Lüfter für DM8000

  • hem8


    Die Temperaturen die du unter telnet bekommst sind nicht direkt als Celsius zu gebrauchen. Die müssen erst umgerechnet werden.


    In wirklichkeit sind die Temperaturen viel tiefer.

    cu


    floh

  • floh,


    Danke für den Hinweis!


    Vor dem Umbau war die Abdeckung der 8k, hier im Vergleich zu meinem AV-Verstärker, deutlich wärmer. Aber zum Eisschrank sollte die Box jetzt auch nicht werden :winking_face:
    Wie erfolgt denn die Umrechnung der telnet-Werte in °C?


    Peter

    [font='Calibri'][color=#ffffff][size=10]Dreambox DM8000 HD PVR; Western Digital AV-GP 1TB (WD10EVCS);

  • Also verstehe ich das richtig, das sowohl 3pin (mit Adapter auf 4pin) und 4pin PWM Lüfter in der 8k funtionieren?
    3pin only aber nicht? Somit würde der von mir ausgesuchte nicht funktionieren, weil ohne Adapter auf 4pin?
    Das würde ja bedeuten das die Box die Lüftersteuerung sowohl über die Spannung (bei 3pin mit Adaper) als auch über PWM beherrscht. Stimmt das? Erkennt die Box das automatisch?


    Wie gesagt wollte ich es eigentlich erst mal ohne zusätzliche Bastelarbeit testen und sehen was der überhaupt bringt.
    Habe aber bis jetzt nirgendwo einen 60mm PWM Lüfter (4pin) finden können außer evtl. bei Satwell in Polen für 17Euro ohne Versand.....


    Hat jemand Erfahrung mit dem "original" DMM Lüfter? Oder lohnt sich da erst gar nicht drüber nachzudenken?


    Gruß Agent

    Sony KDL-40Z5500 ; DM 8000 ; Sony PS3 ; Yamaha
    RX-V 3800 ; Teufel Theater 1 ; Philips Pronto RU980 ; Spaun SMS 17089
    NF & SMK 17089 F

  • Hallo,
    ich bräuchte mal die Werte für den Lüfter ADDA AD0612HS D9B.
    Wieviel umdrehung macht der Lüfter minimal und wieviele maximal?
    Hat diese werte vieleicht jemand zur Hand!!!



    Gruß gnoomy

    Vervollkommne deinen Charakter
    Sei treu und aufrichtig
    Zeige stets Bemühung
    Sei höflich und bescheiden
    Vermeide verletzendes Verhalten


  • Hat jemand Erfahrung mit dem "original" DMM Lüfter? Oder lohnt sich da erst gar nicht drüber nachzudenken?


    Gruß Agent

    der soll anscheinend sehr laut sein, hab ich mehrfach auf verschiedenen Foren gelesen.


    Ich hab zum Thema Lüfter ebenfalls noch 'ne Frage:
    Muss ein eingebauter Lüfter "PWM" sein, damit die Umdrehungszahl via FAN add-on je nach Temperatur regelbar / einstellbar ist?
    Oder macht das jeder X-beliebige 5 Euro 70 Lüfter?


    Hat jemand von euch Erfahrung mit Noiseblocker Lüfter? Die bekommen gute Bewertungen:
    http://www.noiseblocker.de/de/produktmeta_luefter.php


    zb soll die Blacksilent serie gut in der DM8000 laufen.


    mfg


    dionysos

    DM8000HD, DM800HD, 2x DM7020
    Toroidal90 WAVEFRONTIER Schüssel & Best 10/1: *28°E* *23°E* *19°E* *16°E* *13°E* *9°E* *7°E* *5°E* *1°W* *8°W*

    2 Mal editiert, zuletzt von dionysos6969 ()

  • Man muß nich so spezielle Lüfter kaufen denn ein guter lüfter mit halber drehzahl als angegeben ist schon kaum hörbar :grinning_squinting_face:

    MFG Ralf631
    DM900 DM8000 ONE:thumbs_up:
    DM800 DM500 DM500HD DM7000S 1,1 Meter Schüssel Stab100
    Rechtschreibfehler mhh was ist das :confused_face:

  • Mittlerweile gibt es m.E., wird jednfalls so angeboten, einen orginalen Lüfter für die Dream 8000.


    Kann mir bitte jemand sagen: wie schließt man ihn an und wie befestigt man ihn (offizielle Version, möchte schon verschrauben, brummen egal).


    Danke

  • der lüfter - wenn original - kommt mit den nötigen 4 befestigungsstiften. einfach 4pol. stecker anstöpseln, stifte zur befestigung zusammenstecken, fertig. die halterung ist in der box bereits vorgesehen.
    aber
    ich persönlich finde den kleinen originalen lüfter einfach zu laut. wenn er was nutzen soll, muss er etwas schneller drehen und damit wird er hörbar.
    Regloh

  • Danke, sieht man auf Anhieb, wo man den Lüfter anschließen muß? Hier wäre ich noch für eien Tip dankbar.


    Hatte bsiher einen Kathi 922, da hört man den Lüfter auch deutlich, was mich weniger stört, als wenn es irgendwann mal abraucht.

  • schau doch einfach mal durch die lüftungsschlitze, man kann die halterung nur im dunkeln übersehen. :smiling_face:
    tipp: er sitzt direkt hinter der platte.
    Regloh

  • warum baust du ihn nicht einfach ein, installierst dir die lüftersteuerung und machst deine eigenen erfahrungen? learning by doing
    Regloh

  • Jetzt mal keinen Stress machen... der wird schon passen.
    Kann mich Regfloh nur anschließen... ein kleines Kind, dass auf Weihnachten wartet, kann kaum aufgeregter sein als du es zur Zeit bist. :winking_face:

    Greetz,
    Mr. P

  • Passen wird der ja ...., aber ist es der orginal, wie er mir gemöß Rechnung/Bestellung verkauft wurde?


    Momentan ist meine Dream, mit entfernten Seitenteieln noch in der Kiste, hab nur mal kurz reingeschaut.


    Habe jetzt Festplatte und Lüfter, warte noch auf den DVD-Brenner, dann geht es endlich los, denke Freitag. Bis dahin sammle ich Infos,
    eigentlich unaufgeregt ...

  • wie?!
    du hast ne 8k und die steht in der kiste, weil du auf teile wartest? man man man :winking_face:
    aufschrauben, einbauen, anschließen, genießen
    ... und wenn irgendwann die nächste harware kommt, runterfahren, einbauen, hochfahren, genießen.
    sowas könnte mir nicht passieren :grinning_squinting_face:
    Regloh