Release des neuen WebInterfaces

  • Hansi: Lies bitte GENAU, was Du tun must. Ich habe den Verdacht, dass Du momentan nur EIN Interface definiert hast, nämlich das sogenannte "Loopback- Interface
    -OFF-TOPIC-
    Jeder (mir bekannte) TCIP/IP- Stack implementiert das sogenannte Loopback- Interface.
    Die IP- Adresse ist normalerweise 127.0.0.1 (kann zwischen 127.0.0.1 bis 127.255.255.254 liegen) und zeigt IMMER auf die Maschine selbst. Probiert es aus: Ping 127.0.0.1 in einer shell / einem cmd /einem was auch immer aufgerufen pingt immer das Gerät selbst. Überall. Immer...
    Diese IP- Adresse ist NIEMALS von irgendwo anders erreichbar (weil jedes Gerät damit sich selbst kontaktiert).
    -OFF-TOPIC-ENDE-


    Was sollst Du tun:
    Du sollst das Webinterface mit 2 Adressen konfigurieren:
    1. Die tatsächliche Adresse der Dreambox (aus einem der öffentlichen Netzwerke 10.0.0.0 - 10.255.255.255 , 172.16.0.0 - 172.31.255.255 , 192.168.0.0 - 192.168.255.255)
    Diese Interface kann mit Passwort- geschützt werden (ist ja schliesslich öffentlich zugänglich)


    2. Die Loopback- Adress 127.0.0.1 OHNE Passwortschutz.
    Ich kenne die genauen Abläufe nicht, aber vermutlich kontaktiert die Dreambox sich für das Streaming quasi selbst, um Dir den Stream zu präsentieren


    Damit sollte es eigentlich gehen.
    Tode

  • ok, dann probier ich mal wenn ich daheim bin, werd mich dann nochmal melden.


    edit: geht leider auch so nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Hansi_ ()

  • ich habe im mom wieder probleme mit tvgenial-timern
    finde aber im webif kein "about" mehr um die version zu prüfen. mit der 1.5 beta4 klappte noch alles bestens
    f13

  • findest du unter extras -> deviceinfo

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Seit TNT Film vermurksten EPG ausstrahlt geht teilweise kein EPG mehr (Test mit http://dreambox/web/epgservice…0:1:3e:9:85:C00000:0:0:0:), da die Antwort nicht konforme Zeichen enthält.


    Kann man denn Enigma2/WebIF wirklich nicht beibringen "illegale" Zeichen zu entfernen/konvertieren anstatt den Murks als UTF-8 konform durchzureichen?


    PS: Ist mir schon klar das der Sender primär dran Schuld ist, aber es ist aus meiner Sicht trotzdem ein Bug von E2/WebIF...

  • Mir ist aufgefallen, dass die vlc-Einstellungen für den Deinterlacing-Filter nicht angewendet werden, wenn ich WebTV benutze.
    Klicke ich nur auf den kleinen Bildschirm, werdn die Einstellungen angewendet. (vlc 1.0.0 Goldeneye)

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • habe ein ähnliches problem wie einige vorposter, bin aber dem fehler noch nicht auf die spur gekommen. streamen von der box geht, vlc spielt nach passworteingabe den stream tadellos ab. web tv bleibt aber weiterhin dunkel. ich habe zwei einträge bei den schnittstellen des webinterfaces:
    1: Adresse 127.0.0.1 auf Port 80, ohne authorisierung, ohne SSL
    2: Adresse 192.168.1.10x auf Port 81, mit authorisierung, ohne SSL


    auf dem Router habe ich ein Portforwarding eingerichtet: auf den ports 80 bis 81 für die IP-Adresse der Box (192.168.1.10x).
    Wenn ich im Browser (Safari) auf web tv klicke, werden nur die Bouquets und Bedientasten angezeigt. Darüber steht "waiting for video" angezeigt. Woran kann es sonst noch liegen?


    Gruss, filz51

  • habe ein ähnliches problem wie einige vorposter, bin aber dem fehler noch nicht auf die spur gekommen. streamen von der box geht, vlc spielt nach passworteingabe den stream tadellos ab. web tv bleibt aber weiterhin dunkel. ich habe zwei einträge bei den schnittstellen des webinterfaces:
    1: Adresse 127.0.0.1 auf Port 80, ohne authorisierung, ohne SSL
    2: Adresse 192.168.1.10x auf Port 81, mit authorisierung, ohne SSL


    auf dem Router habe ich ein Portforwarding eingerichtet: auf den ports 80 bis 81 für die IP-Adresse der Box (192.168.1.10x).
    Wenn ich im Browser (Safari) auf web tv klicke, werden nur die Bouquets und Bedientasten angezeigt. Darüber steht "waiting for video" angezeigt. Woran kann es sonst noch liegen?


    Gruss, filz51


    Also, wenn du aus dem Netz der Dreambox direkt zugreifst über Port 80 sollte das eigentlich gehen. Wenn du es über ein Forwarding benutzt, fehlt dir der Streamproxy-Port 8001 (guck dir mal die Streamingadressen in der m3u an), der aber wieder kein User/Pass unterstützt und somit fürs Internet ungeeignet ist.


    Deine Interfaces würde ich auch anders konfigurieren.
    1. 0.0.0.0:80 ohne alles
    2. 192.168.1.10x:81 mit PWD und SSL


    Wobei man in Foren eine IP Adresse mit 192.168.x.x nicht zu zensieren braucht... die funktionieren eh nur lokal :winking_face:

  • Danke für die schnelle Antwort. Habe das mal so wie vorgeschlagen eingegeben. Beim Neustart erhalte ich allerdings eine Fehlermeldung
    "starting failed on 0.0.0.0:81!
    ('system library', 'fopen', 'No such file or directory'), 'BIO routines', 'FILE_CTRL', 'system lib'), ('SSL routines', 'SSL_CTX_use_certificate_file', 'system lib'"


    Kann damit nichts anfangen... Was und wofür ist eigentlich SSL?

  • Dir fehlt das Paket, was SSL bereit stellt. (Reichi, das müsste mal in die Dependecies aufgenommen werden)


    Geh mal via Telnet aus die Box und mach:
    ipkg update
    und
    ipkg install python-pyopenssl


    Dann die Box neu starten und es nochmal versuchen mit den Interfaces.


    SSL ist dazu da, den Inhalt des WebInterfaces zu verschlüsseln. Damit ist sichergestellt, das niemand zwischen deiner Box und dem Rechner mit dem du auf das Webf zugreifst mitlesen kann. Aufrufen musst du das in deinem Fall dann mit HTTPS://IPDARESSE:81

  • bin einen schritt weiter gekommen. habe den telnetbefehl ausgeführt und folgende antwort erhalten:


    Package python-pyopenssl (0.6-r0) installed in root is up to date.
    Nothing to be done


    jetzt klappt es aber schon mal mit web-tv (hurra), obwohl ich nach einem neustart immer noch eine SSL-fehlermeldung erhalte, jetzt aber in bezug auf die IP 192.168.1.103 (stellte zuvor jeweils wieder automatisch auf 0.0.0.0 um):


    "starting failed on 192.168.1.103:81!
    ('system library', 'fopen', 'No such file or directory'), 'BIO routines', 'FILE_CTRL', 'system lib'), ('SSL routines', 'SSL_CTX_use_certificate_file', 'system lib'"




    für den web-if-zugriff brauche ich noch kein https einzugeben, es geht noch mit http. und über dyndns ist die box von aussen ohne passwortschutz ansprechbar. liegt das an den fehlerhaften ssl-einstellungen? und wie/wo ändere ich das?

    Einmal editiert, zuletzt von filz51 ()

  • Das Interface mit dem Port 80 wird gestartet, ok


    Das Interface mit dem Port 81 wird nicht gestartet, weil da noch nen Fehler mit nem Paket ist, das doch noch fehlt. Weiß aber grade ncht was das sein könnte. Schalte das SSL erstmal wieder aus, damit du die Freigabe ins Netz mit Port 81 und aktivierten Kennwortschutz machen kannst. Häng die Box nie ohne Passwort ins Netz! Man weiß nie ...

  • wenn ich ssl auf port 81 ssl wieder rausnehme und die authorisierung aktiviert lasse, ist die box von aussen scheinbar trotzdem ohne authorisierung ansprechbar. nach dieser einstellungsänderung bleibt zudem web tv dunkel. ist es nicht möglich, mit der gleichen konfiguration sowohl die box über dyndns passwortgeschützt anzusteuern wie auch im internen netzwerk web tv zu nutzen?
    danke für tipps
    filz51

  • wenn ich ssl auf port 81 ssl wieder rausnehme und die authorisierung aktiviert lasse, ist die box von aussen scheinbar trotzdem ohne authorisierung ansprechbar. nach dieser einstellungsänderung bleibt zudem web tv dunkel. ist es nicht möglich, mit der gleichen konfiguration sowohl die box über dyndns passwortgeschützt anzusteuern wie auch im internen netzwerk web tv zu nutzen?
    danke für tipps
    filz51


    Doch, das doch grade der SInn der Übung mit den zwei getrennten Interfaces... das auf Port 80 für intern im Netz zu hause zum Streamen und Port 81 für extern mit Sicherung durchs Passwort. Musst natürlich deinen Router und dessen Forwarding für den Zugriff aus dem Internet aus auch auf den internen Port 81 leiten.


    PS.: Es kann sein, das du alles richtig gemacht hast und dein Browser nur den usernamen und das Password bzw. die daraus resultierende Session gespeichert hatte. Wenn du meinst, die Abfrage müsste kommen und er dich trotzdem ohne rein lässt, starte deinen Browser mit allen Fenstern einmal komplett neu. Dann verliehrt er die Session.

  • ich glaube, nun ist bis auf SSL alles korrekt konfiguriert. web tv ist echt praktisch. kann mir noch jemand erklären, wie man vom vollbildmodus wieder zur kleineren Ansicht kommt ohne den Browser beenden zu müssen?
    gruss, filz51

  • danke für die gute hilfe 3c5x9. ich glaube, nun ist bis auf SSL alles korrekt konfiguriert. web tv ist echt praktisch. kann mir noch jemand erklären, wie man vom vollbildmodus wieder zur kleineren Ansicht kommt ohne den Browser beenden zu müssen?
    gruss, filz51

  • DM800, OoZooN mit allen Updates:


    Der Inhalt von /hdd/movie/ wird nicht mehr angezeigt, >loading.....und nichts kommt.
    komischerweise wird der Inhalt vom zweiten Bookmark /hdd/clips/ angezeigt (mp4 und mpg2.ts).


    Firefox 3.5.2

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • kann ich zumindest im "dev" zweig 2.6 mit den letzten updates von heute unter opera so nicht bestätigen. in den "stable" kann ich im moment grad nicht testen, weil die box in nutzung ist.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter