Beiträge von bigbug21

    Hallo Sashko,

    Nein natürlich beim Autotimer :winking_face:
    einfach dort mal Menü drücken und dann findest du es unter Einstellungen

    Ah! Vielen Dank! Ich habe dieses kleine "Menü"-Piktogramm in der rechten unteren Ecke bislang nicht bemerkt. Nun konnte ich die entsprechende Einstellung umstellen und bin glücklich.


    Ideal wäre, wenn der epgrefresh nach Abschluss der Aktualisierung automatisch autotimer anstoßen könnte. Kann man das auch irgendwo einstellen?


    Viele Grüße aus Dresden und nochmals Danke für deine Hilfe
    Peter

    Hallo Sashko,


    vielen Dank für deine Nachricht.

    Hast du bei denn 'Einstellungen auch eingestellt das er automatisch abfragen soll? Ist beim installieren auf aus

    Meinst du den Parameter "Automatisch aktuslisieren" in epgrefresh? Der ist/war bei mir auf "an".


    In der Autotimer-Konfiguration (zwei Bildschirmseiten) finde ich keinen entsprechenden Punkt.


    Viele Grüße aus Dresden
    Peter

    Hallo,


    Nachdem epgfresh auf meiner Kiste nun wunderbar funktioniert, bereitet mir das autotimer-Plugin noch ein bisschen Kopfzerbrechen:


    Während die EPG-Daten nun jeden Abend auf den aktuellen Stand gebracht werden, kümmert sich autotimer offenbar nicht um die Durchsicht der Daten.


    Konkret: Autotimer soll alle Episoden der Serie "60 x Deutschland" aufnehmen, die auf Phoenix laufen. In den letzten drei Tagen sind im EPG fünf Episoden aufgetaucht, die am Freitag und Samstag dieser Woche gesendet werden. Doch obwohl epgfresh diese Einträge ordnungsgemäß geholt hat, sind keine neuen Timer aufgetaucht, bis ich autotimer mit "Speichern" manuell angestoßen habe. Dann hat es problemlos geklappt.


    Der entsprechende Timer ist "einschaltet", in den weiteren Optionen habe ich nichts erkennen können, was einer automatischen Aufnahme im Wege stehen könnte (weitgehend Voreinstellungen). Auf meiner 7025 läuft das Oozoon-Image vom 11. März. Im vorliegenden Forums-Thread konnte ich keine Hinweise auf ein derartiges Verhalten finden.


    Wie kann ich helfen, diese Sache einzugrenzen und zu beheben?


    Viele Grüße aus Dresden
    Peter

    Hallo ritzMo,


    vielen Dank für deine Nachricht.

    Das ist ein erzwungener Scan, so wie du ihn auch über die GUI starten kannst.

    Ah. Danke. Ich habe übrigens auch erst vor ein paar Minuten gemerkt, dass mit dem "Aktualisieren" eine sofortige Aktualisierung angestoßen werden kann. Instinktiv war ich bislang davon ausgegangen, dass dadurch nur die Plugin-Einstellungen aktualisiert würden, ohne dass diese gespeichert und der Dialog beendet würde. Vielleicht lässt sich dieses "Aktualisieren" durch die Formulierung "EPG aktualisieren" bzw. "EPG akt." klarer fassen.

    Jetzt mal ehrlich, welchen Sinn hätte es denn 8 Stunden in der Nacht durchgehend alle Sender durchzuzappen? Es wird maximal ein Scan pro Zeitspanne automatisch durchgeführt, erzwingen kann man ihn zu einem beliebigen Zeitpunkt. Erzwingt man während der Zeitspanne eine Aktualisierung wird keine automatisch durchgeführt.

    Diesen Sinn sehe ich durchaus. Es gibt Tage, an denen in meinem Themenfeld sich so viel bewegt, dass ich am liebsten einen permanenten Scan laufen lassen würde, gerade in den Abendstunden, wenn insbesondere Nachrichten- und Politmagazine erst kurzfristig EPG-Inhaltsdaten liefern bzw. aktualisieren.


    Lief 'ne Aufnahme? Was ist dein Intervall? War gutes Wetter (-> die Hälfte der von dir gegebenen Informationen war irrelevant, dafür fehlte eine andere wichtige Hälfte, siehe dazu meine anderen Fragen)?

    Das Intervall ist eine Minute je Sender, Aufnahmen liefen nicht und auch sonst waren die beiden Tuner nicht belegt. Durch die geänderte Konfiguration hoffe ich, dass sich das Thema nun von selbst erledigt hat. Die Information zur Kanalauswahl habe ich erwähnt, um dies als Fehlerquelle ausschließen zu können.


    Nebenbei: Auch die Kanalauswahl gibt mir Fragezeichen auf. Am liebsten wäre mir, wenn das Favoriten-Buquet komplett gescannt würde, soweit dies nicht durch eine individuelle Kanalkonfiguration überschrieben würde. (Wobei Kanäle, die keine EPG-Daten übermitteln, auch schmerzlos übersprungen werden könnten.)


    Gibt es denn zu dem Plugin eine Dokumentation? Falls nicht, würde ich anbieten, mal eine rudimentäre Dokumentation zu schreiben, sobald ich im April wieder in ruhigerem Fahrwasser bin.


    Hättest du hier im Forum gesucht hättest du rausgefunden dass du dort auch Senderspezifische Intervalle eingeben kannst, allerdings auch nur > 1min.

    Wie ich schon schrieb, hilft mir das leider nichts.


    In den normalen Enigma2 Settings. Dort hättest du durchaus auch mal nachgucken können.

    Ah. Danke.

    Nein. Sonst hätte ich dir das wohl auch gesagt.

    Danke. Das ist gut zu wissen.


    Viele Grüße aus Dresden
    Peter

    Hallo ritzMo,

    *EDIT* So, im CVS ist jetzt ein refresh der übers WebIf getriggert wird möglich: http(s)://<ip or hostname>/epgrefresh?refresh
    Das sollte/muss dir reichen.

    Vielen Dank dafür! Das hilft mir sehr weiter, um möglichst keine relevante Sendung mehr zu verpassen.


    Das sind gute Neuigkeiten. Sobald ich, voraussichtlich im April, mal wieder lokal an der Kiste bin, werde ich die neue Version einspielen und per cron einen einfachen wget auslösen. Das sollte ja ausreichen, um die Aktualisierung auszulösen. Verstehe ich das richtig, dass epgrefresh dann einmal alle Sender durchmachen wird, entsprechend der unter "Verbleibe auf Sender für (min)" eingestellten Zeit und dann den Scan abschließt?


    Ich verstehe ich in diesem Zusammenhang noch nicht, wie dann der reguläre Scan mit "Aktualisiere vor" und "Aktualisiere nach" funktioniert. Wird hier auch jeder Sender einmal durchgescannt (entsprechend der Wartezeit) oder wird während dieser Zeitspanne ständig aktualisiert (also wieder von vorne angefangen, wenn der Scan einmal durchgelaufen ist)?


    Indes hab ich gesehen, dass der Scan auf meiner Kiste noch nicht lief, obwohl ich das Plugin vor ein paar Tagen eingerichtet hatte. Die Kanalauswahl passt und aktiv ist das Plugin auch ("Automatisch aktualisieren" = "an"). Die Kiste läuft ständig im Standby, sicherheitshalber habe ich nun auch das Hochfahren aus dem Deep Standby aktiviert. Außerdem habe ich nun, sicherheitshalber, auch die Option "Zusätzlich Sender vom Autotimer verwenden" aktiviert. Mal sehen, ob es nun funktioniert.


    Um das Verbleiben auf einem Sender unter eine Minute zu drücken, habe ich mich auch mal auf der Kiste eingeloggt und nach Konfigurationsdateien gesucht. Unmittelbar gefunden habe ich /etc/enigma2/epgrefresh.xml, dort bin ich jedoch nur auf die eingestellte Senderliste gestoßen. Wo werden denn die sonstigen Einstellungen gespeichert? Kann ich dort mit einem Wert < 1 Scan-Intervalle von unter einer Minute realisieren?


    Viele Grüße aus Dresden
    Peter

    Hallo ritzMo,


    vielen Dank auch für diese prompte Antwort.

    Viele Grüße
    Peter

    Hallo ritzMo,


    vielen Dank für deine prompte Antwort.

    Viele Grüße
    Peter

    Hallo!


    Neben "EPGscan" habe ich mich heute erstmals auch mit dem Autotimer auseinandergesetzt. Das ist ein Plugin, auf das ich schon ewig gewartet habe und mir in den Hintern beißen könnte, dass ich es nicht früher gefunden habe!


    Für die weitere Entwicklung habe ich noch zwei Anregungen:
    * Ich kann mich einigen Vorrednern nur anschließen, was die Ausschlüsse und logischen Verknüpfungen angeht. In einem ersten Schritt wäre es klasse, wenn einfache Ausschlüsse angegeben werden könnten (z. B. suche ich Sendungen mit Stichwort "Bahn" ohne "schiefe Bahn"). Langfristig wäre AND/NOT/OR-Verknüpfungen superklasse!


    * Wäre es ein großer Aufwand, eine Logdatei anzulegen? Um die Filter immer weiter zu verfeinern wäre es hilfreich, über eine solche Textdatei einen Einblick zu bekommen. Langfristig wäre eine optionale Benachrichtigung per E-Mail ideal.


    Viele Grüße und herzlichen Dank
    Peter

    Hallo!


    Ich bin vor ein paar Tagen auf EPGrefresh aufmerksam geworden. Heute habe ich es zum ersten Mal ausprobiert und bin sehr begeistert. Meine 7025, die nur alle paar Wochen vor Ort bedient wird, lässt sich damit -- in Verbindung mit dem Plugin für automatische Aufnahmen -- optimal nutzen.


    Zwei Anregungen möchte ich für die weitere Entwicklung noch auf den Weg geben:
    * Was "Aktualisieren vor" und "aktualisieren nach" bedeutet, wurde mir erst klar, als ich diesen Thread gerade durchgelesen habe. Wie wäre es mit einer Formulierung "Aktualisiere zwischen ... und ...."?


    * Für meine Zwecke wäre es ideal, wenn ein EPG-Scan mehrmals pro Tag laufen könnte (ggf. auch manuell per Cron angestoßen). Sehr schön wäre auch, wenn der Wert "Verbleibe auf Sender für (min)" in Sekunden angegeben werden könnte. Bei den gängigen Sendern scheinen mir oft wenige Sekunden zu reichen, um die kommenden paar Sendungen zu erfassen. Gerade deren Beschreibungen sind für mich sehr interessant (gerade Nachrichtensendungen und Politmagazine erhalten oft erst kurzfristig Beschreibungen). Beide Features in Kombination würden mir sehr helfen, möglichst keine Sendung mehr in meinem Themenbereich zu verpassen. Soweit eine Umsetzung möglich ist, würde ich z. B. alle 3 Stunden mit 10, 15 Sekunden je Sender scannen lassen.


    Viele Grüße
    Peter

    Hallo!

    für diese zwecke gibt es die plugins autotimer und epgrefresh die genau für dieses scenario erdacht wurden. autotimer um sendungen nach bestimmten, vorher definierten stichworten, automatisch zu programmieren und epgrefresh das automatisch zu einstellbaren zeiten durch das programm zappt, um den epg aufzufüllen.

    DANKE! Das hilft mir sehr weiter!


    Viele Grüße
    Peter

    Hallo!


    Ich hab vor gut 14 Tagen meine 7025 auf den aktuellen Softwarestand gebracht. Das Webinterface in der Version 1.5 Beta 2 gefällt mir sehr gut. Es macht großen Spaß, per Internet die Kiste zu bedienen.


    Zwei Anregungen möchte ich für die Zukunft auf den Weg geben:


    1. An der Kiste (lokal) wird im Moment kaum Fernsehen geguckt. Der Hauptzweck liegt in der Videorekorder-Funktion, die ich per Internet bediene (die Daten ziehe ich alle paar Wochen auf eine Festplatte, wenn ich vor Ort bin). Im Moment mache ich die Erfahrung, dass die Programmübersichten (Hauptscreen) leer sind oder erhebliche Lücken aufweisen. Ich muss die Kiste erst aktivieren und ein bisschen durchs Programm zappen, um die aktuellen Inhalte zu erhalten. Es wäre ideal, wenn diese EPG-Aktualisierung automatisch angestoßen werden könnte, beispielsweise zweimal am Tag, um immer auf dem aktuellen Stand zu sein.


    2. Für zukünftige Versionen würde ich mir sehr eine automatische Aufnahme von Sendungen wünschen, in deren Beschreibungen bestimmte Stichworte enthalten sind. Als Eisenbahner in Spe sind für mich beispielsweise alle Sendungen per se relevant, in denen das Stichwort "Mehdorn" oder "Deutsche Bahn" vorkommt. Ideal wäre bool'sche Operatoren, um beispielsweise "Bahn NOT 'Schiefe Bahn'" programmieren zu können. Im Moment habe ich ein solches Filtersystem im "tvbrowser" auf meinem PC, das sich bewährt hat und ich gerne auf die Kiste übertragen würde.


    Viele Grüße und gutes Gelingen mit dieser klasse Software!
    Peter

    Grüß euch!


    Ich habe einen Tunnel aufgebaut, um per SSH von außen auf meine 7025 am anderen Ende der Republik per Internet zugreifen zu können. Leider hat sich in die Firewallkonfiguration meines Access Points ein Fehler eingeschlichen, sodass ich auf das Webinterface nicht zugreifen kann.


    Das ganze ließe sich leicht lösen, denn von der Dreambox könnte ich den Access Point per Webinterface konfigurieren.


    Aber gibt es denn die Möglichkeit, einen kleinen Browser (z. B. lynx) auf der Dreambox 7025 zu installieren? (Nein, ich mag nur ungern einen lynx kompilieren *g*)


    Viele Grüße aus Dresden
    Peter

    Grüß euch!


    Ich habe gestern Nacht mir endlich mal die Zeit und Ruhe genommen, das Image von Ende Januar einzuspielen. Meine Gefühle sind, nach fast einem Tag, Erfahrungen damit, ein wenig gemischt.


    Klasse finde ich, dass nun endlich ein Webinterface zur Verfügung steht (wenn auch noch nicht vollständig), viele Kinderkrankheiten beseitigt und Features erwachsen wurden.


    Negativ ist mir aufgefallen, dass auch mit dieser Fassung die Box gelegentlich abstürzt. Auch fehlt dem Webinterface ein Zugangsschutz. SSL wäre hier auch ideal, um ohne große Verrenkungen in der Konfiguration guten Gewissens mal über's Internet die Box programmieren zu können.


    Insgesamt nehme ich die Dokumentation neuer Software-Fassungen sowie die weiteren Planung als größtes Manko meiner Dreambox 7025 wahr. Nicht, dass ich ihren Kauf bereuen würde, aber es wäre schon sehr hilfreich, wenn bei neuen Softwarefassungen von Beginn an eine -- zumindest stichpunktartige -- Liste der wesentlichen Neuerungen und Bugfixes dabei wäre. Auch ein kompakter Ausblick auf die kommende Version wäre nicht schlecht, denn auch die CVS-Logs, wenn man sich die Mühe macht, sie mitzulesen, sind für den Laien nicht immer einfach verständlich.


    Abschließend frage ich mich, ob die Liste auf http://dm7025.dreamville.de/relnotes.txt eigentlich noch aktualisiert wird?!


    Ich freue mich über jedes Rauchzeichen. :winking_face:


    Viele Grüße
    Peter

    Hallo Dreamer,


    ich kann es auch kaum erwarten, endlich übers Netz meine 7025 konfigurieren zu können. Als ich gerade nach dem Stand der Dinge des Webinterface suchte, bin ich über diese Diskussion gestolpert.


    Frage am Rande: Was verbrigt sich eigentlich hinter dem Webinterface-Plugin, das schon seit längerer Zeit in der Liste unter "Plugin hinzufügen" angeboten wird? Mir persönlich würde es ja schon reichen, einen einfachen Timer online setzen zu können...


    Viele Grüße aus Franken
    Peter

    Hallo Floh,


    vielen Dank für die Aufklärung, die mir weiterhilft.


    Was ist mit diesem Frontprozessor-Update? Ist das nur die Timer-Funktionalität aus dem Deep Standby oder wird da noch mehr verbessert?


    Viele Grüße aus der DB Lounge Nürnberg
    Peter