Möglichkeiten der Dreambox

  • Hallo zusammen,


    ich habe momentan einen Windows Media Center PC für meine Home Entertainment Anwendungen möchte diesen aber evtl. durch eine Dreambox ersetzten. Jetzt stellt sich mir die Frage ob mir die Dreambox die gleichen Features bieten kann wie das MediaCenter. Leider konnte ich das bisher nirgends rauslesen.


    1. Die Dream Box 7025+ hat soweit ich weiß 2 Tuner (bzw. können eingebaut werden) - damit kann ich dann auch TV schauen während eine Aufnahme läuft oder nicht?


    2. Schaltet sich die Dreambox automatisch an wenn eine Aufnahme programmiert ist? bzw. ist eine Programmierung per EPG möglich?


    3. Ich habe auf meinem Server der im Netzwerk hängt eine Menge Videomaterial in den verschiedensten Formaten (ISO, avi, mpeg2, mpeg4, mkv, DVD-vob/ifo Files etc. pp) - kann ich das alles auf der Dreambox via LAN anschauen?


    4. Kann die Dreambox direkt auf dem Server via LAN speichern und in welchem Format speichert die Dreambox?


    5. Kann die Dreambox auch mp3s abspielen die auf dem Server liegen?



    Danke für die Infos.


    Gruß
    Sebastian

  • Hallo,
    ein Mediacenter kann die Box wahrscheinlich nicht ersetzen. Manches kann sie aber auch besser, kommt halt darauf an was man braucht. Ich selber hab die Box im Netzwerk am externen NAS und spiele MP3 und Filme im Dreamboxformat ts via Lan ab. Funkioniert einwandfrei, allerdings ist der Mediaplayer der Box noch nicht optimal.


    1. TV und Aufnahmen gleichzeitig (auch mehrere) möglich.
    2. EPG Programmierung einwandfrei, Box fährt je nach Einstellung selber hoch und schaltet wieder ab.
    3. Der Mediaplayer spielt nicht (noch nicht?) alle gewünschten Formate ab. Gibt aber Plugins die einiges können.
    4. Ja, die Box speichert im .ts Format. In deinem Fall könntest du auf den Einbau einer Festplatte verzichten und entsprechend auf dein Netzwerk mounten.
    5. mp3 von NAS /LAN ok.


    gruss

  • 3. Wo finde ich denn solche Plugins? Dann könnte ich mal schauen ob wenigstens die wichtigsten Formate die ich brauch unterstützt werden.


    Es ist nämlich eine der Hauptaufgaben meines MediaCenters meine Videos abzuspielen :grinning_face_with_smiling_eyes: - allerdings geht mir der Stromverbrauch auf die Eier.


    4. Gibts irgendwelche Infos was dieses .ts Format ist? mgeg? dvix? etc. bzw. kann mir einer einen kurzen Aufnahmeschnippel zur Verfügung stellen? Würde gerne mal testen ob meine XBox (die am 2. Fernseher hängt) das abspielen kann.

  • Ich bin leider nicht so streaming Erfahren.


    Ich könnte aber jetzt z.B. mit Nero Media Home meine Files zur Dreambox streamen und dann anschauen oder?


    Ich muss aber nicht jedesmal am PC/Server den Film auswählen den ich sehen will sondern kann das über die Dreambox regeln oder?

  • Nero Media arbeitet mit UPNP, das kann die Dreambox (zur zeit) noch nicht, soll aber irgendwann mal kommen.


    Im Moment bleibt nur die Möglichkeit über VLC Player. Da kannste auf'm PC den VLC Server installieren und dann kannste bequem von der Dreambox aus auf allen Laufwerken/Verzeichnissen auf deinem PC rumsurfen und alle Videos rüberstreamen zur Box ...


    *edit*
    Da war wohl wer schneller :grinning_squinting_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()