Beiträge von Übermut

    Ich finde die Rechnerei überhaupt nicht lustig. Ich habe den günstigsten Tarif den ich hier kriegen kann und zahle immer noch >200 Euro im Monat, obwohl ich längst alles mit Sparämpen und LEDs beleuchte. Klar, der Strom der Heizung, des Kühlschrankes und des Wäschetrockners ziehen davon den Hauptanteil. Aber wenn ich die vielen kleinen, nur 1-2 Watt ziehenden Verbraucher sehe, dann läppert sich das mächtig. Z. B. Stereoanlage = 9 Geräte im Standby ca. 1 W pro Gerät (Netzschalter gibt es deswegen nicht), dazu TV, Sat-Receiver usw. (auch alle nur 1 W im Standby. Dann gibts noch die Ladestationen 2er Handys, die kleinen drahtlosen Hometelefone usw. usw. usw. Mann muss inzwischen mit jedem Watt rechnen. Zumal ja nicht alle Geräte nur im Standby bleiben. Mein TV ist eher 10 Std. am Tag an (+ Receiver) und nicht 3. woanders stehen/hängen auch noch welche, meine Frau und Kinder (größere) mögen nicht immer das Gleiche sehen. :thumbs_up:

    Zitat

    geht dann da auch die dynamik verloren???

    Wenig, man merkt das kaum, es sind ja viel weniger Signal und Kanäle drin. :smiling_face: Ausserdem störts da nicht, da die Durchschnittslautstärke von Haus aus viel höher ist. Es wenig Reserven nach oben gelassen. Bei Werbung überhaupt keine, deswegen klingt die so schön Laut und Sch...! Leider ist das auch bei vielen modernen CD`s inzwischen so. Hauptsache laut.


    Als Dynamik bezeichnet man beim Ton den Unterschied zwischen dem leisesten und lautestem Ton. DD ist darauf ausgelegt einen möglichst großen Dynamikbereich zu haben. Deshalb erscheint vielen der Ton beim Umschalten generell leiser als üblich, da nach oben viel Reserve ist. Dafür kann es dann aber auch bei Effekten richtig krachen. Manche mögen das nicht, OK, aber bei tollen Filmen und hochwertiger Musik ist das, sofern die Nachbarn das ertragen oder keine da sind, absolut genial. Es kann einen fürchterlich pushen. Für Leute die das nicht mögen haben viele Geräte die Möglichkeit die Dynamik in Stufe zu begrenzen (Nachtmodus oder ähnlich). Alles vereinfacht beschrieben.

    Ich besitze zur Zeit eine Reel Avantgarde. Habe aber vor mir die 8000 zu kaufen. Wäre Dolby-Digital in der Lautstärke einstellbar, würde das sofort den Kauf der 8000 ausschliessen. Dynamikverlust bei DD ist nicht akzeptabel, dann ist DD überflüssig. Das geht nur wenn eine Aldi-Anlage oder Ähnliches dran hängt. Bei Aldi gibt es aber manchmal auch programmierbare Fernbedienungen für sehr wenig Geld. Die lösen dann das Problem "mit einer Fernbedienung" u. U. besser.

    Ich Reelboxbesitzer und bin neu hier. Grüße an alle. Ich habe das hier nochmal hochgeholt obwohl es älter ist. Ich finde nicht dass das so stehen bleiben kann.
    Ich besitze die Avantgarde jetzt seit ca. einem Jahr. Was ich mich damit rumgeärgert habe ist unglaublich. Bis heute ist die Avantgarde weder richtig stabil noch funktioniert alles. Es gibt vom ersten Tag an bis heute Abschalt- und Umschaltprobs (Beispiel: fährt nach Timeraufnahme nicht immer anständig runter, man sieht das aber nicht, Folge: hoher Stromverbrauch). Die Bildausgabe mit 1080i ist extrem bescheiden (wird ein wenig gemildert durch die Funktion "Quellauflösung" die dann das Skalieren dem TV überlässt) Sauberes und schnelles Zappen ist nicht möglich, das Anbinden einer 2. Festplatte per eSata ist für Laien extrem problematisch, um ein gut lesbares Display zu kriegen muss man noch mal drauflegen und selber basteln. Die Menues sind jetzt zwar bunter, aber verhalten sich teilweise immer noch unlogisch und praxisfremd (z. B. gespeicherte DVD`s durchsuchen, nach jedem Abruch gehts zum TV zurück und man darf um die nächste zu sehen wieder durch diverse Menues). Die "neuen" Menues sind lieblos hingehauen und jedes hat einen anderen Fixpunkt, in einem Menue sind sogar seit Monaten die einzelnen Einträge versetzt. Funktionen ändern sich laufend. Das Gehäuse ist nicht so schlimm wie es auf Photos aussieht (jedenfalls in silber) allerdings ist die Klappe nicht gerade und lässt das Gerät billig aussehen. Die Bedienung per Fernbedienung ist durch wahnsinnige Doppelbelegungen äussers besch..., zumal einige (gleiche) Funktionen sogar manchmal die (Farb) Tasten wechseln. Anständige DVD-Steuerung gibts garnicht erst.
    Es gibt unter dem Display Tasten die auch Funktionen haben. Sicher war das mal geplant die am unteren Rand im Display zu beschriften, bis heute ist da nix. Wenn man das Gerät selten an der Front bedient, weis man die Funktionen nicht (die sich u. U., je nach Betriebszustand auch ändern)
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein anderes Gerät noch schlimmer ist, schlimmer gehts nimmer. Die 8000 sieht elegant aus und wenn sie so gut funktioniert wie die anderen DM Geräte, dann ist ihr auf jeden Fall der Vorzug zu geben. PC-Funktionen sind besser im PC aufgehoben, den haben ja die Meisten.
    Das Einzige was mich an der 8000 stört, ist der fehlende HDMI-Anschluss. Mein Tip: Finger weg von der Reelbox. Ärger ist vorprogrammiert. Das Gerät ist nach so langer Zeit meiner Meinung nach immer noch eine einzige Baustelle.
    Werde mir demnächst auf jeden Fall die 8000 zu legen und hoffe dass es nicht ähnlich ist bzw. bleibt.