USB - Stick an 7025, Was ist zu tun ?

  • kannst auch eine machen ist egal...


    aber ich sags mal so usb stick spielt auf der 7025 eher ne untergeordnete rolle :winking_face:

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

    Einmal editiert, zuletzt von SadButTrue ()

  • Nicht unbedingt.


    Wenn es Multiboot ( Flashwizzard ) für die 7025 gibt dann brauch ich wieder den USB Stick :winking_face:

    - Comag SL 55
    - Dreambox 7025 S + 300 GB HDD


    Astra 19,2° + Astra 2 28,5° + Hotbird 13°

  • Zitat

    Original von NightwoLF
    Nicht unbedingt.


    Wenn es Multiboot ( Flashwizzard ) für die 7025 gibt dann brauch ich wieder den USB Stick :winking_face:


    ne da würde ich jetzt mal ned drauf wetten :winking_face:


    multiboot gibt es aber nur mit cf - was mein wissenstand ist gibt es da etwas probleme mit usb und treibern also dem anspechen des usb´s aus dem bootloader - wobei ich aber zugeben muss das ich seit ein paar monaten nimma mit usb gespielt hab

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • habe grade wieder damit gespielt und war erfolgreich - Multiboot 6.22 kann jetzt als (holpriges) Beta auch von USB stick booten.


    Aber nicht zu viel erwarten, du mußt die images im moment noch mit einen mit den USB drivern gelinkten Kernel dazu vergewaltingen das sie beim booten bereits das root auf der USB Partition erkennen, aber es wird schon - und mit SatButTrues CSVs Images kriegt man es damit auch zum Laufen - auch wenn er mich vieleicht deswegen nicht lieb hat - duck und weg :winking_face:


    Gruss
    thowi

    Einmal editiert, zuletzt von thowi ()

  • Hab gestern erst mal dein Multiboot 6.2 inst.


    und jetzt bringste schon wieder ein neues :winking_face:
    willste mich ärgern :smiling_face:



    Link ??

    - Comag SL 55
    - Dreambox 7025 S + 300 GB HDD


    Astra 19,2° + Astra 2 28,5° + Hotbird 13°

  • von 6.2 auf 6.2* sollte das update wieder anstandslos funktionieren (werden ja nur die binaries aktualisiert).


    Du mußt verstehen das die Multiboot entwicklung entwas anders läuft, es gibt in diesem sinne keine Releases, die user müssen meine bugs selber finden und dann zählt halt die nummer hinten wieder rauf. Wenn ich ein neues feature machen zählt die vorletztte nummer rauf und wenn wir was ganz neues anfangen - wie Partitionlayout für 12 Partitionen dann die erste nummer).


    Daher kann es manchmals auch schnell gehen - ich glaube rekord sind 4 versionen and einem tag - aber jedesmal ein bug weniger, also den spass wert.


    Solange ich allein progge wird es aber wohl auch nicht ander gehen, ich finden sonst einfach nicht alle fehler, bzw. das testen interessiert mich nicht so wie das proggen.


    gruss
    thowi

  • OT: Ein durchschnittlicher Programmierer schreibt aber angeblich alle 1000 Zeilen einen Bug.
    Wieviel Zeilen hat denn das Programm ?
    Nicht, daß wir zu lange warten müssen, bis alles raus ist :grinning_squinting_face:


    Gruß Tedi

    DM7025 S, Seagate ST380012ACE, 80GB ( wurde außer Bertieb gesetzt )
    DM8000, WD10EADS Caviar Green, 1TB ( ist leider verstorben )
    2x DM7020HD, WD10EARS Caviar Green, 1TB
    DM800SE Seagate ST9750423AS (Momentum) 750GB
    Multisw: Spaun 9982; LNB: 1x ALPS Universal-Quatro-LNB
    QNAP TS-209 Pro II, 2x Spinpoint F1 HD103UJ, 1TB
    FritzBox 7490

  • knapp 4000 codezeilen (shell + python plugin) aber ich denke mal meine Fehlerrate ist 10x so hoch, sonst würden meine tester oft nicht so viel spass haben.


    aber nächstes wochenende habe ich zeit zum testen und mir fällt derzeit eh nichts neues ein, also das wird schon werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von thowi ()

  • Beta 6.3 ist jetzt verfügbar und da sollten die meisten bugs wieder draussen sein, es ist also eine Version die auch wieder für normaluser geeignet ist.


    gruss
    thowi

    Einmal editiert, zuletzt von thowi ()

  • Hallo,


    mir ist es bis jetzt noch nicht gelungen ein mit FAT32 formatierten USB-Stick zu mounten.


    mit dmesg bekomme ich die folgende Fehlermeldung:

    Code
    usb-storage: device scan complete
    FAT: invalid media value (0x00)
    VFS: Can't find an ext2 filesystem on dev sda.


    Kann es sein, daß die dm7025 keine FAT32 mounten kann?


    Gruß Ralf

    Two mit SSD, One, 7025-S, 7000-S

  • Doch, kann sie. (bin mir 99%sicher) . Sie kann kein NTFS.

    DM7025 S, Seagate ST380012ACE, 80GB ( wurde außer Bertieb gesetzt )
    DM8000, WD10EADS Caviar Green, 1TB ( ist leider verstorben )
    2x DM7020HD, WD10EARS Caviar Green, 1TB
    DM800SE Seagate ST9750423AS (Momentum) 750GB
    Multisw: Spaun 9982; LNB: 1x ALPS Universal-Quatro-LNB
    QNAP TS-209 Pro II, 2x Spinpoint F1 HD103UJ, 1TB
    FritzBox 7490

  • Ehrlich gesagt, bevor ich dir was falsches erzähle: ich weiss es nicht mehr genau. Ich benutzte dafür normalerweise das automount-plugin von thowi (Suchfunktion des Boards hilft vielleicht weiter) , da musste ich nach der Installation nur config-Datei editieren , neu booten und gut war's.


    Habe das aber schon länger nicht mehr gemacht, weil ich keine Lust habe , jedesmal nach nem neuen CVS dieses Plugin zu installieren (ist leider kein IPK)


    Ich meine aber, es wäre FAT32 gewesen. Ich hab hier im Board auch mal irgendwann im Sommer was dazu geschrieben ... aber wie gesagt, ich benutze das nicht mehr, stecke jetzt den Stick in den Laptop und kopier meinen Kram gleich auf die HDD der Box.





    EDIT: ich probier das jetzt mal aus ...




    EDIT 2: Sorry , bekomme es irgendwie nicht mehr hin,schon die modprobe - Commandos schlagen fehl ... könne aber an meinem Image liegen.

    DM7025 S, Seagate ST380012ACE, 80GB ( wurde außer Bertieb gesetzt )
    DM8000, WD10EADS Caviar Green, 1TB ( ist leider verstorben )
    2x DM7020HD, WD10EARS Caviar Green, 1TB
    DM800SE Seagate ST9750423AS (Momentum) 750GB
    Multisw: Spaun 9982; LNB: 1x ALPS Universal-Quatro-LNB
    QNAP TS-209 Pro II, 2x Spinpoint F1 HD103UJ, 1TB
    FritzBox 7490

    2 Mal editiert, zuletzt von Tedi ()

  • natürlich kann die box FAT mounten (die Bootpartition vom Multiboot ist FAT) auch auf dem USB stick oder einer usb harddisk

  • ich habe es mit einem 4GB FAT32 und einem 128MB FAT16 formatierten USB-Stick mit den folgenden Befehlen versucht:


    modprobe ohci-hcd
    modprobe sd_mod
    modprobe usb-storage


    mount /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/disc /media/usb


    aber das mount funktioniert nicht.
    Mit dmesg bekomme ich die folgende Fehlermeldung:
    FAT: invalid media value (0x00)



    Gruß Ralf

    Two mit SSD, One, 7025-S, 7000-S

  • schau mal im /dev/scsi... directory ob es ausser dem disc auch ein part1 file gibt - und dann verwende mal das beim mountbefehl :winking_face:

  • Zitat

    Original von gutemine
    schau mal im /dev/scsi... directory ob es ausser dem disc auch ein part1 file gibt - und dann verwende mal das beim mountbefehl :winking_face:


    Ja, das gibt es und damit funktioniert es auch. Danke.


    Ich habe es gleich getestet und eine Musik CD (100MB) drauf kopiert und bin dabei wieder daran erinnert worden, daß es nur USB 1.1 sind, aber zum mp3 hören reicht es.


    Gruß Ralf

    Two mit SSD, One, 7025-S, 7000-S

  • Hallo,


    wenn ich möchte, daß modprobe schon beim booten ausgeführt wird, ist es dann so ok?


    Code
    root@dm7025:/etc/rc3.d# cat S20modprobe_usb
    #!/bin/sh
    modprobe ohci-hcd
    modprobe sd_mod
    modprobe usb-storage


    Gruß Ralf

    Two mit SSD, One, 7025-S, 7000-S

  • na ja schön ist es nicht, aber ja so sollte es gehen - nur dann würde ich S00 nehmen damit es möglichst früh passiert, und fürs mounten in der fstab wird es meist trotzdem zu spät sein - du kannst aber auch das vmlinux.gz vom OoZoon Image klauen und in /boot deines images kopieren (vorher rw mounten) dann brauchst du auch keine driver mehr laden :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()