kopieren (und wie soll das denn gehen?). Wenn Du - das wurde Dir ja jetzt wirklich einlässlich beschrieben - auf Aufnahmen von jedem TV in Deinem Haushalt zugreifen willst, die von einem anderen Gerät gemacht wurden, dann musst Du ja eine Vernetzung dieser Geräte haben, sonst können die ja gar nicht auf die Aufnahmen zugreifen.


    Vlt. hilft es uns weiter, wenn Du mal mitteilen könntest, was für Receiver bei Dir aktuell im Einsatz stehen.


    Gruss Pasquino

    goleador


    Sorry, Deine in Post #148 betreffend "Bastleboxen für Enthusiasten und wenig geeignet für Effizienz orientierte User" zum Besten gegebene "Absonderung" ist - ich sag's clear & loud - richtig Scheisse !


    Du schliesst von Deiner - auch das sag ich jetzt mal ganz deutlich - Ignoranz gepaart mit Lerrn- & Beratungsresitenz auf angebliche Erkenntnisse, die schlicht und ergreifend nicht haltbar sind. Ich selber benutze Dreamboxen seit 2008, und ich bin bei der Nutzung dieser Boxen zur Erkenntnis gelangt, dass es - auch heute noch - nichts Effizienteres und Performanteres auf dem Markt gibt, als eben Dreamboxen. Der wirklich einzige Nachteil an den Dreamboxen ist der Umstand, dass sich deren Möglichkeiten nur dem wirklich "willigen", "neugierigen" und "wissensbereiten" User erschliessen (fast so wie in Indiana Jones: Nur der bussfertige Mann wird bestehen .....).


    Conclusio: Bitte halte Dich mit solchen unfundierten und ignoranten Statements zurück! Schliesslich wird hier seit Tagen und in epischer Breite versucht, Dich auf Lösungswege hinzuweisen.


    Nix für ungut & Gruss


    Pasquino