Beiträge von thowi

    Hil Leute !


    Weis einer eigentlich ob im Kernel von Enigma2 das Loopdevice enabled ist - weil /dev/loop0... gibts ja keine, das losetup ist aber in der Busybox drinnen.


    Ein einfaches mknod dafür funktioniert aber nicht so weit ich das überprüfen konnte.


    Ich denke also das man das loop.o im Kernel erst nachladen müsste - hat wer dieses schon mal gebaut ?


    Dumme Frage, ich weis - aber damit könnte man nette Sachen in der Pension machen !


    -------------------------------------------------------
    Hi Folks !


    Does anybody know if the the kernel of Enimga2 the Loopdevice is enabled - because /dev/loop0... is not existing but losetup is part of the busybox.


    A simple mknod doesn't work as far as I could test


    Hence I think the loop.o has to be loaded by the kernel - has anybody built this already ?


    Dumb question I know, but I could do nice things with it in my retirement !


    ciao
    thowi (!)

    schreib einfach ein boot script das mit meinem control binary - entsprechende threads sind im E2 Plugin Teil des Forums den enstpryechendne Kanal anwählt, dann wird das auch mit ARD.


    Musst aber auch mit & und einem sleep einplanen damit e2 komplett gestartet ist sonst geht der gesendete FB code ins leere.


    Gruss
    thowi


    PS: oder du schaust die mal die notaufname an die ändert einfach den letzten sender sein serviceref im config file um zu zappen, das kann man auch verwenden um immer nach dem boot ARD zu haben, weil sonst ist es der sender mit dem du runtergefahren bist.

    Ich compiliere so kleine Sachen direkt auf der Dreambox mit dem Compiler der eh hier in der Entwicklungssection geposted ist - gcc-mipsel ist aber blaube ich was du brachst, aber ich kenne mich mit X-compilieren am PC nicht aus, sorry


    Trotzdem danke fürs wput :winking_face:

    Ich denke ich habe jetzt den Fehler mit den screenshot bildern und dem ^ button gefixed, kit Version 3.1 ist zum runterladen !


    Bitte testen und reporten ob es jetzt geht (bei mit im IE kommen jetzt die Bilder schön färbig wie es sein sollte)


    Danke für alle die Inputs und Tipps geliefert haben !


    Bitte ein neues er.sh enable machen wenn Ihr Kit 3.1 auspackt !


    ---------------------------------------------------------------------------



    I think I have fixed not the Problem with the screenshot pictures and the ^ button, kit Verison 3.1 is now available for download !


    Please test and report back if it is now working (with IE the pictures are not nice with colours as they should be !)


    Thanks for all who provided inputs and tipps !


    Please do a new er.sh enable after unpacking the 3.1 kit !


    Ciao
    thowi

    Hallo Seddi


    Ich benutze das letzte fbshot binary von dir im DM7025remote Webif, aber das png das dabei produziert wird macht Probleme wenn man es im Browser darstellen will (nur schwarz weis, mit Mozilla dauert es ewig,...) kann man da vieleicht dran was ändern das die png files die es produziert so wie beim enigma1 binary problemlos vom Browser verarbeitet werden können ?


    Gruss
    thowi

    habe noch Q&D einen Passwortschutz dazugebastelt, weil das hat mir auch keine Ruhe gelassen - schreckt aber nur die Kids ab, also nicht zu viel erwarten. Ich bin ja kein Webprogrammierer, habe also nur schnell ein entsprechendes script im WWW geklaut.


    Ausserdem habe ich noch die cgi scripts rausgeschmissen damit der Mediaserver nicht immer errors bringt und stabiler läuft.

    kannst du es auch für die DM7025 bauen ?


    Und ein wput gäbe es da auch zum Compilieren :smiling_face:


    Habe immer gerne neue Spielzeuge !


    Hintergrund ist das ich gerade versuche ein Telefonbuch Plugin zum Laufen zu bringen (von www.dasoertliche.de) und mit dem normalen wget ist es zu mühsam. Im Moment habe ich nur ein Spruch des Tages Plugin zum Laufen gekriegt, weil da ist der webaufruf einfacher und das Ergebnis auch.


    Gruss
    thowi

    Danke fürs testen, es kann schon sein das ich mich bei den keycodes vertan habe (ich habe ja den Web sourcecode vom e1 geklaut und da sind die nummern der keycodes teilweise anderes).


    Du kannst aber einfach das entsprechende key102.py für den ^
    editieren, und die richtige numer ans control übergeben.


    Mit remote aus dem remote contxrol das ich hier gepostet habe kannst du auch den richtigen keycode selber rausfinden (remote eingeben und auf Ferbedienung gewünschte taste drücken)


    Und das es nicht wirklich stabil läuft wundert mich auch nicht, weil wie gesagt das ganze ist in wenigen Stunden mit Gummibändern und Klebeband aus den verschiedenen Teilen zusammengebastelt.


    Nächstes Wochenende habe ich Zeit zum Verhübschen, bzw. könntet Ihr das jetzt auch selber machen, weil so schwer ist es nicht :winking_face:


    Und den Mediaserver mit er.sh restart neustarten oder mit /etc/rc3/S22mediaserver restart nicht immer wieder enable machen !


    Gescheiter wäre es aber sowieso nicht den python Mediaserver von 3c5x9 zu nehmen sondern z.B. den miniwebserver code der busybox zu verwenden, oder Apache & co - im Prinzip müßte der nur das control command und das fbshot command spawnen (die python wrapper sind ja nur entstanden weil der Mediaserver eben pythin scripts so wie er ist schon ausführen kann), so wie es der Mediaserver macht oder eben auch das keyXX.py ausführen.


    Das Ganze ist ja auch eher ein Q&D PoC und kein Fertiges Plugin. Ausserdem ist es so simple implementiert das es schon fastg wehtut - aber wenns funktioniert was solls.


    Gruss
    thowi

    ich habe den Scherz schon verstanden, aber mein Ego hängt nicht an solchen Sachen :winking_face:


    Nach dem reboot schauen ob Mediaserver läuft und dann sollte es wieder gehen, wenn nicht im Telnet er.sh restart und errormessages anschauen wen man dann im Web klicked.


    Gruss

    reboote mal die box, und schau ob es dann nicht wieder geht.


    Problem ist, das der Mediaserver als nobody läuft und als child vom telnet läuft, daher wird beim booten im mediaserver.sh sowohl das /dev/input/event1 als auch das ganze Plugin directory auf 777 gesetzt damit keine Problem auftreten.


    Sobald du dich ausloggst ist aber der mediaserver als child process weg - nach reboot ist der nicht mehr mit deiner Telnet session verbunden :winking_face:


    Das schön zu machen dauer halt noch, der python teil ist ja auch noch nicht fertig - was wollt Ihr für 4h Nettoarbeitszeit bis jetzt :winking_face:


    Gruss
    thowi

    wenn es so ist können wir tauschen - ich habe vom Hausbau noch ein paar Ziegel über, die halten die Kellertür prima offen und du gibst mir die Dreambox :winking_face:


    Aber wenn du das Kochrezept in einem anderen Board liest wo images herkommen über die hier nicht gesprochen wird und feststellst wie einfach es eigentlich war dann ist es schon etwas frustrierend warum wir solange gewartet haben.


    Wobei was den trick angeht wie man die Box von Telnet kontrollieren kann bin ich über mich selbst eigentlich verärgert - ich rüttle seit 6 Monaten an der Vordertür, und an der Hintertür lag der Schlüssel die ganze Zeit unter der Türmatte !


    Und machen wir die Leute bei DMM nicht schlecht, die müssen bei der ganzen Sache ja auch ein profitables Business abliefern, und Prioritäten gibts überall im Leben.


    Ich sehe das daher auch nicht so eng, und du musst auch meine Philisophie verstehen - mir ist es EGAL wie schön etwas geht, Hauptsache es funktioniert. Das dabei einem ordentliche programmierer die Haare zu Berge stehen und ich auch in kein Flugzeig einsteigen mag dessen Software so geschrieben wurde ist doch OK ?


    Wie heisst es so schön:


    Grau mein Freund ist jede Theorie, Praxis ist wenn es geht und keiner weis wie !


    Das man dabei manchmal Kompromisse machen muss, und andere mit dem was man dabei tut nicht 100% einverstanden sind ist doch eigentlich erst der Spass den man dabei hat - oder ?


    Gruss
    thowi