USBStick,SD und USB HDD Benutzefreundlichkeit?

  • HI, ich bin noch am schwanken beim Receiverupdate von meiner 7025 auf ne HD Box!
    Da bei meiner 7025 die Benutzefreundlichkeit in Sachen USB 1die unterste Schuplade ist, wollte ich mich informieren wie es jetzt bei den USB2 Stckplätzen der 8000 ist, also USB PLatte anstecken und übers Menue auf der USB HDD rummsuchen und vielleicht BIlder abspielen oder Movies verschieben weil ein Freund grad nen Movie von mir haben will oder etwa aus meiner Digicam grade gemachte Bilder auf SD Karte in die Box stecken und gleich anschauen ohne irgendein Linux Mountgedöns durchführen zu müssen, eben Benutzerfreundlich, geht das mit der Dream 8K??
    Ich nehme ab und zu Serien für nen Kumpel auf die er dann am PC schaut, daher brauche ich die Benutzerfreundlichkeit einfacvh seine USB HDD anzustecken und ihm die Serien rüber zu schieben ohne vorher zum PC zu müssen oder blöd rummzumounten, änlich wie beim Vantage8K dort gehe ich einfach ins Menue und klicke USB 1 oder 2 an und habe schon die USB HDD am Schirm und knn gleich hin und her schieben wie ich will oder eben Bilder anschauen, das wäre schon toll wenn die Dream das könnte!


    MfG



    MfG

  • hmm dazu möchte ich noch sagen, das dazu auch das VFAT / FAT support im Kernel hergehört und man sich nochmal Gedanken zum Automount
    machen sollte ==> automount sich am device label oritentieren sollte( wie beim Kathrein E2), das dann auch die 7025 was davon hat, da sie mit den /dev/discs/disc .... nicht klar kommt.


    Somit wäre es mal für alle E2 boxen Einheitlich .

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • die Menüführung sollte an allen Enigma2 Boxen gleich sein.


    wie alt ist denn dein Image an der 7025?

    Das image ist schon einen Monat alt, hatte keine Zeit zum testen,jedoch glaube ich nicht das DMM innerhalb eines Monats von Händisch umständlich alles mounten müssen zum Benutzerfreundlichen Automatischem Mounten übergeht, so wie es jetzt bei der 7025 ist ist es schon grotten schlecht gelöst, eigentlich garnicht gelöst!
    Ist es denn beim aktuellen Stand besser mim Stick erkennen, kann man jetzt endlich einfach anstecken und per Fernbedienung darauf zugreifen wie auf der internen HDD, wenn das endlich so wäre dann wäre das grund genug mir die 8000 zu kaufen, war das einzige was mich biusher davon abgehalten hat?!


    MfG

  • wenn das ntfs kernel-modul installiert wird, kannst du auch auf ne ntfs usb disk zugreifen aber nen vernünftigen dateimanager, so wie du erwartest, gibt es nicht.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    also hmm bei der DM8000 funktioniert das aber dank Autofs und dem Hotplug problemlos. Allerdings nur Read Only. Naja okay.. solange es kein NTFS ist.


    cu

  • Hi,


    also hmm bei der DM8000 funktioniert das aber dank Autofs und dem Hotplug problemlos. Allerdings nur Read Only. Naja okay.. solange es kein NTFS ist.


    cu

    Würde es nicht Sinn machen, auf udev umzusteigen ghost?
    Ich hab da für mich ne Lösung hingestrickt, dass meine USB-Platten (ntfs) immer automatisch nach /autofs/usb gemountet werden (mit Hilfe von udev und automount)...

  • Also das es möglich ist ist sicher, hab hier nen Mediaplayer neben meiner Box, ist der DVico 6500, der hat auch Linux drauf und nimmt jede PLatte und jeden Stik an den man drann steckt, man kann darauf zugreifen wie man will sowie schreibend, vorallem passiert das automatisch gleich nach dem anstecken zeigt das Symbol das was am USB Steckplatz vorliegt, da klicke ich nur hin und lese die Daten aus, alles ohne irgendein blödes rummounten!
    Sowas erwarte ich mir von einer Dream 8000 für 1000 mücken, ich überlege ja schon mir einen Receiver zu kaufen der zwar nur 2 Tuner hat aber eben eine gut programmierte Software die das mit USB richtig kann, was fast alle vergleichbare können wenn nicht die Sache mit meinem PLan und drei DVB-S2Tunern wäre!

  • Hi,


    also hmm bei der DM8000 funktioniert das aber dank Autofs und dem Hotplug problemlos. Allerdings nur Read Only. Naja okay.. solange es kein NTFS ist.


    cu


    bei meiner 8000 und meinem cvs image geht das problemlos weil ich das ntfs modul immer mit drin habe. es hat mich eben auch immer geärgert, das , wenn ich meine 2,5" usb platte mit meinen bildern dran gestöpselt hatte, nix zu sehen bekam blos weil das ntfs modul fehlte. die meisten usb disks sind heute nun mal mit ntfs oder fat32 formatiert.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Ja ich würde mich freuen, wenn wenigstens FAT & VFAT im DMM Image im Kernel fest drin wäre
    und möglicherweise das automount auf die device label machen so wie mit dem /dev/disks/ ... oder anders nur
    sollten auch die älteren boxen wie 7025 auch was davon haben, obwohl sie nur USB 1.1 haben ....


    wie wäre es damit ?

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital