• Hallo,


    leider kann ich mit meiner 800er weiterhin kein Timeshift machen.
    Die Problematik wurde ja bereits in folgendem thread erörtert und ist bekannt.


    Es wurde am 21.5.08 in dem Thread " Homeys DM800 Buglist" erwähnt:
    Zitat: "Timeshift schauen wir uns die Tage dann mal an." (Seite 3)


    Ein so täglich zu nutzendes Feature muss eigentlich funktionieren bzw. sollte nach so langer Zeit zumindest gefixt werden.


    Ich bitte hiermit um Prüfung der Problematik.
    Danke und Gruß
    neosteel

  • Nah auf meiner DM7025 funktioniert Timeshift wunderbar!


    Nur bei der DM800 nicht!


    Ums nochmal zusammenzufassen:

    • Das hat den Effekt, das wenn nach dem Spulen das erste mal die Stoptaste betätigt (gelbe Taste) der Ton noch enige Zeit nachläuft, und dann beim weiterspielen der File um genau dieses Stück stumm bleibt.


      beim Spulen wird zuerst m_is_freezed gesetzt, aber dann beim beenden des Spulvorgangs nicht wieder rückgesetzt.


      Im File decoder.cpp in den Funktionen int eDVBAudio::startPid(int pid, int type) und eDVBAudio::start() fehlt als letzte Anweisung vor return 0; noch m_is_freezed = 0;


      ---- Dieser Bug wurde aber vor kurzem glaube ich gefixt im CVS!!!


    • beim Stoppen eines Spulvorganges oder Slomo das Video nicht stopt, sondern normal läuft, obwohl das Stop-Zeichen auf dem Bildschirm erscheint.


    • Beim vorspulen zurück zum LiveTV oder beim beenden der Timeshift Funktion mit der STOP Taste, bleibt das Bild schwarz am HDMI Ausgang, Ton kommt aber von LiveTV. Aber kein Bild mehr. Hilft nur hin und herzappen ... Man kann also Timshift nicht beenden und auch nicht zurück zum LiveTV spulen, man muss erst mal hin und herzappen! Es ist also unmöglich mal eben beim Fussball oder so zurückzuspulen und sich nen Tor anzugucken. Danach muss man erstmal Timeshift beenden und hin und herzappen und dann Timeshift wieder neu starten, damit man wieder LiveTV gucken kann ...


    • Manchmal spult man und wenn man dann PLAY drückt wird die Wiedergabe dort gestartet wo man angefangen hat zu spulen und nicht an der aktuellen Stelle wo man hingespult hat. Ähnliches auch bei Timeshift, man drückt PAUSE ... irgendwann wieder PLAY aber die Wiedergabe macht nicht da weiter wo man PAUSE gedrückt hat ... sondern wieder im LiveTV oder irgendwo anders ..


      Möglicher Spulwurm im Treiber, dessen Funktion VIDEO_GET_PTS manchmal falsche Werte liefert.
      Das macht sich in den Sprüngen, die die Positionsanzeige beim Spulen macht, bemerkbar. Möglicherweise liegt in der Ursache dafür auch der Spulfehler begründet.


    Wie gesagt, das meiste scheinen wohl Treiberprobleme zu sein. Die Probleme habe ich nicht auf meiner DM7025 mit altem CVS Image von MAI. Abgesehen vom "Ton nachlauf bug" der ja glaube ich vor ein paar Tagen gefixt wurde, aber auch nur weil die DM8000 auch das Problem hatte. Ohne die 8k würde es den Bug sicher auch heute noch geben!


    Für einen Teil dieser Bugs hat Adenin bereits Fixes gecodet und sie vor 2-3 Monaten an die DEVs weitergeleitet. Scheint aber wohl niemand einbauen zu wollen ... Wer brauch schon timeshift werden sie sich wohl denken ...


    Ich hab aufjedenfall langsam die Schnauze voll. Lang genug gewartet! Bis Januar warte ich noch, wenn bis dahin immernoch die ganzen PVR, HDD, Spul und AC3 Bugs da sind, dann hol ich mir was von der Konkurenz, die haben auch nette Receiver die einigermassen funktionieren!


    *edit*
    Nochmal alles neu geschrieben. Nu is jugendfrei und nicht so gefrustet :grinning_squinting_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    18 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • edit.


    Homey wieso hasste deinen Beitrag wieder editiert :face_with_rolling_eyes: ich fand das echt super das hier einer mal auf Kacke haut. Du hasst mir auf jedenfall aus der Seele gesprochen.


    Ich wenn gewußt hätte was für ein scheiß Support das hier ist hatte ich mir nicht die 800er gekauft :frowning_face: :smiling_face_with_horns: :smiling_face_with_horns: :smiling_face_with_horns: :frowning_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von sny69 ()

  • Zitat

    Original von sny69
    edit.


    Du wolltest bestimmt zu meinem MECKER JAMMER FLAME HEUL Posting was sagen :grinning_squinting_face:


    Ich habs mal weggemacht weil bringt eh nix das geflame. Musste nur mal kurz meinen Frust ablassen der sich hier im halben jahr angestaut hat :grinning_squinting_face:


    Zitat

    Homey wieso hasste deinen Beitrag wieder editiert


    bringt doch leider eh nix. Werd nur gebannt und dann war's das für mich.


    Frustriert bin ich trotzdem. Nein ... ENTTÄUSCHT ist das richtige Wort. Ein halbes Jahr hätte ausreichen müssen um sich diese paar dicken Treiberbugs mal anzuschauen. Aber solangsam kapier ich wie das hier funktioniert und wo DMM Prioritäten setzt ... und das gefällt mir GAR NICHT! Ich hab'n halbes Jahr jetzt gewartet ... NIX hat sich getan. Stattdessen bastelt man an der blöden DM8000 rum, DVD BRenner plugins und 10000 anderen Sachen, aber um die 800er Treiber kümmert sich NIEMAND mehr ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Zitat

    Original von Homey


    Du wolltest bestimmt zu meinem MECKER JAMMER FLAME HEUL Posting was sagen :grinning_squinting_face:


    Ich habs mal weggemacht weil bringt eh nix das geflame. Musste nur mal kurz meinen Frust ablassen der sich hier im halben jahr angestaut hat :grinning_squinting_face:


    ja genau, ich habs ja auch noch oben reineditiert. :winking_face:


    Und ich wollte das noch zitieren (deine alten Beitrag), hätte ich das nur mal gemacht, denn ich finde du hasst vollkommen Recht :winking_face:

  • Zitat

    denn ich finde du hasst vollkommen Recht


    §1 Homey hat immer Recht
    §2 Wenn Homey einmal nicht Recht hat, so gilt §1


    :grinning_squinting_face:


    Jaaa ich glaub es bringt einfach nix ... wir haben hier alles probiert. Telefoniert, forum zugespammed, Tickets erstellt ... nix hat geholfen. Man möchte uns wohl einfach nicht beachten. Dann soll sich DMM aber nicht wundern wenn sich ihre Boxen nicht so toll verkaufen.


    Wie gesagt habe ich 2 HD Ready Kumpels die unbedingt die DM800 haben wollten, aber nachdem sie meine Probleme gesehen haben wollten sie doch erstmal abwarten ob das gefixt wird. Wirds wohl nicht, daher kann ich ihnen die DM800 nicht weiterempfehlen und werd ihnen wohl nen "Kathi" bald anbieten ... auch ich werd mich jetzt langsam mal bei der Konkurenz umgucken. irgendwo wirds wohl schon nen HD Receiver mit PVR Funktionen geben, wo man aufnehmen, timeshiften und spulen kann ohne Probleme ... viel mehr will ich doch gar nicht.


    Wem soll ich denn ne DM800 aufschwatzen können wenn bei jedem Zap Vorgang zu nem AC3 Sender nen 100dB lautes Kraxxen aus den Boxen kommt, wo die Box total rumspinnt wenn man mal timeshiftet, wo die Box abstürzt wenn man mal schnell (über 16x) spult, die bei MP3 Wiedergabe regelmässig freezed usw usw.
    Sowas kann ich keinem aufschwatzen!


    So anspruchsvoll bin ich ja gar nich, brauch nicht diese 5000 Plugins an denen zur Zeit gearbeitet wird und ne DM8000 kauf ich mir bestimmt nicht. Die 450E für meiner 800 waren schon in den Sand gesetzt .... zumindestens mit aktuellem Stand der Dinge (bzw. Treiber ^^) :grinning_squinting_face:


    So wie meine DM7025 läuft wär ich schon ganz zufrieden wenn die DM800 auch so laufen würde. Tut sie aber nich ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    6 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • gut, dass ich das hier jetzt gelesen habe....
    Ich wollte mir die Tage eine Festplatte kaufen um halt Timeshift zu benutzen, aber nach den hier beschriebenen Probleme lass ich es lieber sein. Ich bin schon genug gefrustet, wegen den AC3 Problem (bei mir ist gar kein Ton, ausser Stereo). :angry_face:


    Finde es echt schade, dass die Treiber nicht vorran gebracht werden, die 800 hat echt Potential und ist gegenüber der 8000 noch für den einen oder anderen eher bezahlbar.

  • Homey


    Ich konnte die 800er bislang auch nicht weiterempfehlen. Anfragen waren schon zu genüge da. Fing ich den den Problemen mal an wollte keiner mehr den Rest wissen.
    Was solls ich warte auf jedenfall auch nicht mehr lang und sie geht wieder zurück zum Händler. Soll der sich mit DMM rum ärgern. :smiling_face_with_sunglasses:

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    es gibt nun Treiber auf dreamboxupdate.com wo das Timeshift Problem behoben ist.


    Desweiteren sind die Hänger beim MP3 Playback (eigentlich ein Problem vom Alsa Treiber) auch behoben.


    Der Treiber ist auch im letzen Experimental Image auf dreamboxupdate.com enthalten!


    Wegen AC3 kann ich leider noch nichts positives berichten. Da kommt aber auch noch eine Lösung. Dasselbe Problem besteht auch bei der DM8000. Das Problem ist, dass es eben nicht bei allen Verstärkern auftritt.. und deshalb für uns schwer zu reproduzieren ist. Kommt aber wie gesagt auch noch an die Reihe!


    cya

  • Ohje, jetzt hab ich aber ein schlechtes Gewissen [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/liebe/a080.gif]


    Super von euch, vielen vielen vielen Dank !!!! Ich wusste doch das ihr uns nicht vergessen habt :face_with_tongue:


    Dann bin ich ja froh das ich doch noch meinen Beitrag editiert hab, wollte echt niemandem von euch DEVs vorwürfe machen, ich weiss das ihr total fleissig seit und fast täglich rund um die Uhr irgendwo am basteln seit. Schon klar das ihr unter Zeitdruck steht und wahrscheinlich im Moment von "oben" gesagt bekommt das ihr Gas geben sollt mit der DM8000 und so ... ihr macht halt auch nur euren Job!


    KLASSE, vielen Dank und ein schönes Wochenende wünsch ich euch!


    Zitat

    Das Problem ist, dass es eben nicht bei allen Verstärkern auftritt.. und deshalb für uns schwer zu reproduzieren ist


    Verständlich, aber trotzdem nochmal der Hinweis das bei allen Receivern in den ersten 2-3s nach dem Zap irgendnen ungültiges Signal ankommt. Man erkennt es daran das es halt 2-3s dauert bis man Ton hat, Bild ist schon längst da. Wenn man z.B. Stereo Sound benutzt oder DownMix aktiviert haz, ist der Ton auch viel schneller (zeitlgleich zum Bild) da, nur bei AC3 dauert es ein paar Sekunden bis da was ankommt.


    Die meisten Receiver schalten einfach Stumm in den ersten 2-3s, bis ein gültiges Signal ankommt. Reproduzieren kann man es also mit allen Receivern, denn bei keinem kommt in den ersten 2-3s Ton, das dauert ne Zeit bis ein gültiges Signal ankommt. Man sollte sich also drauf konzentrieren was in den ersten Sekunden nach dem Zap passiert und warum es 2-3s dauert bis AC3 Ton kommt, während Bild schon längst da ist. Ob's nun kreischt aus den Boxen oder nicht ist ja relativ egal.


    Wie gesagt, das ist bei jedem so dass es lang dauert bis AC3 Ton kommt nach ne Zap. MPEG is viel schneller und sofort da! Nur bei AC3 wird nach dem Zap für 2-3s ein ungültiges Signal gesendet. Bei meinem Denon kann man auch sehen wie da alle Lämpchen flackern, er kurz von Digital in Analog und von Dolby in Stereo springt und dann wieder "No signal" und dann kommt irgendwann mal Dolby Digital und Sound aus den Boxen. Ganz schnell halt innerhalb von 2-3s. Während mein Denon also noch das Signal versucht zu erkennen und die Modis wechselt, ist mein Phillips TV total am kreischen und kraxxen aus den Boxen. Indem augenblick wo mein Denon dann Signal hat und da wieder "Input: Dolby Digital" im Display steht und auch Sound aus den Boxen kommt, genau in dem Augenblick hört auch mein TV auf zu kreischen und gibt normalen Ton wieder. Denon und TV geben also zur gleichen Zeit der Ton wieder, aber die 2-3s davor ist der Denon damit beschäftigt das Signal zu verstehen und der TV kreischt einfach vor sich her ...


    Also auch wenn ihr kein Gerät da habt das nach dem Zapvorgang kreischt, so solltet ihr aber mit jedem Gerät nachvollziehen können das es relativ lange dauert bis AC3 Ton ankommt nach einem Zap und jeder AV Receiver kurzzeitig den Modi wechselt bzw. kein Signal bekommt.


    Das Problem hat man übrigens auch nicht nur beim Zappen sondern auch wenn man bei ner AC3 Sendung den DownMix aktiviert und wieder deaktiviert.


    ---


    Auch find ich Interessant das wenn DownMix ausgeschaltet ist, das ich auch bei MPEG Sendungen nach einem Zap von einer Stereo Sendung zu einer anderen (nix AC3) kurzzeitig kein Signal bekomme. Nach einem Zap mit deaktiviertem DownMix von Stereo zu Stereo Sender geht mein Input-Digital Lämpchen immer kurz aus und wieder ein. Bekommt also kurzzeitig kein Signal. Wenn der DownMix an ist, ist beim selben Zapvorgang auf den gleichen Sendern immer ein Signal da und das Lämpchen geht nicht kurz aus bei mir. Wenn DownMix aber aus ist bekommt er auch kurzzeitig kein Signal, das ist bei jedem Zapvorgang nachzuvollziehen an meinem AV Receiver.


    Vielleicht hängt das ganze auch mit der Implementierung der DownMix Funktion zusammen, das die irgendwo dazwischen pfuscht !? Das würde doch vlt erklären warum nur die neueren HD Boxen betroffen sind, das sind ja auch die einzigen die die DownMix Funktion haben!


    Komisch ist das Verhalten aufjedenfall schon. Beim Zap von Stereo zu Stereo Sendung ist da schon ein Unterschied zu erkennen wenn DownMix an- oder ausgeschaltet ist. Bei AC3 ist das Problem dann noch heftiger und langwiriger


    Also selbst beim zap von Stereo zu Stereo Sendung dauerts länger bis der Ton kommt, wenn DownMix deaktiviert ist. Wenn es aktiviert ist, ist der Ton viel schneller da und kein Signalverlust beim Denon zu erkennen.


    Naja, vielleicht hilft's ja irgendwie ... schon klar das es schwer für euch ist ein Problem zu beheben das ihr selbst nicht nachvollziehen könnt!


    ----


    Nochmals vielen vielen Dank für die neuen Treiber! Werd's gleich mal antesten :grinning_squinting_face:


    Ein wunderschönes Wochenende wünsch ich euch!

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    7 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Sooo hab mal getestet den neuen Stuff und bin sehr begeistert. Das wichtigste ist das er jetzt endlich die Wiedergabe an der richtigen Stelle fortsetzt und man auch wieder ins LiveTV vorspulen kann oder TimeShift mit STOP beenden kann, ohne das das man nur noch schwarzes Bild bekommt. Das geht wunderbar jetzt alles und somit ist auch TimeShift wieder zu gebrauchen! SUPER!


    Das Problem das der Ton aber noch 2-3s weiter ruckelt wenn man Pause gedrückt hat ist aber (noch) vorhanden! Auch hab ich am DVI Gerät kein Bild wenn ich PAUSE das erste mal drücke um TS zu aktiveren! Muss erst was rumspulen oder play drücken damit Bild kommt, ist aber nicht ganz so schlimm. Wundert mich nur weil am SCART Ausgang hat man Bild, nur am HDMI TV nicht !? Da is nur Schwarz wenn man das erste mal PAUSE drückt und TS aktiviert, aufm Scart TV seh ich was :winking_face_with_tongue:


    Das war damals schonmal so und glaube ich auch irgendwann schonmal gefixt gewesen weil zwischendurch ging das glaube ich mal, naja aber ist auch erstmal nicht so schlimm, denn das wichtigste Funktioniert aufjedenfall.


    KLASSE, vielen dank dafür! Jetzt gibt's auch was vom Nikolaus :grinning_squinting_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    3 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • wenn du vor dem zappen mute machst und nachher wenn die infobar verschwunden ist wieder unmute - hast du das ac3 kreisch problem dann auch ?


    weil dann könnte man auch erstmals einen kleinen mute on zapping workaround bauen wenn du ein paar sek auf den ton verzichten kannst :smiling_face:


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • von mir auch ein fettes Danke, dann lohnt ja die Festplatte ja doch *freu*


    und dass ihr an den AC3 Treibern arbeitet, ist natürlich für mich persönlich sehr beruhigend... :grinning_squinting_face: , vlt sitzt bald endlich HD TV in Ac3 drin *doppelfreu*

  • Zitat

    Original von gutemine
    wenn du vor dem zappen mute machst und nachher wenn die infobar verschwunden ist wieder unmute - hast du das ac3 kreisch problem dann auch ?


    weil dann könnte man auch erstmals einen kleinen mute on zapping workaround bauen wenn du ein paar sek auf den ton verzichten kannst :smiling_face:


    LG
    gutemine


    Interessante Theorie :face_with_tongue:


    Ja so geht's ohne knaxxern aus den boxen wenn MUTE drin is. Sogar am meinem Denon flackert nix rum an Lämpchen und er bekommt die ganze Zeit ein Signal. Wenn kein Mute, flackert's halt am Denon und knaxxt aus den boxen vom TV

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.