audio delay ärgerlich DM800

  • Das mit dem Ton-Delay ist wirklich ärgerlich. ich habe festgestellt das bei den englischen bbc hd itv hd etc. keine delays vorhanden sind. Bei ORF nur manchmal, bei anixe Hd extreme. ich habe auch festgestellt das bei Suisse HD bei der Tennisübertragung Nadal-Federer der deutsche Ton ein Delay hatte aber der italienische Ton keinen Delay hatte.
    Mich wundert es ebenfalls das es wenige Leute zu stören scheint, ich habe schon mehrmals das Thema hier im angesprochen. Es ist für mich so störend, dass ich Sender mit Delay nicht mehr schaue, das kann nicht die Lösung sein, es muss endlich eine Lösung gefunden werden von DMM.
    Es ist wirklich schade um die Box.


    martin9012

    Einmal editiert, zuletzt von martin9012 ()

  • merkst Du, was Du schreibst: Du schreibst, dass Du bei ein und dem selben Sender auf verschiedenen Tonspuren ein unterschiedliches Delay hast und dass sich das Delay auch noch ab und zu auf ein und dem selben Sender ändert...
    Glaubst Du wirklich, Deine Dreambox macht sich nen Spass daraus, den Delay nach Gusto mal so und mal so einzustellen ?


    Ich glaube nicht, Jim...


    Der Delay wird von den Sendern verursacht. Deine Schilderung bekräftigt das ganz klar.
    Dafür kann die Box nichts...


    Aber ich mache Dir nen Vorschlag:
    Installiere mal mein LipSync- Plugin 0.2, dann kannst Du mit wenigen tastendrucken den Delay ganz einfach anpassen, dann macht auch Tennis schauen wieder Spass...


    Tode

  • Das verstehe ich nicht, mit dem Plugin.
    Wenn ich ein audio-delay (Bild eher da als Ton) habe, warum sollte ich dann den Ton noch mehr verzögern ?


    Oder kann dieses Plugin video-delay machen ?

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Ich kann bestätigen, dass es definitiv nicht an den Sendern, sondern an der Dreambox liegt. Ausserdem ist die These mit dem asynchronen Transportstream doch sehr gewagt. Ich verstehe auch nicht, wieso man das Problem auf die Sendeanstalten abschieden möchte, wenn doch mittlerweile genug Berichte dazu vorliegen. Das LipSync Plugin ist jedenfalls definitiv ungeeignet. Man will ja den Ton nicht noch weiter verzögern als er ohnehin schon ist.

  • Dazu müsste die Dream wissen, wie lange der angeschlossene TV für die Bildverarbeitung bei bestimmter Auflösung und Bitrate braucht, bei HD oder SD unterschiedlicher Bitraten und Sender.
    Tonverarbeitung mit oder ohne Downmix, mit oder ohne angeschlossenem AVR der Firma XYZ, bei Sender XY in HD oder SD.


    Gut, dass mir das nicht so auffällt und die meisten Filme eh nur deutsch synchronisiert sind.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Ich habe mich jetzt extra hier angemeldet, weil das Problem auch in anderen Foren viel Diskutiert wird, aber beim Support wohl kaum Beachtung findet.
    Sogar bei der DM8000 soll das Audio delay auftreten. Bei expliziten HD-Receivern in der Preisklasse ist das für mich absolut unverständlich.
    Deshalb liebe Hersteller, schaut euch bei einer Fußballübertragung auf Premiere HD bitte mal die Interviews an und ihr werdet sofort sehen, dass sowas auf Dauer nicht aktzeptabel ist.

  • Audio Delay kannst du in den AV-Settings einstellen, wenn du ein aktuelles Image hast.

    Warum sollte das Einstellen eines Audio Delay das Audio Delay wegbekommen? Dafür bräuchte man ein negatives delay (= Video Delay).

  • Auf den exotischen Sendern vielleicht, aber auf den meistgesehenen, wie ZDF, ARD, RTL usw, ist zuerst der Ton da.
    Also brauchte man Audio Delay oder Video Delay, je nach Sender.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • "Auf den exotischen Sendern vielleicht"
    Das stimmt nicht, die Delay variiert, ist deutlich spürbar und das bei vielen Sendern. Nur kann man das zb beim Astra HD Promo nicht sehen bzw beurteilen, wann kommt da schon ein Interview oder Nachrichten.


    "Bild ist schneller als der Ton"
    So ist es, deswegen bringt auch das Lipsynch Plugin leider nichts, wobei es dann vielleicht auch umständlich wäre für jede Sendung eines Senders die Video-Delay neu einzustellen.
    Woran es liegt kann nur der Hersteller ermitteln und beheben, Spekulationen darüber was es verursacht nutzen nichts, das is raten.


    Ich kann momentan nur für den AC3 Downmix sprechen, das Voreilen des Videos variiert, ermittelbar ist der Abstand aktuell nicht, weil man das Video nicht verzögern kann.


    Fakt ist, das andere HD-Reciever das einfach besser machen, wie auch immer. Der Reciever ist bis auf den Versatz sehr gut, würde das LipSynch gefixt werden, absolut das beste was es dann auf dem Markt gibt.


    Ich find den Versatz sehr störend und kann remedy nur zustimmen, aktuell hilft da nur Umschalten oder sich mit dem Tonversatz quälen...

  • Weil schon wieder zwei Monate vergangen sind und noch keine Lösung des Problems in Sicht, will ich das hier nochmal pushen. Wird sich da nochmal was tun oder bleibt das jetzt so? Ich finde das hätte deutlich mehr Priorität verdient, weil es den Fernsehgenuß unmittelbar stört.

  • Genau, weitere 2 Monate sind vergangen.
    Wenn ich mir manche Argumente durchlesen wundere ich mich doch stark.


    Eine Audiodelay mit ner weitere Audiodelay entfernen, kann nicht gehn
    Der Versatz wird vom Kanal gesendet, möglich, da aber der Nutzer "Plattfuß" bestätigt, das es an der DM800 liegt


    Ich glaub am ehesten kommt die These hin:
    Umso höher die Bitrate und je mehr Tonspuren, desto weniger Rechenleistung bleibt für den Software-Downmix übrig.


    Da sich über die lange Zeit kaum was getan hat, befürchte ich fast, es ist ein Hardware bzw Performance-Problem der Box.

  • Also jetzt nachdem Premiere auf Sky umgeändert wurde gibt es zwei Sender (Eurosport HD und History) wo es sowas von asynchron ist, dass ich hoffe das die Entwickler der DM800 sich dran setzten und dieses Problem lösen.
    Denn so macht TV keinen Spass. Für den Preis von 450 Euro dürfte dieses Problem erst gar nicht geben. Und es liegt auch nicht am meinem Fern, denn mit einem Reciever der Mittelklasse funktionniert es 1A.


    Also bitte liebe Macher der Dream, macht dieses Problem mit dem Ton auf eurer Bugliste zum ersten Problem das ihr lösen sollt,denn es ist das Nervigste.



    Danke Gruss


    zickes

    Gruss Zickes


    DM800

  • Könnte es sein, dass Ihr euer Image mit allen möglichen Plugins überfrachtet habt. Ich habe ein sehr schlankes Image und kein Ton Problem. Und das bei keinem der angesprochenen Sendern.


    Vielleicht bin ich ja auch nur zu unsensibel.


    Santaleone