Tuning failed

  • I get the error message "tuning failed", it ocurres after the dm800 has been on for a while, ~30 minutes.


    Then a reboot wont help, I have to wait untill it cools down. (cold start)


    It used to work ok for 2 months, but now its constantly failing.


    I am suspecting a PLL locking problem (some sort of temp calibation needed) tuner kaputt ?


    Any other who had the same experience ?

  • Which Image/Firmware you have installed in your flash?


    Some Info about your Sat-Eqipment would also be helpfull. Single-LNB Satelite ? Or Disceq Stuff with multiple LNB's !?

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • I use [Moderator] Image is in violation of the Boardrules [/Moderator]
    and a DVB-T tuner, the input signal is good ~ -48 dBm no external LNA's are used.
    Regards Andreas

    5 Mal editiert, zuletzt von floh ()

  • :pouting_face: Hallo jungs das gleiche Tunen Fehlgeschlagen Geschichte habe ich auch und habe endlich die ´Nase voll'


    wenn ich hin und her zappe habe ich öffters dieses problem mit dem tuner signal verschwindet am tuner nix mehr geht bild bleibt Schwarz und die Meldung


    Tunen Fehlgeschlagen kommt . Muss komplett vom strom trennen .Wann wird dieses problem endlich mal Gefixt habe wirklich keinen Lust mehr


    man zahlt 450 euro für eine box die nicht mal richtig läuft ..... :pouting_face:

  • Habe das selbe Prob


    Tuner schon ausgetauscht, hat nichts gebracht.


    Kernel: LINUX 2.6.12-5.1-brc
    Release 400
    Image:2008.12.28

    muf

  • Image:2008.12.28

    Das ist aber ein bisschen alt das Image. Nimm ein aktuelles experimentelles Image von DMM (dreamboxupdate.com). Dann sind auch die neusten Treiber dabei die möglicherweise dein Problem beheben. Bevor ich jetzt aber alles doppelt erkläre, verweise ich mal auf meine beiden Blog-Einträge: 1 und 2 . :winking_face:

  • also ich hatte genauso solche probleme erstaml hatte ich ca. 1600 channels mit erwitert einstellungen und dauernt tuned failed etc. jetzt habe ich einfache einstellung mit 4.1 discq und es läuft bestens ohne tuned failed und habe sogar 3600 channels somit passt alles tested das mal

  • neueste Experimental drauf tunen failed kommt noch vor! :pouting_face:


    So langsam nervst du gewaltig!


    Also mal ganz unter uns: Du willst uns doch hier nur verarschen oder? Glaubst du das nach all den Monaten hier noch IRGENDWAS dir auch nur ansatzweise noch zuhört?


    Es nervt gewaltig langsam, seit monaten geht das hier schon so mit dir! Das macht keinen Spass mehr und ich pack dich jetzt auf meine Ignorelist. Irgendwann muss mal gut sein mit der verarscherei hier. Hier sind Leute die brauchen wirklich Hilfe und da nervt es einfach wenn hier Leute uns nur verarschen wollen!


    Wenn du probleme hast ist ja okay, aber du solltest dich langsam mal entscheiden ob du nun ein problem hast oder nicht! Wenn du jeden Tag deine Meinung komplett änderst, dann bist du einfach nicht mehr glaubwürdig hier! Du hast jetzt 300 mal gesagt das es ohne Probleme bei dir funktioniert und 300 mal das es nicht geht und niemals ging. Also entweder posten 2 verschiedene Leute unter deinem Account, oder du willst uns einfach nur verarschen. Ich gehe von letzterem aus !!!


    Tue uns doch einfach den Gefallen und kauf dir mal ne vernünftige Sat Anlage, oder ne andere Box wenn die Dreambox einfach nicht bei dir will. Dann mag die Box dich halt einfach nicht oder was weiss ich, aber so macht das ganze keinen Sinn. Indem augenblick wo man dir helfen will kommste nämlich immer an und sagst "ich habe keine probleme mehr" und 2 Tage später jammerste hier wieder rum das du Probleme hast aber dir ja nieeee jemand helfen will. Und das geht schon seit MONATEN so!!


    So dann liess dir einfach mal deine Kommentare der letzten Monate durch, und dann gib mir einen Grund warum ich glauben soll das du uns hier nicht einfach nur verarschen willst!



    Ganz normal ist das nicht. Entweder man hat ein problem oder nicht, aber was du da alle paar Tage postest ... sieht für mich ganz nach verarsche aus!


    Vielleicht möchtest du einfach nur DMM schlecht machen hier im forum oder was auch immer? Es kann jedenfalls nicht sein das du hier einmal postest das es mit neuen Treibern, Tunern, LNBs seit Wochen einwandfrei funktioniert und nen Tag später kommste an und sagst es hilft alles nix und bei dir funktioniert es einfach nicht und hat auch noch nie funktioniert. Du änderst jeden Tag komplett deine Meinung. An einem Tag schreibste das alle Probleme gelöst sind und am nächsten schreibste das du immernoch das Problem hast und es seit Monaten nicht funktioniert hat ...


    Du hast laut deinen postings das Problem 30 mal gelöst, durch neue Treiber, F-Stecker, LNBs und was weiss ich nicht alles. Dann ging es laut deinen Kommentaren sehr oft für viele Tage/Wochen ohne Probleme. Und dann kommst hier wieder an und sagst es geht nicht und ging noch und alles scheisse und und und ...


    Irgendwas stimmt da nicht ... verarschen kann ich mich alleine!


    Du hast jetzt vor kurzem noch gesagt das es bei dir noch nie funktioniert hat und du seit Anfang an Probleme hast und es DMM egal ist. Dann sag mir doch bitte einfach was die ganzen Kommentare wie "Es funktioniert mit neuen treibern seit einer woche ohne probleme" sollten? War das gelogen oder was? Es kann einfach nicht angehen das du hier mehrmals am Tag postest wie toll es bei dir funktioniert mit neuen LNBs usw. und nen Tag später posteste wieder hier und behauptest das es noch nie funktioniert hat ...


    Ich schwöre dir ... wenn ich noch ein posting von dir sehe komme ich persönlich bei dir vorbei und klau dir deine Dreambox :grinning_squinting_face:
    Dann haste nämlich keine Tuned-Failed Probleme mehr!

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Ich hatte schon Angst, dass mit meiner Box was nicht stimmt.
    Keine Meldung " tuning failed ", trotz Hardware von Spaun bis No Name gemischt. :grinning_squinting_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Nichts ist unmöglich Enigma2

    Einmal editiert, zuletzt von gino29 ()

  • Und eine Mail von einem weiteren USER!


    Auf meine Mail an den DM Support erhielt ich folgende Antwort:


    Sehr geehrte(r) Dipl.-


    Es gibt in der Software teilweise noch einige Bugs, die ebenfalls für den Fehler verantwortlich sein können.
    Unserer Entwicklung ist dieser Fehler bereits bekannt und wir arbeiten derzeit an einer passenden Lösung.
    Solange es dazu noch keine neue Release-Firmware Version gibt, würde ich Sie bitten, einmal diese experimentelle Version auf Ihre Box zu installieren:
    http://dreamboxupdate.com/opendreambox/1...00_20090223.nfi



    Des Weiteren könnten Sie anstelle der einfachen Konfiguration einmal die erweiterte ausprobieren.
    In der Tunerkonfiguration die Konfig. auf "erweitert" (sollte momentan auf "einfach" stehen) stellen.
    Nun können Sie den zu empfangenden Satelliten wählen und dann für diesen Satelliten die entsprechenden Einstellungen vornehmen (Diseqc-Modus 1.1, Diseqc-Befehl übertragen (AA etc.) angeben, Diseqc-Wiederholungen auf 2 oder 3, Befehls- oder Sequenzwiederholung evtl. auch einmal aktivieren).


    Haben Sie dies für den ersten Satelliten getan wählen Sie mit den Links-Rechts-Tasten der FB den nächsten zu empfangenden Satelliten aus und machen Sie hier die selbe Einstellung. Dies bitte für alle von Ihnen zu empfangenden Satelliten einstellen und zwischen den Satellitenwechseln NICHT die Exit-Taste drücken.
    Sind alle Satelliten konfiguriert drücken Sie bitte die OK-Taste der Fernbedienung, um die Einstellungen zu speichern.
    Ist der Leitungsweg relativ lang können Sie auch die Option "erhöhte Spannung"
    zusätzlich aktivieren.



    Sollte dies ebenfall keine Besserung bringen, kann ich Sie nur noch um Geduld bitten, bis ein passender Fix gefunden wurde.


    Vielen Dank für Ihr Verständnis.


    Diese Nachricht kann auf der Seite


    [Moderator] Link verstößt gegen die Boardregeln [/Moderator]


    gelesen werden!

    Nichts ist unmöglich Enigma2

    Einmal editiert, zuletzt von floh ()