Tunen fehlgeschlagen - ENDGÜLTIGE LÖSUNG !!!

  • so Leute ich komme mit einer sehr zuverlässigen Lösung für das berühmte " Tunen fehlgeschlagen " Problem. wenn ich mir nicht tausend Prozent sicher wäre würde ich nichts sagen :smiling_face:


    also ich hatte in den vergangenen Wochen/Monaten allesmögliche versucht um das Tunerproblem zu lösen. angefangen vom gesamten LNB und Diseq Schalter Tausch bis hin zu anderen Softwarelösungen.
    nun nach 5 Tagen Intesivtest schmiert mir der Diseq Schalter nicht mehr ab und zwar egal welchen ich anschließe !


    die Lösung des Tuner Problems der DM800 :


    die Datei satellites.xml ist der Auslöser für die ganzen Tunerprobleme !


    im Ordner /etc/tuxbox/ befindet sich diese Datei. im Anhang dieses Posts befindet sich eine angepasste Satellites.xml mit der man das blöde Tunerproblem endgültig in den Griff bekommt.


    als 1. ins telnet gehn und mit der dm800 verbinden danach folgendes eingeben:


    echo 5 > /proc/stb/frontend/0/tone_amplitude


    als 2. und wichtigsten Schritt per FlashFXP oder anderem FTP Client nach /etc/tuxbox/ und dorthin meine satellites.xml reinkopieren und die alte überschreiben !!


    wenn beide Schritte durchgeführt worden sind einen kompletten Neustart der Box und nach dem Neustart nochmal die Box vom Strom trennen 1 Minute warten und wieder hochfahren lassen.
    danach gehören alle Tunerprobleme der Vergangenheit an das verspreche ich euch !!


    Viel Spass damit :face_with_tongue:


    NACHTRAG: löscht bitte eure Senderlisten komplett und macht einen neuen Suchlauf für alle LNBs mit der beigefügten Satellites.xml !



    NEUE SATELLITES.XML von November 2009 hinzugefügt !!!

  • Was soll das ?
    Irgendwie habe ich den Witz nicht verstanden.


    Das ist eine satellites.xml im alten Format, damit findet man keine HD-Sender.

    DM8000HD | DM7020HD | DM800HD | DM800HD | DM7020 | DM7000

  • Zitat

    Original von dieter2
    Was soll das ?
    Irgendwie habe ich den Witz nicht verstanden.


    Das ist eine satellites.xml im alten Format, damit findet man keine HD-Sender.


    das ist kein scherz sondern eine lösung für alle leute die GENERELL probleme beim umschalten von einem diseq zum anderen haben wie bei mir mit 4/1 schalter !


    um HD sender geht es hier nicht da hast du was falsch verstanden !!

  • Zitat

    Original von gino29
    das ist echt ein Scherz also es hat bei mir nichts gebracht ausser langes warten auf nix!


    zusätzlich in den tuner einstellungen auf "erweitert" stellen und dann bei jedem lnb entweder aa/bb/ab/ba und diseq wiederholungen auf "ja" stellen !


    geh mal per FTP client nach etc/tuxbox ist die satellites.xml 1,5mb groß ??
    kann ja sein das du nach var/etc bzw. usr/etc einen ordner erstellt und kopiert hast :face_with_rolling_eyes:


    und bitte aktuellste experimental flashen !

  • Zitat

    Original von vale
    sonen quark was hast du denn geändert?


    ich hatte von anfang an nur probleme mit der dm800. ständig tunen fehlgeschlagen wenn ich zu schnell von einem lnb zum anderen gezappt bin.
    mit der neuen satellites.xml sind die probleme bei mir verschwunden, das kann kein zufall sein und da lasse ich mir nicht reinreden !! denn ich sehe das ergebnis ...

  • jetzt hackt mal nicht auf ROTARUM rum !


    Im Grundsatz hat er recht.
    Die satellite.xml (UND vorallem die LAMEDB [--> wird beim Suchlauf erzeugt] ist die Ursache (zumindest ein Teil davon. der Rest ist Diseqc und Hardware und ...........)


    Das mit dem echo5 ist eher wichtig, da es das Timing fürs Diseqc ändert.
    Bei mir ist der Wert dafür übrigens 9 ... Obwohl das nicht so sein sollte...


    In der satellite.xml sind ALLE Transponder von ALLEN Satpositionen hinterlegt, die theoretisch empfangbar sind.
    Von Zeit zu Zeit (eigentlich täglich...) ändern sich aber einige Daten
    (bekanntestes Beispiel: Wechsel des Transponders von SAT1/PRO7)


    Wenn Ihr nun eine "alte" satellite.xml habt, und einen Suchlauf macht,
    so sucht die Box auf der alten frequenz, weil sie die neue ja nicht kennt.
    Die Dreamboxen sind nämlich KEINE Blindscan Receiver (im normalfall...)
    d.h. sie scannen NUR auf Frequenzen von denen sie auch Daten haben (SR; FEC,...)
    Darum ist die satellite.xml sehr wichtig.
    Wenn Ihr sie austauscht, so solltet Ihr auch alle Settings entsorgen, da diese von der besagten satellite.xml abhängig sind.
    Diese Settings sind NICHT eure Userbouquets, sondern die Daten die in der LAMEDB drin stehen.
    Darum liegt ROTARUM da (meiner Minung nach) nicht ganz richtig.


    Aber für alle die auch noch PID NOT FOUND IN PAT haben:


    Die Schnelllösung:
    - via TELNET die Box stoppen (INIT4)
    - löscht die im Ordner /ETC/ENIGMA2 die vorhandene LAMEDB ( oder bennent sie um)
    - startet die Box wieder (INIT3)
    - jetzt habt ihr nur noch N/A Einträge in euren Bouquets
    - jetzt einen kompletten neuen Suchlauf machen und glücklich sein.


    Sollte so klappen.

    There´s no life without dreams...

    Einmal editiert, zuletzt von elektronikfreak ()

  • So muss ein Transpondereintrag für die DM800 aussehen :


    <transponder frequency="11055000" symbol_rate="27500000" polarization="0" fec_inner="3" system="0" modulation="1"/>


    und so sieht er bei der alten Version aus :


    <transponder frequency="11055000" symbol_rate="27500000" polarization="0" fec_inner="3"/>

    DM8000HD | DM7020HD | DM800HD | DM800HD | DM7020 | DM7000

  • wie Schlemmer-IT schon sagte, das einfache auswechseln der satellites.xml reicht bei weitem nicht aus. ihr müsst vorher eure senderlisten komplett löschen !!
    aber das hatte ich im 1.post bereits erwähnt ! das beste ist es die aktuellste experimental zu flashen anschließend die satellites.xml rein und alte überschreiben und box neustarten.
    anschließend frischen neuscan auf die leere box dann werden die settings auch vernünftig gespeichert und ihr seid das tunen fehlgeschlagen problem los !

  • habe es versucht wie beschrieben und die HDTV transponder manuell danach eingelesen. leider bringt es keine besserung des "tunen fehlgeschlagen" - problems. schade.


  • Wenn Ihr nun eine "alte" satellite.xml habt, und einen Suchlauf macht,
    so sucht die Box auf der alten frequenz, weil sie die neue ja nicht kennt.



    nein falsch! auf astra, und auch auf anderen satelliten mit einem kompletten netzwerk wie z.bsp. hotbird, türksat oder thor, wird beim suchlauf die netzwerksuche des satelliten benutzt und dabei werden auch alle neuen frequenzen gefunden.

  • warum wird der threadtitel nicht verändert? dream multimedia sollte doch wissen, dass das hier beschriebene keineswegs das "tunen fehlgeschlagen" problem löst!


    wenn man die dm 8000 umschaltet per diseqc 1.1 und bei der snr anzeige ist ein minus vor der zahl, kommt kein bild und nach ein paar sekunden diese unsägliche meldung! komischerweise hatte ich dieses problem beim dvb-c tuner noch nie. also muss es doch eindeutig am sat-tuner oder an den treibern des sat-tuners liegen, und nicht an der satellites.xml! :smiling_face_with_horns: :thumbs_down: :face_with_rolling_eyes:

  • Mutig schon aber Probleme müssen nach der ABC Rang Methode eingeschätzt werden und wenn sich wenige User melden findest du dieses Problem vielleicht an letzter Stelle daher
    wäre es schon von desinteresse.


    Ich finde die Box macht eine super Arbeit hat aber eine miserable Bildqualität

    Nichts ist unmöglich Enigma2