DM800 nicht mit Fernbedienung bedienbar

  • Hallo und guten Abend,


    ich habe mich eben angemeldet weil es ein Problem mit der DM800 gibt. Ich habe die Box am 17. Februar gekauft. Anfangs funktionierte alles bestens. Ich hatte auch eine Festplatte eingebaut, die ich aber jetzt extern betreibe (intern zu warm für meinen Geschmack). Auch hier gibts keinerlei Probleme. Was anfangs manchmal auffiel ist das man mit der Fernbedienung sehr genau auf die Box zielen musste damit sie reagierte (knapp 3 Meter Entfernung zur Box). Seit ein paar Tagen reagiert die Box manchmal garnicht mehr auf die FB, ähnlich wie hier beschrieben. Manchmal geht es mit genauem Zielen, manchmal garnicht, nicht einmal direkt vor der Box. Nachdem die Box die letzten 2 Tage garnicht fernbedienbar war geht es heute wieder mit genauem Zielen bis max. 2 Meter Entfernung. Interne Kabel sitzen korrekt, Batterien voll. Bedienung per Webinterface geht immer, auch der Taster an der Front funktioniert. Display ist auch ok. Neustarts der Box und Firmware neu einspielen halfen nicht. Ich habe diesbezüglich bereits ein Ticket eröffnet. Wie ebenfalls hier geschildert würde ich auch gern das Frontpanel selbst wechseln, wenn DM der Meinung ist das dort der Fehler liegt. Ich traue mir das ohne Einschränkung zu, da ich Elektroniker bin und 10 Jahre Techniker in einer TV Werkstatt war.


    mfg

  • Nicht das ich einem 10 Jahre in der Branche arbeiteten das nicht zutraue ... aber andere/neue Batterien hast mal rein getan !?


    sorry für die "dumme" antwort, aber die Frage/Problem gabs irgendwie zu häufig in den letzten Tagen und immer öfter waren es einfach nur die Batterien :smiling_face:


    Okay ... wenn's das nicht ist ... hast zufällig nen LCD TV !? Da sind ganz viele die die IR Signale stören weil sie selber ne Strahlung abgeben. Wenn ich meinen LCD TV einschalte ist's die ersten 5 Minuten auch problematisch und dann hörts auf und irgendwann geht's dann wunderbar.


    Zudem hab ich an meinem LCD TV die "dynamische hintergrundbeleuchtung" ausgeschaltet, das hat mir Phillips damals geraten als ich dort anrief und mich beschwerte das wenn ich TV einschalte kaum noch Geräte bedienen kann. Jetzt wo sie deaktiviert ist, hab ich wie gesagt nur die ersten 2-3 Minuten das Problem und dann ist's wunderbar. Las ich dieses eingeschaltet am TV, reagiert alles im Zimmer auf IR Befehle total träge und schlecht ...


    Ich weiss zwar nicht was die Hintergrundbeleuchtung meines TV's dazu veranlasst meine IR Signale zu stören, aber ist bei mir halt definitiv so und reproduzierbar :smiling_face:


    Gibt's viele Stories zu und viele TV's die das Problem haben. Auch andere Geräte (mein denon av receiver) reagieren allergisch auf den TV, aber am empfindlichsten war die dreambox ... aber naja ... ohne dyn. hintergrund beleuchtung geht's bei mir ... zumindest nach 3-4 minuten :smiling_face:


    Halt mal TV ausschalten oder ne Decke drüber :smiling_face:


    Sonsten weiss ich auch nicht ... da ich eh ne Harmony nutze und ich noch nie zufrieden war mit original zapper und dem empfang bei der DM800, hab ich eh dieses hier gemacht:
    Projekt: LIRC-Daemon - Support für externen USB IR Empfänger


    Hilft aber nicht wirklich bei Original-Zapper, nur für universal remotes alá Harmony :frowning_face:


    Aber nur damit lässt sich meine DM800 wunderbar bedienen. mit original zapper und original empfänger ist's nicht so toll (im vergleich zur DM7025), aber da gabs ja schon viele Threads zu. Auch hat DMM in den letzten Wochen/Monaten hin und wieder auch was gebastelt an den IR Treibern, also sicherstellen das du ein aktuelles Image im Flash (flash! nicht usb stick oder so) hast, mit aktuellen treibern usw.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Hallo Homey,


    Batterien neu und voll (hatte ich geschrieben) und auch gemessen. Als "Fernsehfritze" hat man immer ein Multimeter in Griffweite :). Am TV oder sonstigen Geräten in der Nähe liegst nicht, das habe ich getestet. Die 800 völlig einsam aufgestellt und probiert, man sieht ja im Display die Reaktion auf die FB. Die FB selbst ist nachweislich in Ordnung. Habe noch eine 7025 hier. Mit der 800er FB kann ich gegen die gegenüberliegende Zimmerwand halten und die 7025 schaltet um. Umgekehrt die 7025er FB geht genauso mies auf der 800. Für die 800 bräuchte man Kimme und Korn zum Zielen, aber wie gesagt, manchmal hilt nicht mal Zielen. Es nervt total wenn man umschalten oder einfach nur lauter oder leiser stellen will und es geht nicht. Dann verlässt man die gemütliche Couch in der Hoffnung, das man näher dran was bewirkt und wird enttäuscht. Glaub mir, ich hab alles mögliche versucht und viel gelesen zu dem Thema. In Kombination mit meinem Fachwissen kommt nichts anderes als Fehler in Frage als die Box selbst.


    Grüße.

  • Yoa, ist für mich schwer zu berurteilen wie schlimm es wirklich bei dir ist. Ob's jetzt so ist wie bei uns allen (also auch schlecht), oder noch viel schlechter und wirklich irgendwas kaputt ...


    Meine persönliche Meinung ist das die DM800 generell ein Problem mit dem IR-Sensor hat. Nicht ohne grund hab ich mehrere Wochen damit verbracht mit ner Linux Kiste aufzusetzen, das Wissen anzueigenen eigene Images und Treiber zu baun, und damit einen externen IR-Sensor für den USB Anschluss gebastelt habe.


    Bei mir ist halt das Problem das ich eh ne "Harmy 885" habe und die hat 2 IR Sendedioden und ein wesentlich stärkeres IR-Signal (mehr reichweite etc). Da ist das ganze "problem" nochmal um den Faktor 5 höher als mit Originalzapper.


    Generell glaube ich immernoch das der IR Sensor der DM800 noch etwas zu überempfindlich ist. Bei einigen scheint das Dingen ja sogar nicht mehr zu gehen wenn die Sonne voll drauf knallt, das sollte eigentlich nicht sein bei einem IR Sensor.


    Ich kann's jetzt nicht beruteilen ob's an hardware oder den treibern liegt. oder beidem !? DMM hat ja vor wenigen Monaten bereits neue IR Treiber rausgebracht und damit ist's aufjedenfall besser geworden. Perfekt ist's aber immernoch nicht, zumindestens nicht so wie bei meiner DM7025 (die ich einfach mal als vergleich rannehme; da gleicher zapper).


    Kann aber auch wirklich sein das die Hardware hier nicht 100%ig perfekt ist und vlt. der IR Sensor oder andere Bauteile wirklich ein bisschen überempfindlich sind :frowning_face:


    Anzumerken wäre z.B. schon das vor dem IR Sensor an der DM800 ein klares durchsichtiges fenster ist, die meisten Geräte haben vor dem IR Sensor nen s.g. "IR Ambilight filter" der halt störende Signale rausfiltert und dafür sorgt das das Gerät nicht auf andere Signale (zB Sonne oder LCD TVs) reagiert, sondern nur auf IR Signale. Rest wird rausgefiltert durch diesen filter vor dem IR Sensor :smiling_face: Die DM800 brauchte sowas anscheinend nicht, oder doch?


    Bei dem Betatest der DM8000 gab's z.B. mittendrin mal neue frontblenden für die Betatester der DM8000 ... da war ein anderes Fenster vor dem IR Sensor dann ... aha !?!?


    Auch die Jungs von Creative Labs, mit denen ich viele Stunden verbracht habe (super support!) und mit denen probiert habe die DM800 perfekt reagieren zu lassen waren halt ratlos und konnten mir nur bestätigen das meine Harmony ein 100%ig identisches IR Signal sendet wie der Originalzapper ... einfach nur der unterschied das es ein stärkeres IR Signal ist (2 Sendedioden) hat die DM800 überfordert und fast unbrauchbar gemacht mit meiner Harmony. Creative-Labs meinte zu guter letzt nur das ich auf neue Treiber hoffen muss oder mal probieren soll verschiedene folien vor den IR Sensor zu kleben (angefangen von "tesafilm" bis hin zu teueren "IR Ambilight filtern") und damit den empfang der DM800 zu verbessern. Die waren also auch der Meinung das Dingen ist zu überempfindlich in der Box! Und die sollten es ja eigentlich wissen, die machen den ganzen Tag nix anderes als IR Signale zu analysieren und zu kopieren :smiling_face:


    Naja ... ich hab dann mein o.g. USB IR Empfänger gebaut ... es gab zwar treiber wo es wesentlich verbessert wurde, es geht aber bei mir immernoch alles andere als gut.


    DM800 mit Originalzapper kriegt die Note 4 von mir, mit Harmony ne glatte 6 :grinning_squinting_face: SETZEN!
    DM7025 kriegt ne 2 mit original zapper und ne 1 mit harmony :thumbs_up:


    Also wenn alles nix hilft und du es einfach nicht hinbekommst ... schau halt mal in meinen "USB IR Empfänger" vorbei ob da nicht was für dich bei ist. Mitlerweile gibt's vlt. auch irgendwen der nen Sensor gefunden hat der mit originalzapper geht ... müsst ich nochmal in den diversen foren und threads durchgucken. Kostet zwar ein paar €uros (meine IR Empfänger 15€), aber das warn meine persönlich besten 15€ die ich je in eine Dreambox invesiert hab ... gott was hab ich den original empfänger mit alten treiber gehasst ... das sah jedesmal so aus als ob ich nen WII Controler in der Hand hab wenn ich zappen wollte ... aber nu ist's perfekt mit USB Empfänger ... das dingen reagiert im 360 Grad Winkel immer und überall, sogar halb unter der bettdecke wenn irgendwo nen loch offen is :smiling_face: Da kann der eingebaute Empfänger noch lang nicht mithalten ... vlt drehen sie ja nochmal an den treibern oder du probierst mal aus dir diverese Folien vor deinen Sensor zu kleben :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    9 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Hallo Homey,


    also erstmal vielen Dank für Deine ausführlichen Beiträge. Und Hut ab vor Deiner Lösung. Vielleicht bewirbst Du Dich mal bei DMM als Entwickler 8o.
    Generell bin ich der Meinung das ein Gerät das mit einer Fernbedienung ausgeliefert wird auch entsprechend funktionieren muss, wie man es erwartet, bzw. im normalen/gewohntem Bereich reagiert. Ich hatte wirklich schon unzählige Fernbedienungen in Händen, aber nie musste ich bei einem Gerät dermaßen zielen. Einfach jedes fernbedienbare Gerät mit dem ich es in meiner Praxis zu tun hatte (ob nun Markengerät oder Billiggurke) ließ sich besser bedienen als meine DM800. So ein Gerät steht nunmal in seiner "natürlichen" Umgebung neben LCD/PLASMA, AV Receivern und Co, und auch die Sonne scheint mal durch das Loch, das der Maurer in der Wand gelassen hat, hindurch. Aber ich bin trotzdem der Meinung das was kaputt sein muss, denn manchmal lässt sich die Box garnicht bedienen. Ich hoffe das DMM das rausfindet.


    Grüße

  • Ich kann mich nur anschließen, dass der Empfang der 800 nicht sehr gut ist. Ich selbst habe eine Harmony One und muss manchmal 2x drücken, damit was passiert. Halte ich eine Diode zu geht es schon besser. Ich sollte mir vielleicht auch überlegen, dein IR Plugin zu installieren. Ist das Zappen etc dann genau so schnell wie mit dem original ?


    Ich habe mir bei ebay einen Infarot Emfpängef rü meinen HTPC geholt, dieser funktioniert wunderbar. Was ist, wenn ich den gleichen für meine DM hole, würde das mit deinem Plugin, bzw. deiner Anleitung funktionieren ?

  • Das geht genauso schnell und vorallem reagiert die Box auch auf jeden befehl ohne das ich Verrenkungen auf der Couch machen muss.


    Ob dein XY Empfänger aber nun mit LIRCD funktioniert weiss ich nicht, kann sein, muss aber nicht.


    guck am besten mal in meinen Thread, da ist auch nen Link zur LIRC Homepage wo ne Liste der unterstützen Hardware drinne ist. Aber selbst wenn's nicht da drinne steht, kann trotzem funktionieren ...


    Musst halt mal probieren, du hast ja schon einen für deinen HTPC ... musst halt mal probieren den mit LIRC ans laufen zu kriegen an ner Dreambox. Wenn nicht kannst dir immernoch für ~15€ das Dingen holen was ich hab (von creative labs).


    Scheint die einzigste Möglichkeit zu sein die DM800 vernünftig betreiben zu können, zumindest mit einer Harmony. Der Original Empfänger ist einfach nur totaler schrott (meine Meinung).


    Ich find's auch eherlich gesagt ziemlich gemein von DMM das sich da nicht wirklich mal einer drum kümmert oder mal was dazu sagt. Es wurde zwar vorn paar Monaten nochmal was an den treibern gedreht, aber dafür mussten wir auch erstmal 6 Monate hier rumjammern. Aber ich kann's den DEVs nicht übel nehmen. Die haben wahrscheinlich alle ne DM8000 zu Hause und einfach kein Bock auf die DM800. Es geht halt so einigermassen mit Original-Zapper, also warum noch Zeit verschwenden wenn man doch auch mit ner 8k rumspielen kann. Vielleicht haben sie aber auch das maximum erreicht was man an der Software/Treiber drehen kann und der rest liegt dann eventuell bei der Hardware. Dann wäre es auch verständlich warum von DMM nie einer was dazu sagt denn sie würden wohl nie in der Öffentlichkeit eingestehen das sie scheiss hardware verbaut haben in ihrer 450€ Box :winking_face:


    Ich weiss es nicht, ich weiss nur das ich mit meinem externen USB Empfänger voll zufrieden bin und deshalb auch nix zu meckern habe. Nur wenn ich mal zwangsweise den Original IR Sensor nutzen muss, dann merke ich gleich wie schlecht er doch funktioniert, im vergleich zur DM7025 oder dem USB Empfänger. Für mich definitiv die besten 15€ die ich in die Box inverstiert hab. Hätte sie wohl schon sonst längst aus dem Fenster geworfen.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Hallöle,


    habe heute meine Box aus dem Service zurückerhalten, und muß sagen das ich zunächst sehr zufrieden bin. Das Problem scheint behoben. Laut Papieren wurde der IR Empfänger erneuert. Auch die Empfindlichkeit (Bedienbarkeit) ist deutlich besser. Ich kann jetzt sogar die der Box gegenüberliegende Wand "anleuchten" und die Box reagiert. Und das Beste: ich muss nicht mehr zielen, juhuuu :thumbs_up: .
    Ich werde mich in einigen Tagen nochmals hier melden ob sich an diesem Zustand was verändert hat oder nicht.
    Auch die Abwicklung und die Kommunikation mit DMM war super. Hat zwar insgesamt 2 Wochen gedauert inkl. Versand hin und zurück, aber das finde ich noch akzeptabel, insbesondere weil die Box nun wie erwartet funktioniert.


    Danke DMM

  • hmmm den IR Sensor ausgetauscht gegen den selben oder gibt's da vielleicht mitlerweile andere/neue die die verbauen?


    Sprich war deiner defekt oder wurde er gegen was besseres ausgetauscht?

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Hi Homey,


    eingebaut wurde lt. Reparaturbericht eine IR Diode TSOP34138. Ob diese eine andere als die originale ist lässt sich nicht mehr feststellen, da ich die ausgebaute nicht habe. Nach dem erfolgreichen Wekstattaufenthalt denke ich das mein Empfänger kaputt war und durch einen funktionierenden ersetzt wurde. Ich berichtete ja weiter oben, das die Bedienung temporär garnicht funktionierte.
    Ich weiss auch nicht ob die Teile eine Beschriftung haben, wenn ja, könnten Besitzer einer noch jungfräulichen Box mal vorsichtig nachschauen. Wer weiß, ist vielleicht wirklich ein anderer Typ. Vielleicht hilfts ja anderen "Leidenden" auch.


    PS es läuft jetzt den dritten Tag ohne Probleme, alles Bestens.


    Grüße
    Todde

    Einmal editiert, zuletzt von derjuhser ()

  • Hi,


    ich habe mal zwei Bilder gemacht und das Datenblatt des genannten TSOP34138 hinzugefügt.


    Leider kann man nicht erkennen, welcher TSOP original verbaut wurde (auf der Rückseite des TSOP ist auch keine Nummer..), rein optisch ist es die Serie wie im Datenblatt beschrieben.
    Das Bauteil ist nicht im Online Katalog von *onrad oder *eichelt, bei *arnell findet man es allerdings per Import aus den USA.


    Ich würde schon gern testen ob ein Ersatz durch den TSOP34138 etwas bringt, bzw. ob es abzuraten ist da herumzulöten?


    Der abgebildete Pufferkondensator auf der Rückseite der Frontplatine stützt die Spannung des TSOP, wie es auch im Datenblatt empfohlen ist.


    Die Frage wäre zuerst welcher original verbaut wurde?


    edit: Evtl wäre der TOP343 besser geeignet? (siehe Datenblatt 2)


    Gruss




    Datenblatt:
    1. 513-10085-0-TSOP341.pdf
    2. tsop341.pdf ist neuer, mit Option auf TSOP343

    (bendszke und quert1 Fan)

    Ich suche Beta-Tester für mein Programm --> Tagebuch.xls, ich würde mich sehr freuen wenn die Profis mal ein Auge drauf werfen.. :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von mp74 ()

  • Schon die neuen treiber vom 29.05 probiert? Damit sind sehr viele sehr glücklich jetzt :smiling_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • läuft zugegeben etwas besser jetzt aber trotzdem reagiert meine 7020 NOCH EMPFINDLICHER als die kleine 800er !!


    da sollte noch etwas optimiert werden mit der reichweite bzw. dem winkel damit man nicht immer den hand richtung box heben muss ...


    bei der 7020 FB kann ich meine hand unten halten und sie zappt trotzdem ohne probleme !


    vielleicht kann Ghost ja noch etwas machen damit sie perfekt funktioniert wie bei der 7xxx serie und dann werde ich auch nie wieder darüber klagen :thumbs_up:

  • So ich habe meine auch umgebaut mit der Diode ganz Vorne muss ich nicht mehr so genau zielen, es ist deutlich besser geworden.


    Es passen alle IR Dioden mit 38KHz. Man sollte auf das Pining achten, bei manchen sind die Anschlüsse vertauscht, außerdem gibt es auch größer Versionen (Reichelt hat z.B. nur die großen) diese passen dann nicht hinter die Frontplatte. Achtung ich hatte zuerst welche von Osram bestellt, diese brauchen aber mind. 4,5V gehen also nicht da die DB 800SE die IR Diode nur mir 3,3V versorgt.


    Ich habe den Typ TSOP4138 genommen (z.B. bei http://de.rs-online.com) geht super! Also traut euch das auch zu machen, wenn man nicht 2 Linke Hände hat ist dies kein Problem!
    :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:

    Bingo