DM8000 vs. Reelbox Avantgarde

  • Zitat

    Original von humi
    hast du beide boxen getestet?


    du wirst wohl derzeit kaum jemanden finden der beide boxen gestestet
    hat !!!! wie denn auch ?
    deshalb wird der reifegrad der reel höher sein. das ist nicht als abwertung der 8000er zu sehen, weil jede neue hardware scheinbar erst beim kunden reifen muss und hier hat die reel 1jahr vorsprung.


    Zitat

    Original von humi
    welche großen aufrüstmöglichkeiten hast du bei der avantgarde, die die 8000er nicht hat?


    alternativ umrüstbar auf vista, wers brauch. hardwaretechnisch ist die box ebenfalls aufrüstbar, mehr speicher, leistungsstärkere cpu, andere grafikkarte.
    das linux der reel ist zwar angepasst aber offen. der netceiver ist ebenfalls interessant und ermöglicht alle programme über das netz zu streamen, während an der reel ein anderes programm geschaut werden kann (senderwechsel auch über netz möglich).


    gegen die reel sprechen allerdings der hohe stromverbrauch, das unschöne gehäuse im vergleich zur 8000er.


    natürlich bin ich vielleicht nicht so objektiv da ich eine reel habe, der preis
    ist sicher extrem, aber die dm8000 liegt nach der lieferbarkeit ja nun auf gleichen niveau. bei 799€ wäre die reel eindeutig aussem rennen gewesen.

  • Zitat

    deshalb wird der reifegrad der reel höher sein. das ist nicht als abwertung der 8000er zu sehen, weil jede neue hardware scheinbar erst beim kunden reifen muss und hier hat die reel 1jahr vorsprung.


    neerdark
    Falsch da mußt du die DM800 dazu zählen da vieles ähnlich ist (enigma2) und die Plugins

    MFG Ralf631
    DM900 DM8000 ONE:thumbs_up:
    DM800 DM500 DM500HD DM7000S 1,1 Meter Schüssel Stab100
    Rechtschreibfehler mhh was ist das :confused_face:

    Einmal editiert, zuletzt von ralf631 ()

  • Zitat

    Original von neerdark


    du wirst wohl derzeit kaum jemanden finden der beide boxen gestestet
    hat !!!! wie denn auch ?
    deshalb wird der reifegrad der reel höher sein. das ist nicht als abwertung der 8000er zu sehen, weil jede neue hardware scheinbar erst beim kunden reifen muss und hier hat die reel 1jahr vorsprung.


    das würde ich so nicht sagen. die dm 8000 hat sich bei mir die letzten 2 monate auf jeden fall mehr als bewährt, wohingegen ich die avantgarde nach einiger zeit gerne wieder abgegeben habe. die bedienung war für mich zu träge und in eingen dingen zu unintuitiv.


    für was sollte man eine größere cpu oder vista brauchen? die dreambox läuft auch so flüssig und einen pc brauche ich nicht im wohnzimmer. da will ich ein leises, schönes, benutzerfreundliches und stromsparendes gerät haben. wer das will kauft die dream. kunden, die einen pc mit vdr wollen kaufen eben die reel und legen evtl. nicht so viel wert auf usability oder waf.



    PS: wenn ich den preis vergeliche komme ich auch immernoch auf einen unterschied von 200€ bei etwa gleicher ausstattung zwicshen dream und reel. dream uvp 999€ plus 100€ für 320gb hdd und dvd (außerdem ist dann wlan inklusive). reelbox 1299 inkl. 320gb hdd und dvd. das sollte man auch noch bedenken. veile reden immer von fast gleich teuer. für mich sind aber 200€ viel geld...

    2 Mal editiert, zuletzt von humi ()

  • der unterschied ist nur: einen pc kann ich auch viel billiger haben als ne reel. das ist für mich der entscheidende punkt.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • enigma2 reift nun seit 3 Jahren - und VDR ist schon überreif :smiling_face:


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Zitat

    Original von OoZooN
    der unterschied ist nur: einen pc kann ich auch viel billiger haben als ne reel. das ist für mich der entscheidende punkt.


    richtig ! aber die reel ist kein pc vonner stange !


    und einen hd-receiver auf linuxbasis mit doppeltuner mit aufnahmemöglichkeit kann ich auch wesentlich billiger als die dm haben !


    also der schuss geht auch nach hinten los.


    Zitat

    Original von gutemine
    enigma2 reift nun seit 3 Jahren - und VDR ist schon überreif :smiling_face:


    das ist natürlich ein argument ! erinnert mich irgentwie an xp und vista.


    beide boxen nehmen sich von den funktionen nicht viel, leider auch im preis nicht. also entscheiden eigentlich nur fakten welches das bessere gerät für
    die vorrausgesetzen anforderungen ist.


    grüsse
    neerdark

  • Ich Reelboxbesitzer und bin neu hier. Grüße an alle. Ich habe das hier nochmal hochgeholt obwohl es älter ist. Ich finde nicht dass das so stehen bleiben kann.
    Ich besitze die Avantgarde jetzt seit ca. einem Jahr. Was ich mich damit rumgeärgert habe ist unglaublich. Bis heute ist die Avantgarde weder richtig stabil noch funktioniert alles. Es gibt vom ersten Tag an bis heute Abschalt- und Umschaltprobs (Beispiel: fährt nach Timeraufnahme nicht immer anständig runter, man sieht das aber nicht, Folge: hoher Stromverbrauch). Die Bildausgabe mit 1080i ist extrem bescheiden (wird ein wenig gemildert durch die Funktion "Quellauflösung" die dann das Skalieren dem TV überlässt) Sauberes und schnelles Zappen ist nicht möglich, das Anbinden einer 2. Festplatte per eSata ist für Laien extrem problematisch, um ein gut lesbares Display zu kriegen muss man noch mal drauflegen und selber basteln. Die Menues sind jetzt zwar bunter, aber verhalten sich teilweise immer noch unlogisch und praxisfremd (z. B. gespeicherte DVD`s durchsuchen, nach jedem Abruch gehts zum TV zurück und man darf um die nächste zu sehen wieder durch diverse Menues). Die "neuen" Menues sind lieblos hingehauen und jedes hat einen anderen Fixpunkt, in einem Menue sind sogar seit Monaten die einzelnen Einträge versetzt. Funktionen ändern sich laufend. Das Gehäuse ist nicht so schlimm wie es auf Photos aussieht (jedenfalls in silber) allerdings ist die Klappe nicht gerade und lässt das Gerät billig aussehen. Die Bedienung per Fernbedienung ist durch wahnsinnige Doppelbelegungen äussers besch..., zumal einige (gleiche) Funktionen sogar manchmal die (Farb) Tasten wechseln. Anständige DVD-Steuerung gibts garnicht erst.
    Es gibt unter dem Display Tasten die auch Funktionen haben. Sicher war das mal geplant die am unteren Rand im Display zu beschriften, bis heute ist da nix. Wenn man das Gerät selten an der Front bedient, weis man die Funktionen nicht (die sich u. U., je nach Betriebszustand auch ändern)
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein anderes Gerät noch schlimmer ist, schlimmer gehts nimmer. Die 8000 sieht elegant aus und wenn sie so gut funktioniert wie die anderen DM Geräte, dann ist ihr auf jeden Fall der Vorzug zu geben. PC-Funktionen sind besser im PC aufgehoben, den haben ja die Meisten.
    Das Einzige was mich an der 8000 stört, ist der fehlende HDMI-Anschluss. Mein Tip: Finger weg von der Reelbox. Ärger ist vorprogrammiert. Das Gerät ist nach so langer Zeit meiner Meinung nach immer noch eine einzige Baustelle.
    Werde mir demnächst auf jeden Fall die 8000 zu legen und hoffe dass es nicht ähnlich ist bzw. bleibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Übermut ()

    • Offizieller Beitrag

    Das Einzige was mich an der 8000 stört, ist der fehlende HDMI-Anschluss

    Das ist eher ein Vorteil, du hast ja DVI2HDMI als Kabel dabei und verzichtest so eigentlich nur auf HDCP und das will ja eh keiner :winking_face:

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Ich Reelboxbesitzer und bin neu hier. Grüße an alle. Ich habe das hier nochmal hochgeholt obwohl es älter ist. Ich finde nicht dass das so stehen bleiben kann.
    Ich besitze die Avantgarde jetzt seit ca. einem Jahr. Was ich mich damit rumgeärgert habe ist unglaublich. Bis heute ist die Avantgarde weder richtig stabil noch funktioniert alles. Es gibt vom ersten Tag an bis heute Abschalt- und Umschaltprobs (Beispiel: fährt nach Timeraufnahme nicht immer anständig runter, man sieht das aber nicht, Folge: hoher Stromverbrauch). Die Bildausgabe mit 1080i ist extrem bescheiden (wird ein wenig gemildert durch die Funktion "Quellauflösung" die dann das Skalieren dem TV überlässt) Sauberes und schnelles Zappen ist nicht möglich, das Anbinden einer 2. Festplatte per eSata ist für Laien extrem problematisch, um ein gut lesbares Display zu kriegen muss man noch mal drauflegen und selber basteln. Die Menues sind jetzt zwar bunter, aber verhalten sich teilweise immer noch unlogisch und praxisfremd (z. B. gespeicherte DVD`s durchsuchen, nach jedem Abruch gehts zum TV zurück und man darf um die nächste zu sehen wieder durch diverse Menues). Die "neuen" Menues sind lieblos hingehauen und jedes hat einen anderen Fixpunkt, in einem Menue sind sogar seit Monaten die einzelnen Einträge versetzt. Funktionen ändern sich laufend. Das Gehäuse ist nicht so schlimm wie es auf Photos aussieht (jedenfalls in silber) allerdings ist die Klappe nicht gerade und lässt das Gerät billig aussehen. Die Bedienung per Fernbedienung ist durch wahnsinnige Doppelbelegungen äussers besch..., zumal einige (gleiche) Funktionen sogar manchmal die (Farb) Tasten wechseln. Anständige DVD-Steuerung gibts garnicht erst.
    Es gibt unter dem Display Tasten die auch Funktionen haben. Sicher war das mal geplant die am unteren Rand im Display zu beschriften, bis heute ist da nix. Wenn man das Gerät selten an der Front bedient, weis man die Funktionen nicht (die sich u. U., je nach Betriebszustand auch ändern)
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein anderes Gerät noch schlimmer ist, schlimmer gehts nimmer. Die 8000 sieht elegant aus und wenn sie so gut funktioniert wie die anderen DM Geräte, dann ist ihr auf jeden Fall der Vorzug zu geben. PC-Funktionen sind besser im PC aufgehoben, den haben ja die Meisten.
    Das Einzige was mich an der 8000 stört, ist der fehlende HDMI-Anschluss. Mein Tip: Finger weg von der Reelbox. Ärger ist vorprogrammiert. Das Gerät ist nach so langer Zeit meiner Meinung nach immer noch eine einzige Baustelle.
    Werde mir demnächst auf jeden Fall die 8000 zu legen und hoffe dass es nicht ähnlich ist bzw. bleibt.

    Kann deine Erfahrungen auch Ansatzweise nicht nachvollziehen.
    Nachdem ich die Reel Box Lite hatte und mit dieser hab ich mich wirklich rumgeärgert hatte ich mir vor gut einem Jahr die Avantgarde zugelegt. Nach Anfänglichen Startproblemen hatte ich die Box aber doch recht schnell im Griff. Das Teil läuft Problemlos und zuverlässig die Verarbeitung ist sehr gut und wertig. Der Funktionsumfang wird permanent erweitert und verbessert. Die Bildqualität ist sehr gut da gibts überhaupt nichts dran zu mäkeln. Und ne schief sitzende Klappe die das Gerät billig aussehen lässt??? Kopfschütteln
    Immerhin hat das Gehäuse einen Designpreis gewonnen.
    Weiterhin hat man bei Reel die Möglichkeit die Box 4 Wochen auf Herz und Nieren zu testen. Wer nicht zufrieden ist gibt sie zurück und bekommt den vollen Kaufpreis erstattet. Viel mehr kann man eigentlich nicht erwarten. Mein Fazit ich bin mit der Avantgarde zufrieden und möchte sie nicht mehr missen. Preislich allerdings am oberen Ende angesiedelt wobei die Dream ja auch nicht gerade ein Schnäppchen ist. Letztendlich muss jeder selber entscheiden für welches Produkt er sich entscheidet.

  • Da ich auch beide Boxen besitze, hänge ich meine Frage mal hier dran. Kann man eigentlich bei der DM8000 auch sowas wie Quellauflösung einstellen damit der TV die Skalierung macht?
    Momentan stehe meine 8000er auf 1080i, aber da sind manche Bilder auch zu sehr geglättet dargestellt.


    Oder welche Auflösung habt ihr eingstellt`?

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD

  • schau mal nach dem Autoresolution Plugin - da wird das skalieren dem TV überlassen, allerdings kostet das etwas zappinggeschwindigkeit beim Auflösungswechsel


    es gibt auch ein "videoenhancementplugin" von DMM (auch onlineinstallierbar) damit kannst du spielen und Dinge nach deinen Bedürfnissen anpassen


    hier hab ich auf 1080i fest eingestellt und habe noch nichts negatives feststellen können

  • Hallo Maxl,


    Autoresolution hatte ich schon, nur weiß ich nicht genau, wie ich das einstellen muss, damit der TV skaliert finde auch keine Anleitung. Kannst du mir da nen Tipp geben?

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD

  • na eingangssignal = ausgangssignal....


    HD interlaced = 1080i
    HD progressive = 720p
    SD progressive = 576p
    SD interlace = 480i


    usw


    gruss axxel