Fragen und Anregungen zur 7025

  • Hallo Dreamer,


    ich habe mir vor wenigen Tagen eine Dreambox 7025 gekauft und nach der Konfiguration in den letzten Tagen ein wenig mit ihr gespielt. Insgesamt bin ich mit dem Gerät recht zufrieden, jedoch habe ich einige Fragen und Probleme, von denen ich mir hier im Forum eine Lösung erhoffe.


    Vorweg: Ich habe bisher viele Themen hier im Forum nur überflogen, möchte die Diskussionen in Zukunft aber häufiger verfolgen und mich - wo mir als Satelliten-Laien möglich - einbringen. Bitte entschuldigt daher vorweg, wenn einige der folgenden Fragen bereits beantwortet wurden.


    Hier also nun meine Punkte:


    1. Was bedeuten eigentlich "SNR" (Signalstärke), "AGC" und "BER"? Offenbar sind alle drei Werte Gradmesser für die Qualität des Signals.


    2. Ist es eigentlich normal, dass die SNR-Anzeige bei 35 bis 40 Prozent liegt, obwohl keine LNBs angeschlossen sind?!


    3. Meine Box wurde mit der Firmaware-Version von Mitte Januar ausgeliefert. Nachdem ich mit der jetzigen Software einige böse Abstürze erlebt habe - nach einer Formattierung der Festplatte nach einigen Aufnahmen wurde hier vieles besser - überlege ich, upzudaten.


    a) Auf http://www.dream-multimedia-tv.de/dm7025/ sind zwei Firmware-Versionen mit Version "2.0" angegeben, einmal vom 16.01. und einmal vom 22.02. Warum tragen beide Versionen dieselbe Versionsnummer? Und: Gibt es eine Liste der neuen Features und gefixten Bugs in der neuen Version?


    b) Wenn ich die Updatefunktion der Box aufrufe, sagt mir diese, alles sei aktuell. Wenn nicht auf Firmwareupdates, worauf sonst prüft diese Routine?


    c) Ich vermisse eine Bild-im-Bild- und eine Videotextfunktion der Box. Weiß jemand, ob diese Features in absehbarer Zeit eingebaut werden sollen?


    4. Ich hatte ziemliche Probleme mit den beiden Koax-Kabeln. Zur Eingrenzung des Problems wäre es hilfreich gewesen zu sehen, mit welchem der beiden Tuner das momentan dargestellte Program mempfangen wird. Kann man irgendwo sehen, auf welchem Receiver ein Programm empfangen wird?


    5. Warum ist es nicht möglich, Radioprogramme aufzuzeichnen? Ist eine solche Funktion geplant?


    6. Last but not least: Welche weiteren Foren für Dreambox-Besitzer könnt ihr mir empfehlen? Auch an der Weiterentwicklung der Oberfläche (Enigma?) habe ich Interesse und möchte mich an der richtigen Stelle einbringen, sobald ich mehr Erfahrung habe.


    Ich hoffe, euch mit diesen Fragen nicht zu sehr überfahren zu haben und freue
    mich über jede Hilfe.


    Viele Grüße aus dem ICE 90 in der Anfahrt auf Hannover
    Peter

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von bigbug21


    1. Was bedeuten eigentlich "SNR" (Signalstärke), "AGC" und "BER"? Offenbar sind alle drei Werte Gradmesser für die Qualität des Signals.


    SNR - Signal to Noise Ratio: Wie stark ist das signal im vergleich zum "Rauschen". Je höher dieser Wert desto besser! (80% aufwärts sollten es auf Satelliten wie Astra oder Hotbird immer sein) schon sein.


    ACG - Automatic Gain Control: Die "Rauschunterdrückung", afaik liegt dieser wert ben der 7025 immer eher relativ hoch.


    BER - Bit Error Rate: Anzahl der Bitfehler, sobald dieser Balken fehler anzeigt stimmt etwas nicht. BER muss IMMER 0 sein, ansonsten ist das Signal gestört bzw fehlerhaft (und somit auch das Bild).


    Zitat

    Original von bigbug21
    2. Ist es eigentlich normal, dass die SNR-Anzeige bei 35 bis 40 Prozent liegt, obwohl keine LNBs angeschlossen sind?!


    Ja :smiling_face:


    Zitat

    Original von bigbug21
    3. Meine Box wurde mit der Firmaware-Version von Mitte Januar ausgeliefert. Nachdem ich mit der jetzigen Software einige böse Abstürze erlebt habe - nach einer Formattierung der Festplatte nach einigen Aufnahmen wurde hier vieles besser - überlege ich, upzudaten.


    a) Auf http://www.dream-multimedia-tv.de/dm7025/ sind zwei Firmware-Versionen mit Version "2.0" angegeben, einmal vom 16.01. und einmal vom 22.02. Warum tragen beide Versionen dieselbe Versionsnummer? Und: Gibt es eine Liste der neuen Features und gefixten Bugs in der neuen Version?


    b) Wenn ich die Updatefunktion der Box aufrufe, sagt mir diese, alles sei aktuell. Wenn nicht auf Firmwareupdates, worauf sonst prüft diese Routine?


    Nimm http://dm7025.dreamville.de, das sind zwar inoffizielle Images, die stammena ber von einem entwickler, im Übrigen funktioniert damit auch die Update Funktion :winking_face:


    Zitat

    Original von bigbug21
    c) Ich vermisse eine Bild-im-Bild- und eine Videotextfunktion der Box. Weiß jemand, ob diese Features in absehbarer Zeit eingebaut werden sollen?


    Videotext geht (nach nachinstallieren über das Menü) ebenfalls mit der aktuellen dreamville-version (glaube ich...)
    Wenn nicht geht es mit der nächsten ;).
    PiP wird wohl auch kommen!


    Zitat

    Original von bigbug21
    4. Ich hatte ziemliche Probleme mit den beiden Koax-Kabeln. Zur Eingrenzung des Problems wäre es hilfreich gewesen zu sehen, mit welchem der beiden Tuner das momentan dargestellte Program mempfangen wird. Kann man irgendwo sehen, auf welchem Receiver ein Programm empfangen wird?


    Ähm, je nachdem lässt sich das durch einfache Dinge ermittel, dazu müsstest du uns aber deine Konfiguration verraten :smiling_face:


    Zitat

    Original von bigbug21
    5. Warum ist es nicht möglich, Radioprogramme aufzuzeichnen? Ist eine solche Funktion geplant?


    Davon kannst du aber ausgehen :smiling_face:


    Zitat

    Original von bigbug21
    6. Last but not least: Welche weiteren Foren für Dreambox-Besitzer könnt ihr mir empfehlen? Auch an der Weiterentwicklung der Oberfläche (Enigma?) habe ich Interesse und möchte mich an der richtigen Stelle einbringen, sobald ich mehr Erfahrung habe.


    Versuch erstmal das System an sich kennen zu lernen und zu verstehen.
    Danach kannst du dir dann evtl. Gedanken über Entwicklung etc machen :).

  • Hallo Dreamer,


    ich habe gerade versucht, die Firmware von Dreamville einzuspielen. Nachdem mir das Updateskript wiederholt erzählt hat, das es keine Daten holen konnte, wurde ich ein wenig stutzig. Ich lud mir mal das Updateskript auf meinen Rechner herunter und testete die URL aus der official-feed.conf.


    Und siehe da:


    ***schnipp***
    peter@linux:~/tmp> wget http://dm7025.dreamville.de/ipk20060311
    --10:09:56-- http://dm7025.dreamville.de/ipk20060311
    => `ipk20060311'
    Auflösen des Hostnamen »dm7025.dreamville.de«.... 80.67.17.76
    Connecting to dm7025.dreamville.de|80.67.17.76|:80... verbunden.
    HTTP Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 301 Moved Permanently
    Platz: http://dm7025.dreamville.de/ipk20060311/[folge]
    --10:09:56-- http://dm7025.dreamville.de/ipk20060311/
    => `index.html'
    Connecting to dm7025.dreamville.de|80.67.17.76|:80... verbunden.
    HTTP Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 403 Forbidden
    10:09:56 FEHLER 403: Forbidden.
    ***schnapp***


    Ist das ein bekanntes Problem?


    Noch ein kurzer Tipp zu update.sh für "TheDOC": "Warscheinlich" => "Wahrscheinlich" *duckundwegrenn*


    Viele Grüße
    Peter

  • wieso spielst du dir nicht einfach ein neues image ein?


    von thedoc gibts auch cvs-images da sind auch die meisten änderungen schon drinnen link

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Klar dass du dort ein 403 Forbidden bekommst. An die URL wid ja auch noch automatisch etwas angefügt. Lässt man das weg und es ist keine index.* vorhanden versucht wget den Verzeicnisinhalt der URL zu lesen was laut Serverkonfig von dreamville verboten ist.


    Also kein Fehler sondern normal. Ich denke dass deine Netzwerkconfig auf deiner Dream im Eimer ist.


    mach mal ein "wget http://www.dream-multimedia-tv.de/board/images/dream.png" auf der Dream. Dann solltest du das Boardlogo als Download bekommen. Geht das nicht ist die Netwerkconfig deiner Dream für´n Ar....

  • Zitat

    Original von bigbug21
    Noch ein kurzer Tipp zu update.sh für "TheDOC": "Warscheinlich" => "Wahrscheinlich" *duckundwegrenn*


    Viele Grüße
    Peter

    Danke. Habe ich geändert. :smiling_face:


    Weitere Tippfehler sind gerne willkommen. :smiling_face:

  • Hallo Reichi,


    ich danke dir für deine Nachricht.


    Zitat

    Original von Reichi
    ohje.... wobei kommt der fehler? bei der update.sh?


    Jepp! Die Netzwerkeinstellungen scheinen zu passen. Per wget kann ich alles ziehen, was ich möchte. Nur das "update.sh"-Skript will nicht so recht:


    ***schnipp***
    root@dm7025:~# sh update.sh
    ------------------------------------
    Dreamville DM7025 Update-Skript
    Version 0.2
    (c)2005,2006 by TheDOC
    ------------------------------------
    Ich konnte den Update-Server nicht erreichen. Warscheinlich wurde das Netzwerk n icht richtig eingestellt.
    Sollte die Konsole hier zu irgendeinem Zeitpunkt nicht mehr reagieren, bitte neu verbinden und das Update-Skript erneut starten.


    Bitte folgende Daten ausfüllen:
    DHCP benutzen? (j/n) j
    udhcpc (v0.9.9-pre) started
    Sending discover...
    Sending select for 192.168.1.102...
    Lease of 192.168.1.102 obtained, lease time 43200
    adding dns 217.172.191.250
    adding dns 62.75.134.5
    dhcp erfolgreich
    Ich konnte den Update-Server nicht erreichen. Warscheinlich wurde das Netzwerk nicht richtig eingestellt.
    Sollte die Konsole hier zu irgendeinem Zeitpunkt nicht mehr reagieren, bitte neu verbinden und das Update-Skript erneut starten.


    Bitte folgende Daten ausfüllen:
    DHCP benutzen? (j/n)
    ***schnapp***


    Ich kann ewig "ja" eintippen. Funzen tut das Ganze nicht.


    Ich habe hier noch die Firmware-Version vom 12.01. drauf, würde aber mittels update.sh gerne auf die aktuellste Version von dreamville.de umsteigen...


    Kannst du mir kurz weiterhelfen?


    Viele Grüße
    Peter

  • Also da ist dein Netzwerk halt irgendwie nicht richtig eingestellt durch DHCP. Wenn du eh per Telnet auf der Box bist, kannst du den Grund rausfinden:


    Gib mal


    traceroute dm7025.dreamville.de


    ein. Und dann das Ergebnis hier rein. :smiling_face:

  • Hallo...


    ich habe den traceroute-Befehl mal eingetippt und siehe da: Über den Router will er nicht hinaus. Nachdem ich ein bisschen mit der Firewall gespielt hatte, war das Problem gelöst und die Box ruck zuck aktualisiert. Das ist ja echt geil! Ich bereue nicht mehr, mich fuer die Kiste entschieden zu haben! :winking_face:


    Zwei Fragen habe ich noch:


    1) Ein wenig irritiert war ich zu sehen, dass auch mit der aktuellen Firmware nicht zwei Programme gleichzeitig aufgenommen werden können. Ist das so beabsichtigt?


    2) Ein Frontprozessor-Update ist als Plugin herunterladbar. Was hat es damit auf sich? Steckt da nur die Timersteuerung für den Frontprozessor drin?


    Über eine gelegentliche Antwort würde ich mich freuen.


    Viele Grüße
    Peter

  • zu 1. öhm ne das geht sicher hab ich erst gestern gemacht :smiling_face:


    scifi geschaut und mgm aufgenommen :smiling_face:

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Hallo "sad but true",


    danke für deine prompte Antwort.


    Zitat

    Original von SadButTrue
    zu 1. öhm ne das geht sicher hab ich erst gestern gemacht :smiling_face:


    scifi geschaut und mgm aufgenommen :smiling_face:


    Ja, klaro geht das. Ich würde aber gerne zwei Programme aufnehmen. Wenn ich die Aufnahmetaste drücke, wenn im Hintergrund bereits eine Aufnahme läuft, bekomme ich die Auswahl, was ich mit der jetzigen Aufnahme machen möchte, z. B. Abbrechen.


    Ideal wäre natürlich, zwei Programme aufnehmen und ein drittes, geeignetes (auf dem gleichen Transponder?!) angucken zu können.


    Viele Grüße aus der DB Lounge am Hauptbahnhof Nürnberg
    Peter

  • also ich geh schnell ins epg und mache das ausn epg (timer setzen) dann geht das perfekt :smiling_face:


    und fairer weise muss ich jetzt sagen das da ein bug in der linux-dvb api ist (mehr will ich ned sagen weils eh hier schon rauf und runter disk. wurde) dieser bug verhindert das aufnehem von zwei sendern die auf dem selben transponder liegen - dh. wenn du zb. sat und pro7 zeitgleich aufnehmen willst schauts leider essig aus :smiling_face:


    man kann zwar zb. pro7 aufnehmen und sat1 gucken aber nicht mehr (noch nicht) :smiling_face:

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

    Einmal editiert, zuletzt von SadButTrue ()

  • Zitat

    Original von SadButTrue
    also ich geh schnell ins epg und mache das ausn epg (timer setzen) dann geht das perfekt :smiling_face:


    Um das ein bischen deutlich zu machen:


    2 Programme aufnehmen funktioniert, wenn mindestens eines der beiden Programme mit einem Timer getartet wird.



    2 Programme aufnehmen mittels manuellem start funktioniert zumindest zur Zeit nicht.

    cu


    floh

  • Hallo Floh,


    vielen Dank für die Aufklärung, die mir weiterhilft.


    Was ist mit diesem Frontprozessor-Update? Ist das nur die Timer-Funktionalität aus dem Deep Standby oder wird da noch mehr verbessert?


    Viele Grüße aus der DB Lounge Nürnberg
    Peter