Probleme mit dem MediaPlayer

  • Hatte heute mal einen Film auf meiner Dreambox 7000 aufgenommen und wollte ihn mir später mit meiner Family im anderen Zimmer auf der 800er anschauen. Erstmal mit NFS rumgespielt usw, bis das lief.


    So, nun bin ich auf der 800er im Mediaplayer auf die Freigabe gebrowst...


    Sämtliche Aufnahmen usw waren zu sehen. MP3s ließen sich auch problemlos öffnen. Nun wollte ich zum Film übergehen (der ist ja ein wenig größer).... *booom* Enigma verabschiedete sich mit einem Crashlog.


    Nach einem Neustart passiert es wieder und wieder. Jedesmal wieder der Crash. Er ist also reproduzierbar...


    Konnte den Film am Ende doch noch schauen, indem ich den Film manuell im Dateimanager eines Dritt-Images geöffnet hatte. Da verabschiedet sich Enigma komischerweise nicht.


    p.s

    es handelt sich bei dem bug um einen race condition *fachchinesisch blubber* die halt nur manchmal und zu nicht bestimmbaren, zufälligen zuständen auftritt. deswegen ist es auch noch nicht gefixt. aber das kriegen wir schon hin.

    P(s) und V(s) !?
    Nur aus reiner Neugier, da wir das Thema grade an der Uni behandeln. Da überholt ein Thread vermutlich den anderen, Informationen werden überschrieben und Enigma crasht !?
    Da helfen Semaphoren doch !? :winking_face:


    P(s)
    # Der Prozessor ist jetzt nur für diesen Thread blockiert
    V(s)
    # Prozessor ist wieder freigegeben

  • plugin.py vom MediaPlayer ist eh schon von ralfk manipuliert worden. er hat ja den MediaPlayer erweitert. Meine Frage war ob er dort die Cover-Geschichte abfangen kann. Ich kenne mich leider nicht aus mit Python. Vielleicht kann er sich selbst dazu äußern.

  • Wenn es nur ein paar wenige mp3 sind, ist es wohl am einfachsten bei diesen das Cover zu entfernen oder neu einzufügen.
    Z.B. mit den Programmen mp3tag oder
    http://www.fixtunes.com/features.php#albumart


    Gruß Ralf

    kein guter Vorschlag. Ich habe stets darauf geachtet dass meine Musiksammlung vollständig ist. Die Tags mit Interpreten, Alben, Erscheinungsdatum etc UND das Cover.
    bei 1500 Alben werde ich das sicherlich nicht nachträglich entfernen.
    Einfacher wäre es wenn der MediaPlayer diese Infor (zum Cover) verwirft und nicht weiter verarbeitet. Lässt sich das einbauen?

  • bei 1500 Alben werde ich das sicherlich nicht nachträglich entfernen.

    Ich dachte das Problem würde nur bei einigen mp3-Files auftreten.
    Bei mir hat es bis jetzt bei eingebetteten Covern noch kein crash gegeben. Kannst Du mir per PM mal ein crash verursachendes mp3-File senden?


    Einfacher wäre es wenn der MediaPlayer diese Infor (zum Cover) verwirft und nicht weiter verarbeitet. Lässt sich das einbauen?

    Ja, das lässt sich einbauen. Für jemand wie z.B. Fraxinas dürfte das kein Problem sein.
    Ich tue mich damit aber schwer, da ich nicht so richtig verstehe wie die entsprechende Routine funktioniert.


    Gruß Ralf

    Two mit SSD, One, 7025-S, 7000-S

  • Ich dachte das Problem würde nur bei einigen mp3-Files auftreten.
    Bei mir hat es bis jetzt bei eingebetteten Covern noch kein crash gegeben. Kannst Du mir per PM mal ein crash verursachendes mp3-File senden?


    Ja, das lässt sich einbauen. Für jemand wie z.B. Fraxinas dürfte das kein Problem sein.
    Ich tue mich damit aber schwer, da ich nicht so richtig verstehe wie die entsprechende Routine funktioniert.


    Gruß Ralf

    das Problem ist ja dass diese Crashs nicht immer eintreten. Das ist sporadisch und mit diversen Files passiert. NAch dem reboot hat das gleiche File bisher immer funktioniert. Also kann ich den Crash nicht wirklich nachstellen.
    Ich schicke dir gleich das file aus dem letzten Crashlog
    filename=/media/hdd/muzic/!last_albums/87_Britney_Spears-2008-Circus/01_Womanizer.mp3, containertype=0, is_video=0, is_streaming=0

  • Ich schicke dir gleich das file aus dem letzten Crashlog

    Ich habe das file mal getestet. Mir ist kein Crash gelungen.
    Das einzige was mir aufgefallen ist, daß das Cover mit ca 40 kB doppelt so groß wie mein größtes Cover ist.
    Das Cover wird in /tmp/.id3coverart zwischengespeichert.


    Du kannst mal versuchen ob es noch einen Crash gibt, wenn Du in der plugin.py die folgende Zeile löscht:
    "iPlayableService.evUser+13: self["coverArt"].embeddedCoverArt"


    Gruß Ralf

    Two mit SSD, One, 7025-S, 7000-S

  • die Filegrösse hängt davon ab was für ein Bild in die Datei integriert worden ist (Auflösung/Grösse). 40 kb finde ich nicht gerade gross.

    iPlayableService.evUser+13: self["coverArt"].embeddedCoverArt

    ich probiere es aus

  • Du hast vielleicht auch die benötigten Plugins drauf und deshalb crasht es nicht.


    Wie bereits gesagt sind 90% dieser "Killed by Signal 11" crashes beim abpielen von Media-Dateien immer zurückzuführen auf veraltete oder nicht installierte Gstreamer Plugins.


    Da der Threadstarter sich aber weigert diese Plugins zu installieren, können wir da wohl nicht viel machen. Die Plugins zu installieren is ne Arbeit von 2min inkl. Reboot, deinstallieren würde auch nicht länger dauern, aber wie gesagt ... er möchte es halt nicht und dann muss er wohl ein paar Monate warten bis diese Dinge auch funktionieren ohne Crash und ohne Plugins ... im moment brauch man halt Plugins für Untertitel, CD Covers und andere zusätliche Features in media-files. Haben eure Dateien solchen extra-stuff, benötigt ihr zur Zeit halt diverse GStreamer plugins um diese ohne crash abspielen zu können. Früher verweigerte die Dreambox halt einfach die Wiedergabe dieser Dateien, im Moment crasht sie halt und zeigt euch somit das was falsch läuft.


    Bin mir sicher das wird eines Tages gefixt im CVS so das da einfach angezeigt wird das ein Plugin fehlt und die Datei nicht wiedergegeben werden kann. Solang müsst ihr halt warten weil man euch anders im Moment nicht helfen kann ausser euch drauf hinzuweisen das ihr die Gstreamer plugins halt dafür installieren müsst damit es crashfrei funktioniert. Aber wenn ihr nicht wollt ...


    Wie bereits gesagt kann ich wirklich nicht verstehen warum man nicht einfach das Plugin installiert und dann hat man ruhe. Das Thema wäre schon längst erledigt und ihr könntet euren Stuff ohne Crash wiedergeben, wenn ihr einfach 2-3 Plugins installieren würden. Aber das ist euch ja zu umständlich ...


    Mehr gibts von meiner Seite aus auch nicht zu sagen, weil ich solche Diskusionen gar nicht abkann. Man hilft euch und sagt woran es liegt das es crasht und das ihr mal eben 2 Plugins installieren müsst (die man auch easy deinstallieren kann) und von euch kommt dann nur ... neee viel zu umständlich und vieeeeel zu viel arbeit ... stattdessen fummelt ihr lieber stundenlang an Python Dateien rum, verpfuscht euer ganzes Enigma² ... dabei wäre es soooo einfach indem man einfach dieses plugin installiert ....


    Tjoa .... wer nicht will der hat schon ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Homey


    gst-plugin-id3demux_0.10.11-r1_mipsel.ipk habe ich installiert. hat nichts gebracht.
    das andere hört sich für mich nicht so an als ob es helfen könnte.


    und nochmal. es ist nicht so dass es immer einen crash gibt wenn eine bestimmte datei abgespielt wird. Nach einem reboot funktioniert die MP3 die den Crash verursacht hat auch wieder.
    Es ist also nicht so, dass etwas fehlt damit es überhaupt funktioniert.


    Die Anzeige der Cover funktioniert auch (fast) immer ohne dass ich etwas nachinstallieren musste.

  • gst-plugin-mpegaudioparse brauchst du um MP3's hardwaremässig wiedergeben zu können.


    Ohne das Dingen kann deine Box überhaupt keine MP3's abspielen und wenns funktioniert, dann nur über software und nicht hardware-decoding. Ich glaub aber mitlerweile das eh nur noch hardware-playback da geht, weil mit software-playback gabs immer zu viele Probleme und da die hardware es ja kann ...


    Zitat

    gst-plugin-mpegaudioparse
    allow hardware playback and MP3 audio streams.


    Na gut ... wenn du meinst du brauchst es nicht ... ohne das geht bei mir GAR NIX mit MP3's :winking_face:


    Naja, war ja auch nur nen Versuch. Gibt nen ganzen Haufen Gstreamer Plugins ... hatte dir halt nur 2 genannt die mir schnell einfielen auf die schnelle ...


    PS: Musst halt aufpassen ... wenn die MP3s bei anderen ohne Probleme funktionieren, muss man halt davon ausgehen das an deiner Box was nicht stimmt. Das soll kein persönlicher Angriff oder so sein ... hab halt nur probiert zu helfen ... aber gut, dann hab ich wohl falsch gelegen. Dann bastelt mal weiter an den python dateien rum :smiling_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • vielleicht funktioniert es einfach bei allen anderen weil sie nicht den Ordnungswahn haben wie ich (eingebettete Tags und Cover). Das scheint ja die Probleme zu verursachen.
    Die Frage ist dann noch ob der MediaPlayer die Hardware-Seitige dekodierung unterstützt.
    Trotzdem vielen Dank für Deine Beiträge

  • Hmm... Also Crashen tuet es damit nicht mehr... das ist schon mal gut, aber ich habe eine andere Merkwürdigkeit entdeckt.


    Oft bleibt der Player in der Wiedergabeliste hängen und macht nicht weiter.
    D.h. z.B. wird Lied 1 zu Ende gespielt. In der Wiedergabeliste folgen weitere, aber er macht nicht weiter.


    Ich habe es auch schon später in der Wiedergabe beobachten können.
    also .. Lieder 1-4 Liefen und der Sprung auf Lied 5 wollte einfach nicht funktionieren...


    ??? :confused_face: :confused_face:

  • Versuch doch mal, Deine MP3's mit dem Plugin hier abzuspielen...


    [E2 Plugin] Merlin MP3-Player Beta Version

    an sich ein netter Player.
    Ich habe aber den MediaPlayer wegen einer wichtigen Eigenschaft schätzen gelernt.
    Ich muss nicht den Fernseher einschalten um eine Musikauswahl zu treffen.
    Denn beim Browsen erhalte ich ich die momentane Position auf dem Display der DM.


    Das Problem hatte ich aber bisher noch nicht wahrgenommen.
    Ist es vielleicht durch die Erweiterungen von ralfk hinzugekommen?

  • Es ging mir eigentlich nur darum zu hören, ob Deine MP3 Dateien in dem Player korrekt abgespielt werden...also ob Du da auch deine beschriebenen Probleme hast...

    Ich habe einiges abgespielt und mir sind keine Fehler aufgefallen. Der Player funktioniert anständig. Ist aber sehr spartanisch ausgestattet.. Ansonsten gute Arbeit!

  • Hmm... Also Crashen tuet es damit nicht mehr... das ist schon mal gut, aber ich habe eine andere Merkwürdigkeit entdeckt.


    Oft bleibt der Player in der Wiedergabeliste hängen und macht nicht weiter.
    D.h. z.B. wird Lied 1 zu Ende gespielt. In der Wiedergabeliste folgen weitere, aber er macht nicht weiter.

    Vielleicht hat das Entfernen von
    "iPlayableService.evUser+13: self["coverArt"].embeddedCoverArt"
    unerwünschte Nebenwirkungen.
    Hast Du die Hänger in der Wiedergabeliste auch wenn diese Zeile nicht entfernt ist?


    Ansonsten gibt es da noch die folgende Baustelle
    Mediaplayer will not start next track when reaching end of track


    Gruß Ralf

    Two mit SSD, One, 7025-S, 7000-S

  • ich bin nicht dazu gekommen. aber das wäre mal eine idee das zu testen.
    bisher ist es mir nie aufgefallen. Ich habe jetzt aber ein album bei dem dieses Problem immer auftritt.
    ich werde die Zeile wieder einbauen und das Album abspielen.
    werde dann hier das Ergebnis posten

  • also das
    "iPlayableService.evUser+13: self["coverArt"].embeddedCoverArt"
    ist nicht dafür verantwortlich.
    Habe die Änderung rückgängig gemacht und das Problem besteht nach wie vor.
    Vielleicht kann das jemand bei sich mal testen.
    Hier 2 Dateien bei denen bei mir der Übergang nicht funktioniert.
    Einfach beide mal in einen Ornder kopieren und GRÜN auf dem Folder.