Frage: Netzwerkanschluss 7025+

  • Hallo!


    Ich plane jetzt, meine 7025+ erstmals mit meinem Haus-Netzwerk zu verbinden.
    Vorweg: ich bin absoluter Laie, was Netzwerke angeht... meinen 1&1-Mediaserver hat mir ein Bekannter eingerichtet.
    Nun habe ich bei einer ersten kurzen Stichwortsuche hier im Forum Postings gefunden, die von Abstürzen nach Netzwerk-Anschluss berichten (wegen fehlenden Gateways oder so ähnlich... kapier ich wie gesagt nicht). Das macht mir einige Bedenken.


    Worauf muss ich achten, um meine Dreambox Absturz- und Bluescreenfrei ans Heimnetzt zu kriegen?
    In der Anleitung steht was von fester IP, irgend jemand hat aber mal gepostet, man solle keine feste nehmen.


    Wie gehe ich am besten (und in welcher Reihenfolge genau) vor? Und welche Einstellungen meines Routers (WLAN-Fritzbox 1&1-Mediaserver) muss ich beachten bzw. vornehmen bevor/nachdem ich die Dreambox mit dem Hausnetz verkabele?


    Wo muss ich was an der Dreambox einstellen, damit ich übers Netzwerk auf die in meinem Router integrierte Festplatte zugreifen kann? (z.B. Filme darauf aufnehmen, wenn die Platte in der Box voll ist, oder MP3s von dort über die Dreambox abspielen oder von Bilder auf der Festplatte über die Dreambox ansehen...)


    Sorry für die dummen Fragen, aber ich bin Netzwerk- und PC-mäßig ein so blutiger Laie, dass ich wohl einen Schubs in die richtige Richtung benötige (falls all das im Handbuch stehen sollte, war ich wohl zu DAU um es zu kapieren, ich bin jedenfalls nach mehrmaliger Handbuchlektüre nicht schlauer geworden, was das Prozedere angeht.)


    Danke!


    Gruß
    Klaus

  • ...naun? Sind denn tatsächlich sowenige hier, die Ihre Box im Netzwerk haben?


    Oder waren meine Fragen so blöd, dass ich mich damit ins Aus geschossen habe und mich keiner mehr mag... ;o)


    Hoffe auf Hilfe...


    Gruß
    Klaus

  • Eigentlich ganz einfach : entweder per DNS-Server (die meisten Router haben diesen integriert - muß aber aktiviert sein) eine IP zuweisen lassen oder eine statische IP vergeben (natürlich muß die "einmalig" in deinem Netzwerk sein)


    Das kannst du alles im Netzwerkbereich deiner Box eingeben/einstellen. Welche Einstellmöglichkeiten und Features du dort hast....hängt von dem verwendeten Image ab. Ich kenne nur eins (ein sehr gutes :grinning_squinting_face: ) - dort ist dann auch gleich ein Samba Server etc. mit integriert.


    Damit kannst du dann auch gleich deine Festplatte im PC "mounten" - also einfach im PC den Ordner freigeben, in der Box dann Passwort und User angeben und IP der Box + Freigabename - fertig.


    Schon kannst du mit der Box darauf zugreifen.


    Ach so : IP-Range muß natürlich stimmen von PC und Dreambox (je nachdem welche Maskierung du verwendest) - 192.168.0.24 für die DB und 192.168.0.8 für den PC z.B. bei einer Subnet-Mask von 255.255.255.0


    Grüße


    Sasha888

    Einmal editiert, zuletzt von Sasha888 ()

  • Zitat

    Original von MarioRo
    Du meinst wohl den DHCP-Server... Einen DNS-Server hab ich noch in keinem Home-Router gesehen


    Hi Mario....logo meinte ich den DHCP Server....war schon spät gestern abend :smiling_face_with_sunglasses: - Danke für den Hinweis.


  • Du verwendest doch bestimmt Windoof.
    Gib mal in einem Terminalfenster (Ausfuehren: cmd.exe) das folgende ein:
    ipconfig /all


    Dann bekommst Du eine Liste mit all Deinen Netzwerk-Informationen des
    PCs.
    Da die Dreambox ins gleiche Netz soll, hast Du damit alle Infos an der Hand.
    Es sollte dort eine Zeile wie folgt auftauchen:
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja


    Das heisst, dass DHCP aktiviert ist (wer haette es gedacht?) und Du keine
    Probleme haben solltest. Ist DHCP nicht aktiviert, dann melde Dich nochmal.


    Ist DHCP aktiviert, holt sich die Dreambox im Netzwerkassistenten ganz
    allein alle notwendigen Daten. Dazu gehoert das Gateway (in Deiner
    Ausgabe als "Standardgateway" bezeichnet) und die Netzmaske (in Deiner
    Ausgabe als "Subnetzmaske" bezeichnet). Als DNS-Server wird ebenfalls
    das Gateway eingetragen, da Dein Router die Namen der lokalen Rechner
    verwaltet und alle unbekannten Anfragen an den Provider-DNS-Server
    weiterreicht.
    Auch die IP-Adresse wird von der Dreambox selbstaendig gesetzt.
    Anders saehe das nur direkt nach dem Booten aus, was Dich aber nur dann
    interessieren muss, wenn Du die Dreambox mal "Notflashen" musst. In dem
    Fall kannst Du Dich ja nochmal melden, wenn es soweit ist.


    Wenn Du ein aktuelles CVS-Image verwendest, kannst Du auf den
    Automount-Manager fuer die Verbindung auf eine externe Platte
    zurueckgreifen.
    Um Dir die notwendige Zeile fuer das /etc/auto.hotplug nennen zu
    koennen, braeuchte ich allerdings den Namen der Freigabe, sowie den
    Benutzernamen, mit dem die Dreambox auf die Freigabe zugreifen soll.
    Alternativ kannst Du es aber per "Google" auch selbst versuchen. :winking_face:


    Gruss


    P.S.: Wenn Du nach Hilfe fragst, gib doch bitte auch immer an, welches
    Image Du verwendest. Je nach Problem und Image sind die Loesungen
    doch sehr unterschiedlich.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Zitat

    Original von MarioRo
    Du meinst wohl den DHCP-Server... Einen DNS-Server hab ich noch in keinem Home-Router gesehen


    Jeder Home-Router hat auch einen DNS-Server...


    Man kann also sowohl beim Gateway als auch beim Nameserver die IP des Routers eingeben. Man *muss* es sogar, wenn man die anderen Rechner im Netzwerk über ihren Namen und nicht nur über die IP erreichen möchte. (Es sei denn, man nutzt nur die Windows-Freigaben, da geht das auch ohne)

  • kenatonline


    Danke für die ausführliche Beschreibung. Kann mich mangels Zeit leider erst in ein paar Tagen damit befassen, werde das aber mal so durchgehen wie du beschrieben hast.


    Hinsichtlich CVS-Image (ist damit die Firmware-Version gemeint? Konnte "CVS" in der Anleitung nicht finden): Die Box ist noch im "Urzustand", mussanhand der Anleitung mal durchs Menü wurschteln um die entsprechenden Infos zu sammeln...


    Gruß
    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von amenophisiv ()